Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
schorsch
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 21.01.2010, 09:41
Wohnort: 70619 Stuttgart
Status: Offline

Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von schorsch »

Guten Abend,

ich war heute beim TÜV und wollte unter anderem den o.g. Reifen eintragen lassen. Nach langem Warten, dann die Ernüchterung: Geht nicht!
- grundsätzlich könnte man ja einen 140er Reifen nachträglich eintragen lassen, ABER:
- die Reifenfreigabe ist für den TÜV nicht bindend, insbesondere seit Ende 2018 haben da wohl viele Motorradfahrer ein Problem.
- in irgendeiner Tabelle steht, dass auf dem Felgenformat 2,5x17Zoll (Originalfelge) grundsätzlich kein 140er Reifen gefahren werden darf (Modellunabhängig).
Lösungsvorschlag vom Prüfer:
1) 130er Druff und gut ist, oder
2) einen schriftlichen Nachweis erbringen, dass dieser Reifenformat auf der Felge geprüft wurde und gefahren werden darf.

Hatte jemand von euch auch schon so ein Problem? Oder ist vom Fach und kann da etwas zu sagen?
Am liebsten würde ich ja den 140er weiterfahren, gefällt mir mit dem Mittelsteg einfach besser.
SR 43 B von '92 seit 06/2009
RD 50 M von '81 seit 2004 (Heißes Eisen für den Stadtverkehr)
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von senne0371 »

Da es ja ne Freigabe gibt für die serienfelge müssen die wohl mal getestet worden sein
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von Hoehni »

Fahr einfach mal woanders hin.

Die Größe haben etliche hier in den Papieren stehen.

Beim Heidenau wegen dem Steg seh ich es auch zum Teil ein. Ansonsten isses bei der schmalen Felge Blödsinn. Musste ich selber auch erst lernen. :roll:
Benutzeravatar
schorsch
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 21.01.2010, 09:41
Wohnort: 70619 Stuttgart
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von schorsch »

Der Prüfer sagte, es sei eine rein statische Prüfung ob der Reifen montierbar sei und nirgends schleift. Was er verlangt, ist eine (fahr) dynamische Prüfung...

Hab da keine Ahnung von.

Woanders kann ich jetzt auch nicht mehr hin, hab da schon diese 4 Wochen Frist.
SR 43 B von '92 seit 06/2009
RD 50 M von '81 seit 2004 (Heißes Eisen für den Stadtverkehr)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von Bambi »

Hallo schorsch, hallo zusammen,
das Thema gab es hier schon einmal:
https://www.motorradonline.de/news/reif ... heinigung/" onclick="window.open(this.href);return false;
Scheinbar ist die Test- und Eintragungsmöglichkeit seitens Gesetzgeber und Prüf-Organisationen noch nicht geklärt, aber der einzelne Prüfer mauert wohl vorsorglich schon einmal.
Schöne Grüße, Bambi
PS: den Kommentar von Mike Schümann finde ich immer noch klasse! Auch wenn uns das gegen den neu-entdeckten Gelddrucker nicht helfen wird ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von Knacki »

Mach doch für den TÜV einen 130er drauf, verzichte auf die Eintragung und wenn du mit dem 140er angehalten wirst, zeigst du halt die Freigabe.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
schorsch
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 21.01.2010, 09:41
Wohnort: 70619 Stuttgart
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von schorsch »

Darauf läuft es dann sicher hinaus.
Das Hauptargument war ja eine Tabelle, nach der niemand auf eine Felge mit der Breite 2,5 einen 140er Reifen ziehen darf, garnicht mal die Reifenfreigabe. Könnte ich doch auch einen breiteren Felgenring einspeichen, oder?
SR 43 B von '92 seit 06/2009
RD 50 M von '81 seit 2004 (Heißes Eisen für den Stadtverkehr)
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von Hoehni »

Ganz ehrlich.
Ich würde mir den ganzen Punk wegen dem Reifen nicht antun. A gibt es bessere und B fährt sich der 140 (egal welcher Hersteller) schlechter als ein 130er. Bei der schmaleb Felge verändert sich die Kontur des Reifens. Er wird ballonig statt breiter. Das heisst, das sich das Fahrverhalten (für mich damals) zum negativen beeinflusst. Und wie gesagt. Andere Mütter haben auch schöne und bessere Töchter.
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von dnwalker »

Ich war vor 2 Monaten bei der Dekra hier in Köln.

Da hat sich keiner für den Reifen interessiert.

Gutachten vorgezeigt nicken mit Verweis auf das ich den Schrieb immer mitführen muss und schon war die Nummer erledigt.


Gruß
Dieter
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von zuzzel »

Die Aussage mit der fahrdynamischen Prüfung habe ich vor Jahren, als ich noch versucht habe irgendetwas eintragen zu lassen, auch ein paar mal gehört. Ich habe mich damals immer damit abspeisen lassen. Mittlerweile bin ich mir sicher dass diese Aussage genau zu diesem Zweck (abwimmeln und das Problem verlagern) herangezogen wird. Vielleicht sollte man sich wirklich mal den Spaß machen und auf die Aussage hin antworten: "Ja, dann mach mal, egal was es kostet". Ich bin sehr auf die nächsten Sätze des Prüfers gespannt....
Die ganze Vorgehensweise einiger Prüfstellen erfordert, nennen wir es mal so, einen kreativen Umgang mit dem Thema..... :gps:
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von Hoehni »

dnwalker hat geschrieben:Ich war vor 2 Monaten bei der Dekra hier in Köln.

Da hat sich keiner für den Reifen interessiert.

Gutachten vorgezeigt nicken mit Verweis auf das ich den Schrieb immer mitführen muss und schon war die Nummer erledigt.


Gruß
Dieter

Genau ....fahr zur DEKRA :zwinker:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von Bambi »

schorsch hat geschrieben:Darauf läuft es dann sicher hinaus.
Das Hauptargument war ja eine Tabelle, nach der niemand auf eine Felge mit der Breite 2,5 einen 140er Reifen ziehen darf, garnicht mal die Reifenfreigabe. Könnte ich doch auch einen breiteren Felgenring einspeichen, oder?
Hallo zusammen,
das hier ist eine solche Tabelle. Wie man sieht sind die geforderten Felgenbreiten bei gleicher Reifenbreite in Verbindung mit unterschiedlichem Niederquerschnitt nicht unerheblich!
http://www.speichen-zentrum-niederrhein ... zuordnung/" onclick="window.open(this.href);return false;
Natürlich kannst Du umspeichen, aber das wird nicht zum Nulltarif funktionieren. Zumal Du dann auch noch die Felge eintragen lassen musst.
Übrigens ist die bestandene Hauptuntersuchung kein Garant für das Bestehen der nächsten Verkehrskontrolle. Von 'Hätte der Prüfer wissen müssen!' bis 'Hast Du nachher geändert!' ist da zu unseren Ungunsten alles drin ... Sicher lässt sich in dem Falle nachher mit Anwalts-Hilfe einiges relativieren aber bei etwas so Auffälligem wie der Reifengröße wäre ich vorsichtig.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von senne0371 »

Oberhalb der Tabelle steht aber ein schöner satz:

Die nachfolgende Tabelle ist lediglich eine Zuordnungshilfe (Reifengröße - Felgenbreite). Sie garantiert für keinerlei Vollständigkeit und Korrektheit. Die geneuan Maße und Zuordnungen sollten Sie deshalb den technischen Unterlagen ihres Reifenherstellers entnehmen. 
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von Bambi »

Hallo senne,
DAS ist mir durchaus klar! Glaub mir, ich befasse mich aufgrund der bescheidenen Hinterrad-Größe der GN 400 und der dafür (eben nicht) verfügbaren guten Reifen bereits länger mit diesem Thema. Gerade erst habe ich dabei Schiffbruch erlitten: der gleiche Prüfer, der mir seinerzeit den Wechsel von 4.60 - 16 auf 120/90 - 16 eingetragen hat wollte das beim 120/80 - 16-er (den es bei Heidenau für die modernen Großroller im gleichen Profil gibt wie den sportlichen 90/90 - 18-er Vorderreifen) nicht machen. Begründung: durch den geringeren Querschnitt wäre nicht gewährleistet, daß der Reifen im Felgenhorn bleibt. Eigentlich sagt die Tabelle dazu etwas Anderes ... danach sollte die 2.15-er Felge noch gehen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von matzejochen »

Schorsch,

hilft dir ne Kopie einer SR 43, bei der die 140er Größe eingetragen ist?
- Nur die Größe, OHNE Fabrikatsbindung
- Zwar von einer "A" (nicht Deutschland), aber im Paket gibts die Unbedenklichkeitsbescheinigung von den Suzukis, [s]dass alles was für eine "A" erlaubt ist, auch für eine "B" zugelassen ist.[/s]
EDIT: "... sämtliche erstellten Freigaben und Gutachten für das SUZUKI Kraftrad DR 800 S, Typ SR43B, auch für .....SR43A...Gültigkeit haben."
Tztztz, Matze.

Na?
Bei "Ja", schick mal ne Mailadresse via PN.
Zuletzt geändert von matzejochen am 25.10.2019, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von senne0371 »

Bambi da hast mich missverstanden, in der Tabelle steht es geht nich aber auf der andern Seite geht's doch wenn der Reifenhersteller sagt es geht und bei dem Heidenau sagt der Hersteller ja es geht.
Die Bescheinigung von suzi sagt nich das alle Zulassungen für die A auch für die B gelten, sondern genau anders rum
Benutzeravatar
schorsch
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 21.01.2010, 09:41
Wohnort: 70619 Stuttgart
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von schorsch »

Ich danke euch für die Rückmeldung. Ich werde, um alle Zweifel auszuräumen, einen 130er kaufen, montieren und gut ist. Alles andere scheint mir entweder Glücksache oder zu aufwendig/teuer.

Falls also jemand einen fast neuen 140er mit gerade einmal 20km Laufleistung braucht? Einfach melden ;-)

@Matzejochen: Danke für das Angebot, aber er wollt auch nix zum Gabelstabi sehen, was ich als Fahrzeugschein Kopie dazu bekommen habe. Ich glaube, dann würde ihn das auch nicht interessieren.
SR 43 B von '92 seit 06/2009
RD 50 M von '81 seit 2004 (Heißes Eisen für den Stadtverkehr)
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von Lackmichel »

Fahr doch erstmal zu nem anderen Tüv, wenn der auch meckert kannst immer noch nen neuen Reifen kaufen.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich bin vorhin vom Rheinland-Stammtisch in der Gaststätte 'Zur Isenburg' zurückgekommen. Dort liegen, wie an vielen Treffpunkten und in vielen Motorradläden, die kleinen Heftchen aus dem MOTORRAD-NEWS-Verlag aus (MotorradSzene/Nürburger heißen die hier).
Im aktuellen Heft ist eine kurze Nachricht zur Reifenregelung. Auf Seite 4, unten, mit der Überschrift 'Freigabe reicht nicht mehr'. Danach dürfen bis zum 31. Januar 2020 produzierte Reifen noch bis zum 31.12.2024 so gefahren werden. Für nach dem Januar 2020 neu produzierte Reifen gilt die weiter oben genannte Neuregelung (Prüfung und Eintragung) sofort. Klingt komisch, steht aber so dort drin. Insofern sollte eine Anfrage beim BVDM (Bundesverband der Motorradfahrer) oder beim IVM (Industrieverband Motorrad) die gesetzliche Grundlage als belastbare Ergänzung zum Heftchen-Artikel liefern können.
schorsch sollte danach seinen Reifen noch bis zum 31.12.2014 herunterfahren dürfen.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
schorsch
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 21.01.2010, 09:41
Wohnort: 70619 Stuttgart
Status: Offline

Re: Heidenau K60 Scout 140/80 - und jetzt kein TÜV?!?

Beitrag von schorsch »

Anderer TÜV wird sicher nicht funktionieren, da im Prufbericht ja der Mangel mit den Reifen drin steht.
Die Regelung ist interessant und könnte meine Rettung sein. Ich werde dem nachgehen... Aber ich vermute, die geilen sich dann trotzdem an der Felgen-/Reifen reite auf.
SR 43 B von '92 seit 06/2009
RD 50 M von '81 seit 2004 (Heißes Eisen für den Stadtverkehr)
Antworten