Hinterradbremse wird heiß

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
BerndGW
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 699
Registriert: 02.02.2006, 15:55
Wohnort: 69502 Hemsbach
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von BerndGW »

...oder ein Schlag an der Scheibenaufnahme. Wenn die Scheibe neu ist sollte diese plan sein.
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
das ließe sich doch recht einfach auf einer Marmorplatte prüfen, ob die Scheibe plan ist. Beim Flansch auf der Nabe bin ich mir nicht so sicher, ev. steht da ein Bund über (kenne die Scheibenbrems-Hinterradnabe nicht). Da müsste ich dann erst ein Loch in meinen Nachttisch bohren ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von matzejochen »

"Nach meinem geprüften Nachttisch ist das Plan"
:lol:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
BigBoomer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 700
Registriert: 27.05.2010, 12:12
Wohnort: Heinum
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von BigBoomer »

Hallooo, wenn Du dir nicht sicher bist ob der Schlag von der Scheibe kommt
oder von der Anflanschfläche, dann löse doch einfach die Schrauben der
Bremsscheiben und verdrehe sie um eine Postion. Markiere aber vorher
auf der Radnabe oder an einer Speiche die Postion mit dem höchsten
Schlag. Wenn es an der Scheibe liegt, dann müsste der Schlag beim nächsten
Mal an einer anderen Stelle liegen, das heisst, er wandert mit der Verdrehung
der Scheibe. Sollte der Ausschlag jedoch an der gleichen Stelle des Rades
liegen, so kann man die Scheibe eventuell schon ausschliessen.
Für so eine Art der Überprüfung braucht man noch nicht mal eine Ausbildung
zum Zweiradmechaniker oder langjährige Schraubererfahrung.
Habe am Samstag selbst neue Scheiben zugeschickt bekommen und konnte
bis dato an den Scheiben nichts erkennen, ob sie zwingend in einer bestimmten
Postion verbaut werden müssen (Nase, Kerbe, was auch immer). Daher
mein Vorschlag mit dem Verdrehen. Kann doch nicht so schwer sein.

Viele Grüsse von Steffen

Edit:

Habe das Dingens eben gerade vom Balkon reingeholt. So wie es aussieht haben
die jeweils zwei Anflanschbohrungen eine 120 Grad Teilung. Kann man also
an drei verschiedenen Positionen anscharuben.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von Bambi »

Hallo Steffen,
gute Idee! Dafür braucht man auch tatsächlich keine Ausbildung. Aber drauf kommen muß man erst einmal ... Ich hoffe, ich kann's mir für etwaige künftige Fälle merken.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von Hypnodoc »

Ich schon wieder....
Mein zertifizierter Nachttisch mit Marmorplatte sagt, dass die Scheibe gerade ist. Beim Abnehmen habe ich allerdings gesehen, dass die Scheibenaufnahme ziemlich verkeimt ist. Das wird jetzt gereinigt.

Gruß Hypnodoc
PS: Hat Jemand Erfahrung mit den Bremskolben aus "Hartplastik"? An der Unterseite ist ein Metallplättchen angepresst.... Oder sollte das die Oberseite sein?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von Aynchel »

bei einigen Nissin Bremsen sitzt ein Plastikstempel im Bremskolben
der sollte eine thermische Entkopplung zum Bremsbelag bringen
das hamse längst wieder aufgegeben

wenn bei Dir einer drin ist lass ihn drin
denn er ist von den Kolbenlängen her eingerechnet
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
BigBoomer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 700
Registriert: 27.05.2010, 12:12
Wohnort: Heinum
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von BigBoomer »

Oh Mann, bin eigentlich davon ausgegeangen, dass Du die Anschraubflächen gereinigt hattest.
Jede Hausfrau hätte das besser gemacht. Sauberkeit ist natürlich die Grundvoraussetzung bei solchen Sachen.

Am Besten ist, Du reinigst das Ganze mit einer Nylonbürste. Ausgediente Zahnbürsten landen bei uns meistens in
der Werkzeugkiste oder im Hausputzschrank. Mit denen kann man toll die Syphons von Waschbecken reinigen.
Nimm bloss keine Bürste mit Stahlborsten. Die Borsten müssen weicher als Alu sein. Sonst haust Du dir noch Macken rein.
Es gibt auch diese Kunsstoff-Pads, die man beim Verlöten von Kupferrohrleitungen nimmt. Die Dinger sind für etwas
grossflächigere Sachen auch sehr praktisch. Damit entferne ich z.B. ganz sanft den gröbsten Dreck von den Bremskolben.
Denke bloss nicht darüber nach, Stahlwolle zu benutzen.

Viele liebe Grüsse von Steffen
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von Hypnodoc »

Hallo!
ich meine nicht die "Stempel" in den Messingkolben, sondern Hartplastik statt der Messingkolben. Die Teile haben dann ein Metallplättchen oben drauf (oder unten drunter?)

Gruß Hypnodoc.... der gerade sein Fett wegbekommen hat
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von Aynchel »

Plastik Bremskolben ?
noch nie gesehen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
stuetzfuss
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2011, 19:47
Wohnort: Rheinau
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von stuetzfuss »

Gibt es tatsächlich. Meine, sie sind dann aus Bakelit...
Benutzeravatar
Brecher
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 898
Registriert: 23.06.2008, 19:52
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von Brecher »

Ich hab hier ne bremszange von Ner drz400 liegen der hat auch solche plastik kolben. Ich mach nachher mal nen foto davon.
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41

In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
Benutzeravatar
maik_Dr800
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2019, 19:37
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von maik_Dr800 »

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe nach einem Bremsbelag- und Gleitbolzenwechsel hinten nun auch das Problem, dass meine Beläge schleifen und jetzt werden die Scheibe und der Sattel heiß, auch bei unbetätigter Bremse
Beim Fahrzeug handelt es sich um eine Sr43 Bj.95

Was ich bereits gemacht habe:
-Bremspedal ausgebaut, gereinigt, gefettet und sauber wieder montiert (ja, das war auch nötig)
-Geberzylinder ultraschallgereinigt, mit ATE Bremszylinderpaste geschmiert und wieder montiert.
-Bremssattel ultraschallgereinigt, Kolben poliert, mit ATE Bremszylinderpaste geschmiert und wieder montiert.
-neue Beläge eingesetzt und dieser „Anlagebolzen“ des größeren Belags hat eine kleine Kerbe/Einlaufstelle, die habe ich etwas begradigt und poliert.
-Bremssattel-Trägerplatte gereinigt und Schwimmlager mit ATE Plastilube geschmiert, ebenfalls schön leichtgängig.
-Pedal eingestellt

Was ich meiner Meinung nach ausschließen kann:
-Dichtsätze beide noch nicht alt und in Ordnung
-Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist genau mittig, eher weniger
-Keine Luft im System
-nein, ich stehe auch nicht mit dem Fuß aus Versehen auf dem Pedal
-mit den alten Belägen, auch keine Besserung

Was ich mir noch vorstellen könnte:
-Scheibenschlag zu gering, sodass die Beläge nicht ausreichend auseinander gedrückt werden
-Bremsleitung verstopft/kaputt, sodass die Flüssigkeit nicht ungehindert zurücklaufen kann
(Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich das System von unten her befüllt habe)


Das Hinterrad dreht sich auch sehr leichtgängig, aber scheinbar liegen die Beläge trotzdem etwas an der Scheibe an.
Hat jemand noch einen Tipp für mich, was es sein könnte?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von Aynchel »

Du hadt eigendlich alles Wichtige abgearbeitet

Überprüf mal folgendes
Der Fußbremshebel hat eine Anschlagschraube, der den Weg des Hebel nach oben begrenzt
Wenn die zu weit raus gedreht ist, fährt der Kolben der Bremspumpe nicht ganz zurück und gibt die Rücklaufbohruung nicht frei, mit der sich die Bremsflüssigkeit bei Erwärmung in den Ausgleichsbehälter zurück ziehen kann

Würde auf Dein Problem passen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
maik_Dr800
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2019, 19:37
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von maik_Dr800 »

Hallo,

Zunächst mal Danke für deine Antwort.

Ich habe das Pedal so eingestellt, dass der Bolzen der Pedal und Gabelkopf des Geberzylinders verbindet, unbelastet ca. in der Mitte des Langlochs im Gabelkopf steht. Das heißt die Geberzylinder kann voll ausfahren.

Dagegen würde außerdem sprechen, dass ich den Bremssattel ohne Probleme „zurückdrücken“ kann. In diesem Fall müsste die Flüssigkeit ja auch zurück in den Ausgleichsbehälter laufen und das doch auf dem gleichen Weg, wie im Normalbetrieb, oder?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von Aynchel »

Tja
klügere Weisheiten gibt meine Glaskugel leider nicht her
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von Bigfoot »

Schau dir mal die Bremskolben an während du das Pedal betätigst - gehen die beim loslassen wieder ein Stück zurück?
Der Scheibenschlag hat damit nämlich nur sehr bedingt was zu tun, die Bewegung kommt von dem rechteckigen Dichtring der sich beim ausfahren verformt und anschließend die Kolben wieder ein Stück mit zurück zieht wenn er wieder seine ursprüngliche Form annimmt.
Vielleicht hat der sich ja beim Einbau ein bisschen verschoben oder so?

Siehst du welcher Belag schleift?
Gummiteile an den Gleitbolzen auch i.O, nicht ausgenudelt und wirklich richtig montiert? Nicht zuuu viel Fett drin sodass der Bolzen sich ggfs gar nicht mehr richtig bewegen kann?

Leider auch alles nur Rätselraten, weil eigentlich hast du ja wirklich alles gemacht :/

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Benutzeravatar
maik_Dr800
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2019, 19:37
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von maik_Dr800 »

Hallo,

Ich möchte mich erstmal für eure Hilfe bedanken.
Ich hab die ganze Sache jetzt mal etwas ruhen lassen und heute aus Verzweiflung einfach einen Rep-Satz für den Sattel eingebaut. Naja was soll ich sagen, jetzt ist alles in Ordnung.

Lag scheinbar wirklich an den rechteckigen Dichtringen.
Danke nochmal für den Tipp.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von Bigfoot »

Perfekt :)

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Benutzeravatar
big-andi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 216
Registriert: 11.11.2007, 18:28
Wohnort: im OW
Status: Offline

Re: Hinterradbremse wird heiß

Beitrag von big-andi »

Hast kein Handbuch?
Ich meine DAS Handbuch. Das GROSSE
Da steht alles drinn
Viele Grüsse aus OW
Big-Andi
Antworten