Ventile eingestellt - such den Fehler

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Ventile eingestellt - such den Fehler

Beitrag von blechroller »

Moin zusammen,
heute mal wieder gemacht was man machnchmal machen muss: Wartung, damit man nicht zur W-Schöamüelampe wird.
Aber nun ein kleines Ratespiel:

Gemacht hab ich

- Ölwechsel mit Filter
- AGW gespannt nach Anleitung FAQ
- Beide Bremssättel gereinigt, Kolben gereinigt und mit Blaupaste leichtfängig gemacht
- Ventile eingestellt, Eingang 0.15 und Auslass 0.20, beides streng wie man so schön sagt (sr43), also eher nach Anleitung hier als nach Bücheli. Hierbei OT über das große Loch im Limadeckel bestimmt und Schraubenzieher im Kerzenloch.

Sprit rein, springt sofort an, läuft sauber, aber man hört die Ventile (würde sagen aber nicht mehr als vorher)
ABER die Karre geht über manuellen Deko nicht mehr aus!

Hab ich wohl Auslass zu groß eingestellt, was? Hab ich beim OT bestimmen was verbockt?

Mist, den ganzen Quark nochmal...
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Ventile eingestellt - such den Fehler

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
ich dachte immer, der Dekohebel schaltet die Zündung elektrisch weg(gegen Masse), und nicht über die mangelnde Kompression...Aber bei SR41. Evtl. Kabel ab, oder Schalter im Dekohebel hinüber.
Was für eine manuelle Deko haste denn eingebaut?

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Ventile eingestellt - such den Fehler

Beitrag von Knacki »

Moin,

wenn der Deko bei laufendem Motor gezogen wird, wird nichts geschaltet. Der Schalter im Deko dient nur der Behinderung des Startvorgangs. Dekoschalter gehören kurzgeschlossen!

Bild

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Ventile eingestellt - such den Fehler

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Meiner Erinnerung nach drückt der manuelle Deko das rechte Auslassventil runter und darum geht der Motor aus. Haste an deiner 43er den Dekohebel der 41/42er verbaut.

:hmm:

Gruß der Duke of Handkraft
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Ventile eingestellt - such den Fehler

Beitrag von blechroller »

Hi,
also ich habe auf manuelle Deko umgebaut, hatte ich ja oben beschrieben. Die öffnet ja schlichtweg die Auslassventile. Hat auch einwandfrei funktioniert.
Jetzt tut sie das nicht mehr, was ich nicht recht verstehe, deshalb meine Frage.
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Ventile eingestellt - such den Fehler

Beitrag von Lackmichel »

Grüß dich,

Haste beim Ausmachen mal den Dekohebel von Hand bewegt? Vielleicht musste einfach nur den Zug neu einstellen, das er den Hebel nicht mehr genug zieht!

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ventile eingestellt - such den Fehler

Beitrag von Sandra07 »

Beim Dekohebel muss auch das Spiel eingestellt werden, vielleicht ist es nach dem Ventile einstellen jetzt zu groß und drückt nicht mehr auf den Kipphebel...?
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Ventile eingestellt - such den Fehler

Beitrag von Timmy »

Namastë!
Das Problem hatte ich auch mal. Wie oder wo ich was verstellt habe war mir ein Rätsel.
Aynchel meinte dann sinngemäß:

Gang rein und bissl nach vorne schieben (Motor ist dabei aus).

So hab ich den 1 Gang eingelegt, hinten am Rad ordentlich zugepackt und den Bock mit Gang nach vorne gedrückt.
Seitdem geht der Decko wieder.

Gruß Timmy... Der keine Ahnung hat was er da genau verstellt hat :D

Edit:
guckst du hier



.
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Ventile eingestellt - such den Fehler

Beitrag von LuluBanane »

Ventil bei gezogener Deko eingestellt ? :D Der Hebel am VEntil geht ja nicht zurück, wenn der Motor nicht läuft...

/ würde aber bedeuten, das du immens viel hättest ändern müssen...

oder den Halter der Deko nicht wieder hingeschraubt
Gruß Lutz,
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Ventile eingestellt - such den Fehler

Beitrag von blechroller »

Hi,

mysteriös dieses...
@michel: ja, hab ich schon gemacht, irgendwie kein Widerstand, egal wie weit ich den mit der Hand noch vorne beweg.
@lutz: Mach mich nicht schwach, klar ich mach die immer mit Deko aus, aber..... dann hätte sie aber ja gar nicht laufen können, was sie eindeutig tut und viel verändert hab ich auch nicht.
@timmy: ok, dann schieb ich die Karre mal übern Hof - wir wissen zwar beide nicht so recht was das genau bewirken soll, aber was solls, wir lernen ja noch dazu.

Muss die Tage doch mal wieder ran, untern Deckel gucken, hilft nix.

Vielen Dank fürs Mitraten, hoffe ich kann bald auflösen :D :) Gut wärs, wenns nur die Einstellung wäre wie Sandra sagt.

Euch einen schönen Rest-Feiertag
Til
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ventile eingestellt - such den Fehler

Beitrag von Aynchel »

..........Ventil bei gezogener Deko eingestellt ?


Moin auch
Genau das denke ich auch


Kleiner Deko Test:
ohne Tank und ohne Kerze den Motor mit dem eStarter drehen lassen
Der Deko Hebel am Kopf darf nicht pulsen
Wenn man ihn mit dem Daumen drückt muss nach ein paar mm der Deko Nocken auf dem Auslass Ventil aufsitzen
Das merkt man recht gut
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Ventile eingestellt - such den Fehler

Beitrag von blechroller »

So, zwischen Windelnwechseln etc. mal bisschen um die Big gekümmert.... und

Yep, Ventile mit noch gezogener Deko eingestellt - und den Dekozug auch nicht wieder sauber eingestellt. Kommt davon wenn mans eilig hat :D

Danke fürs Mitraten :lol:

VG Til
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Antworten