Eisarsch Norwegen

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Eisarsch Norwegen

Beitrag von Aynchel »

Eisarsch 2019 in Trysil, Norwegen

Prolog
Da ich meiner unzuverlässigen BMW nicht so recht traue und rundum wirklich genug Arbeit auf mich wartet, wollte ich eigentlich nicht für den Eisarsch nennen. Bei einbrechendem Winter hab ich dann doch Blut geleckt und die Wanderbaustelle startklar gemacht. Als dann jemand aus persönlichen Gründen ausgefallen ist, bin ich nachgerückt. Leider ist mir die BMW aufm Tauertreffen mit Kupplungsschaden verreckt. Irgendwie hab ich es gerochen, dass ich der Dreckskarre nicht trauen kann. Lotte hat mir gnadenhalber ihre Emme zur Verfügung gestellt, die ich 14 Tage vor Abfahrt bei ihr abgeholt habe um sie für den Eisarsch vorzubereiten.

Vorbereitung MZ


Die durch gesessene Sitzbank bracht etwas Fleisch um mir die Knochen zu schonen.

Bild
http://oi66.tinypic.com/cqmuh.jpg

Bild
http://oi66.tinypic.com/28743go.jpg

Um einen gescheiten Winter Lammelenreifen fahren zu können hab ich hinten auf ne 16“er TS Felge umgestellt. Dazu musste ich den Antrieb der TS montieren, denn mit passenden Distanzen passt da auch die ETZ Felge rein.

Der Mitas MC-32 WinScoot in 120/80-16 erhält einen Reifenhalter so das ich auf 0,7 Bar runter gehen kann. Ausserdem wird er mit Bestgripp 1100 gepimpt.

Bild
http://oi68.tinypic.com/1127g40.jpg

Bild
http://oi63.tinypic.com/2ihmqoo.jpg

Ein TS Seitengepäckträger lässt sich leicht auf die ETZ ändern und macht sich prima als Radträger.

Bild
http://oi68.tinypic.com/fxk6q.jpg

Noch einen neuen Reifen vorne, ein paar Kleinigkeiten, dann dick Korrosionsschutz drauf und die Emme ist startklar.


Freitag

Die Kundschaft will noch betüttelt werden und so komme ich wieder mal erst aufn letzten Drücker vom Hof. Auf der Autobahn geht es rüber zu Lotte wo ich zu etwas spät zum Essen komme. Später geht’s wieder auf der Autobahn rauf zum Kirchheimer Dreieck wo ich zeitgleich mit Matthieu und Schraubi am Treffpunkt aufschlage. Die Emme findet ein Plätzchen auf ihrem recht grossen Anhänger und dank Fahrerwechsel folgt eine problemlose Nachtfahrt nach Kiel. Um 5:00 schlagen wir am Treffpunkt Gasthof Auerhahn vor den Toren Kiels auf. Noch mal 2 Std ruhen, die Mopeten abladen, die Kollegen begrüßen und Frühstücken gehen.

Bild
http://oi65.tinypic.com/2n7nw5y.jpg

Vom Auerhahn geht’s rein nach Kiel zum Polo, noch etwas Kleinmaterial bunkern. Dort treffen wir auch Max, mit dem ich mich beim benachbarten Chinesen verabredet habe. Das Buffet dort ist halt um Welten besser (und um Lichtjahre billiger) als die Burger Bar auf der Fähre.

Bild
http://oi66.tinypic.com/mvmadv.jpg

Danach geht’s rüber zum Hafen wo Igel schon vor Ungeduld trampelt wo wir denn bleiben dabei hat es noch 2 Std bis zum Ablegen der Fähre. Einchecken, Schlange stehen und irgendwann aufn Dampfer rücken. Moped verzurren, die warmen Klamotten bleiben aufm Moped und mit leichtem Gepäck geht’s Richtung Kabine. Wer vorbeugend die Tafel am Parkdeck Ausgang fotografiert findet am nächsten Tag auch seine Karre wieder, denn dieser Kahn ist der reinste Irrgarten.

Bild
http://oi64.tinypic.com/wulaud.jpg

Nach dem Bezug der Kabine geht’s noch mal rauf an die frische Luft und als Labö achtern aus geht rücken wir in die Burgerbar durch, denn die drohende Unterhopfung muss bekämpft werden. Wichtig: das Streichelhandii auf Flugmodus stellen, denn wenn sich das übers bordeigene Sat Netz einlockt biste schlagartig arm.

Bild
http://oi63.tinypic.com/2b42fm.jpg

Nachdem das Überleben gesichert ist geht es zum Duschen in die Kabine, ne Mütze schlaf nachholen und dann runter in die Eselsbar. Da trudelt dann einer nach dem anderen ein und diverse Pläne werden geschmiedet.

Bild
http://oi67.tinypic.com/adgish.jpg

Bild
http://oi68.tinypic.com/20jmjnm.jpg

Bild
http://oi68.tinypic.com/i6c878.jpg

Irgendwann tippt mir jemand auf die Schulter und hinter mir steht Anna. Wir kennen uns seit Jahren vom Rallye Fahren. Sie ist mit ihrem Sohn unterwegs nach Norwegen zum Ski Fahren. Die Welt ist doch ein Dorf :P

Sonntag

Die Überfahrt war ruhig und das Geschnarsche von Max und Igel halt sich in Grenzen.
Bei Frühstück gibt es lange Diskussionen wegen .gpx Dateien.
Dank guter Planung welcher Aufzug und welcher Deckseingang finden wir auch die Mopeds auf Anhieb. Unter den Rädern der Gespanne finden sich Unterlegkeile die uns die Decksmanschaft da drunter gepackt hat, was nicht jeder gleich bemerkt uns zu drolligen Anfahrversuchen führt.

Am Hafenausgang gibt es das obligatorische Gruppenfoto. Das Tunnelsystem von Oslo lehrt mich das man sich nicht alleine auf das Navi verlassen soll, denn das funktioniert hier unten nun mal nicht. Mitten im Tunnel wird die Emme schlagartig laut und hat keine Leistung mehr. Rollend schaffe ich es noch bis zu einem Ausgang wo sich ein loser Vergaser findet. Wer war da nur das letzte mal dran ? :D

Bild
http://oi68.tinypic.com/awephl.jpg


Weiter geht die Strecke bis unser Druide wegen Fehlzündungen am Russen abwinkt. Ich gebe im neue Kerzenstecker, derweil die ollen Blechdinger noch nie was getaugt haben. Bei dem Kerzenbild hätte ich Angst vor einer Sparbüchse aber das lässt ihn kalt.

Bild
http://oi68.tinypic.com/2zpqp78.jpg


Beim Tanken gibt's nen Pölsker und der Max wird hippelich weil wir nicht durchziehen, ist mir jetzt schon klar das der sich bald absetzt, egal jeder wie er will. Mehrfach wird der Russe mit WD 40 bejaucht aber die Aussetzer kommen immer wieder. Besserung bringt an das Umverlegen des LuFi Ansagstutzen, ich denke mal der LuFi wurde einfach nass. Bei der letzten Russenbeschraubnug läuft Günters Truppe auf uns auf und wir fahren den Rest zusammen. 30km vor Trysil geht's links weg, um auf einer 60km Extraschleife endlich von den salznassen Strassen weg zu kommen. Mit etwas Gefühl in der Gashand geht's auch ohne Spikes auf fester Schneedecke. Bei den meisten klappt das recht gut, aber ausgerechnet ein neuerer Russe kommt nicht in die Pötte und wir müssen andauernd auf ihn warten, naja ein jeder fängt mal an.

Bild
http://oi64.tinypic.com/t725jm.jpg

Bild
http://oi65.tinypic.com/2lxv6e0.jpg


Bei so einem Halt geht die Emme aus und verlangt nach einer Anschiebung, was erst nach Umstellen auf Reserve gelingt, diese hinterhältige lila Zicke. Kurz vom Biwak kommt auf den Fahrspuren das blanke Eis raus und man sollte sehen, dass man Schnee unter den Rädern hat, um noch etwas Kontrolle zu behalten. Auf`m Campingplatz gibt es nach Zielbier und Begrüßungstänzchen mit dem Murmansk Vorkommando, die mal eben die Abkürzung entlang des weißen Meers via Nordkapp genommen haben.

Bild
http://oi67.tinypic.com/2hn1aac.jpg

Cooler Trip, hoffentlich hab ich irgendwann auch mal die Zeit für so was.

http://www.jialing-gespann.de/Bilder/Mu ... railer.mp4" onclick="window.open(this.href);return false;


Georg hatte die Hütten organisiert, im großen Haus finden 16 Leute ihren Platz, der Rest verteilt sich auf ne Hand voll 4 Betten Hütten. Es folgt die wiederholte Umverteilung der Betten und ich lande bei Matthieu Schraubi und Werner in der Butze. Später heißt es Sammeln im großen Haus, Georg versucht sich erfolglos mit ner Ansprache, Christa beschenkt uns mit Kaffeebechern und der Abend geht in den gemütlichen Teil über.

Bild
http://oi65.tinypic.com/mtmu6t.jpg


Zur Geisterstunde geht's Richtung Koje, aber die Rechnung hab ich ohne Schraubi gemacht. Der Schnarcht nicht nur, der brüllt regelrecht. Da schnappe ich mir doch lieber mein Bettzeug und ziehe auf das Sofa um.


Montag

Über Nacht hat es locker 10 cm Schnee zugelegt und die Sonne scheint granatenhaft, so lobe ich mir das.

Bild
http://oi65.tinypic.com/fuyr2q.jpg


Bild
http://oi64.tinypic.com/2dtublz.jpg

Mathieu und Schraubi wollen heute mit Rudi Christa und Georg nach Roeos, um Christas gestrandet MZ500 mit einen neuen Zahnriemen wiederzubeleben und sind deshalb zeitig auf den Beinen. Werner und ich machen einen auf den Ruhige und als die frühen Vögel weg sind machen wir Klarschiff auf der Bude. Mal die Füsse hoch legen und ein Stündchen gar nichts tun. Dann geht’s raus zum fröhlichen Spike schrauben. Fröhlich ? Naja, so mach einer geht halt zum Lachen in Keller ;-)


Bild
http://oi67.tinypic.com/wt974p.jpg


Die Emme bekommt hinten das vorbereitete 16“ Rad und vorne Dübel ich 160 Spikes rein, was halt seine Zeit braucht. Moderne Accus sind nach einer Nacht in der Kälte ratzeputz leer und so muss ich mir einen Schrauber ausleihen. Dass nächste mal kommt wieder der bewährte Schrauber mit Bordnetzkabel mit.

Bild
http://oi66.tinypic.com/w2gmk4.jpg

Während dessen kommt Schraubi zurück.
Das Tempo der MZ Rettungstruppe ist ihm zu hoch. Gut wenn man sich nicht durch Gruppenzwang überfordert. Um die Mittagszeit geht's mit Max Igel Schraubi Marga und Schorpi los. Hundert Meter vor der Tanke geht meine lila Leihzicke aus und ich rolle mit trockenen Tank an die Zapfsäule. Nun weiß ich, daß 17,2 L Sprit plus 340ccm Öl in den ETZ 250 Tank passen bis er schlappervoll ist. So bestückt geht es auf ne lockere Runde durchs regionale Hinterland, wo wunderschöne Schneepisten zum Schneestauben einladen. Schnell zeigt sich wer angast oder wer bummelt und so warten wir an jedem Abzweig auf die gemütliche Abteilung. Macht ja nichts, denn dann haben wir habe reichlich Zeit zum Faxen machen. Das man den Bogen dabei auch überspannen kann merkt Max bei einer Schleuderwende, bei der der Arsch nicht rumkommen will und sich die K auf die Seite legt.
Merke: auch Gespanne brauchen Sturzbügel :D

Bild
http://oi67.tinypic.com/2i8gcba.jpg

Auf schnellen Abschnitten macht sich vermeintliche Vergaser Vereisung bemerkbar, denn die lila Zicke mag nimmer ausdrehen. Irgendwann machen wir an einer Kirche halt um uns da Ganze anzusehen, doch der lila Zicke gefällt es hier offensichtlich so gut, dass sie nimmer weg will. Weder auf Kicken noch auf Anschieben redet sie mit mir. Die Ersatz Zündkerze in den Stecker bringt keine Funken, Seitendeckel runter und den blauen Draht des Killschalter abziehen auch nicht. Sitzbank runter und die Zündspule raus, bringt keine Auffälligkeiten. Die Vape Ersatzzündspule herbei, neues Zündkabel und Stecker dran und schon redet die Kiste wieder mit mir. Das ganze Gewürm sauber einbauen, Moped komplettieren und nach kaum eine Stunde rollt die lila Zicke wieder aus eigener Kraft.

Bild
http://oi67.tinypic.com/20r8nlk.jpg

Siehe da, die Emme findet auch wieder den oberen Drehzahlbereich, also doch keine Vergaservereisung. Zurück im Biwak gibt es erst mal ein Zielbier. Heute bin ich mit Essen kochen dran, es gibt Mautaschen ala Eisarsch. Doch das 10er Päckchen ist für 3 Mann zu viel, so wird der Martin direkt mit abgefüttert wird.


Bild
http://oi64.tinypic.com/4kzeq.jpg

Irgendwann kommt die Christa Rettungstrupppe zurück und Matthieu sowie Rudi bekommen auch noch ihre Portion ab.
Nach Küche Klarschiff geht's noch mal rauf in die grosse Hütte zu kleinen Umtrunk.

Den Günter hat es heute gebeutelt, erst hat seine R1100 das böse Wort HallGeber gerufen und als der gewechselt war hat der E-Starter Besuch von der Zahnfee bekommen, ein altes Valeo Leiden. Jens hatte einen Ersatzstarter für die R100 dabei, bei der das Spulengehäuse baugleich ist. Wie sich nach dem Umbau heraus stellt sind die Magnete genau anders herum gepolt eingeklebt. Dadurch drehte der Starter die Gegenrichtung. Mit nicht ganz stubenreinen Methoden hab ich die Bürstenanschlüsse umgepolt. Das Gefrickel funktionierte die ganze restliche Tour prächtig.

Bild
http://oi64.tinypic.com/jt40a8.jpg

Bild
http://oi63.tinypic.com/m7rxut.jpg

Auch andere Teams hatten heute zu bauen. Georg zB hat gerade die Serie mit seinen Radlagern. Ich denke mal das die Distanzrohre seiner Radnaben zu kurz sind und so die Lager verspannen. Ein anderer Grund für gespaltene Lagerkugeln will mir nicht einfallen.

Bild
http://oi65.tinypic.com/c5iky.jpg


Bild
http://oi63.tinypic.com/6oigyv.jpg


Dienstag

Max Igel Matthieu Herribert Schraubi und ich fahren Schleife rüber nach Schweden.

Bild
http://oi64.tinypic.com/14t98wp.jpg

Heute hat es ein Granatenwetter mit reichlich Sonne und einem angenehmen 15° Frost.

Bild
http://oi65.tinypic.com/28iwx8i.jpg

Ich könnte mir sonst wo hin beißen, dass ich meine Video Kamera zu Hause vergessen habe. Das würde heute seeehre geile Video`s geben. So bleibt es bei dieser gestellten Vorbeifahrt.

[youtube]https://youtu.be/xvHjf69pErQ[/youtube]
https://youtu.be/xvHjf69pErQ

Wir schaue mal Fulufjllets Nationalpark vorbei, aber das Besucherzentrum ist zu und so müssen wir Pausen Kaffee und Süppchen selbst kochen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalp ... %C3%A4llet" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
http://oi64.tinypic.com/2ly4qd2.jpg

Bild
http://oi65.tinypic.com/t8lu6r.jpg

Heribert legt ne steile Lernkurve hin. War er die ersten Tage noch sehr zurückhaltend unterwegs lernt er mit dem Einspritzer Russe so langsam das fliegen. Jedenfalls werden die Wartepausen an den Kreuzungen immer kürzer, oder werden wir etwa langsamer ;-)

Mittwoch

Der heutige Morgen bringt knapp -10°C, dass dürfte etwas mehr sein. Es ist trübe, aber wenigstens hat es etwas Neuschnee gegeben.

Bild
http://oi63.tinypic.com/348iob9.jpg

Um 10:00 ist Abfahrt mit Jens Igel, Max Mathieu und Schraubi. Es geht ein Seitental rauf, dass an einer Mautschranke zur Privatstraße wird.

Bild
http://oi66.tinypic.com/2m3s84l.jpg

Auf gut 800m Hohe mündet die Piste in einer Siedlung von Wochenendhäusern.
Danach verliert sie sich unmarkiert und ungeräumt in den Wolken und die Piste wird zum Without.

Bild
http://oi64.tinypic.com/x205ma.jpg


Bild
http://oi64.tinypic.com/eknbrk.jpg

Am Wendepunkt tauschen Schraubi und Matthieu die Mopeds weil Schraubi massives Problem mit dem Fahrwerk reklamiert. Es geht Retoure das Ganze nach Trysil und das nächste Tal rauf. Irgendwo im Nirgendwo wird mal wieder zur Kaffee und Suppen Pause aufgerufen.

Bild
http://oi67.tinypic.com/sza3ib.jpg

Als Passenfüller wird Sturz Spur und Drehstab an Matthieu 250er Emme korrigiert und erprobt.

Bild
http://oi68.tinypic.com/6jezo1.jpg

Bild
http://oi67.tinypic.com/2dlrqdd.jpg

[youtub]https://youtu.be/RIPjnb6Yx18[/youtube]
https://youtu.be/RIPjnb6Yx18


Das Schraubi Karre mit einem Lämmerschwanzfahrwerk zu kämpfen hat entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als fehlte die Zwinge vom Drehstab, da wird heut Abend nach ner Lösung gesucht. Unsere Ungeduld Max dauert das alles zu lange und er fährt alleine noch eine Schleife.

Igel und Schraubi fahren nach Trysil um im Baumarkt Material für ein Stabi Provisorium zu beschaffen, wo sie aber nicht fündig werden. Matthieu und ich gehen noch mal auf die Strecke von heut morgen, vielleicht finden wir die Zwinge ja. In besserem Schritttempo fahren wir bis zur Schranke, aber es findet sich erwartungsgemäß nichts. Also toben wir den Berg wieder runter.

Bild
http://oi64.tinypic.com/bg49sn.jpg

Auf einem Vollgasstück bleibt Matthieu das Gas auf Anschlag stecken, was er mit dem Zündschlüssel bändigen kann.



Der erste Verdacht: der Zug ist eingefroren! Beim Zug ausbauen finden sich Drahtfranzen am Gasgriff. Also kommt ein neuer Zug rein, doch der Schieber geht nicht runter. Nach mehrfachem Gaser aufmachen findet sich ein fehlenden Stift der Schieber Verdrehsicherung. Den muss der Motor gefressen haben, was man ihm aber nicht anmerkt.
Da ist mit Bordmittel nichts zu machen, also wird er die letzten 15 km eingeschleppt

Bild
http://oi65.tinypic.com/2lu9lyq.jpg

Während dessen hat Igel hat nichts brauchbares für Schraubis Stabi gefunden, doch Baumarkt Rudi hat für solche Fälle ein gut sortiertes Warenlager im Keller und zaubert mal eben Seilklemmen M12 Gewindemuffen und Mutter zum Vorschein
Das ist bei ihm scheinbar Material für den alltäglichen Bedarf … :lol:
Daraus war ein durchaus taugliches Ersatzteil zusammenzustecken.

Bild
http://oi65.tinypic.com/11hb28l.jpg

Zum Abendessen mache ich überbackene Tortellini für unsere Hütte.
Heute Abend ist Gipfelfest. Da gibt’s unten am See nen kl. Umtrunk im Lavu (einer zeltförmigen Bretterhütte) bzw. draussen an der Grillstelle Glühwein Einheiten und Bratwurst.
Vor der Geisterstunde geht’s ins Bett.

Bild
http://oi66.tinypic.com/15ebvde.jpg


Bild
http://oi64.tinypic.com/2iktyz9.jpg


Donnerstag

Matthieu geht mit Christa Ski fahren, da hat er schon die ganze Woche von geredet und den Spass wollte ich ihm nicht verderben.

Bild
http://oi63.tinypic.com/jqj892.jpg

Bild
http://oi66.tinypic.com/2dlqfet.jpg

Deshalb baue ich für seinen Vergaser einen neuen Führungsstift aus einer M3er Schraube

Bild
http://oi64.tinypic.com/2lwor9x.jpg

Bild
http://oi67.tinypic.com/wtauro.jpg

Bild
http://oi63.tinypic.com/n12ntd.jpg

Anschließend helfe ich Schraubi beim Montieren der StabiZwinge. Was mich etwas stutzig macht sind ist der intakte Lack an den Bolzenenden. Fehlt die Zwinge etwa schon länger? :D

Bild
http://oi64.tinypic.com/rshis3.jpg

Nicht jeder ist ständig unterwegs und man kann immer mit ein paar Leuten tratschen.
Später wird was zu Essen gemacht, 20 Minuten geruht, bevor es zu einer 130 km Schleife mit Schraubi und Werner losgeht. Werner möchte mit seinem Trippi 2 vor fahren, was erwartungsgemäß in die Hose geht, denn ich kennen keinen der sein Trippi beherscht, wirklich gar keinen. So leg ich die Spur und wir kommen flott voran, naja ich flott, der Rest beständig. Aber was soll`s, so ist der Deal und jeder soll seinen Spaß haben. Die lila Emme saugt sich dabei 13 l auf 100 rein, Kraft kommt halt von Kraftstoff.
Zurück im Biwak ladet mich Max mich zum Essen ein. Es gibt leckeres Hühnerklein mit Kartoffeln und Spinat.

Schorpi ist unter die Action Künstler gegangen

Bild
http://oi66.tinypic.com/28tvqf4.jpg


Igel hat ein Ersatzlagerfeuer aus Paraffin dabei, was sich gut mach. Die Idee wird kopiert. :)

Bild
http://oi63.tinypic.com/35bb3mp.jpg

Die drohende Unterglühung sollte man auch tunlichst vermeiden.

Bild
http://oi63.tinypic.com/2ue0ims.jpg


Freitag
Wie üblich ist um 8:00 wecken und nach dem Frühstück geht’s um 10:00 los.
Heute mit ner recht großen 10er Gruppe, Igel legt die Spur und es locker flockig auf eine schöne 140km Schleife um einen See.
Der eine Abschnitt kurz vorm See würde eine geniale gezeitete Sonderprüfung geben :coool:

Bild
http://oi68.tinypic.com/2qi5xl1.jpg

Kaffee Pause vor einem Markt

Bild
http://oi67.tinypic.com/34no1tg.jpg

Die einzig wirklichen Geräte unter den vielen Falschtaktern :coool:

Bild
http://oi63.tinypic.com/2crwzk3.jpg

Gut gelaunte Eisärsche

Olaf

Bild
http://oi66.tinypic.com/18k8yh.jpg

so sieht ein lächelnder Max aus, er kann halt nur im Keller lachen :lol:

Bild
http://oi67.tinypic.com/9jouaf.jpg

Igel

Bild
http://oi68.tinypic.com/o8useu.jpg

Martin

Bild
http://oi66.tinypic.com/68wyf9.jpg

Matthieu

Bild
http://oi68.tinypic.com/2ez2s2a.jpg


Wir haben sogar Rentiere und Elche gesehen, naja fast oder so …. :gps:

Bild
http://oi68.tinypic.com/a9u1pu.jpg


Bild
http://oi64.tinypic.com/333anb7.jpg


Aufm Heimweg wird getankt, Mitbringesel und Wegzehrung eingekauft, denn es geht dem Ende zu. Am späten Nachmittag sind wir im Biwak um die Mopeds zurück zu bauen, also die Spikes raus zu drüllern und bzw. die Räder zu tauschen. Beim 18"er Rad einbauen findet sich ein kaputtes Radlager, da werden gleich beide getauscht

Bild
http://oi68.tinypic.com/o85oit.jpg


Igel macht aus ner Hand voll Kerzen einen neuen Lagerfeuertopf und bringt gleich noch ein Blutopfer – Messer Schere Licht sind für kleine Igel nicht …

Bild
http://oi67.tinypic.com/f22eq0.jpg

Beim bildschönen Sonnenuntergang bekomme ich den Moralischen weil ich nicht zurück in meine Alltags Tretmühle will.

Bild
http://oi67.tinypic.com/2njgdc4.jpg

Bild
http://oi68.tinypic.com/ilei6u.jpg


Bild
http://oi67.tinypic.com/119au5u.jpg

Ich darf mal wieder Essen kochen, nach dem Duschen etwas ruhen und dann raus an dem Lagerfeuertopf, den Gedanken nachhängen.

Bild
http://oi63.tinypic.com/x444t2.jpg


Samstag
Um kurz vor 6:00 bin ich auch ohne Wecker wach. Als erstes mal frischen
Kaffee aufsetzen und die Männners aus dem Bett treten. Das Thermometer sagt angenehm erfrische des Wetter an..

Bild
http://oi65.tinypic.com/34s2sdg.jpg

Ein schnelles Frühstück und die restliche Gelump verpacken.
Derweil probt die Viertakt Fraktion den Ausnahmezustand um ihr Gerümpel an das Laufen zu bekomme, während ich mich schon auf das Kickstartwunder namens MZ Zweitakter freue. Als es soweit ist müssen Matthieu und ich beide feststellen, dass sich die Kicker treten wie zäher Honig sprich, die Kupplungen rutschen durch. Merke: bei -23 redet die Emme nimmer mit dir und verlangt nach dem Schiebeseil. Bühne frei für Baumarkt Rudi, der mit seiner Halex Mobek 1150er heute Morgen 5 Mopeten anschleppen darf.
So um 8:00 lauft das Geraffel und unser 7er Grüppchen roll auf gut geräumten Fernstraßen Richtung Oslo. Auf halbem Weg wird mit Spirt und Pölsker die Fahrbereitschaft aufrecht erhalten während leichter Schneefall einsetzt und bis Oslo anhält.

Bild
http://oi63.tinypic.com/2ia782c.jpg

Im Hafen sammelt dich die Eisarsch Horde in erstaunlich kurzer Zeit am Gate, wo Johannes in bewährter Form fürs Leibliche sorgt. Einzig Georg's Truppe macht es spannend und trifft erst zum Boarding ein "just in Time" .....

Bild
http://oi63.tinypic.com/a3ib76.jpg

Bald darauf heißt es in das 16 stöckige Hochhaus einrücken, das warme Winterklamottenzeugs abwerfen und die Mopeden fixieren. Nach dem Bude beziehen wird gleich in die Burger Bar durch gerückt, wo sich die Hammelhorde zum Heldengeschichten erzählen und Spannung abbauen trifft. Danach geht’s zum Duschen und ne Runde Ruhen in die Butze. Später findet sich die Bande im Theorieraum, wo sich Eberhard ungefragt hinzu gesellt. Der ungeladene Gast ist ein Sturmtief, der sogar diesen riesigen Kahn zum Schwanken bringt. Nun ja, solange er die Gläser aufm Tisch läst soll es mir recht sein. Zum Abendessen gibt' es eine schlechten Pizza und der Abend klingt beim Tagebuch schreiben an der Theke der Bugbar aus.

Sonntag

Max und Igel sind gute Zimmergenossen und so geht’s ausgeruht an das im Voraus gebuchte Frühstücksbüfett, wo wir uns die Zeit bis zum Einlaufen breitschlagen.
Im Hafen gibt’s nach dem obligatorischen Foto das grosse Abschiedstänzchen und die Eisärsche verstreuen sich in alle Winde.

Bild
http://oi64.tinypic.com/5ff6u0.jpg

Wir rücken zum Auerhahn Parkplatz durch, verladen unsere Emmen und rollen auf die Dosenbahn. Bis Hamburg hat es schönes Wetter, bis hinter Hannover regnet es mächtig und ab Göttingen macht sich Sturmtief Eberhard unangenehm bemerkbar, denn so ein hoher 3,5T Bus mit Dachbox macht bei diesen Sturmböen alles ausser gerade aus fahren. Nun ja, da hilft nur langsam machen und so kommen wir sicher am Ladepunkt in Kirchheim an. Bei McDoof nen Happen essen und so trennen sich die Wege. Eigentlich wollte ich Autobahn fahren, aber bei dem Gegenwind ist das schlichtweg unmöglich denn es bremst mich bis in den 3. Gang runter. Also heißt es die nächste Möglichkeit abfahren und Überland bis zu Lotte durchschlagen, wo ich gerade passend zur Pizza eintrudele. Zwei Bier dazu und ich bin reif fürs Bett, denn 500km Schlangenlinien fahren mach einen fertig.

Montag
Nach dem Frühstück gibt’s DR-BIG Bremsen zu beschrauben. Ein vorderes MZ Radlager schwächelt und so fliegt das Pärchen auch raus. Der reisende Elektriker ist ebenfalls gefragt. Gegen Mittag mache ich mich auf die Socken und fahre übern den immer noch schneereichen Taunus und das Wispertal nach Hause.

Bild
http://oi66.tinypic.com/29d8tbc.jpg

Die Tour endet traditionell in der örtlichen Waschbox wo es viel zu tun gibt.

Bild
http://oi65.tinypic.com/2dhe4q9.jpg

Vor der Haustür fehlt der Schalthebel, er findet sich 120m zurück im Rinnstein. Scheit so, als würde die lila Zicke nach Zuwendung rufen.

Bild
http://oi66.tinypic.com/104m5b5.jpg


Resümee
Eine Emme kann alles, was man zum Spass haben in Norwegen braucht.
Die rutschende Kupplung unter -20°C wird mit anderem Getriebeöl zu bändigen sein.
Der vordere 3.00-18 Heidenau ist überfordert. Ich würde ihn das nächste mal einen 110/70-16er WinScoot mit einer Trommelbremsen TS Felge einsetzen. Als 120/80-16 hat er sich hinten wacker geschlagen und die gekürzte Übersetzung war die Umbau Arbeit sicherlich wert. Die starre Verschraubung des Bremssattels an dem Schwingenarm von Franky`s Eigenbauschwinge ist für den Arsch. Da muss eine andere Lösung her, denn bei zügiger Kurvenfahrt beim Bremsen ständig ins Leere zu greifen ist einfach Scheisse.

Die Karmik Gummistiefel sind gut für salznasse Strassen, aber bei trockenem Frost die schlechtere Wahl, denn sie leiden unter Schwitzwasser Stau. Nach zwei Stunden fahrt wird’s erst klamm und dann kalt da drinnen. Für die trocken kalten Abschnitte werde ich das nächste mal ein Paar Filz/Leder Stiefel mitnehmen. Eine Sohlenheizung könnte das ebenfalls verbessern.

Werner hat Lundhags Stiefel eingesetzt und hatte keine Probleme.
Ausführung in dreilagig

https://www.outnorth.de/lundhags/jaure- ... BrownBlack" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.lundhags.se/de/produkte/kae ... high?c=713" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.youtube.com/watch?v=7HVuP4wi66A" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=izMTcsaETS8" onclick="window.open(this.href);return false;

Guido hatte Baffin Control Max Men's und keine kalten Füße
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... gIJcfD_BwE" onclick="window.open(this.href);return false;
Derartige Stiefel werden nur mit Lederwachs gepflegt, kein Lederfett verwenden.
https://www.bergzeit.de/magazin/wanders ... anleitung/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... e&_sacat=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn es deutlich unter -20° geht wird eine Heizweste die Kühlhaus Thermowäsche ergänzen müssen. Eine Heizmatte unterm Asch ist auch ein Gedanken wert.

Der Helm braucht eine feste Helmkrause mit einem Magnetverschluss, der vorne für den Klapphelm zu öffnen ist.
Der abgedichtet SOL Helm ist endlich zugfrei, das Klebeband aufm Visier als Sonnenblende hat sich bewährt, denn die innere Sonnenblende ist ständig beschlagen und deshalb nutzlos.

Olaf hat sich in Norwegen einen anderen Helm gekauft und ist damit wesentlich zufriedener als mit dem SOL. Wenn mal ein neuer ansteht wird das die engere Wahl

Can-Am EX-2 Enduro Helmet

https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R ... t&_sacat=0" onclick="window.open(this.href);return false;


Das Eisarsch Team war mal wieder sehr stark gewürfelt, die neuen Gesichter eine Bereicherung und die wenigen Nieten kann man verschmerzen. Die große Hammelhorde zersplittert sowieso nach Fahrkönnen und Nasenfaktor in kleine Grüppchen und das ist gut so.

Tausend Dank an Lotte, weil sie mir mit ihrer Emme nach dem wiederholten Versagen meiner BMW Wanderbaustelle den Urlaub gerettet hat. Wie ich mit der Gurke weiter verfahre weiß ich noch nicht so recht.

Kurzum: Nach dem Eisarsch ist vor dem Eisarsch

Aynchel aus Meddersheim


http://www.eisarsch.org/2019/02/" onclick="window.open(this.href);return false;

https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=9&t=15605" onclick="window.open(this.href);return false;

https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=21&t=84583" onclick="window.open(this.href);return false;

https://youtu.be/cIWFkmuVoE4" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Aynchel am 16.03.2019, 18:07, insgesamt 3-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Eisarsch Norwegen

Beitrag von Alex1989 »

Was gibt es männlicheres als mit einer Rosa MZ bei -20Grad durch Norwegen zu Touren. :lol: :lol:

Ihr seit doch bekloppt. :) Schöner bericht, tolle Bilder.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Eisarsch Norwegen

Beitrag von Aynchel »

lila RAL 4004 bitte schön, so viel Zeit muss schon noch sein :)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Eisarsch Norwegen

Beitrag von Alex1989 »

Warum tut man das? War die mal für deine Frau bestimmt? Und ich dachte immer du hast nur die Export ETZ in Blau. :kratz:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Eisarsch Norwegen

Beitrag von Aynchel »

setzt mal die Lesebrille auf
das ist Lottes Moped, nicht meines
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
DR-TOM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 662
Registriert: 16.03.2010, 15:17
Wohnort: Rauschenberg
Status: Offline

Re: Eisarsch Norwegen

Beitrag von DR-TOM »

Alex1989 hat geschrieben:Warum tut man das? War die mal für deine Frau bestimmt? Und ich dachte immer du hast nur die Export ETZ in Blau. :kratz:
Du kennst Lotte noch nicht.... :lol:
ES IST NIE ZU SPÄT FÜR EINE GLÜCKLICHE KINDHEIT!

Moppeds:
BMW R 1100 RT
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Online

Re: Eisarsch Norwegen

Beitrag von advancer »

Cooler Trip, aber ich liebe warm.
Respekt!
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Eisarsch Norwegen

Beitrag von Ben_Zouf »

Respekt auch von mir!
Cooler Trip, toller Bericht. :prost:

Ich mag auch den schönen Winter im hohen Norden.
Aber lieber im alten V8! :musik:

MfG
BZ

Bild
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Eisarsch Norwegen

Beitrag von Silke »

Bei Euch geht's nicht ums Fahren, sondern ums Schrauben, oder? :-)
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Eisarsch Norwegen

Beitrag von Aynchel »

psssst, trompete das mal nicht so laut hier herum :D

muss ja nicht jeder wisse, aber:

zur Melodei von "Hoch auf dem gelben Wagen":

Röhrend und schwer beladen,
rolln wir der Eifel zu,
plötzlich ein krachender Schaden,
welche Freude "Juchhu",
Autofahrer schauen, wie im Öl wir knien.

Refrain:
Doch wir fahren aus Freude am bauen,
stinken nach Öl und Benzin,
Doch wir fahren aus Freude am bauen,
stinken nach Öl und Benzin.

Kein Ventil tut sich rühren -
Ja, der Ofen ist aus.
Und wir stehen und frieren
und wünschen uns fluchend nach Haus.

Refrain

60 Minuten weiter,
ist die Sache geklärt,
dreckige Pfoten, doch heiter,
denn der Schlitten, der fährt

Refrain

Doch nach 100 Meter,
wieder ein neuer Schreck,
wir schauen aufs Manometer,
aber der Öldruck ist weg,

Refrain

Schlaue werden jetzt sagen,
glaubt nur ruhig daran,
fahrt keine alte Öfen,
schafft Euch neue an,
Nur pro Woche ne Kette,
'nen neuen Kolben rin,

Refrain
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Eisarsch Norwegen

Beitrag von Olaf »

:good: :good: :good:
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Eisarsch Norwegen

Beitrag von elmarfudd »

Hut ab :good:

Gut das du das machst, dann muss ich bei der Kälte nicht auf den Bock und kann mir das auf den Sofa bei 23° ansehen. Wie groß ist der Nagel eigentlich den man im Kopf haben muss um sowas zu machen? :D

Wie immer sind deine Reiseberichte super zu lesen :roll:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Eisarsch Norwegen

Beitrag von Aynchel »

elmarfudd hat geschrieben:........Wie groß ist der Nagel eigentlich den man im Kopf haben muss um sowas zu machen? :D .......
frag mal die Leute die mich näher kennen :D :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Eisarsch Norwegen

Beitrag von elmarfudd »

Vielleicht trinken wir Mal ein bier zusammen im Westerwald. Ich denke das ich zumindest einen Abend mal reinschauen werde.
Dann mache ich mir selbst ein Bild :lol:
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Re: Eisarsch Norwegen

Beitrag von hcw »

Meine Fresse.... :shock: :lol: :lol:

Ne, ich bin Warmduscher :roll:
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Benutzeravatar
BIG-Driver
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 330
Registriert: 04.11.2012, 13:24
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Eisarsch Norwegen

Beitrag von BIG-Driver »

Jo, so isser, unser Aynchel :good:
Schrauben bis zum "Sanktnimmerleinstag" :zwinker:
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Eisarsch Norwegen

Beitrag von Olaf »

BIG-Driver hat geschrieben:Jo, so isser, unser Aynchel :good:
Schrauben bis zum "Sanktnimmerleinstag" :zwinker:
mittlerweile glaube ich fast, das war der Hauptgrund warum er früher Rallyes gefahren ist. Zu Schrauaben gab es da immer :?
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Wernersen
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 743
Registriert: 26.06.2009, 00:08
Wohnort: 66809 Nalbach
Status: Offline

Re: Eisarsch Norwegen

Beitrag von Wernersen »

Schöner Bericht, gute Bilder.
Besondere Menschen tun besondere Dinge.
:good:
Will dich wer auf die Palme bringen - denk an Goetz von Berlichingen
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Eisarsch Norwegen

Beitrag von Timmy »

Schöne Aktion, geiler Reisebericht. Hat Spaß gemacht das zu lesen :good:

:prost:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Eisarsch Norwegen

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Aynchel,
zum Abschluß der 'Grand Tour' schrieb Aynchel 'Vor der Haustür fehlt der Schalthebel, er findet sich 120m zurück im Rinnstein.' DIE Nummer kenne ich. Iris und ich 1980 auf der TS 250 im /1-Trimm und mit 25 PS-Motor dank GS-Teilen unterwegs zum Nürburgring. Raus aus Andernach auf der alten Landstraße Richtung Mayen. Hoch bis in den Fünften und Gaaas. Am Ortseingang Plaidt will ich wieder runterschalten und ... genau, Schalthebel weg. Zum Glück war unser Freund Peter auf der 900-er Bol d'Or dabei und hatte kurz hinter Andernach was fliegen sehen. Dachte aber an einen Vogel oder einen Stein. Dort wäre ich im Fünften gefesselt mit dem getunten und länger übersetzten Motor niemals wieder hingekommen. Er hat den Schalthebel friedlich schlafend auf dem Seitenstreifen wiedergefunden und eingesammelt.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten