Motor nass
- PeterM
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Re: Motor nass
Ich glaube, er meint eher das Filtersieb unten im Ölsumpf.
Öldichte Grüße
Peter
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Re: Motor nass
ein mal im Jahr den Ritzelkasten aufmachen und mit Benzin und Zahnbürste den ganzen Rotz raus holen ist nicht der schlechteste Plan
denn da sammelt sich nicht nur altes Kettenfett sonder auch Sand und Steinchen
das ergibt eine wunderbare Schmirgelpaste
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Big Willi
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Re: Motor nass
Gib nicht so viele gute Tips, sonst haben wir hier bald keine Wartungsschlampen mehr...Aynchel hat geschrieben:ein mal im Jahr den Ritzelkasten aufmachen und mit Benzin und Zahnbürste den ganzen Rotz raus holen ist nicht der schlechteste Plan
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Willi...wartet sein Moped, und schraubt es nicht kaputt...
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- Bambi
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Re: Motor nass
Hallo zusammen,
dann könnte es doch auch einfach nur die Dichtung der Getriebeausgangswelle sein, oder? Das wäre nach meiner Einschätzung relativ leicht zu beheben. Und ordentlich herumsauen tut das im Betrieb doch auch …
Schöne Grüße, Bambi
dann könnte es doch auch einfach nur die Dichtung der Getriebeausgangswelle sein, oder? Das wäre nach meiner Einschätzung relativ leicht zu beheben. Und ordentlich herumsauen tut das im Betrieb doch auch …
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- johannes
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Re: Motor nass
Nene, ich meine das nicht. Unten ist doch die viereckige Klappe mit jeweils einer Schraube im Eck. Dahinter sitzt doch dieses Metallgitter als Sieb, falls ich mich richtig erinnern kann.Knacki hat geschrieben:Öl ist an dem Deckel zu sehen, hinter dem dieses Metallgitter sitzt
Wenn du damit die Ritzelabdeckung meinst ... da kommen bei mir schlechte Erinnerungen hoch. An meiner ersten Big hatte der Vorbesitzer das Ritzel falsch herum montiert. So konnte die Kette ein kleines Loch ins Gehäuse schleifen, aus dem dann im Betrieb ordentlich Öl auslief. Das lässt sich dauerhaft nur durch einen fähigen Alu-Schweißer reparieren.
An der Ritzelabdeckung selbst gibt es keine Dichtung. Es kann natürlich sein, dass die Dichtung des Motor(Lichtmaschinen)deckels hin ist oder dass der Schmodder von einer zu gut geschmierten Kette stammt oder ...
Mach die Ritzelabdeckung ab und lass die Big mal was laufen, dann solltest du sehen können ob meine Befürchtung zutrifft.
Gruß
Knacki
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Re: Motor nass
Ich glaube er meint den Inspektionsdeckel unter dem Motor. Wäre das kleinste Problem...
Thorsten
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Zuletzt geändert von DR-TOM am 21.03.2020, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor nass
die Ölwanne unterm Motor
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Motor nass
...der Ölsumpf mit Siebeinlage für durchgefallene Schrauben von Gleitschienen und durchgemöllerten Kugellagern usw. Das ist kein großer Akt.
Gruß Indy
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"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
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- PeterM
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Re: Motor nass
Sach' ich doch
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- Indyjaner
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Re: Motor nass
PeterM hat geschrieben:Sach' ich doch
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- teddy
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Re: Motor nass
Hi Johannes, hast du mittlerweile die Ursache gefunden, oder gar beseitigen können?
Gruß, teddy
- johannes
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Re: Motor nass
Ja, die mein ich. Wie gesagt, das wäre mir auch lieb. Nur nen Ölwechsel und ne neue Dichtung. Warte aber immernoch auf die Batterie.Indyjaner hat geschrieben:...der Ölsumpf mit Siebeinlage für durchgefallene Schrauben von Gleitschienen und durchgemöllerten Kugellagern usw. Das ist kein großer Akt.
Gruß Indy
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- teddy
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Re: Motor nass
Da solltest du aber gleich dafür sorgen und dir auch neue Schrauben besorgen! Die Kreuzschlitz sind ganz schnell hinüber!
entweder bestellst dir original gleich dazu, oder gehst mit einer Schraube zum Schrauben Bauer in Böckingen und lässt dir ne Edelstahl schraube geben.
Ich weiß die Größe leider nicht, sonst könntest auch ohne anschauungsstück dir eine Besorgen.
ich bin aber überzeugt, für diese Wissenslücke von mir findest du hier bestimmt einen "Besserwisser"!
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Gruß, teddy
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Re: Motor nass
Da sind schon andere drin. Hat wohl der Oldman gleich getauschtteddy hat geschrieben:Da solltest du aber gleich dafür sorgen und dir auch neue Schrauben besorgen! Die Kreuzschlitz sind ganz schnell hinüber!
entweder bestellst dir original gleich dazu, oder gehst mit einer Schraube zum Schrauben Bauer in Böckingen und lässt dir ne Edelstahl schraube geben.
Ich weiß die Größe leider nicht, sonst könntest auch ohne anschauungsstück dir eine Besorgen.
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- Knacki
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Re: Motor nass
Edelstahl + Aluminium + Elektrolyt = Korrosion "... das edlere Metall zerstört das unedlere"
Bei normalen Stahlschrauben ist der Effekt sehr viel geringer. Man kann ja Sechskant (innen oder außen) statt Kreuzschlitz nehmen.
Bei normalen Stahlschrauben ist der Effekt sehr viel geringer. Man kann ja Sechskant (innen oder außen) statt Kreuzschlitz nehmen.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
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- teddy
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- kepho
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Re: Motor nass
dir ist aber schon klar das da immer öl istKnacki hat geschrieben:Edelstahl + Aluminium + Elektrolyt = Korrosion "... das edlere Metall zerstört das unedlere"
Bei normalen Stahlschrauben ist der Effekt sehr viel geringer. Man kann ja Sechskant (innen oder außen) statt Kreuzschlitz nehmen.
bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
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Re: Motor nass
das frist nur wenn man die A2 schrauben trocken einsetzt
wenn man die mit Paste montiert passiert da garnichts
wegen der Winterfahrerei kommt bei mir am Gespann nur noch V2A Schrauben zum Einsatz
ohne Paste frist dir eine trockene A2 Schraube schon beim eindrehen in der A2 Mutter
aber das lernt sich im Laufe der Zeit
https://www.euro-lock.de/de/los-430-ant ... spray.html" onclick="window.open(this.href);return false;
kommt bei mir an alle kritischen Gewinde
Zündkerzen, Gleitbolzen Schwimmsattel und und
wenn man die mit Paste montiert passiert da garnichts
wegen der Winterfahrerei kommt bei mir am Gespann nur noch V2A Schrauben zum Einsatz
ohne Paste frist dir eine trockene A2 Schraube schon beim eindrehen in der A2 Mutter
aber das lernt sich im Laufe der Zeit
https://www.euro-lock.de/de/los-430-ant ... spray.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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