Ich habe schlechte Laune, weil......

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Aynchel »

Kupplungs Reibscheiben sind ganz selten verschlissen
die Kupplung ist aus der GSX1100 und für 130Pferde ausgelegt
die bekommt man eigendlich nicht kaputt

ABER
die Kupplungsfedern neigen zum Erlahmen und dann fängt die Kupplung das Rutschen an
dann sind Stahl und Reibscheiben ganz schnell fertig
also auf jeden Fall die Federn tauschen, kosten fast nix

wenn der Kupplungskorb leer ist den Korb auf axialspiel prüfen
der muss sich frei drehen und kein Spiel haben
wenn doch sind die beiden Anlaufscheiben hinterm Korb fertig
ein Verschleißteil

und den Wedi Kurbelwellenstumpf im Kupplungsdeckel tauschen
den werfe ich gerne auf Verdacht raus denn wenn der durch blässt bricht unbemerkt der Öldruck zusammen und die Nockenwelle geht hoch

Bild
http://oi65.tinypic.com/70g6f4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Die Kupplung hat anfangs nur bei hohen Drehzahlen zum Rutschen geneigt, jetzt gehts quasi sofort wie ich am hahn ziehe. Und auch beim vorsichtigen fahren ist wie gesagt bei 5000umdrehungen schluss. Da muss man schon kämpfen um am Berg auf 100 zu kommen. Also Tausch ich beides direkt. Bei der Gesamtrechnung machen die 50-60€ kaum unterschied. Die Federn kommen natürlich auch neu. Aber für den Wellendrichtring muss ich eben nochmal ne Mail schreiben. Danke für den Hinweiß.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Aynchel »

da ist alles am Arsch

Kupplungskorb leer räumen
Ölwännchen runter
Sieb ab
Limadeckel ab

Moped auf 45° nach rechts legen und Motor mit ner Kanne Heizöl durchspülen

Kupplungszug Reibscheiben Stahlscheiben Federn WeDi und Deckeldichtung Ölfilter Öl neu

Motor warm laufen lassen
Öl Filter und Sieb raus

und dann beten das die Ölpumpe kein Dreck gefressen hat
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von schnabelorange »

Moin Alex,
an sich aber ein sicheres Zeichen für defekten Kupplungsbowdenzug...
Also auch den Zug, ohne Hebel, auf Leichtgängigkeit prüfen

Grüße Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Aynchel hat geschrieben: Kupplungskorb leer räumen
Ölwännchen runter
Sieb ab
Limadeckel ab

Moped auf 45° nach rechts legen und Motor mit ner Kanne Heizöl durchspülen
Danke für die anleitung, werd ich so machen.
Aynchel hat geschrieben: Kupplungszug Reibscheiben Stahlscheiben Federn WeDi und Deckeldichtung Ölfilter Öl neu
Genau so ist es jetzt geplant. Teile sind bestellt.
Aynchel hat geschrieben: Motor warm laufen lassen
Öl Filter und Sieb raus

und dann beten das die Ölpumpe kein Dreck gefressen hat
Ich hab noch einen Öldruckschalter da, den ich mal anbauen wollte. Wenn ich den einbaue und das Lämpchen aus geht, sollte ja alles tutti sein.

Was wenn nicht? Bekäm man die ohne den Motor zu spalten raus? Zwecks instandsetzung?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Aynchel »

ich will Dir nicht den Tag versauen, denn da reden wir drüber wenns so weit ist :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Aynchel »

achso
Ausrücklager der Kupplung genauer beäugen, ob das bei der Nummer einen ab bekommen hat
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Aynchel hat geschrieben:ich will Dir nicht den Tag versauen, denn da reden wir drüber wenns so weit ist :zwinker:
Mein Tag versauts eher, das die Bremsscheiben doch stärker Verschlissen sind und nicht so gut wie gedacht. Und dazu das Hinterrad vom Austauschrad dreckig wie sau ist und der Dreck sich nicht lösen lässt. :rms:

Beim Motor, weiß nicht... hatte auf 2500km jetzt nochmal was Öl Nachfüllen müssen, aber von den Geräuschen und der Kupplung abgesehen schnurrt der ohne das ich nen Grund hab mich zu beschweren. Hoffe einfach das die Pumpe i.o. ist. Bau dann auch den Öldruckschalter ein und dann werd ich ja sehen, ob die an geht oder aus bleibt.
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Pixxel »

Alex1989 hat geschrieben:Auf die Gute laune folgt die ernüchterung. :lol: :lol:
Die Bremscheiben meines 2en Radsatzes sind auch runter und so hab ich zu meinem Paket ein 2es bestellen müssen. Als trost bleibt das die Originalen Suzuki Bremsscheiben deutlich Teurer sind als beim Stefan. :lol: ... aber unterm strich ist das eigentlich ein Wirtschaftlicher totalschaden. Und dabei ist ein punkt der mich beunruhigt noch nicht geklärt und kann erst geklärt werden, so hoffe ich, wenn ich den Motorservice mache.

So Gilt jetzt erstmal:
-Kupplungsbeläge Tauschen
-Bremscheiben Tauschen (Die Bremsen sind damit wirklich quasi neu)
-Reifenwechsel
-Motorservice
-Kleinkram

Warum kann ich mir kein Kostengünstigeres Hobby zulegen was ähnlich spass macht. :hmm:

Naja is wie neTür..muss ich durch. :moto: :gps:
das ist wie zu sagen "ich möchte ein günstiges teueres auto" oder "Schnapps aber ohne Alkohol" :gps:
Hobby ist immer teuer, stell dir mal vor du müsstest genug Platz für sone riesen Märklin-Bahn haben, was das miete kostet :P
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Pixxel hat geschrieben: das ist wie zu sagen "ich möchte ein günstiges teueres auto" oder "Schnapps aber ohne Alkohol" :gps:
Hobby ist immer teuer, stell dir mal vor du müsstest genug Platz für sone riesen Märklin-Bahn haben, was das miete kostet :P
Wenn würd ich eh kein Märklin nehmen. Ist mir viel zu Teuer und eine Zahnradbahn würd ich auch nicht wollen. Aber Modellbahn hab ich wegen Platz und Kosten warlich auch aufgegeben... da kann man schnell und einfach noch mehr Geld drin versenken als in eine BIG. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Knacki »

Modellbahn ... pffft ... echte Sammler nehmen Maßstab 1 : 1 ! Du sitzt doch quasi an der Quelle. :lol:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von S. Auerteig »

Alex1989 hat geschrieben: Warum kann ich mir kein Kostengünstigeres Hobby zulegen was ähnlich spass macht. :hmm:
Vieleicht weil man davon nen Tripper bekommt? :nono:

Irgendwas ist immer....
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von DR_UPS »

Alex1989 hat geschrieben: Mein Tag versauts eher, das die Bremsscheiben doch stärker Verschlissen sind und nicht so gut wie gedacht. Und dazu das Hinterrad vom Austauschrad dreckig wie sau ist und der Dreck sich nicht lösen lässt. :rms:

Beim Motor, weiß nicht... hatte auf 2500km jetzt nochmal was Öl Nachfüllen müssen, aber von den Geräuschen und der Kupplung abgesehen schnurrt der ohne das ich nen Grund hab mich zu beschweren. Hoffe einfach das die Pumpe i.o. ist. Bau dann auch den Öldruckschalter ein und dann werd ich ja sehen, ob die an geht oder aus bleibt.


moin
machs so wie ich damals, kauf dir ne ersatzteil big, schraub alles rueber und alles wird gut.

dachte ich, ploetzlich standen da 2 bigs...brauchte ja noch ersatzteile...dann warens 3 usw...

in bergisch gladbach ist der chris, der hat ne menge teile fuer ordentlichen toto...ruf da mal an
und fahr hin, schoene mopedstrecken dort

da werden sie geholfen.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Knacki hat geschrieben:Modellbahn ... pffft ... echte Sammler nehmen Maßstab 1 : 1 ! Du sitzt doch quasi an der Quelle. :lol:
:lol: :lol: :lol: Es ist ja nicht so, als wenn ich das nicht machen würde. Aber leider kann ich damit viel zu selten "Spielen" :?
Alex1989 hat geschrieben: Warum kann ich mir kein Kostengünstigeres Hobby zulegen was ähnlich spass macht. :hmm:
S. Auerteig hat geschrieben: Vieleicht weil man davon nen Tripper bekommt? :nono:

Irgendwas ist immer....
Ääääähm... das überlasse ich dann doch liebe denen in den Wohnwagen am Eifeltor... wobei es mich immer graust wenn da leute anhalten. :x :x
DR_UPS hat geschrieben: moin
machs so wie ich damals, kauf dir ne ersatzteil big, schraub alles rueber und alles wird gut.

dachte ich, ploetzlich standen da 2 bigs...brauchte ja noch ersatzteile...dann warens 3 usw...

in bergisch gladbach ist der chris, der hat ne menge teile fuer ordentlichen toto...ruf da mal an
und fahr hin, schoene mopedstrecken dort

da werden sie geholfen.

gruss,uwe
Ja eigentlich wäre das, das sinnvollste. :lol:
Aaaber da sind wir wieder beim Platz und Schraubermöglichkeit. Ich hab nur nen Tiefgaragenstellplatz mit arg stark eingeschränkter Schraubermöglichkeit. Wenn ich da was mache, nur was nicht lange Dauert und wenn möglichst wenig Betrieb ist. Außer Räderwechsel und sowas relativ Normales. Mich hat da der Hausmeister mal doof angemacht... Wobei das der Ersatzhausmeister war und jetzt wieder der Alte da ist, der da was lockerer ist. Aber ich will und kann es nicht überreizen. .... Ach hätt ich doch ne Garage wo ich einfach das Tor zu machen könnte und mich keiner Sieht. :(

Und der Chris ist mein Teiledealer. Von dem hab ich die BIG. Der hat sie mir sogar nach haus geliefert. Dann hab ich noch die Gepäckträger und meinen 2en Radsatz von ihn. :)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von DR_UPS »

schrauben kann man auch schoen auf bigtreffen..
dann kommen sehr viele helfer mit bier und klappstuehlen, um dich zu beraten, was du gerade alles falschmachst.

naechstes jahr setzt du dich mit nem stuehlchen dazu.. :) :)

ne im ernst..die meisten helfen dir dabei. bring die teile mit, der rest laeuft.
im saarland wurden julias ventile der xt600 eingestellt, kiste bier auf den tisch, und alle schrauber kamen gerannt.. :prost:
gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Alex1989 »

Darum bin ich ja so froh das ich Schrauberhilfe aus dem Forum bekomme und leute hab die ich dann Nerven kann, wenn was ist. Die haben ne Garage, wo man ggf das Tor zu machen kann und Erfahrung(!) :)
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Deleted User 88 »

DR_UPS hat geschrieben:schrauben kann man auch schoen auf bigtreffen..
dann kommen sehr viele helfer mit bier und klappstuehlen, um dich zu beraten, was du gerade alles falschmachst.

naechstes jahr setzt du dich mit nem stuehlchen dazu.. :) :)

ne im ernst..die meisten helfen dir dabei. bring die teile mit, der rest laeuft.
im saarland wurden julias ventile der xt600 eingestellt, kiste bier auf den tisch, und alle schrauber kamen gerannt.. :prost:
gruss,uwe
So war es schon immer - so wird es weiterhin sein....


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich weiß, ich war zu lange mit Aynchel unterwegs..........
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von DR_UPS »

ich hab heute ein bilder problem

die in nora treath konnte ich auch nicht aufrufen

macht dieser postimage probleme oder blocken die hier in der firma sowas jetzt?

uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Sandra07 »

Nö, ich seh auch nix...
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Nora Drenalin »

Ich seh momentan auch keine mehr. Auch die in diesem Thread von Silenzio eingestellten, direkt oberhalb von DR_UPS' Beitrag, die ich vorgestern noch angeschaut habe. Nu sind da nur noch Symbole.

VG Nora
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Antworten