Motor nass
- johannes
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Motor nass
Moin!
Bin gestern mal wieder mit der Big gefahren. Stand davor ca. 4 Monate in der trockenen aber nicht beheizten Garage. Zum Glück hatte ich sie gut eingewintert, und nur die Batterie war im Arsch. War sie aber auch schon davor. Konnte jetzt leider keine neue kaufen, weil alles zu hat. Ärgerlich, aber besser so.
Nun ja, ich kam dann heute in die Garage, und dann hab ich nen Fleck unter der Big entdeckt. Davor hat sie noch nie getropft. Ich dachte mir, das wird Benzin sein aber leider musste ich feststellen, dass es Öl war. Habe dann den Motorschutz abgeschraubt und echt viel Öl entdeckt. An den Schrauben haben sich schon Tropfen gebildet. Ein klarer Austrittspunkt war nicht auszumachen. Dazu war es zu viel und zu verteilt. Habe es jetzt sauber gemacht und wollte nach ner Runde schauen woher es kommt. Ging leider schlecht ohne Batterie. Also steht die Big jetzt erstmal so in der Garage.
Was mich wirklich wundert, warum es davor noch nicht getropft hat.
Habe aktuell ein bisschen schiss, dass ich den Motor auseinander nehmen darf. Da bin ich echt Neuling drin. Alles andere ist kein Problem, jedoch hörts bei mir nach Motor ausbauen auf:D Da ich ja auch Student bin, kann ich mir das vom Fachmann schwer leisten machen zu lassen.
Kann mich denn wer beruhigen und sagen: "Achja, die und die Dichtung ist mal wieder hin. Kein Problem, in 10 min erledigt!"?
Oder hat der Big Motor Stelle, wo er gerne Inkontinent ist? Habe ja noch die Hoffnung, dass es nur die Dichtung vom Lima Deckel ist.
In der SuFu hab ich nichts direktes gefunden. Gerne nehme ich auch sämtliche Links als Antwort an!
Danke euch schonmal!
Bin gestern mal wieder mit der Big gefahren. Stand davor ca. 4 Monate in der trockenen aber nicht beheizten Garage. Zum Glück hatte ich sie gut eingewintert, und nur die Batterie war im Arsch. War sie aber auch schon davor. Konnte jetzt leider keine neue kaufen, weil alles zu hat. Ärgerlich, aber besser so.
Nun ja, ich kam dann heute in die Garage, und dann hab ich nen Fleck unter der Big entdeckt. Davor hat sie noch nie getropft. Ich dachte mir, das wird Benzin sein aber leider musste ich feststellen, dass es Öl war. Habe dann den Motorschutz abgeschraubt und echt viel Öl entdeckt. An den Schrauben haben sich schon Tropfen gebildet. Ein klarer Austrittspunkt war nicht auszumachen. Dazu war es zu viel und zu verteilt. Habe es jetzt sauber gemacht und wollte nach ner Runde schauen woher es kommt. Ging leider schlecht ohne Batterie. Also steht die Big jetzt erstmal so in der Garage.
Was mich wirklich wundert, warum es davor noch nicht getropft hat.
Habe aktuell ein bisschen schiss, dass ich den Motor auseinander nehmen darf. Da bin ich echt Neuling drin. Alles andere ist kein Problem, jedoch hörts bei mir nach Motor ausbauen auf:D Da ich ja auch Student bin, kann ich mir das vom Fachmann schwer leisten machen zu lassen.
Kann mich denn wer beruhigen und sagen: "Achja, die und die Dichtung ist mal wieder hin. Kein Problem, in 10 min erledigt!"?
Oder hat der Big Motor Stelle, wo er gerne Inkontinent ist? Habe ja noch die Hoffnung, dass es nur die Dichtung vom Lima Deckel ist.
In der SuFu hab ich nichts direktes gefunden. Gerne nehme ich auch sämtliche Links als Antwort an!
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DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen )
- Big Willi
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Re: Motor nass
Die Antwort hast du dir selber schon gegeben. Den Motor gründlich putzen und dann täglich schauen, wo es rauskommt. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.
Gruß: Willi
Gruß: Willi
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- LuluBanane
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Re: Motor nass
Servus,
SR41?SR43?
Benzinhahn zu gehabt? Evtl. der typische FrühlingsVergaserSchwimmernadelHängt Schaden, Vergaser läuft über, Benzin in Öl, Öl läuft über.
Bei DR800(SR43) hat der Gaser aber Überläufe. Evtl. isses da rausgelaufen und hat sich mit Restöl vom Motor vermischt.
Gruß Lutz
SR41?SR43?
Benzinhahn zu gehabt? Evtl. der typische FrühlingsVergaserSchwimmernadelHängt Schaden, Vergaser läuft über, Benzin in Öl, Öl läuft über.
Bei DR800(SR43) hat der Gaser aber Überläufe. Evtl. isses da rausgelaufen und hat sich mit Restöl vom Motor vermischt.
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
- schnabelorange
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Re: Motor nass
Moin,
Bei meiner 41er war es mal eine der Verpressungen der Ölkühlerschläuche. Auch von jetzt auf gleich. Der Hydraulikfritze war dann leise am Fluchenm weil japanisches Sondermaß....
Grüße, Bernhard
Bei meiner 41er war es mal eine der Verpressungen der Ölkühlerschläuche. Auch von jetzt auf gleich. Der Hydraulikfritze war dann leise am Fluchenm weil japanisches Sondermaß....
Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
- Knacki
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Re: Motor nass
Alte Batterie drin lassen und Starthilfe vom Auto nutzen. Ansonsten wie Big Willi schon schrieb.johannes hat geschrieben: Habe es jetzt sauber gemacht und wollte nach ner Runde schauen woher es kommt. Ging leider schlecht ohne Batterie.
Neue Batterie online bestellen.
Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
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- mac_axli
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Re: Motor nass
ach ja, guckst du ölstand, wenn irre hoch, dann benzin im öl. Dann ölwechsel notwendig.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
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- Timmy
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Re: Motor nass
Namastä,
Nimm dir bißchen Kreide und mal den Motor an den vermutet ölstellen ausreichend an. Dann kannst du es am besten lokalisieren wo es wieder zu süffen anfängt.
Nimm dir bißchen Kreide und mal den Motor an den vermutet ölstellen ausreichend an. Dann kannst du es am besten lokalisieren wo es wieder zu süffen anfängt.
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.
Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000
aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
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- johannes
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Re: Motor nass
Hahn war zu. Öl ist eigentlich sauber.LuluBanane hat geschrieben:Servus,
SR41?SR43?
Benzinhahn zu gehabt? Evtl. der typische FrühlingsVergaserSchwimmernadelHängt Schaden, Vergaser läuft über, Benzin in Öl, Öl läuft über.
Bei DR800(SR43) hat der Gaser aber Überläufe. Evtl. isses da rausgelaufen und hat sich mit Restöl vom Motor vermischt.
Gruß Lutz
Zuletzt geändert von johannes am 19.03.2020, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
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- johannes
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Re: Motor nass
Starthilfe ist mir zu doof. Wenn ich dann doch mal stehen bleib, warum auch immer, darf ich die 200kg anschieben. Funktionierte zwar schon, ist aber natürlich eine Heiden Arbeit:D Ne neue Batterie hab ich schon bestellt. Mal sehen wann die kommt.Knacki hat geschrieben:Habe es jetzt sauber gemacht und wollte nach ner Runde schauen woher es kommt. Ging leider schlecht ohne Batterie.
Alte Batterie drin lassen und Starthilfe vom Auto nutzen. Ansonsten wie Big Willi schon schrieb.
Neue Batterie online bestellen.
Gruß
Knacki
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Re: Motor nass
Werde jetzt einfach auf die neue Batterie warten und hoffen, dass es nur irgend ein Deckel ist. Ansonsten hab ich erstmal schlechte Laune.
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Re: Motor nass
wenn keiine Kreide zur HandTimmy hat geschrieben:Namastä,
Nimm dir bißchen Kreide und mal den Motor an den vermutet ölstellen ausreichend an. Dann kannst du es am besten lokalisieren wo es wieder zu süffen anfängt.
tut es auch Talkum
oder Mehl
anf die flache Hand und an den Motorblock pusten
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Motor nass
Kreide sollte in diesen Zeiten eher zu finden sein als Mehl:DAynchel hat geschrieben:
wenn keiine Kreide zur Hand
tut es auch Talkum
oder Mehl
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Re: Motor nass
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal ein bißchen herum gesucht: oldman's bzw. jetzt johannes' Big ist eine 43-er. Das Überlauf-Problem der SR 41-er und 42-er können wir also vergessen …
Schöne Grüße, Bambi
ich habe gerade mal ein bißchen herum gesucht: oldman's bzw. jetzt johannes' Big ist eine 43-er. Das Überlauf-Problem der SR 41-er und 42-er können wir also vergessen …
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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Re: Motor nass
Achso, ja das hatte ich vergessen zu schreiben. Wie du schon gesagt hast ist es die 43er vom oldman. Das Überlauf Problem hab ich ja aber auch schon ausgeschlossen. Ich melde mich ggf. nochmal wenn die Batterie da ist!Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe gerade mal ein bißchen herum gesucht: oldman's bzw. jetzt johannes' Big ist eine 43-er. Das Überlauf-Problem der SR 41-er und 42-er können wir also vergessen …
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Motor nass
Wo war denn der Öltropf? Ach jaüberall schrubst du
Sonst hätte ich auf Kurbelwellenentlüftung getippt und Kondenswasserschlonz aus dem Luffikasten.
Gruß Lutz
Sonst hätte ich auf Kurbelwellenentlüftung getippt und Kondenswasserschlonz aus dem Luffikasten.
Gruß Lutz
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Re: Motor nass
wo der Lutz recht hat hat er recht
nimm mal den Lufi raus
zieh den Stopfen #12 von der Motorentlüftung ab
und spül vom LuFi Kaste aus den Schlauch mit Bremsenreiniger durch
Quelle https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 2_82c9.gif" onclick="window.open(this.href);return false;
nimm mal den Lufi raus
zieh den Stopfen #12 von der Motorentlüftung ab
und spül vom LuFi Kaste aus den Schlauch mit Bremsenreiniger durch
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Re: Motor nass
...die Schmotterkiste wollte ich auch gerade ansprechen....
erledigt
Gruß Indy
erledigt
Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
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- johannes
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Re: Motor nass
Also, habe heute nochmal unter die Kiste geschaut. Lief seit dem saubermachen nicht mehr. Öl ist an dem Deckel zu sehen, hinter dem dieses Metallgitter sitzt (Fachbegriff bitte selbst einfügen, weiß es leider gerade nicht selbst). Sollte es das sein, bin ich froh. Ölwechsel, neue Dichtungen und durch ist das Ding. Sobald die Batterie da ist weiß ich aber mehr.
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Re: Motor nass
Wenn du damit die Ritzelabdeckung meinst ... da kommen bei mir schlechte Erinnerungen hoch. An meiner ersten Big hatte der Vorbesitzer das Ritzel falsch herum montiert. So konnte die Kette ein kleines Loch ins Gehäuse schleifen, aus dem dann im Betrieb ordentlich Öl auslief. Das lässt sich dauerhaft nur durch einen fähigen Alu-Schweißer reparieren.johannes hat geschrieben: Öl ist an dem Deckel zu sehen, hinter dem dieses Metallgitter sitzt
An der Ritzelabdeckung selbst gibt es keine Dichtung. Es kann natürlich sein, dass die Dichtung des Motor(Lichtmaschinen)deckels hin ist oder dass der Schmodder von einer zu gut geschmierten Kette stammt oder ...
Mach die Ritzelabdeckung ab und lass die Big mal was laufen, dann solltest du sehen können ob meine Befürchtung zutrifft.
Gruß
Knacki
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