Gabelbrückenumbau?¿?¿
- Timmy
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Gabelbrückenumbau?¿?¿
Frage an diejenigen die bereits einen Gabelbrückenumbau hinter sich haben oder es auch so wissen.
Wenn ich eine andere Gabel in die Big verpflanzen möchte und die Tauchrohre einen anderen Durchmesser haben,
benötige ich die zu der Gabel entsprechende Gabelbrücke.
Ich habe mal gehört, dass man das Steuerrohr der Original BIG Gabelbrücke in die neue Gabelbrücke einpressen lassen muss, wenn dem so ist...wer macht denn solche Arbeiten?
Und muss noch mehr geändert werden? Ich denke da zum Beispiel an den Lenkereinschlag
Grüße, Timmy
Edit: im konkreten geht es um den WP50 Umbau. Das ein anderes Rad und Bremse nötig sind weiß ich bereits. Lenker habe ich schon den dicken 28mm auf der Big drauf.
Wenn ich eine andere Gabel in die Big verpflanzen möchte und die Tauchrohre einen anderen Durchmesser haben,
benötige ich die zu der Gabel entsprechende Gabelbrücke.
Ich habe mal gehört, dass man das Steuerrohr der Original BIG Gabelbrücke in die neue Gabelbrücke einpressen lassen muss, wenn dem so ist...wer macht denn solche Arbeiten?
Und muss noch mehr geändert werden? Ich denke da zum Beispiel an den Lenkereinschlag
Grüße, Timmy
Edit: im konkreten geht es um den WP50 Umbau. Das ein anderes Rad und Bremse nötig sind weiß ich bereits. Lenker habe ich schon den dicken 28mm auf der Big drauf.
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Re: Gabelbrückenumbau?¿?¿
Hi Timmy,
ich hab mich dazu mal aufm Jahrestreffen mit Miro dazu ausgetauscht, WP50 an eine 750er. Vor dem Gespräch war ich mega angefixt von der Idee, war schon dabei die ersten Teile zusammenzukaufen... danach dachte ich mir heilige Mutter, nee wasn Aufwand.. und die Hälfte davon kann ich nicht selbst. Also ich hab für mich nen Haken dran gemacht (ok und die Lc4 gekauft ).
Zu Details würde ich an deiner Stelle mal den Miro ansprechen, den Umbau haben aber noch einige andere hier.
VG Til
ich hab mich dazu mal aufm Jahrestreffen mit Miro dazu ausgetauscht, WP50 an eine 750er. Vor dem Gespräch war ich mega angefixt von der Idee, war schon dabei die ersten Teile zusammenzukaufen... danach dachte ich mir heilige Mutter, nee wasn Aufwand.. und die Hälfte davon kann ich nicht selbst. Also ich hab für mich nen Haken dran gemacht (ok und die Lc4 gekauft ).
Zu Details würde ich an deiner Stelle mal den Miro ansprechen, den Umbau haben aber noch einige andere hier.
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Re: Gabelbrückenumbau?¿?¿
der SRB macht sowas öfters
die 42er Hirschland hat er auch umgebaut
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- kepho
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Re: Gabelbrückenumbau?¿?¿
ich hab die teile schon länger zusammen.
nur die kosten zum fertigstellen haben mich bis jetzt daran gehindert
sie einzubauen.
selbermachen als hobbyschrauber geht nicht.
bis neulich hans
nur die kosten zum fertigstellen haben mich bis jetzt daran gehindert
sie einzubauen.
selbermachen als hobbyschrauber geht nicht.
bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
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Re: Gabelbrückenumbau?¿?¿
grundsätzlich geht das schon
man braucht halt eine Drehbank
und muss auch noch damit umgehen können
ich sehs immer wieder
so geht es nicht weiter, ich brauch ne Drehbank
man braucht halt eine Drehbank
und muss auch noch damit umgehen können
ich sehs immer wieder
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- Timmy
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Re: Gabelbrückenumbau?¿?¿
Danke für die Antworten
Aber was genau wird so kompliziert?
Die Anpassung der shims? Wozu die Drehbank? (wenn die Antwort zu komplex ist dann einfach kurz schreiben)
Selber umbauen überschreiten auch meine Fähigkeiten, soviel selbstreflektion kann ich schon betreiben
Aber was genau wird so kompliziert?
Die Anpassung der shims? Wozu die Drehbank? (wenn die Antwort zu komplex ist dann einfach kurz schreiben)
Selber umbauen überschreiten auch meine Fähigkeiten, soviel selbstreflektion kann ich schon betreiben
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- matzejochen
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Re: Gabelbrückenumbau?¿?¿
Öhm, jo, der Chris aka Duke of Sand kann da bestimmt auch noch was besteiuern, hmm?
Da gab da mir letztens eins, zwo Tipps zu meinem Neuerwerb.
Evtl. mag auch BigJesen etwas dazu sagen = SR41 mit 50er Extreme?
Oder unser aller Schnabel Oranje?
Gegenfrage @Aynchel:
Wat ist das denn für ein formschöner Frontkoti? Was sagt deine Datenbank, Herr Bild-Bibliothekar?
Da gab da mir letztens eins, zwo Tipps zu meinem Neuerwerb.
Evtl. mag auch BigJesen etwas dazu sagen = SR41 mit 50er Extreme?
Oder unser aller Schnabel Oranje?
Gegenfrage @Aynchel:
Wat ist das denn für ein formschöner Frontkoti? Was sagt deine Datenbank, Herr Bild-Bibliothekar?
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- Indyjaner
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Re: Gabelbrückenumbau?¿?¿
matzejochen hat geschrieben:
Gegenfrage @Aynchel:
Wat ist das denn für ein formschöner Frontkoti? Was sagt deine Datenbank, Herr Bild-Bibliothekar?
...ich erlaube mir mal: sowas Matze Indys erste DR
Ich mag Eintopf und mehr:
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"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
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- Lackmichel
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Re: Gabelbrückenumbau?¿?¿
Hallo Timmy,
Es muss auch der Federweg begrenzt werden, sonst verkeilt sich der Frontkoti im Motorschutz.
Gruß Michel
Es muss auch der Federweg begrenzt werden, sonst verkeilt sich der Frontkoti im Motorschutz.
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
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- matzejochen
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Re: Gabelbrückenumbau?¿?¿
Ich versteh dis nich Frank. Ick steh aufn Schlauch.
Dis is doch n ganz anderer Koti als der von der Hirschland-42er.
Aber, hätte meine keinen Schnabel, dann müsste so ein ordentlicher Koti, wie dein gezeigter dran!
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- Indyjaner
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Re: Gabelbrückenumbau?¿?¿
Tja Matze, ich Dich auch nicht. Ich kann keine Anfrage nach einem Fender in diesem Treat finden außer Deiner:matzejochen hat geschrieben:
Ich versteh dis nich Frank. Ick steh aufn Schlauch.
Gegenfrage @Aynchel:
Wat ist das denn für ein formschöner Frontkoti?
Hirschkuh hin oder her, der Schmotter braucht Platz und muss raus - sonst gibt es Donuts
Gruß Indy
Zuletzt geändert von Indyjaner am 15.12.2019, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gabelbrückenumbau?¿?¿
Aynchel hat geschrieben:der SRB macht sowas öfters
die 42er Hirschland hat er auch umgebaut
Das Dach des Fort's kommt mir bekannt vor.
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Re: Gabelbrückenumbau?¿?¿
matzejochen hat geschrieben:Öhm, jo, der Chris aka Duke of Sand kann da bestimmt auch noch was besteiuern, hmm?
Da gab da mir letztens eins, zwo Tipps zu meinem Neuerwerb.
Evtl. mag auch BigJesen etwas dazu sagen = SR41 mit 50er Extreme?
Oder unser aller Schnabel Oranje?
Gegenfrage @Aynchel:
Wat ist das denn für ein formschöner Frontkoti? Was sagt deine Datenbank, Herr Bild-Bibliothekar?
Im Grunde genommen ist es ganz simpel. Das Einzigste was du brauchst, wenn du eine komplette Gabel mit Vorderrad und Bremsanlage hast, ist ein Steuerrohr.Da kann man einmal das Stahlteil aus einer original Big nehmen oder du läßt dir eins aus hochfestem Alu (bei mir war es eine Flugzeugalulegierung ) drehen. Dazu brauchst du aber eine technischen Zeichnung und ein Materialgutachten zum Einträgen.Wenn du einen guten Dreher hast, nimmt er auch die Maße vom Original ab.
Das Alusteuerrohr muß eingepreßt werden. So wie ich mich erinnern kann, haben die anderen das Stahlsteuerrohr in die untere WP Gabelbrücke eingeklebt.
Das Lenkkopflager war dann eine Mischung aus KTM und Big, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen welches wo gepaßt hat. Lenkeranschäge am Rahmen abgeflext und dann eingebaut. Lenkeranschläge in der WP sind normal Schrauben mit einer hohen Festigkeit.
Begrenzung des Federweges ist für den Frontfeder je nach Ausführung der Gabel notwendig.
Die letzte Hürde ist die Eintragung. Da solltest dich mal erkundigen, ob dein TÜV das macht.
Oder du gehst zum Goodfather of Big und zahlst für das Fachwissen.
War mal eine Orientierungshilfe, ich hoffe es hilft.
Gruß der Duke of .... (mein Umbau ist von 2006 und hat sich bei der 42er bei weitem gelohnt)
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Re: Gabelbrückenumbau?¿?¿
Da ist es wieder so das InsiderwissenOffroad Guide 04 hat geschrieben: Das Dach des Fort's kommt mir bekannt vor.
Die Betonplatte mit den vier großen Löchern drin
Und mit der Parade Aussicht auf den Berg der Berge
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Gabelbrückenumbau?¿?¿
Ja weisstematzejochen hat geschrieben: Gegenfrage @Aynchel:
Wat ist das denn für ein formschöner Frontkoti? Was sagt deine Datenbank, Herr Bild-Bibliothekar?
In manchen Singeltrai's verliert nicht nur der Fahrer seine Form
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Gabelbrückenumbau?¿?¿
Ja weisstematzejochen hat geschrieben: Gegenfrage @Aynchel:
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In manchen Singeltrai's verliert nicht nur der Fahrer seine Form
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Re: Gabelbrückenumbau?¿?¿
Ziemlich komplett beschrieben. Drei Anmerkungen:Offroad Guide 04 hat geschrieben: Im Grunde genommen ist es ganz simpel. Das Einzigste was du brauchst, wenn du eine komplette Gabel mit Vorderrad und Bremsanlage hast, ist ein Steuerrohr.Da kann man einmal das Stahlteil aus einer original Big nehmen oder du läßt dir eins aus hochfestem Alu (bei mir war es eine Flugzeugalulegierung ) drehen. Dazu brauchst du aber eine technischen Zeichnung und ein Materialgutachten zum Einträgen.Wenn du einen guten Dreher hast, nimmt er auch die Maße vom Original ab.
Das Alusteuerrohr muß eingepreßt werden. So wie ich mich erinnern kann, haben die anderen das Stahlsteuerrohr in die untere WP Gabelbrücke eingeklebt.
Das Lenkkopflager war dann eine Mischung aus KTM und Big, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen welches wo gepaßt hat. Lenkeranschäge am Rahmen abgeflext und dann eingebaut. Lenkeranschläge in der WP sind normal Schrauben mit einer hohen Festigkeit.
Begrenzung des Federweges ist für den Frontfeder je nach Ausführung der Gabel notwendig.
Die letzte Hürde ist die Eintragung. Da solltest dich mal erkundigen, ob dein TÜV das macht.
Oder du gehst zum Goodfather of Big und zahlst für das Fachwissen.
War mal eine Orientierungshilfe, ich hoffe es hilft.
Gruß der Duke of .... (mein Umbau ist von 2006 und hat sich bei der 42er bei weitem gelohnt)
1) hydraulische Begrenzung des Federwegs ist - zumindest bei der 50er WP - absolute Pflicht: Sonst schlägt das Vorderrad - bevor die Gabel auf Block geht . im Vorderbau ein. Salto wäre dann garantiert.
2) Die 50er WP ist nicht die sensibelste aller Gabeln. Ansprechverhalten (wegen des hohen Losbrechmoments) hat was digitales. Je rauher die Strecke desto besser arbeitet sie - im Normalfall aber eher unsensibler als die originale. Ein eindeutiges Plus: Die Bremsanlage - aber da gibt es Alternativen zum Komplettumbau. Also abwägen, was man will. Und: Federn zu Abstimmung sind mittlerweile Mangelware.
3) "Stahlsteuerrohr in die untere WP Gabelbrücke eingeklebt": No, no: Drehen lassen und einpressen. Das Originale wäre - nach meiner Erinnerung - wegen der unterschiedlichen Dicken der Gabelbrücken zu kurz.
Kostenpunkt mit Vollabnahme (in NRW machbar, in Hessen ein Problem): Je nach EK der Teile 1.000 - 1.500 Euro. Muss es einem Wert sein.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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Re: Gabelbrückenumbau?¿?¿
jepRoland hat geschrieben:.............1) hydraulische Begrenzung des Federwegs ist - zumindest bei der 50er WP - absolute Pflicht: Sonst schlägt das Vorderrad - bevor die Gabel auf Block geht . im Vorderbau ein. Salto wäre dann garantiert. ......
wirklich ein Problem
der Hirschland Manu hat genau die Nummer gehabt
seit dem höhrt er Dauerrauschen und schnickt mit dem Kopf
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Re: Gabelbrückenumbau?¿?¿
die 50er extrem hat den Vorteil ihrer Baulänge
die modernen USD bauen kürzer, deshalb haben die Enduros heutzutage auch einen niedrigeren Lenkkopf
um zB eine 48er USD von WP einzubauen braucht es gekröppfte Gabelbrücken die als Einzelanfertigung aus dem vollen geräßt werden müssen
die modernen USD bauen kürzer, deshalb haben die Enduros heutzutage auch einen niedrigeren Lenkkopf
um zB eine 48er USD von WP einzubauen braucht es gekröppfte Gabelbrücken die als Einzelanfertigung aus dem vollen geräßt werden müssen
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Re: Gabelbrückenumbau?¿?¿
Hallo Jungs, vielen Dank für die ausführlichen Antworten
Die Teile habe ich alle. Es stand für mich seit geraumer Zeit die Frage im Raum, ob ich meine 640er Schlachte und in Einzelteilen verkaufe, dann wäre die Gabel "übrig" gewesen.
Wenn ich aber lese das die Gabel begrenzt werden muss, verliert die Sache für mich schon sehr an Reiz. Wenn die 300mm Federweg dranstehen, dann hätte ich diese auch gerne. Dass das Losbrechmoment größer ist, ist mir auch schon aufgefallen.
Bremsanlage ist gut, da braucht man auch nicht drüber streiten. Meine Big hat den 320er Bremsadapter drinnen und damit bin ich auch mehr als zufrieden, die sind sich da m.M.n. ebenbürtig.
Fazit:
Steuerrohr muss neu gedreht werden
Rare Federteile verbaut, und
Materialgutachten mit Vollabnahme wird auch benötigt.
Am Rahmen will ebenfalls mit der Flex beigegangen sein jetzt verstehe ich warum das so aufwendig und preisintensiv ist.
Gut, dann habt ihr mir den Zahn gezogen und ich lass es sein.
Dann würde ich wahrscheinlich perspektivisch die 640er eher von der adventure zur enduro umbauen. Das kostet vermutlich mit dem Wiederverkauf der nicht mehr benötigt Teile (Tank,Sitzbank, Lampenmaske,Tacho ect.) nicht annähernd so viel.
Danke für die ehrlichen Worte
Die Teile habe ich alle. Es stand für mich seit geraumer Zeit die Frage im Raum, ob ich meine 640er Schlachte und in Einzelteilen verkaufe, dann wäre die Gabel "übrig" gewesen.
Wenn ich aber lese das die Gabel begrenzt werden muss, verliert die Sache für mich schon sehr an Reiz. Wenn die 300mm Federweg dranstehen, dann hätte ich diese auch gerne. Dass das Losbrechmoment größer ist, ist mir auch schon aufgefallen.
Bremsanlage ist gut, da braucht man auch nicht drüber streiten. Meine Big hat den 320er Bremsadapter drinnen und damit bin ich auch mehr als zufrieden, die sind sich da m.M.n. ebenbürtig.
Fazit:
Steuerrohr muss neu gedreht werden
Rare Federteile verbaut, und
Materialgutachten mit Vollabnahme wird auch benötigt.
Am Rahmen will ebenfalls mit der Flex beigegangen sein jetzt verstehe ich warum das so aufwendig und preisintensiv ist.
Gut, dann habt ihr mir den Zahn gezogen und ich lass es sein.
Dann würde ich wahrscheinlich perspektivisch die 640er eher von der adventure zur enduro umbauen. Das kostet vermutlich mit dem Wiederverkauf der nicht mehr benötigt Teile (Tank,Sitzbank, Lampenmaske,Tacho ect.) nicht annähernd so viel.
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