Rahmenfarbe SR43, Bj. 94, anthrazit-grau
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Rahmenfarbe SR43, Bj. 94, anthrazit-grau
Moin Moin,
bevor ich in meine BIG einen anderen Motor einbaue, möchte ich am Rahmen ein paar Stellen ausbessern.
Weiß jemand welche Farbe (RAL-Ton) man dafür nehmen kann sodass der Farbton annährend passt.
Bei der 94er ist das aus meiner Sicht ein anthrazit-grauer Farbton. Kommt da RAL7016 vielleicht hin?
Danke!
Gruß Uli
bevor ich in meine BIG einen anderen Motor einbaue, möchte ich am Rahmen ein paar Stellen ausbessern.
Weiß jemand welche Farbe (RAL-Ton) man dafür nehmen kann sodass der Farbton annährend passt.
Bei der 94er ist das aus meiner Sicht ein anthrazit-grauer Farbton. Kommt da RAL7016 vielleicht hin?
Danke!
Gruß Uli
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Re: Rahmenfarbe SR43, Bj. 94, anthrazit-grau
Ääähhhh 94erBig Uli hat geschrieben:Moin Moin,
bevor ich in meine BIG einen anderen Motor einbaue, möchte ich am Rahmen ein paar Stellen ausbessern.
Weiß jemand welche Farbe (RAL-Ton) man dafür nehmen kann sodass der Farbton annährend passt.
Bei der 94er ist das aus meiner Sicht ein anthrazit-grauer Farbton. Kommt da RAL7016 vielleicht hin?
Danke!
Gruß Uli
Hallo Uli,
die Frage ist so pauschal nicht zu beantworten.Die Suzuki Rahmenfarben sind m.E nicht als RAL Farbtöne hinterlegt. Sicher gibt es eine Übersetzungstabelle die ich nicht kenne (Matze!!!) . Besuch doch einfach einen Baumarkt in Deiner nähe und Frag mal nach einen RAL- Farbtonkartenfächer. Diesen kannste dann mal an den Rahmen zum Vergleich Ansetzen. Aber Obacht: Nachlackieren (mit Pinsel) neben der originalen Beschichtung ist schwierig, aber annähernd hinzubekommen und machbar. Der richtige verdünnungsgrad ist entscheidend. Mit Spraydosen kann es zum Desaster werden.
Du machst das schon.
Gruß aus Süß
Indy
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Re: Rahmenfarbe SR43, Bj. 94, anthrazit-grau
Es gab da mal einen Lackierer, der hat Suzukilack nach Origiool-Farbton angemischt.
Die wichtigste FRAGE vorab: Indy, Lackmichel = was sagt ihr dazu?
Bei "Ja, kannste machen", gehts nun weiter:
Der da verkauft: http://www.motorradlack.de/wp-content/uploads/suzuki.pdf
Eine Tabelle der Ori-Lackbezeichnungen gibts hier: http://gs-classic.de/download/Suzuki-Farbcode.pdf
Die Farben gibts ja bei den üblichen TeileApotheken zu lesen:
24K Light Charcoal Metallic 1991 1997 DR 800 S, Wohl Rahmen der 92er. Hmm?
Findest Du im obigen PDF, linke Spalte, mittig.
Die wichtigste FRAGE vorab: Indy, Lackmichel = was sagt ihr dazu?
Bei "Ja, kannste machen", gehts nun weiter:
Der da verkauft: http://www.motorradlack.de/wp-content/uploads/suzuki.pdf
Eine Tabelle der Ori-Lackbezeichnungen gibts hier: http://gs-classic.de/download/Suzuki-Farbcode.pdf
Die Farben gibts ja bei den üblichen TeileApotheken zu lesen:
24K Light Charcoal Metallic 1991 1997 DR 800 S, Wohl Rahmen der 92er. Hmm?
Findest Du im obigen PDF, linke Spalte, mittig.
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Re: Rahmenfarbe SR43, Bj. 94, anthrazit-grau
Hallo,matzejochen hat geschrieben:Es gab da mal einen Lackierer, der hat Suzukilack nach Origiool-Farbton angemischt.
Die wichtigste FRAGE vorab: Indy, Lackmichel = was sagt ihr dazu?
Bei "Ja, kannste machen", gehts nun weiter:
Der da verkauft: http://www.motorradlack.de/wp-content/uploads/suzuki.pdf
Eine Tabelle der Ori-Lackbezeichnungen gibts hier: http://gs-classic.de/download/Suzuki-Farbcode.pdf
Die Farben gibts ja bei den üblichen TeileApotheken zu lesen:
24K Light Charcoal Metallic 1991 1997 DR 800 S, Wohl Rahmen der 92er. Hmm?
Findest Du im obigen PDF, linke Spalte, mittig.
wenn das Lackieren von kleinen Ausbesserungsstellen am Rahmen (den eh kaum jemand sieht) nicht absolut 1:1 unsichtbar sein soll, müsste man die Farbe einmessen. Wir können das aber auch gerne Wissenschaftlich weiter betreiben. Nächste Woche stehen mir die erforderlichen Geräte dazu wieder zur verfügung. Es ist kein Proplem den original Lack zu erstellen. Die Verarbeitung ist das Problem. @Uli: Geh in den Baumarkt und hol ein Töpfchen 125 ml für 5 Euro nach RAL Fartonfächer und einen ordentlichen Lackierpinsel - gut iss.
@Matze...es gab mal eine Tabelle Suzuki annährernt zu RAL
Gruß
Indy
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Re: Rahmenfarbe SR43, Bj. 94, anthrazit-grau
Tach auch.....
Nur ist der Rahmen immer noch metallic und die Raltöne die du im Baumarkt bekommst sind meist Uni.......
Ich würde zur nächsten Lackiererei fahren und da grad ein paar ml mischen lassen. Die haben alle Farbfächer da und meist auch fertige Farbtöne da. Nen Lackstift machen die meisten fürn Obolus an die Trinkgeldkasse.
Gruß Michel
Nur ist der Rahmen immer noch metallic und die Raltöne die du im Baumarkt bekommst sind meist Uni.......
Ich würde zur nächsten Lackiererei fahren und da grad ein paar ml mischen lassen. Die haben alle Farbfächer da und meist auch fertige Farbtöne da. Nen Lackstift machen die meisten fürn Obolus an die Trinkgeldkasse.
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
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Re: Rahmenfarbe SR43, Bj. 94, anthrazit-grau
Hi Uli!
Nimm dir die Halterung des Fußbremslichtschalters und geh zu einem Autoteilehandel der Autolacke in Spraydosen anbietet.
Da kannst du die Deckelfarben vergleichen. Ich hab das bei meiner auch gemacht. Hab aber bewusst einen etwas dunkleren Ton gewählt.
Kannst Du machen wie du magst. Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.
Mit Pinsel usw. ist für mich nicht so klasse. Wenn der Motor eh raus ist, kannst Du auch so wie ich die unteren Rahmenzüge sowie das Steuerkopfrohr (quasi überall wo du dann rankommst) überlackieren. Alles mit 800er nass anschleifen , hier und da den Rost entfernen (logo vor dem Schleifen) , Grundieren und anschliessend lackieren.
Da die Dosen 1K Lacke sind, sind sie leider nicht spritfest. Sollten sie aber,da immer mal was drüber geht. Kauf Dir zum Versiegeln einen 2K Klarlack in der Dose. Das gibt ne schöne widerstandsfähige Oberfläche. Beim Motoreinbau dann alles mit Gartenschlachstücken schützen. Fertig.
Ich stell gleich mal 1 - 2 Bilder ein.
Gruß
Marco
Nimm dir die Halterung des Fußbremslichtschalters und geh zu einem Autoteilehandel der Autolacke in Spraydosen anbietet.
Da kannst du die Deckelfarben vergleichen. Ich hab das bei meiner auch gemacht. Hab aber bewusst einen etwas dunkleren Ton gewählt.
Kannst Du machen wie du magst. Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.
Mit Pinsel usw. ist für mich nicht so klasse. Wenn der Motor eh raus ist, kannst Du auch so wie ich die unteren Rahmenzüge sowie das Steuerkopfrohr (quasi überall wo du dann rankommst) überlackieren. Alles mit 800er nass anschleifen , hier und da den Rost entfernen (logo vor dem Schleifen) , Grundieren und anschliessend lackieren.
Da die Dosen 1K Lacke sind, sind sie leider nicht spritfest. Sollten sie aber,da immer mal was drüber geht. Kauf Dir zum Versiegeln einen 2K Klarlack in der Dose. Das gibt ne schöne widerstandsfähige Oberfläche. Beim Motoreinbau dann alles mit Gartenschlachstücken schützen. Fertig.
Ich stell gleich mal 1 - 2 Bilder ein.
Gruß
Marco
Zuletzt geändert von Hoehni am 17.03.2019, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rahmenfarbe SR43, Bj. 94, anthrazit-grau
Moin Moin,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich will daraus aber keine wissenschaftliche Arbeit machen.
Dachte nur es gäbe bereits eine bekannte RAL Farbennummer die annährend passt.
Werde aber jetzt wie vorgeschlagen mit einem Teil zum Kfz-Zubehör-Händler fahren und mir eine Sprühdose organisieren.
Ich werde berichten!
Gruß Uli
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich will daraus aber keine wissenschaftliche Arbeit machen.
Dachte nur es gäbe bereits eine bekannte RAL Farbennummer die annährend passt.
Werde aber jetzt wie vorgeschlagen mit einem Teil zum Kfz-Zubehör-Händler fahren und mir eine Sprühdose organisieren.
Ich werde berichten!
Gruß Uli
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Re: Rahmenfarbe SR43, Bj. 94, anthrazit-grau
Hi,
für den schonenden Motoreinbau hab ich mir eine Idee von Flotte Lotte geklaut. Ist aber nur ratsam wenn der Rahmen nackt ist. Motor auf die Seite legen und den Rahmen drüber stülpen. Ist viel einfacher und der Lack bleibt auch heil.
@ Uli - wenn du den Rost nicht "wissenschaftlich" beseitigen willst, ist grundieren mit Hammerite keine schlechte Idee.
Gruß
Knacki
für den schonenden Motoreinbau hab ich mir eine Idee von Flotte Lotte geklaut. Ist aber nur ratsam wenn der Rahmen nackt ist. Motor auf die Seite legen und den Rahmen drüber stülpen. Ist viel einfacher und der Lack bleibt auch heil.
@ Uli - wenn du den Rost nicht "wissenschaftlich" beseitigen willst, ist grundieren mit Hammerite keine schlechte Idee.
Gruß
Knacki
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Re: Rahmenfarbe SR43, Bj. 94, anthrazit-grau
Bin gerade aus dem Auto-Zubehör-Laden zurück.
Habe die Halterung vom Fußbremslichtschalter (Danke an Marco - ich dachte es gibt kein loses Teil in Rahmenfarbe ) mitgenommen und angehalten.
Es ist die Farbe 70-0060 von Duplicolor geworden.
Passt erstmal ziemlich gut. Weiteres werde ich nach dem Lackieren sehen.
Gruß Uli
Habe die Halterung vom Fußbremslichtschalter (Danke an Marco - ich dachte es gibt kein loses Teil in Rahmenfarbe ) mitgenommen und angehalten.
Es ist die Farbe 70-0060 von Duplicolor geworden.
Passt erstmal ziemlich gut. Weiteres werde ich nach dem Lackieren sehen.
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Re: Rahmenfarbe SR43, Bj. 94, anthrazit-grau
ich würde mir auch mit einer Farbkarte den am besten passenden Ton raus suchen und mir einen 2K Lack bestellen
Farbe kauf ich bei Ludwig Lacke, mit denen bin ich immer gut gefahren
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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