Schimmel auf Leder

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Tanker
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 811
Registriert: 02.02.2006, 22:15
Wohnort: Bergtheim
Status: Offline

Schimmel auf Leder

Beitrag von Tanker »

Liebe Gemeinde,

ich möchte gerne zum winterlichen Erfahrungsaustausch in Sachen Motorradbekleidungspflege einladen. Beim Umzug vor 3 Jahren ist eine Kiste mit Lederkombi / Stiefeln leider im falschen Keller gelandet. Besonders feucht war es dort nicht, unter 50% Luftfeuchte, trotzdem gab es gestern die Überraschung. Die Wasserwerke kamen um den Zähler zu tauschen, ich schaffte Baufreiheit und fragte mich, was denn da eigentlich drin ist. Es waren die schon verschollen geglaubten Mopedklamotten. Seht selbst:


Bild

Bild

Bild

Was nun? Schwarz überlackieren? Waschmaschine mit Lederwaschmittel und beten? Profi Lederreinigungsfirma und den halben Neupreis für die Reinigung blechen?

Sowas ist mir noch nie passiert, ehrlich nicht!

Danke für eure Tips

VG

der Tanker
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Schimmel auf Leder

Beitrag von drdes »

Das ist mir bei meiner geliebten Lederjacke aus 1988 auch mal passiert :prost:

Ich habe sie auf dem Balkon mal schön mit Essig und dann klar mit Wasser abgespült, trocknen lassen und dann mit Froschfett ordentlich eingejaucht. Die Inletreinigung war nötig und hat in der Reinigung, weil Handarbeit, gut gekostet (~50 Euro)
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Dooneera
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3687
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: 53547 Kasbach- Ohlenberg, Stuxhof
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schimmel auf Leder

Beitrag von Dooneera »

Du könntest es mit Sattelseife probieren......den Versuch ist es wert......
https://strawpoll.de/sattelseife
Wenn Ihr meine Malerei anschauen wollt, dann bitte hier
https://www.facebook.com/Iris-Pastellma ... 280335869/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schimmel auf Leder

Beitrag von Sandra07 »

Lederseife aus'm Reitladen und ordentlich schrubben. Trocknen lassen und dann mit Lederfett einreiben.
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Dooneera
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3687
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: 53547 Kasbach- Ohlenberg, Stuxhof
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schimmel auf Leder

Beitrag von Dooneera »

Genau so habe ich früher unsere Ledersachen auch gereinigt....Jacken, Stiefel u.s.w.
Wenn Ihr meine Malerei anschauen wollt, dann bitte hier
https://www.facebook.com/Iris-Pastellma ... 280335869/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Tanker
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 811
Registriert: 02.02.2006, 22:15
Wohnort: Bergtheim
Status: Offline

Re: Schimmel auf Leder

Beitrag von Tanker »

Sandra07 hat geschrieben:Lederseife aus'm Reitladen und ordentlich schrubben. Trocknen lassen und dann mit Lederfett einreiben.
Gruß
Sandra
super, das klingt vielversprechend, klar, das reitende Volk liebt ja auch Leder und muss es ja irgendwie sauber bekommen

Also innen & außen waschen, spülen, laaaaaangsaaaaaam trocknen und in Lederfett ertränken. Verstanden. Ausführung folgt. Ergebnisbericht auch.

Danke & VG

Kay
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Schimmel auf Leder

Beitrag von S. Auerteig »

Vorher mit Essig abwischen.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Online

Re: Schimmel auf Leder

Beitrag von Bambi »

Hallo Tanker,
'waschen' mit Lederseife ist Handarbeit, also eher ein 'abwaschen'. Allerdings wirst Du wegen des Futters nicht drum herum kommen die Klamotten in einen Waschzuber zu packen. Für's Futter empfiehlt ev. Flüssigseife oder Shampoo ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schimmel auf Leder

Beitrag von Würmer »

Da muss ich dem Harald zustimmen. Nimm erst Essig, der zerstört die Sporen. Sonst kommt das nämlich wieder :?
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Schimmel auf Leder

Beitrag von fuenfroller »

Meine Freundin hatte sich mal eine fast neue, wenig getragene Lederkombi gekauft.
Um das Gefühl, da steckte schon jemand drin, loszuwerden, habe ich alle Protektoren raus genommen und in Waschmaschine gesteckt. Anschließend sanft trocknen lassen und wieder ordentlich gefettet.
Ergebnis, wie neu.
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Schimmel auf Leder

Beitrag von martin58 »

waschen mit essigwasser ist wichtig, weil essig den schimmel killt.
für die anschließende pflege wäre ballistol eine sehr gute wahl, weil es dem schimmel auch nicht schmeckt.
sattelseife ist erst nach den o. g. massnahmen sinnvoll.
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Schimmel auf Leder

Beitrag von drdes »

ich habe auch nochn Tipp :good:

Ich habe sie auf dem Balkon mal schön mit Essig und dann klar mit Wasser abgespült, trocknen lassen und dann mit Froschfett ordentlich eingejaucht.
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Tanker
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 811
Registriert: 02.02.2006, 22:15
Wohnort: Bergtheim
Status: Offline

Re: Schimmel auf Leder

Beitrag von Tanker »

Liebe Gemeinde,

ich melde Vollzug. Bilder sagen mehr als 1000 Worte, sagt man so schön:

Bild

Bild

Bild

Nach ausführlicher Abwägung der Tipps aus dem besten Forum der Welt und zielorientierter Internetrecherche habe ich mich für das Pflegeprogramm von "Leder Fein" entschieden. Leichte Säure zum fixieren vor (dabei den Schimmel mit einem Schwamm abgewaschen) und nach der Waschmaschinenwäsche im Wollprogramm 30°mit Lederwaschmittel. Nass aufhängen und langsam trocknen lassen. Danach großzügig mit Lederpflege des persönlichen Geschmacks nähren und dann ggf. noch imprägnieren. Die Fotos sind nach dem Trocknen entstanden, Lederfett kommt noch. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

http://www.leder-fein.at/index.php?browse=anleitungen

Danke nochmal für die Tipps & Schönes WE

Kay

PS: Solltet ihr bei einem größeren Onlinehändler bestellen, könnte es eurer Aufmerksamkeit entgehen, wer euch am Ende beliefert. Lebt ihr dazu noch in einer wie auch immer ausgestalteten Partnerschaft, könnte allein der Name des Lieferanten zu unerwarteten Reaktionen führen. Das fragende Gesicht meiner Frau, als ich nach Hause kam und sie das Paket vom "Fetisch-Versand"* und einen Flyer mit Beispielen aus dem Produktportfolio in den Händen hielt - unbezahlbar!!! Wir haben lange nicht mehr so herzhaft gelacht! *(schnelle und gut verpackte Lieferung, günstig, empfehlenswert)
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
Benutzeravatar
stony
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Schimmel auf Leder

Beitrag von stony »

Schimmel kommt z.B. von Insektenresten und anderem organischen Schmutz. Einfach abwischen und dann das Leder neu fetten. Richtiges gutes Lederöl schimmelt normalerweise auch nicht...
Zuletzt geändert von stony am 14.03.2019, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Schimmel auf Leder

Beitrag von Indyjaner »

stony hat geschrieben:Schimmel kommt z.B. von Insektenresten und anderem organischen Schmutz. Einfach abwischen und dann das Leder neu fetten. Richtiges gutes Lederöl schimmelt normalerweise auch nicht.

Naja stony,

gut getroffen. Leder ist organisch. Leder passt sich seiner umgebungsfeuchte an – nimmt Feuchte auf und gibt es ab. Wenn ich einen Lederkombi, der tagelang an der Luft hängt der Umgebungsfeuchte entziehe, wird er in einer Luftdichten Verpackung diese abgeben wollen und es kommt zur Schimmelbildung. Insektenreste und Pollen beschleunigen diesen Effekt noch als Nährboden. Übrigens könnte absolute Dunkelheit und oder Einfrieren Helfen. Anschl. Reinigen und Behandeln – wie vorab schon mehrfach beschrieben.
Also immer schön am Haken aufhängen – dafür sind die eingenäht.

Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
stony
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Schimmel auf Leder

Beitrag von stony »

...und man lernt immer wieder dazu :)
Antworten