Schon wieder ein Umbau

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von Indyjaner »

andre_dd hat geschrieben:@Indyjaner

was mir bei deinem schicken Um-/Aufbau entscheidendes fehlt ....ist die Kettenführung unten am Kettenblatt. Ich kann mich ja irren aber mir ist so das diese Führung verhindert das dir die Kette vom Kettenrad springt. :hmm:
Stefan hat da auch was schickes im Laden....

Ansonsten schön anzusehen.

Grüße André
Hallo Andre,

das Nikolaus Geschenk hab ich mir gemacht... Danke und Gruß

Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von Hoehni »

zuzzel hat geschrieben:Der 09 ist ein netter Straßenreifen der auch im Gelände ein bischen kann. Vorne leider viel weniger als hinten. Auf Gras hat er mir gut gefallen. Ein schöner Reifen zum Reisen. Für echtes offroad fahre ich nur noch Metzeler Sixdays....
Oh. Das entzog sich meiner Kenntnis, das der E09 ein Strassenreifen ist. Muss doch mal meine Brille aufsetzten.
Haste dich da verschrieben?

:roll:
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von zuzzel »

Verschrieben nicht aber jeder sieht das eben anders. :zwinker:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von Aynchel »

Hoehni hat geschrieben: Das entzog sich meiner Kenntnis, das der E09 ein Strassenreifen ist. Muss doch mal meine Brille aufsetzten.
Haste dich da verschrieben?

:roll:
ist er auch nicht
er hat ne Strassenzulassung, aber taugen tute er nicht wirklich für die Strasse
der eierlegende Wollmilchsau Reifen ist leider noch nicht erfunden

Aynchel
der lieber den Ossis was zu verdienen gibt und K60 fährt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von Knacki »

Der E09 fährt sich allerdings auf der Straße besser als der TKC80 und hält auch länger.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von Indyjaner »

Hallo Leute,
es geht auch 2019 weiter. Diesmal werde ich den Gabelstabilisator von Hessler Rallye Team verbauen. Ich dachte immer sowas brauch ich nicht - Falsch. Nach dem ich mich auf Schotter und Matschwegen mit Spurrinnen mal selber beobachtet habe, konnte ich feststellen, dass das Vorderrad schon sehr eigenwillig handelt. Abgesehen von der bekannten Bremsverdrehung der Gabel. Nach dem Start meiner Bastelsaison 2019 musste ich auch gleich feststellen, dass ich mir damals beim Lackieren der Gabelholme die oberen fünf Zentimeter Lack unter den Faltenbälken „Forkboots“ gespart habe - ein Fehler :shock: den ich jetzt beheben muss. Ich weiß auch schon wie :P und werde Berichten.


Bild

Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von Indyjaner »

Hallo Leute,

es hat etwas gedauert aber nun geht es weiter. Ich werde die fehlende Farbe unter den Stabi mit einer folierten Aluhülse in Carbonoptik überbrücken.


Bild

Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von Indyjaner »

...heute war Basteltag... an die blauen Balge muss ich mich noch gewöhnen - gelb hat mir besser gefallen - gibt es aber in kurz nicht.

Bild

Gruß Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Indy,
ich finde, daß sie ein schönes optischen Gegengewicht zur blauen Bank geben ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von Indyjaner »

Bambi hat geschrieben:Hallo Indy,
ich finde, daß sie ein schönes optischen Gegengewicht zur blauen Bank geben ...
Schöne Grüße, Bambi
Danke Bambi. Es gibt in einem "neben Forum" andere Meinungen. Z.B. ist das so unnötig wie blonde Strähnchen :roll:
Ich habe die Kombination mit der blauen Bank noch nicht ausprobiert - ggf. gefällt es mir auch. Für mich muss das gesamtbild stimmig wirken, und das ist es mit den "dünnen blauen" Balgen noch nicht. Sieht aus wie meine Mofagabel der hai 25...

Gruß Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von Indyjaner »

...heute den Abschluß an Bastelei gemacht. Ab jetzt wird gefahren was das Zeug hällt. Als erstes steht die kleine feine BlueNight "Nacht" Rallye an. Mal sehen was sich noch so ergibt...

Bild

Gruß Indy...wüncht Euch einen schönen Saisonstart (momentan -1C° mit leichten Schneefall in MittenDRinn :(
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Indy,
sieht doch gut aus. Zeig mal ein Bild von der Seite, ich denke, daß der blank-glänzende hintere Teil Deiner Bank recht gut mit den blauen Faltenbälgen 'korrespondiert' ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von Nora Drenalin »

Indyjaner hat geschrieben:
Bild
Ich find, das sieht richtig klasse aus mit den blauen Faltenbälgen. Gefällt mir, ehrlich gesagt, besser als die gelben vorher. :good:
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von Indyjaner »

Hallo Big Gemeinde,
über MittenDRinn sind die Schneegänse und Kraniche Richtung Süden gezogen. D.h. für mich die Bastel- und Servicezeit fürs Moped hat begonnen. Viele Kilometer hab ich 2019 nicht abgeliefert :(die Knochen (...) aber alles ist in "Guten Händen" und wird :good: Dennoch hab ich eine kleine feine "Rallye Veranstaltung" mit Unterstützung eines und mehrerer netter Forenmitgliedern gefahren und noch die ein oder andere Runde im Westerwald und Osthessen/Thüringen abgeritten.

Ich werde auch dieses Jahr neben den normalen Service wieder das ein oder andere verändern und verbasteln. Es gibt immer was zu verbessern und zu optimieren was mir in der vergangenen "kurzen" Saison gestört und aufgefallen ist.

Heute fang ich mal mit der optimierten Arbeitsfläche an. Es hat mich einfach nur genervt mit Sprudel- oder Bierkisten und unzureichenden "sicheren" Hebemöglichkeiten rumzubasteln. Das dass nicht jeder/de hier umsetzen kann ist mir bewusst. Ich habe halt mal in "Luxusschrauben" mit angenehmer und verstellbaren höhen investiert - hat sich aber schon gelohnt. So hat jeder seine Hobbys. Ich würde auch gerne eine Segeljacht haben wollen, weiß aber nicht genau wo ich das Hafenbecken im Grundstück Baggern soll... :D

1. Der original Seitenständer: Das Teil wird nach der Fahrwerkserhöhung "18" Hinterrad und dem Einbau längerer verstärkter Federn zum Problem. Das Gerät steht an der Tanke auf dreiviertel oder viertel vor zwölf :shock: ...kommt noch etwas weicher Untergrund mit Gepäckbeladung dazu steht es auf der Kippe.
Fazit: Es muss was Neues her. Im Moment wird die obere Seitenständergabel aus dem "vollen" gefräst und eine entsprechenden Rohraufnahme angedreht um den Seitenständer nach Bedarf aufzubauen. Die Bohrung der Aufnahmeplatte am Rahmen wird mit einer Buchse wieder rund gemacht. Abrieb an der Aufnahmeplatte wird ggf. minimal aufgeschweißt und beigeschliffen.

Das wars erst mal für heute.

Gruß Indy :prost:

Anbei noch Fotos von der Plattform für erleichtertes Arbeiten…

Bild

Bild

Es steht noch an: :hmm:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Indy,
fein, fein!
Aber: anbinden!!! Deine Big wäre nicht das erste Moped das ungesichert eine Arschbombe von der Hebebühne runter macht!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von Aynchel »

Nicht von der Hand zu weisen
Zwei Gurte an gescheite Haken an der Decke ersparen Wut und Tränen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von Indyjaner »

Hallo die Herren Bambi und Aynchel :nono:

das ist auf dem Bildern nicht gut rübergekommen, dass Moped ist natürlich gesichert :?

Ich habe gesucht bis ich eine Bühne mit den höheren, und unten längeren Backenklemme gefunden habe. Normalerweise sind das immer so zwei Bleche 100 x 100 mm. Zusätzlich hat die Bühne vier Haltelaschen - zwei hab ich jetzt mit den "blauen" Gurten in gebrauch.

Bild

Bild


Gruß Indy...nebenbei auch Sicherheitsbeauftragter :good:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von Alex1989 »

Sogar mit farblich passenden spannbändern. Vieleicht ist es deswegen nicht aufgefallen. :lol:
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von Indyjaner »

Alex1989 hat geschrieben:Sogar mit farblich passenden spannbändern. Vieleicht ist es deswegen nicht aufgefallen. :lol:
..kann sein Alex ... Bastel gerade an einer Lichtleiste auf der Rückseite der Big :roll:
Bild

Bild

Gruß Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Schon wieder ein Umbau

Beitrag von Timmy »

Bau die doch drunter, dann hat deine BIG Unterbodenbeleuchtung :D
Neee, feine Sache. So lässt es sich Rückenschonend arbeiten :good:

grüße
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Antworten