Kombi-Instrument SR43B

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Joko98
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2020, 18:18
Wohnort: Kattenes
Kontaktdaten:
Status: Offline

Kombi-Instrument SR43B

Beitrag von Joko98 »

Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier im Forum und beginne gleich direkt mit einer Frage... :hmm:

Ich habe eine DR800S SR43B aus dem Jahr 1993 und bin sie aktuell etwas am umbauen...die Originalitäts-Fetischisten haben bitte Nachsicht mit mir :shock:
Es wird mein schmaler Landstraßenhobel :moto: ...also eigentlich sind nur noch der Rahmen und Fahrwerk (bis auf Halterungen und das Heck), der Motor (bis auf Ansaugung und Abgasanlage) und die Räder Original...Tank von einer Jupiter IZH-4, Eigenbau-Sitzbank usw usw...So Oldschool Scrambler Gedöns eben :?

Jetzt zurück zum Thema...
Die Original Instrumente sind mir zu klobig und passen nicht ins Konzept.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem digitalen Kombi-Instrument oder ähnlichem das mit ner DR kompatibel ist?

Bin dankbar für alle Tipps und Erfahrungen :good:




mit freundlichen Grüßen von der Mosel

Johannes :hi:
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Kombi-Instrument SR43B

Beitrag von stefandrbig »

https://www.ebay.de/i/274191389173?chn=ps" onclick="window.open(this.href);return false;

:gps: :gps: :gps:
Suche : Verkabelung eines Austauschtachos
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kombi-Instrument SR43B

Beitrag von Bambi »

Hallo Joko,
ich sage dann mal herzlich willkommen!
Ich bin kein Freund von digitalen Instrumenten, ich mag einfach Zeiger und Rundinstrumente. So wie hier an einer alten Triumph:
http://www.bikesrestored.com/9486/trium ... -1967-7-2/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber mit dieser Variante könnte ich mich anfreunden:
https://www.quad-world.de/koso-gp-style ... -universal" onclick="window.open(this.href);return false;
Versucht habe ich sie nicht … weil sie eben nicht ganz mein Fall sind.
So gefällt MIR das :
Bild
Vorher sah es so aus:
Bild
Aber die 43-er Variante war mir immer lieber als der originale 41-/42-er Kasten!
Vielleicht erzählst Du noch ein bißchen mehr zu Deinem Projekt. Für mich selbst als alten Paris-Dakar-Fan wird die Big immer ein Wüsten-Brenner bleiben. Aber ich sehe durchaus die Möglichkeiten für einen heißen Landstraßenbrenner. Den sie auch im Original-Zustand durchaus abgibt! Den alten Dakar-Rennern kannst Du vor's Vorderrad werfen was immer Du Dir vorstellen kannst. DIE schaffen das!
Also wird das was mit Deinem schmalen Landstraßenhobel!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kombi-Instrument SR43B

Beitrag von MRGIEVER »

Moin zusammen,
hier ist noch ein digitales Tachometer.
Der passt an einer Vespa und vielleicht auch vom Durchmesser zu groß. Aber der hat auch ziemlich viele Funktionen. Zudem ist der, sofern keine Zündung an ist, dunkel...

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_50000520" onclick="window.open(this.href);return false;

Einschränkung ist die max. Geschwindigkeit von 140km/h

LG
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Kombi-Instrument SR43B

Beitrag von Hoehni »

Schau mal die Kombi von Koso.
Nennt sich GP Style. Drm. 48 mm.

Klassische Rundinstrumente mit Chromrahmen.
Digital mit blauer Beleuchtung. Ich hab in meine
Original Instrumente der 43er den Tacho eingebaut wegen
ner 17" VR Felge. Als Kombi find ichs echt nice.

:zwinker:
https://www.youtube.com/watch?v=kf_kCR2 ... xe4HgCoAEC" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kombi-Instrument SR43B

Beitrag von Aynchel »

in meinen Augen ist der Drehzahlmesser das sinnloseste Instroment, das man am Moped nur haben kann
ich fahre meine Mopeds so das sich der Motor wohl fühlt
wenns zur Sache geht hab ich keine Zeit um auf irgend eine Anzeige zu schauen
und wenn dich übertreibe fängt mich der Drehzahlmesser ein
also wozu überhaupt diese Anzeige ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Kombi-Instrument SR43B

Beitrag von Hoehni »

Mag sein. Allerdings war hier nicht die Frage was sinnvoll oder sinnlos ist :roll:

Sinnlos ist beispielsweise auch mit Stollenreifen zu 99% über Asphalt zu huschen.

Aber auch da steht für viele hier die Optik im Vordergrund wenn ich das in der Vergangenheit richtig gedeutet hab....nicht wahr!?? Jedem das seine.
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kombi-Instrument SR43B

Beitrag von MRGIEVER »

Moin,
dieses Instrument ist wohl das prädästinierte für die Big...
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=83458" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kombi-Instrument SR43B

Beitrag von Aynchel »

Das Sixo Projekt läuft schon seit 15 Jahren hier im Forum,
meiner Meinung etwas zu komplex
aber warum nicht, probier's aus
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Kombi-Instrument SR43B

Beitrag von Lackmichel »

Der Sixo ist schon geil...... aber nen Koso tuts auch

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kombi-Instrument SR43B

Beitrag von Aynchel »

Vorschrift ist ein beleuchteter Tacho mit Wegerfassung am Fahrzeug, also ohne GPS
Ein Fahrradtacho kann das
Alles andere ist Geschmackssache
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Joko98
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2020, 18:18
Wohnort: Kattenes
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kombi-Instrument SR43B

Beitrag von Joko98 »

Bambi hat geschrieben:Hallo Joko,
ich sage dann mal herzlich willkommen!
Ich bin kein Freund von digitalen Instrumenten, ich mag einfach Zeiger und Rundinstrumente. So wie hier an einer alten Triumph:
http://www.bikesrestored.com/9486/trium ... -1967-7-2/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber mit dieser Variante könnte ich mich anfreunden:
https://www.quad-world.de/koso-gp-style ... -universal" onclick="window.open(this.href);return false;
Versucht habe ich sie nicht … weil sie eben nicht ganz mein Fall sind.
So gefällt MIR das :
Bild
Vorher sah es so aus:
Bild
Aber die 43-er Variante war mir immer lieber als der originale 41-/42-er Kasten!
Vielleicht erzählst Du noch ein bißchen mehr zu Deinem Projekt. Für mich selbst als alten Paris-Dakar-Fan wird die Big immer ein Wüsten-Brenner bleiben. Aber ich sehe durchaus die Möglichkeiten für einen heißen Landstraßenbrenner. Den sie auch im Original-Zustand durchaus abgibt! Den alten Dakar-Rennern kannst Du vor's Vorderrad werfen was immer Du Dir vorstellen kannst. DIE schaffen das!
Also wird das was mit Deinem schmalen Landstraßenhobel!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach

Hallo Bambi,

kann gerne etwas mehr zu dem Projekt erzählen. Aber in einem eigenen Thread mache ich das dann außführlicher ;)
Mein Vater hatte die DR schon vor einiger Zeit gekauft und sie stand dann etwas länger in der Garage. Nachdem ich meine 125er schweren Herzens verkauft hatte...
Bild

...musste das nächste Projekt her und allein schon die Merkmale "800ccm und Einzylinder" in einem Satz haben mich sofort überzeugt :good:
Als erstes hab ich dann alles abgespeckt was ging bis ich nur noch den nackten Rahmen mit dem Motor da stehen hatte. Motor raus und dann gings ans Lackieren.
Der Rahmen, Schwinge und Gabel sind Eisengrau (RAL 7011) und Anbauteile, wie Federelemente und Halterungen usw. sind Midnight Pearl Black oder wie die Farbe halt heißt :? Die Motordeckel sind entlackt und hochglanzpoliert. Der Tank ist von einer Jupiter ITH-4 und bekommt polierte Seiten. Kotflügel und der lackierte Teil des Tanks werden dunkelgrün oder sowas :kratz:. Gerade bin ich den Tank am Umschweißen, weil er aufgrund der Zündspulen nicht weit genug runter kommt. Dann fehlt noch eine schicke, schmale dunkelbraune Ledersitzbank, Leistungskrümmer und ne schicke Tüte die Gut klingt...nicht zu laut...aber man darf gerne hören das da drin ordentlich was bollert :zwinker: ...das originale gezwitscher war ja ne schande für den Motor :kratz:
Es soll eben ein recht rustikaler Landstraßenhobel werden, mit dem man aufrechtsitzend übers Land bollern kann :moto: und trotzdem gerne reisetauglich...die erste ausführliche Langstrecke geht wahrscheinlich im September nach Torfmoorholm :prost: .

So viel erstmal dazu :)


Ich danke allen schonmal für die Tips...das Koso D64 Multimeter gefällt mir schonmal gut :good:

Grüße von der Mosel

Johannes


P.S.: Wen es interessiert....unter https://observer58.tumblr.com/archive" onclick="window.open(this.href);return false; findet sich fast alles an motorisiertem Schindluder das wir bis jetzt so getrieben haben :)
Antworten