Rechte Tankhälfte leert sich nicht an meiner Big

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Rechte Tankhälfte leert sich nicht an meiner Big

Beitrag von Ben_Zouf »

Hi,

bei meiner ist wohl kein Rost im Tank. Habe bisher noch nie braune Krümel im durchsichtigen Spritfilter oder im Schwimmergehäuse gefunden...
Und mache ich was falsch, wenn ich erst so bei 550-600km auf Reserve schalten muss??? :moto:
Ich bin kein Blümchenpflücker! Sie war immer schon sparsam, daran hat der Umbau mit schärferer Nocke und höherer Verdichtung nix geändert.
Über 5L/100km komme ich nur auf der BAB, bei hohen Dauerdrehzahlen.

MfG
BZ
Benutzeravatar
womopedda
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 89
Registriert: 16.01.2017, 14:29
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rechte Tankhälfte leert sich nicht an meiner Big

Beitrag von womopedda »

ich habe mir diesen Fred mal durchgelesen und denke, das kenne ich, nicht von einer Big mit zwei Tankhälften, sondern von meinem Lkw.

Der 814 hat zwei Dieseltanks, die beide in der gleichen Höhe montiert sind und völlig baugleich sind. Beide werden aufgetankt und sind voll,je 100 Ltr. Diesel.

Einer läuft IMMER zuerst leer, es ist immer der gleiche! - und das,obwohl beide über die Ablassschraube miteinander niveaugleich verbunden sind und innerhalb dieser Leitung der Sprit angesaugt wird, um zu verbrennen. Der Rücklauf geht in den Tank, der auch als erster leer ist,hat aber nix zu bedeuten, war auch mal andersherum, es läuft immer der selbe Tank als erster leer.

Das ist Physik und hat was mit dem entstehenden Unterdruck zu tun, davon bin ich überzeugt. Wenn der Motor steht, gleicht sich der Tankstand in beiden Tanks wieder aus, über Nacht oder nach einer längeren Pause egalisiert sich dann der Pegel, da Zeit genug bleibt, sich über das dünne Röhrchen auszugleichen.

Es wird beschrieben, dass man nach gewisser Zeit (50 - 100 km)in den Tank über die Entlüftung blasen soll, bis es drüben blubbert. Ich denke, dass das die Lösung ist. Es sammelt sich Luft, die nicht weg kann und die man durch Ausblasen über den Pegel des Tanks bringt, der nicht leer läuft. Jetzt sind beide Flüssigleitsmassen miteinander verbunden - blasenfrei - und alles kann gemeinsam ablaufen . Ich denke, dass sich zu Anfang immer irgendwelche Luft sammelt und dann zu diesem Phänomen führt.

wenn die Benzinleitungen oder die Engstellen an der Kupplung mehr Platz böten,könnte die Luftblase womöglich von alleine aufsteigen und das Problem wäre erledigt..... Bei mir löst sich das Problem, wenn noch 10 Liter Rest im ersten Tank sind, dann wird der zweite angezapft, resp. läuft der dann leer. Ich werde daran nicht rumdoktern, das bleib wie es es ist.

Viele Grüße und Spass beim Knobeln,

Glückauf, der Pedda
Benutzeravatar
DR800-Rider
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2009, 20:32
Wohnort: Hohenhameln
Status: Offline

Re: Rechte Tankhälfte leert sich nicht an meiner Big

Beitrag von DR800-Rider »

Kleine Ursache große Wirkung. Mir ist irgendwann mal der kleine Drahtbügel vom Vergaser abhanden gekommen, der den Benzinschlauch von der rechten Tankhälfte auf Distanz zum Krümmer hält. Jetzt nachdem ich durch ein Provisorium dafür sorge, dass der Benzinschlauch wieder eine paar cm mehr Distanz zum Kümmer hat werden die Tankhälften wieder gleichmäßig leer. Vermute, dass sich durch die Hitze vom Krümmer eine Luftblase im Schlauch gebildet hat.

Gruß
Martin
blaue SR42 135000km, F800GS 100000km
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Rechte Tankhälfte leert sich nicht an meiner Big

Beitrag von Bambi »

:kratz:
Hallo Martin,
bei meiner war da nie ein Drahtbügel. Nur ein übergeschobener Hitzeschutzschlauch ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Rechte Tankhälfte leert sich nicht an meiner Big

Beitrag von Aynchel »

der olle Alu Schlauch zerbröselt irgend wann
das Zubehörtmarkt hat Alternativen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... o&_sacat=0" onclick="window.open(this.href);return false;

sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, das kann zB so ausgehen :shock:

Bild
http://oi64.tinypic.com/2ii7j21.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Rechte Tankhälfte leert sich nicht an meiner Big

Beitrag von Bambi »

Super Aynchel,
genau diesen Gedanken hatte ich am Freitag bei der Montage des Tanks auch! Jetzt hast Du mir sogar das Suchen abgenommen!
Danke und schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Rechte Tankhälfte leert sich nicht an meiner Big

Beitrag von Niko »

In den SR41 Tanks scheinen wohl des Öfteren fremde Mächte am Werk zu sein ....

Zu dem Thema kann ich nur beitragen das meine 41er ziemlich genau bei 350 gefahrenen Kilometern kurz für ein zwei Minuten auf Reserve schalten muss bevor ich wieder zurück auf "on" drehen kann und dann bei etwa 500Km wieder auf "Reserve" schalten muss... :hmm:

Vielleicht müsste sie mal nach Turin ....
Benutzeravatar
DR800-Rider
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2009, 20:32
Wohnort: Hohenhameln
Status: Offline

Re: Rechte Tankhälfte leert sich nicht an meiner Big

Beitrag von DR800-Rider »

Respekt, das bedeuted du fährst deine 41er mit 4,4L/100km. Das schaffe ich nicht. Mit meiner 42er liege ich so bei 6,2L/100km. Muss also schon bei 350km auf Reserve schalten und nach 450 km ist der Tank leer.

Gruß
Martin
blaue SR42 135000km, F800GS 100000km
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Rechte Tankhälfte leert sich nicht an meiner Big

Beitrag von Würmer »

DR800-Rider hat geschrieben:Respekt, das bedeuted du fährst deine 41er mit 4,4L/100km. Das schaffe ich nicht. Mit meiner 42er liege ich so bei 6,2L/100km. Muss also schon bei 350km auf Reserve schalten und nach 450 km ist der Tank leer.

Gruß
Martin
550 Km waren bei mir auch drin. Aber wie kommst Du auf 4,4 Liter. Die 41er hat 29 Liter Fassungsvermögen. Also ich komm auf 5,3 Liter
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
DR800-Rider
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2009, 20:32
Wohnort: Hohenhameln
Status: Offline

Re: Rechte Tankhälfte leert sich nicht an meiner Big

Beitrag von DR800-Rider »

Niko schreibt, dass er nach 500km auf Reserve schalten muss. Die 41er und 42er haben 29L Tank, davon sind 7L Reserve. Wenn er also bis zur Reserve 500 km weit kommt, hat er das mit 22L geschafft. Das ist dann ein Verbrauch von 4,4L/100km. Es kann auch sein, dass ich den Beitrag von Niko falsch verstanden habe.

Gruß
Martin
blaue SR42 135000km, F800GS 100000km
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Rechte Tankhälfte leert sich nicht an meiner Big

Beitrag von Niko »

also ..hab auch schon mal 520km geschafft, hab aber nur noch sehr selten compenzionistische Gedanken und vor allen tank ich immer randvoll, denke das da mehr als die besagten 29 Litros reinfallen, aber darum geht's hier glaub ich nich so wirklich.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Rechte Tankhälfte leert sich nicht an meiner Big

Beitrag von Indyjaner »

Hab mal nachgeschaut. Das Drama mit den "zwei" Blechtank - Big`s geht jetzt schon ab 2015. Ihr müsst einfach nur mehr rechtskurven Fahren... :zzz: und ab....
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Rechte Tankhälfte leert sich nicht an meiner Big

Beitrag von Bambi »

Hallo Indy,
das Drama ist noch viel älter: ich habe gerade einen Thread zum Thema aus 2010 und meine Tankrucksack-Geschichte aus 2012 gefunden ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Rechte Tankhälfte leert sich nicht an meiner Big

Beitrag von percy »

Hallo,
eben wollte ich den( die ) Tank (s) nochmal richtig voll machen über den Winter, also beide Tankdeckel aufgemacht, ohne reinzuschauen und den Rüssel in die rechte Hälfte gesteckt und draufgedrückt, hat sofort abgeschaltet, da die rechte Seite noch ganz voll war. Die linke Seite aber nicht, was zu den 85 km passt.
Das hatte ich noch nie ! Auch wurde am Moped schon ewig nicht mehr gebastelt, also alles noch so wie es schon immer war.
Dann diesen Eintrag gefunden und den ersten Tipp mit Tankbelüftung getestet, hab in den rechten Belüftungsschlauch reingepustet, ging mE nichts durch, dann in den Linken gepustet, das ging ordentlich was durch.
Hab dann den Tankdeckel auf den Kopf gedreht und bisschen gewackelt ( ist scheinbar ne Kugel drinn zum verschließen wenn umgekippt ) dann ging auch Luft durch.
Ich hoffe das war das Problem, Kugel der Tankbelüftung hatte gehangen !?

LG
Andreas
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Rechte Tankhälfte leert sich nicht an meiner Big

Beitrag von percy »

Hallo,
hoffe dieses Thema hat noch Relevanz, nachdem ich die BIG in den letzten Monaten vernachlässigt hatte, bin ich gestern ca. 200 km gefahren,
danach getankt, beide Hälften waren gleich leer.
Heute wieder unterwegs und bei 60 km getankt, die rechte Seite war noch voll, ich konnte nur in die Linke etwas reinbekommen.
Hab dann die Belüftungschläuche durchgepustet, Widerstand bei beiden gleich, dann hab ich den linken Deckel aufgemacht und am Rechten, verschlossen
in den Belüftungsschlauch gepustet, dann stieg der Stand im linke Teil wieder an.
Was schlagt ihr vor ???

Danke euch schon mal.

LG
Andreas

Edit: Etwa 10 min nach dem Durchpusten, haben sich die Benzinständer ausgeglichen, also hängts definitiv an dieser Kugel im rechten Deckel. Sollte ich die mal tauschen ? Dann wäre ja nach kurzer Zeit kein Sprit mehr da.........
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Rechte Tankhälfte leert sich nicht an meiner Big

Beitrag von schnabelorange »

Moin,

das liegt nicht am Deckel. Die Leitung vom rechten Tank in den linken ist zu....
sehr dünnes Rohr, beginnt rechts unten im "Dreck", geht am heissen Krümmer vorbei (Chance für Dampfblasen), dann kommt das Kupplungsstück und das Ende im linken Tank unten ...

Grüße, Bernhard

p.s.: ich hatte das schon als die Big neu war. Bei reinen Autobahnetappen brauchte der Tank nach 150-200km ne Nachlaufpause...
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
apohl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 154
Registriert: 02.02.2006, 20:54
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Rechte Tankhälfte leert sich nicht an meiner Big

Beitrag von apohl »

Guten Abend,
ich fahre aktuell nur noch auf Reserve, weil aus der Normalleitung gar nix mehr rauskommt. Seitdem ist die Entleerung der beiden Tanks gleichmäßig.
Die Angst mal mit leerem Tank liegen zu bleiben, fährt jetzt zwar immer mit aber es bleibt ja immer noch "Im walking...".
Andreas
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Rechte Tankhälfte leert sich nicht an meiner Big

Beitrag von PeterM »

Moin,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich das erste Mal auf Reserve umschalten muss, weil die rechte Tankhälfte nicht nachläuft, ich nach 10 min. wieder auf Normal zurück stellen kann.
Danach kann ich ganz normal weiterfahren bis nach ca. 350 km wirklich die Reserve benötigt wird.
Als ob das vorherige kurze Umschalten den Tankausgleich auslöst.

Gruß Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Antworten