Frage zu kurvigen.de

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von advancer »

kürzeste Strecke ist manchmal schlimmer als Luftlinie :lol:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von Aynchel »

S. Auerteig hat geschrieben:Und ich will ALLES :o

Dabei fällt mir ein: Am ollen Garmin nutze ich gerne das Luftlinienrouting (is wie Magnet) um kleinste Wege zu entdecken. Wirds zu blöd, lass ich einfach wieder mit "eigene Präferenzen" neuberechnen und weiter gehts. Ein Luftlienienrouting hatte ich auf den Adroit-Lösungen bis jetzt noch gar nicht gefunden :kratz: .
Im Rallyeauto nehme ich Oruxmaps aufm Tablet
Mit Topokarte und Luftbild als Overlay
Geht prima, aber ist recht komplex
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Mal was anderes zur Navigation. Wer hat denn ein Zumo 340 oder 390 und kann was dazu sagen. Wie sieht es hier aus mit Routing und Topo-Tracks im Gelände. Gehen OSM Karten ohne Probleme.

Gruß der Chris
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von advancer »

Hallo Bärliner,

hab nenn 390, keine offroad Erfahrung damit. Die Option ´kurvenreiche Strecke´ funktionierte in der Generation im Vergleich zum Tom Tom (Navi eines Freundes) nicht so toll.
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Also im Verhältnis zum Preis eher nicht zu empfehlen.

Dann doch aufs Handy umsteigen oder mit dem alten Oregon rumwurschteln :kratz:

Fragen über Fragen :zwinker:

In diesem Sinne
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von schnabelorange »

Gibst du mir gutes Geld, geb ich dir tolles TomTom..... :zwinker:

Grüße, :prost: Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von Aynchel »

die Garmin Hardware ist gut, aber die Software ist gruselig schlecht
wenn die induktiven Ladesysteme fürs Streichelhändy soweit sind werd ich den Garminzauber über Bord werfen
und auf eine App umstellen
fürs Moped Strassenfahren ist diese hier recht gut https://www.pocketnavigation.de/2018/07 ... rrad-navi/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von Roland »

Offroad Guide 04 hat geschrieben:Zumo 340 oder 390
Hab ich beide nicht, aber den Nachfolger 396 LTS. Gehe mal von vergleichbarer - wie nennen das andere Hersteller nochmal: Leistungsfähigkeit, Funtionalität oder gar Usability? - aus. Die Softwareentwickler von Garmin kennen diese seltsamen Begriffe offenbar nicht.
Meine Kurzfassung:
OSM-Karten daraufzubekommen: kein Problem
OSM-Karten anzeigen: kein Problem
Mit OSM-Karten routen: vergiss es (zumindest bei installierter Garmin-Europakarte). Außereuropäisch konnte ich noch nicht testen.
Mit Garmin-Europakarte routen: funktioniert ordentlich, incl. Feldwegen (ernsthafteres offroad konnte ich aber noch nicht testen)

Von mir noch nicht gelöstes Problem: Offensichtlich gibt es eine Kollision zwischen den in der Garmin-Europakarte/der Basemap hinterlegten Daten und denen diverser OSM-Karten. Daraus ergeben sich dann - trotz abgeschalteter Garmin-Karte und aktivierter routingfähiger OSM-Karte - völlig absurde Routing-Vorschläge.

Auf den alten Geräten 60CX o.ä. funtionieren die OSM-Karten mit routing hingegen völlig problemlos (Südafrika getestet). Wenn das Oregon damit klarkommt: bleib dabei.
Zuletzt geändert von Roland am 05.02.2020, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von matzejochen »

Da ich nun folgenden 15Watt QI Charger im T4 probieren werde, kann ich ja endlich mal mein 5Volt/12Volt-Wandler upgraden.
Mein Note10+ futtert zwar auch 25 (oder wahlweise 45(!)) Watt via USB-Strippe, aber wenn es auch moderner rüttelfreier geht? ;-)

Notiz hierzu, an Alle, die nach solchen QI-Dingern suchen:
1. Ja, das o.g. ist auch nur aus China....wie ALLES.
2. Schaut mal genau in eure Handy/Dings, was die aufnehmen können. Grund: Es werden auch viele 7,5Watt-QIs für das Note10+ angeboten. Das funzt auch, es dauert nur unnötig länger.

Letzlich wird es wohl eine Tasche und ein hinein-operiertes 15Watt-QI-Charger-Modul.
Enthalten muss sein:
--> mindst. 2 Ampere
--> elektronischer Wandler von 12 auf 5 Volt
--> Glättung von Spannungsspitzen
--> Ladung via QI / Induktion / wireless

FunFact: Bei den Calimotos hätte ich mich beinahe für mein Ausbildungspraktikum beworben. Sitzen ja am Rande Berlins. :-)


Noch was, weniger OffTopic:
Ich Spielkind hab mir jetzt mal für 10 EUR Locus Map Pro gegönnt --> Bewertung ausstehend.
Und ja, teste auch grad Maps.me --> In der Stadt leistet es bisher wirklich nette Dienste.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von Aynchel »

das "maps me" ist gut
aber ich benutze das "here we go" lieber
ist seit 2 Jahren mein Auto Navi und hat mich noch nicht im Stich gelassen
wichtig: Karten vom Zielgebiet vorab über W Lan saugen
Navigation läuft on und off line gut, wichtig zb für die Schweiz
offline fehlen halt die Staumfahrungen, denn die erstaunklich gut funktionieren
Bus oder Zug fahren geht damit auch

https://www.chip.de/downloads/HERE-WeGo ... 61301.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von Offroad Guide 04 »

schnabelorange hat geschrieben:Gibst du mir gutes Geld, geb ich dir tolles TomTom..... :zwinker:

Grüße, :prost: Bernhard
Da fahre ich ja mit dem Kompass besser :good:
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Auf den alten Geräten 60CX o.ä. funtionieren die OSM-Karten mit routing hingegen völlig problemlos (Südafrika getestet). Wenn das Oregon damit klarkommt: bleib dabei.[/quote]


Habe ich so auch erlebt. Aber mit einem Garmin Straßennavi von 2012 in Australien. Fahrrad- und Wanderkarten über OSM runtergezogen und in die Nationalparks geroutet. Nur in Perth war die Informationsdichte so hoch, dass das Navi runtergefahren ist. In der Stadt dann die Wander- und Bikekarte deaktiviert und alles war gut.
Hatte im Angebot gerademal 90.- gekostet.

Jaja, früher war alles einfacher. Jetzt mit W 10 scheinen viele Sache nicht mehr kompatibel .

Gruß der Chris of lost in Navi :zwinker:
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Aynchel hat geschrieben:das "maps me" ist gut
aber ich benutze das "here we go" lieber
ist seit 2 Jahren mein Auto Navi und hat mich noch nicht im Stich gelassen
wichtig: Karten vom Zielgebiet vorab über W Lan saugen
Navigation läuft on und off line gut, wichtig zb für die Schweiz
offline fehlen halt die Staumfahrungen, denn die erstaunklich gut funktionieren
Bus oder Zug fahren geht damit auch

https://www.chip.de/downloads/HERE-WeGo ... 61301.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutze ich auch auf dem Handy seit jahren :good:
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von Roland »

Offroad Guide 04 hat geschrieben:etzt mit W 10 scheinen viele Sache nicht mehr kompatibel .
So leid es mir tut: W10 dürfte ausnahmsweise nichts damit zu tun haben. Meine - unbewiesene - Vermutung:
a) unfähige Software-Abteilung bei Garmin, und
b) Firmenpolicy "alles nur aus Garmin-Hand zu überhöhten Preisen"
=
c) weder das eine noch das andere funktioniert zufriedenstellend.

Schon allein, dass die neueren Geräte TMC-fähig sein sollen, die dazugehörige Antenne aber weder mitgeliefert noch irgendwo gekauft werden kann, Verkehrsinformationen also ausschließlich über die Garmin-App vom Smartphone - und dann kostenpflichtig bezogen werden können, spricht Bände.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von Knacki »

Roland hat geschrieben:Schon allein, dass die neueren Geräte TMC-fähig sein sollen, die dazugehörige Antenne aber weder mitgeliefert noch irgendwo gekauft werden kann, Verkehrsinformationen also ausschließlich über die Garmin-App vom Smartphone - und dann kostenpflichtig bezogen werden können, spricht Bände.
Bei den Navis fürs Auto von Garmin (drive smart) gibt es jeweils 2 Versionen. Eine mit TMC Antenne und eine die mit Handy App funktioniert. Wenn man bei Garmin anruft bekommt man das ganz gut erklärt. Ob es bei Zumo und anderen auch diese 2-gleisigkeit gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Edit: Nachgeschaut ... auch bei den Zumos gibt es LMT-S und LMT-D. Beim letzteren ist die TMC Antenne im Ladekabel.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von Offroad Guide 04 »

https://kurviger.de/?point=45.496462%2C ... e=Gardasee" onclick="window.open(this.href);return false; II Umrundung&layer=Esri Streets
Mal ein Test

Gruß der Duke
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von schnabelorange »

Du hast den Schlenker zur Kapelle vergessen :nono: das

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von Schnatzi »

Offroad Guide 04 hat geschrieben: Mal ein Test

Gruß der Duke
Und nicht den Abstecher bei Peri (45.659557,10.903544) zum Nationalpark vergessen!
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Hat einer von Euch schon mal mit diesen Karten gearbeitet bzw dort was runtergeladen.

Routingfähig oder nicht.

http://www.garmin.openstreetmaps.nl" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.freizeitkarte-osm.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Jegliche Länder oder Regionen kann man sich aussuchen und für das passende System dann runterladen.

Gruß der Duke of...old Garmin :kratz:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Frage zu kurvigen.de

Beitrag von Knacki »

Offroad Guide 04 hat geschrieben:Hat einer von Euch schon mal mit diesen Karten gearbeitet bzw dort was runtergeladen.
Nö, ich habe immer diese Karten hier genommen. Zu Hause, in Holland und in Südfrankreich sehr brauchbar, besonders die Topokarten (routingfähig!).

:hi:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Antworten