Schottland

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kammi
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 09.05.2016, 19:44
Wohnort: Sauerland
Status: Offline

Schottland

Beitrag von Kammi »

Hallo Gemeinde,
ich werde im August eine Tour durch Schottland unternehmen.
Vielleicht war der ein oder andere von euch schon mal dort und hat
ein paar (Geheim-)Tipps für mich.
Also welche Strecken sollte ich unbedingt fahren und welche Orte sollte
ich nicht verpassen (gerne abseits der Touristenströme).
Ich freue mich schon über eure Antworten.
Viele Grüsse aus dem schönen Sauerland
Kammi
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Schottland

Beitrag von BIGBANGER »

War 2x mit der BIG da. 1995 und 1997..
Westküste ist toll zu fahren..heißt western ross küstenstrass oder so..Loch Tay war klasse..Ben nevis..culloden..oban..wir waren bis ganz im norden hoch Durness..Edinburgh und Inverness ist klar..isle of skye ist der Hammer..nimm einfach die single tracks..da muss ich glaub ich nochmal hin..Regenzeugs nicht vergessen..
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Schottland

Beitrag von Timmy »

Ein Freund der die Insel umrundet hat meinte das man im Norden jede Tankstelle mitnehmen soll, könnte sonst eng werden. Sein Krad war ne 1150er GS
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Schottland

Beitrag von S. Auerteig »

Timmy hat geschrieben:das man im Norden jede Tankstelle mitnehmen soll,

Und Bankautomaten. Nördlich von Ullapool waren wir mal seehr sparsam.

Mein Geheimtipp: Apple Cross - aber ja nicht weitererzählen. :nono:
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Schottland

Beitrag von Andy17 »

Ich war 2007 und 2017 da. Die Westküste ist natürlich interessanter als der Osten, das erinnert dann mehr an das bergische Land hier ;-)
Wetter ist aber insbesondere in Westen dann "Glückssache" :D
Wenn man sich die kleinen Strecken raus sucht dann ist es überall gut ...
Naja, da sich interessante Sachen rum sprechen sind es meistens keine Geheimtipps :)
Wahrscheinlich überall erwähnt aber ich würde die immer wieder ins "Programm" nehmen
A93 durch den Cairngorms Nationalpark. Applecross als einziger "Pass" und dann die C1091 A896 hoch nach Kinlochewe
Dann eigentlich die ganze Strecke "ganz" im Westen die Bögen (A832 B869 ...) bis hoch nach Durness.
Überall findet man die ganz kleinen Straßen als Verbindungen wie z.B. C32 von Taynuilt nach Oben ... , B862 östlich Loch Ness ist schöner als das touristische Westufer, aber da gewesen sein muss man ja dann auch :-)
Auf der Isle of Skye raus nach Elgol, im Norden die Verbindung Uig - Brogaig ...
Die Strecke raus nach Mallaig um die Isle of Skye schön mit der Fähre anzureisen war 2017 aber in weiten Strecken schon richtig gut ausgebaut, die war 2007 noch viel schöner.
Tankstellen sind zwar ein bisschen rar, aber selbst 2007 mit einem billigen Aldi Navi, extra für diesen Zweck mitgenommen, hatten wir keinerlei Problem.
keine Ahnung wie ihr die Unterbringung plant. Wir hatten uns die Zelte gespart und B&B angesteuert. 2007 keinerlei Problem.
2017 war im Westen alles sehr voll. Für 4 Mopeds keine Fähre nach Isle of Mull ohne vorbuchen. Morgens nach dem B&B zur ersten fähre war der ganze Tag schon ausgebucht. Zur Isle of Skye mussten wir auch 2 Fähren warten. 2007 war alles leer.
Da wir "Schei.." Wetter hatten waren wir direkt nach Portree (Hauptstadt), alles ausgebucht. In einem Hotel das uns ein Raum und Internet zur Suche bereitstellte sagte die Dame am Empfang, das seit 2-3 Jahren alles völlig ausgebucht ist.
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Schottland

Beitrag von advancer »

Also als ich 1991, also vorheriges Jahrtausend, da war, durfte ich erst mal Wegzoll bei Connor MacLeod bezahlen und das war nicht billig. :lol:
Spaß bei Seite. Alles lange her, aber seither hat mir noch jeder bestätigt 'Edinburgh' ist einfach schön. Wir waren damals auch zur richtigen Zeit da und es war toll: https://www.google.com/amp/www.spiegel. ... 4-amp.html
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Schottland

Beitrag von mac_axli »

Moin,

hier der Svendura Bericht ist ein schöner Motorrad Reiseführer zu Schottland
https://www.svendura.de/scotland2011.php

Ich kann Dir den Nordwesten mit den Torridons und besonders die Sandwood Bay empfehlen - allerdings war ich da mal im Februar und sowas von mutterseelen alleine

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Schottland

Beitrag von BIGBANGER »

Mehr hab ich grad auf dem rechner nicht gefunden...Bilder sind alle noch Analog im Album...
1997 nähe Durness wohl..Buchten mit weißem Sand
Bild
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
Kammi
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 09.05.2016, 19:44
Wohnort: Sauerland
Status: Offline

Re: Schottland

Beitrag von Kammi »

Hallo,
danke für eure Antworten.
Gruss
Kammi
Antworten