Dann würde aber auch beim Durchdrehen des Motors ohne Kompression kein Öl dorthin fördern. Weil die Drehzahlen wird der Anlasser glaube ich jetzt nicht erreichen.
Aber die sache ist, der Motor war ja nicht zerlegt, sondern nur ausgebaut. Also wird noch Öl an der Nockenwelle gewesen. Wie viel? Genug? ...
Edit:
Werkstatthandbuch DR Big hat geschrieben:3,4L Motorenöl SAE 10W/40 der Güte SE oder SF nach Überholen des Motors in den Motor füllen.
• Motor anlassen und einige Minuten im Leerlauf laufen las-sen. Rund fünf Minuten nach Abstellen des Motors Öl-stand mit Ölstandsmesser prüfen.
Liegt der Pegel unter der Marke "F", Öl nachfüllen, bis der Pegel Marke "F" erreicht.
Also sollte ich mir doch keine großen gedanken machen das was passiert ist. Öl wird noch an der Nockenwelle gewesen sein und selbst das Handbuch schreibt nichts anderes als, auffüllen und laufen lassen.