REIFENALPTRÄUME

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
SpeedGrafix
Besucher
Besucher
Status: Offline

REIFENALPTRÄUME

Beitrag von SpeedGrafix »

Man man man.... da hab ich mal die Suchfunktion bemüht...

Jetzt qualmt mein Kopf mehr als vorher :(

Tkc 80
Heidenau
Etc etc

Bin ehrlich gesagt genauso ratlos wie vorher....

Scheint ja mehrere relativ gleichpreisige Mischreifen zu geben.

Da ich im Endurosegment wirklich blutiger Anfänger bin,
würde ich doch gern nochmal an Eure Hilfe appellieren :coool:

Anforderungen:

70-80% Straße Allwetter
20-30% möchte ich auch mal ins leichte Gelände

Und er sollte nicht wie von net Gummikuh oder Joghurtbecher aussehen, sondern standesgemäß.

Und ob 80€, 100€ oder 120€ ist mir Latte!!!

Da hängt schließlich mein Leben dran!!!

Bin zwar bekloppt, aber nicht lebensmüde!!!

Danke für Eure Unterstützung
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: REIFENALPTRÄUME

Beitrag von Aynchel »

Heidenau Scout
kann Offroad viel mehr als man denkt
und macht auch auf der Straße eine gute Linie
bringt dabei 7-10tkm zustande, je nach :moto:

Bild
http://oi63.tinypic.com/x4f2fn.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: REIFENALPTRÄUME

Beitrag von Knacki »

... oder 2. Radsatz, einen mit ordentlichen Straßenreifen und einen mit richtigen Stollen. Optik sollte jedenfalls kein Argument sein.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: REIFENALPTRÄUME

Beitrag von Indyjaner »

Knacki hat geschrieben:... oder 2. Radsatz, einen mit ordentlichen Straßenreifen und einen mit richtigen Stollen. Optik sollte jedenfalls kein Argument sein.

...so was hab ich hier rumliegen mit schwarzen Gummi und Felgen. Müsste eigentlich unters Volk :gps:

Hinten: 98 % gerade mal angefahren
Vorne: 85 %

Bild

Gruß Indy :prost:
Zuletzt geändert von Indyjaner am 21.08.2019, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
SpeedGrafix
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: REIFENALPTRÄUME

Beitrag von SpeedGrafix »

...so was hab ich hier rumliegen mit schwarzen Gummi und Felgen. Müsste eigentlich unters Volk :gps:

Hinten: 98 %
Vorne: 85 %

Bild

Gruß Indy :prost:[/quote]


Und was sollte mich diese Variabel kosten?
Ist der Versand realistisch?
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

REIFENALPTRÄUME

Beitrag von Lackmichel »

Hab jetzt den Bridgestone Adventurecross AX41drauf, bin noch nicht viel gefahren... aber überrascht und zufrieden. Mal gucken wie lange der hält!
Der Mitas E09 war schon super, aber nach 6Tkm hinüber....
Bild

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: REIFENALPTRÄUME

Beitrag von Indyjaner »

SpeedGrafix hat geschrieben:...so was hab ich hier rumliegen mit schwarzen Gummi und Felgen. Müsste eigentlich unters Volk :gps:

Hinten: 98 %
Vorne: 85 %

Bild

Gruß Indy :prost:

Und was sollte mich diese Variabel kosten?
Ist der Versand realistisch?[/quote]

Tja. Morgen bin ich in Neuss/Kaarst, das könnte ich auch über Bochum anfahren oder auf der Rücktour. Quasi könnt ich sie Dir an den Straßenrand stellen. Ich mach mir mal Gedanken was ich so nehmen sollte. Ich melde mich dann über PN.

Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: REIFENALPTRÄUME

Beitrag von Schnatzi »

Also ich würde mich auch als Enduroanfänger bezeichnen und bin mit meinen Tourance echt total zufrieden. Ich glaube man muss halt auch ein Stück weit ehrlich bleiben was man eigentlich so wirklich offroad machen will. Ich düse damit gelegentlich im Wald rum und auf mitunter sehr groben Schotterpisten. Von der Steigung her aber alles im relativ freundlichen Bereich. Ich war mit meinem letzten Reifensatz über 16tkm unterwegs und der Vorderreiffen hätte immer noch 3tkm gekonnt. Ich war damit in Warching (nagut, eher leichte Pisten), aufm Elefantentreffen und zwei Wochen querfeldein Ukraine ... und tatsächlich auch auf der Rennstrecke wo ich den Reifen dann aber wirklich ans Limit gefahren habe. Wollte mir jetzt auch erst die Scouts holen aber dann wurden es wieder die Tourance ;))
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: REIFENALPTRÄUME

Beitrag von Lig »

Wie auch schon in anderen Threads berichtet:

Ich hatte den TKC80 drauf. Geiler Reifen!
Optik: 10 von 10
Haftung bei Trockenheit: Bis auf die Fußraste
Haltbarkeit: 5000km ? und zum Ende hin so unglaublich ungleichmäßig abgefahrene Stollen, dass das Fahren schon ne noch extremere Hoppelei war als es so schon ist.

Bin dann auf Michelin Sirac umgestiegen (empfahl jmd hier im Forum).

Bin sehr zufrieden und habe damit einen guten Kompromiss gefunden.
Benutzeravatar
apohl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 154
Registriert: 02.02.2006, 20:54
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: REIFENALPTRÄUME

Beitrag von apohl »

Sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung war bei mir die Bike-On-Tour Webseite, weil da hat man viele Informationen auf einen Blick.
https://www.bike-on-tour.com/testberich ... radreifen/

Meine Anforderungen an meine neue Reifen waren analog, wie bei dir. Bei mir ist es dann der Heidenau Scout K60 geworden, mit dessen Wahl ich vollends zufrieden bin.
Andreas
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: REIFENALPTRÄUME

Beitrag von advancer »

Kann dir bei deinem Anforderungsprofil auch nur zum K60 Scout raten. Fand ich deutlich harmonischer als den tkc 80.
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 350
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: REIFENALPTRÄUME

Beitrag von 8ooQbig »

Guten Morgen,
Nimm aber denn 140er,der hat einen Mittelsteg, ist bei der Big ihren Drehmoment haltbarer. Dafür gibts von Heidenau auch ne Freigabe.
Beim 130er ohne reissen
die mittleren Stollen jedenfalls bei mir ein.
Gruss Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: REIFENALPTRÄUME

Beitrag von GoEast »

Mittelsteg is Kacke. Merkst offroad schnell.
K 60 Scout in 130 ist eun sehr guter Kompromiss.

Gruß aus Rayong GoEast
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: REIFENALPTRÄUME

Beitrag von Eintopfquäler »

Der Müll von den Seifenwerken Heidenau ist absolut unbrauchbar. Außer nett aussehen kann der nix, ich hab keine Ahnung wie den jeder als die eierlegende Wollmilchsau anpreisen kann.
Nach grad mal 3000 km rissen mir beim 130er die Blöcke aus. Und das nicht nur ein bisschen, teilweise fehlten von den Klötzchen in der Lauffläche bis zu 70%. Kulanz von Heidenau = 0. :nono:
Insbesondere bei Nässe und Kälte sind die Dinger unfahrbar schlecht. Der 140er mag haltbarer sein, ist aber erstens ne steinharte Sau (beschissen zu montieren) und passt zweitens nicht so recht auf die schmale Felge. Der kam mir nach 30 km wieder "runter" wegen Totalschaden. :?
Kann sein, dass ich Montagsmodelle erwischt hab. Mein Vertrauen in diese Pelle und den Hersteller im allgemeinen ist jedenfalls dahin.
Mit dem TKC bist wesentlich besser bedient.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: REIFENALPTRÄUME

Beitrag von GoEast »

Nun lieber Quäler, ich bi mit denen auf Achse nach Rumänen, dort eine Woche Offroad i den Karpaten und wieder zurück. Null Probleme und Profil haben sie auch gehabt.
Also halt mal Stille. Wenn du anscheinend Pech hattest brauchst du nicht generalisieren. Ich habe 3 Sätze ohne Probleme abgefahren.

GoEast
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: REIFENALPTRÄUME

Beitrag von Sandra07 »

Wir fahren den Heidenau auch auf diversen Moppeds ( 2x Affentwin, 2x Big und 1x Tiger) und sind begeistert von dem Reifen. Kein Rutschen im Regen, gute Haftung im Trockenen, Offroad funktioniert auch ganz gut und sie halten ewig. Eine Zeit lang gab es wohl Probleme mit ausreissenden Stollen, aber das sollte inzwischen behoben sein.
Den 140er muss an wohl demnächst eintragen lassen, gibt da wohl schon wieder ein neues Gesetz :cry: Genaueres steht bei Motorrad-online.
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
BRadz
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 02.02.2006, 19:19
Wohnort: Magdeburg
Status: Offline

Re: REIFENALPTRÄUME

Beitrag von BRadz »

@Eintopfquäler: Ja Reifenansprüche sind unterschiedlich. Aber den von Dir beschriebene Zustand kann ich nicht bestätigen. Ich hatte den Heidenau auf der Big und ich habe den Heidenau immer als Tourreifen auf der 990er.
Wenn ich 7.000-11.000km unterwegs bin, viel Asphalt aber auch unbefestigten Wege vor habe - in meinem Fall oft auch zu zweit unterwegs bin und die Sozi permanentes Herumrutschen nicht lustig findet - dann ist der Heidenau für mich der ideale Reifen. Mit dem kann ich ohne zu schwitzen von der Straße runter fahren, kann trocken oder nass unterwegs sein, schlüpfrige Wege zu und auf Zeltplätzen fahren und auch längere Etappen auf unbefestigtem Weg unterwegs sein.
Klar, der Heidenau ist kein Spezialist - für jede Einzeldisziplin gibt es bessere Reifen. Für die lange Tour aber, wo alles passieren weiß ich keinen besseren, deshalb hab ich ihn immer wieder aufgezogen und habe bislang keine Veranlassung nach einem anderen zu suchen - für mich ist er die eierlegende Wolmilchsau.
Der TKC scheidet da schon wegen seine Laufleistung aus. Aber das Kriterium geht natürlich sofort flöten, wenn ich solange von zu Hause gar nicht weg bin.
Zur Kulanz von Heidenau kann ich nix sagen, die habe ich noch nicht gebraucht.

@Speedgrafix: Am Ende kannst Du aus dem Geschriebenen nur das heraussuchen, was Dir zunächst am sinnigsten für Dich erscheint um dann den Praxistest zu machen - ErFAHRung kann man von da an nur selbst sammeln.

Viel Spaß dabei! denn genau auch das gehört für mich zur Freude am Motorradfahren untrennbar dazu. :)
Benutzeravatar
SpeedGrafix
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: REIFENALPTRÄUME

Beitrag von SpeedGrafix »

So Ihr Lieben.......... Vielen Dank für Eure Erfahrungen!!

Das nenne ich mal FORUM!!!!!!!

Ich hab mich für den Heidenau entschieden und werde ihn als ertses ausprobieren!!!!!!!!!!!

(Es sei denn ich bekomme den oben erwähnten kompletten Satz :?


Vielen Dank.............
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: REIFENALPTRÄUME

Beitrag von Christian_72 »

Bild
Wo sind die guten alten Zeiten hin?
:zzz:
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: REIFENALPTRÄUME

Beitrag von Würmer »

Eintopfquäler hat geschrieben:Der Müll von den Seifenwerken Heidenau ist absolut unbrauchbar. Außer nett aussehen kann der nix, ich hab keine Ahnung wie den jeder als die eierlegende Wollmilchsau anpreisen kann.
Nach grad mal 3000 km rissen mir beim 130er die Blöcke aus. Und das nicht nur ein bisschen, teilweise fehlten von den Klötzchen in der Lauffläche bis zu 70%. Kulanz von Heidenau = 0. :nono:
Insbesondere bei Nässe und Kälte sind die Dinger unfahrbar schlecht. Der 140er mag haltbarer sein, ist aber erstens ne steinharte Sau (beschissen zu montieren) und passt zweitens nicht so recht auf die schmale Felge. Der kam mir nach 30 km wieder "runter" wegen Totalschaden. :?
Kann sein, dass ich Montagsmodelle erwischt hab. Mein Vertrauen in diese Pelle und den Hersteller im allgemeinen ist jedenfalls dahin.
Mit dem TKC bist wesentlich besser bedient.
Das seh ich ganz genauso. Auch sind die Fertigungstoleranzen unter aller Sau, sodaß sich die Montage durchaus schwieriger gestalten kann.
Ich schwör auf Mitas E07
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Antworten