Habe Gute Laune, weil....

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Alex1989 hat geschrieben: Das mit dem Starten klappt derweil sehr gut. Aber die prozedur den Leerlauf immer wieder ein zu regeln nervt. Und wenn er mal da ist, ist er nicht gerade stabil, sondern schwankt recht stark.. :hmm:
Timmy hat geschrieben: Falsche LLD oder Nebenluft?
LLD weiß ich nicht. Ist die drin die drin war. Nebenluft wäre ein gedanke. Müsste man mal schauen.
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Timmy »

Wenn schon einer auf Bilux zurück rüstet ist es auch möglich das einer mal am Vergaser die Hände hatte. Musste mal ausbauen und schauen was drauf steht bzw. Im WHB schauen was drinnen sein sollte. Vielleicht auch nur Dreck...

Gruß Timmy... Packt die Glaskugel jetzt wieder in den Schrank :gps:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Knacki »

Der Vergaser sollte baugleich mit einem der SR43 sein. Also mit Schwimmerkammerüberlauf und nicht eingepressten Düsen. :hi:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Ja ist der selbe. Und ich hab ihn ja auch schonmal ausgebaut. Da meinte auch jemand die Membran mit irgendeiner dichtmasse ein zu kleben. Die ist aber in Ordnung und dichtflächen genauso. Also sauber gemacht und mit neuer Schwimmerkammerdichtung und Nadelventil eingebaut. Die Drosselklappenwellendichtringe könnten noch die ollen Flizdinger sein. Zum Thema Nebenluft. Sonst müsst ich den ausbauen und gucken. Geht ja zum glück einfacher als an der Big.

Aber lieber erstmal Nebenluft checken. Bremsenreiniger hab ich ja noch da.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

Alex1989 hat geschrieben:Ja den Tip hab ich auch bekommen. Wäre die günstigste alternative. Ich müsste dann auch mal irgendwas zwischen Maske und Tacho stopfen, weil da scheint es rein und blendet elendig. Aber hab auch grad erfahren, das die 350 Serienmäßig schon H4 hatte... warum baut man dann auf 35W um? :shock:
Weil sie dem Gehause nivht mehr Wärme zutrauen
Wenn mehr Licht gleich auf Led gehen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Naja, so extrem vielleicht nicht. Ich will einfach nicht im Blindflug herrum fahren.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

https://www.ebay.de/itm/2x-H4-LED-Schei ... SwqOdeFigy" onclick="window.open(this.href);return false;

iss zwar illegal, aber funktioniert recht gut und man muss schon genau hinsehen um sie zu bemerken

Bild
https://i.postimg.cc/Dw8Zykyt/2020-01-2 ... onen-5.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Dazu brauch ich aber erstmal die passende Lampenmaske. Aber ich hab da ein Tip bekommen. Und zwar ist an der DR125 die selbe Maske mit H4 Birne wie an der DR350. DR 350 kostet aber mal eben das dreifache. Und gefunden hab ich auch eine. :coool:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Eintopfquäler »

Aynchel hat geschrieben:https://www.ebay.de/itm/2x-H4-LED-Schei ... SwqOdeFigy

iss zwar illegal, aber funktioniert recht gut und man muss schon genau hinsehen um sie zu bemerken
Funktionieren die wirklich? Hatte mal ähnliche ausprobiert, da passte der Kühlkörper nicht ins Geweih der Big und die Hell/Dunkel-Grenze beim Abblendlicht war quasi nicht vorhanden. Ausleuchtung so bedeutend schlechter als mit Osram-Birnchen an Relais. :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

die Dinger werden immer besser
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Das ich heute die muße hatte die Big weiter zusammen zu bauen. Und was soll ich sagen.... SIE LEBT! :P
Beim ersten versuch, ob sie überhaupt dreht ohne das im Vergaser Spritt war ist sie sogar kurz gelaufen. War wohl noch was im Brennraum. :kratz: Dann Tank drauf, Knopf gedrückt und sie läuft. An der Vorderradbremse hab ich dabei auch noch den Bügel erneuert, samt der Manchetten. Mal schauen ob der Tip gefruchtet hat, weil jetzt ist alles außer das Bremszangenhehäuse und das Handbremszylindergehäuse neu... Morgen bau ich dann noch die Verkleidung wieder an. Und werd mir gedanken machen, was ich mit diesem viel zu großen benzinfilter mache... :kratz:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Bambi »

Hallo Alex,
Lars/Resi gab mir nach der Motor-Revision den Tip erst einmal mit gezogenem Choke ein wenig zu orgeln damit sich das Öl ein wenig im Motor verteilt …
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von advancer »

:hmm:
Verstehe ich nicht? Wieso mit gezogenem Choke?
Meinst du ohne Sprit, damit der Motor nicht anspringt und das Öl per Anlasser verteilt wird?
Aber wieso Choke?
Danke
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Dann müsste ja wieder ne Zündkerze raus. Am besten dann ohne Verdichtung. Weil wenn muss der Starter sicher länger wie 10 Sekunden jodeln bis das das Öl richtig verteilt ist. Ich denke aber um es effektiv zu machen. ÖL rein, laufen lassen, öl kontrollieren und ggf nachfüllen. So hatte der Dieter es mir beim letzten Stammi auch gesagt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

advancer hat geschrieben::hmm:
Verstehe ich nicht? Wieso mit gezogenem Choke?

er meint mit gezogenem Deko
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Online

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

Bambi hat geschrieben:Hallo Alex,
Lars/Resi gab mir nach der Motor-Revision den Tip erst einmal mit gezogenem Deko
jep
und beim Kopf montierten sollte man nicht mit Fett in den Nockenlagern sparen
denn bis durch den leeren Ölkühler da oben Öldruck ankommt kann das Gleitlager schon gefressen haben
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Aynchel hat geschrieben: jep
und beim Kopf montierten sollte man nicht mit Fett in den Nockenlagern sparen
denn bis durch den leeren Ölkühler da oben Öldruck ankommt kann das Gleitlager schon gefressen haben
Ich hatte deswegen gefragt. Dieter Meinte einfach laufen lassen. Der Motor lief ja auch vorher und wurd nicht auf gemacht außer zur Inspektion. Und lief vorhin für ca 1Min. :kratz:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Bambi »

Oh, sorry: meinte natürlich Deko!
Und das wo ich meine Posts 2 - 3 x Korrektur lese. Ich schäme mich! :oops:
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Knacki »

Moin,

wenn die Ölpumpe erst ab Drehzahl 2500 (so habe ich es in Erinnerung) Öl zur Nockenwelle fördert, dann verbietet sich eigentlich jedes "kurz laufen lassen" nach Wiedereinbau des Motors. Am besten wäre wohl etwas Öl durch die Ventildeckel auf die NW geben und dann beim ersten Starten sofort los fahren. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Dann würde aber auch beim Durchdrehen des Motors ohne Kompression kein Öl dorthin fördern. Weil die Drehzahlen wird der Anlasser glaube ich jetzt nicht erreichen. :kratz:

Aber die sache ist, der Motor war ja nicht zerlegt, sondern nur ausgebaut. Also wird noch Öl an der Nockenwelle gewesen. Wie viel? Genug? ...

Edit:
Werkstatthandbuch DR Big hat geschrieben:3,4L Motorenöl SAE 10W/40 der Güte SE oder SF nach Überholen des Motors in den Motor füllen.
• Motor anlassen und einige Minuten im Leerlauf laufen las-sen. Rund fünf Minuten nach Abstellen des Motors Öl-stand mit Ölstandsmesser prüfen.
Liegt der Pegel unter der Marke "F", Öl nachfüllen, bis der Pegel Marke "F" erreicht.
Also sollte ich mir doch keine großen gedanken machen das was passiert ist. Öl wird noch an der Nockenwelle gewesen sein und selbst das Handbuch schreibt nichts anderes als, auffüllen und laufen lassen.
Antworten