Und der Tupperbomber wieder...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
DR Big ToBeat
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 179
Registriert: 29.09.2018, 17:09
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Und der Tupperbomber wieder...

Beitrag von DR Big ToBeat »

Moin Zusammen,

gestern musste ich auf Reserve schalten, war aber spät dran damit . Hat n paar mal geknallt, Motor aus.
Nach dem erneuten Starten beim ausrollen auf einmal schlechtere Gasannahme (inkl. Ruckeln bei Halb- bis Vollgas, dachte mir so...hmm, vielleicht liegts an der Pumpe, das die nicht richtig zieht.
Ab zur nächsten Tanke und vollgehauen den Hobel.
Gasannahme immer noch schlecht. Auch nach Hundert Kilometern noch.
Heute morgen während des Gasgebens mal Choke rausgezogen. Viel bessere Gasannahme bei hohen Geschwindigkeiten, aber auch höheres Standgas.

Vermutung I : Beim Umschalten auf Reserve Dreck in irgendeine Vergaserdüse gespült.
Vermutung II : Irgendwas ist jetzt locker, was vorher fest war.
Vermutung III: Irgendwas kaputt gegangen.

Zu Vermutung I: Ich habe den Tank und die Vergaser vor kurzem erst gereinigt. Inkl. Schläuche.

Ich habe nen kurzen Stop gemacht und einmal den Hauptschlauch vom Hahn abgezogen (On Stellung) und n bisschen gespült. Gefühlt läuft sie ein wenig ruhiger und nimmt besser Gas an.

Wo würdet Ihr jetzt zuerst gucken? Ich hab immer nur ne Stunde Zeit Abends um was am Mopped zu machen (Lichtverhältnisse und Kinder-ins Bett-bring Relation).

Danke,
der Tobi
40 ist das neue.....,ach scheiß drauf! Rock 'n Roll \m/
Benutzeravatar
Christoph.43
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2015, 12:23
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach
Status: Offline

Re: Und der Tupperbomber wieder...

Beitrag von Christoph.43 »

Moin moin,

mein erster Gedanke wäre, dass die Hauptdüsen nicht frei sind.
Benzinfilter hast Du drin !?
Vergaser rein - raus ist möglich in 1 Std. ;)

Grüßle
Chris
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Und der Tupperbomber wieder...

Beitrag von Eintopfquäler »

Lieber erstmal beim Ölkühler in die Tankverkleidung reingreifen und prüfen ob der linke Kerzenstecker noch fest ist. Den kanns kaputtvibrieren, dann fällt er ab und die Fuhre mag nimmer starten und läuft wie ein Sack Nüsse.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DR Big ToBeat
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 179
Registriert: 29.09.2018, 17:09
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: Und der Tupperbomber wieder...

Beitrag von DR Big ToBeat »

Heo, Kraftstofffilter ist verbaut, habe ich jetz mal erneuert und Schläuche auf Knicke untersucht. Soweit alles gut. Dann kann ja eigentlich aus dem Tank nix in den Vergaser gekommen sein oder.
Witzigerweise kann ich das Ruckeln im LAstbetrieb mit öffnen des Chokes minimieren.
Das heisst dann ja eigentlich verhältnissmäßig zuviel Luft, wenn ich nicht irre. Habe dann beim laufen lassen mal mit Bremsenreiniger rumgesprüht bei Pumpe, Hahn und Co. Keine Änderungen am Motorlauf.
Weiter geht die Suche, werde mal den Kerzenstecker überprüfen, vielleicht ist der beim Knall-Schubs-Hüpf etwas gelöst worden.
Vieleicht sitzt ja auch was im Benzihnhahn. Mal gucken wie ich den mal Brücken kann, ich glaub ich hab hier noch ´n paar Schlauchverbinder auf der Arbeit liegen.
40 ist das neue.....,ach scheiß drauf! Rock 'n Roll \m/
Benutzeravatar
DR Big ToBeat
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 179
Registriert: 29.09.2018, 17:09
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: Und der Tupperbomber wieder...

Beitrag von DR Big ToBeat »

Also der Kerzenstecker sitzt relativ fest. bisschen Spiel ist da im Gummi, ich glaub das muss so.
Bei "zu viel" Gas, also ab ca. 1/4 Gasgriffdrehung röhrt die Kiste.
Hmmm...mal Gaser ausbauen heute oder morgen Abend.
40 ist das neue.....,ach scheiß drauf! Rock 'n Roll \m/
Benutzeravatar
DR Big ToBeat
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 179
Registriert: 29.09.2018, 17:09
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: Und der Tupperbomber wieder...

Beitrag von DR Big ToBeat »

Eieiei...das ist mir jetzt fast schon n bisschen peinlich.
Fing gestern Abend an die Verkleidung loszuschrauben um heute Abend die letzten Strahlen des Sonnenlichtes zur weiteren Fehlersuche nutzen zu können, da fiel mein Blick auf den Luftfilter...und auf die einzig übrig gebliebene, einsame Schraube, welche voller Inbrunst versucht hat den Filter auch ganz alleine ohne seine Freunde festzuhalten.
Tjo, so kanns gehen.
Eine der "Unterleggewindeplatten" ist leider verlustig. Da muss ich mir mal was überlegen.
Nun hab ich halt zwei Zündkerzen auf Reserve sowie einen neuen Kraftstofffilter nebst Schläuchen verbaut. Auch nicht das schlechteste :)
40 ist das neue.....,ach scheiß drauf! Rock 'n Roll \m/
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Und der Tupperbomber wieder...

Beitrag von Bigfoot »

Na, dann hoffe mal dass die nach außen verlustig gegangen ist und jetzt nicht irgendwo liegt von wo sie Richtung Einlassventil wandern könnte...

Wobei der Weg durch die Vergaser ja recht kurz ist, hättest du bestimmt bemerkt, ich persönlich würde aber trotzdem nochmal genau schauen.

Zur Mutter selbst, das dürften wenn ich grad das richtige Bild im Kopf habe die gleichen wie an den Batteriepolen sein, vielleicht hast du ja noch ne alte Batterie zum ausschlachten. Oder ein Stück dickes Blech und Gewinde rein schneiden.

Oder du schickst mir eine Adresse, sowas müsste ich auch noch rumliegen haben, kann ich gerne heute Abend mal nachschauen.

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Benutzeravatar
DR Big ToBeat
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 179
Registriert: 29.09.2018, 17:09
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: Und der Tupperbomber wieder...

Beitrag von DR Big ToBeat »

Danke dir Bigfoot, ich werde mir ad selber was zurechtbasteln. Bisher hält es wieder ;)
40 ist das neue.....,ach scheiß drauf! Rock 'n Roll \m/
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Und der Tupperbomber wieder...

Beitrag von matzejochen »

Schiebemutter? Kannste auch kaufen. Wirklich.

Keine Gewähr für Maße!
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Und der Tupperbomber wieder...

Beitrag von mac_axli »

was fürn blöder Name - sowas ist doch seit der Steinzeit bekannt als Nutenstein :D

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Und der Tupperbomber wieder...

Beitrag von Timmy »

Bei mir ist diese Flachmutter mal abgefallen und ich habe sie auch nie wieder ersetzt. Ging dennoch :gps:
Grüße und einen schönen Tag in den Start :D
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Und der Tupperbomber wieder...

Beitrag von Aynchel »

aha
soso

man könnte ja jetzt Rückschlüsse auf nicht all zu lange vergangene Vorkommnisse schliessen
denn ein Lufi der nicht sauber verschraubt ist zieht halt Nebenluft
Timmy hat geschrieben:so....seit dem letzten Eintrag ist der ein oder andere Arbeitstakt in der BIG passiert.
Kurz um: Sand gehört nicht in den Motor und nun will er nicht mehr.
Leider habe ich den erhöhten Ölverbrauch zu spät mitbekommen sodass der Bock beinahe vollständig trocken lief :oops: ......
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 40#p369455" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Und der Tupperbomber wieder...

Beitrag von Knacki »

Erwischt! :lol: :lol: :lol:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Und der Tupperbomber wieder...

Beitrag von blechroller »

Bringt mir irgendwie auch das Sand-Thema in Erinnerung...
Gerade noch nur ein paar Schrauben locker, kurz drauf knirschen die Zahnräder... nicht gesund.

Ich habs aber auch wohl mal eilig gehabt und einfach komplett vwrgessen den Lufi festzuschraubem. Erstaunlich wie gut die Dicke trotzdem lief... nur bisschen hohes Standgas, woran ichs dann gemerkt hab... zum Glück keinen Ausflug nach Holland oder in die Sahara gemacht :D
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Und der Tupperbomber wieder...

Beitrag von Timmy »

Nun, ich kann es natürlich nicht ausschießen ABER da der Lufi sich ja zusätzlich an der Halterung für das Starterrelais arretiert (oder was da auf der anderen Seite der Explosionszeichnung ist) , messe ich der Befestigung Nr.13 nur eine Untergeordnete Rolle zu.
Ich Stelle meine Meinung sicherlich nicht über die des Forums oder gar der Ingenieure von Suzuki aber da der Lufi war an dem Ansauggummi ordnungsgemäß befestigt war, will ich nicht so recht die Ursache darin sehen. dagegen sprechen auch das Bild des Luftfilters selbst sowie die Ansaugspuren des Luftfilterkastens. Die "Dreckspur" zum Vergaser ist sauber :? und nachvollziehbar.

Bild

Off Topic Grüße :prost:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Antworten