Fragen zum Transporter Umbau
- Knacki
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Fragen zum Transporter Umbau
Hi,
da ja einige hier einen Transporter nutzen, werden sich wahrscheinlich bei vielen die immer gleichen Fragen stellen. Ist vielleicht sinnvoll, das in einem thread zusammen zu fassen.
2. Akku
Wenn der Transporter auch als Blechzelt fungiert, ist das wohl die erste Frage die gestellt wird. Die modernen Karren haben ja CANBUS und weiß-der-Geier wieviele Steuergeräte und Module.
Meine Frage an die Auskenner wäre jetzt: Ist es sinnvoll da ein B2B Ladebooster einzusetzen? Zum Beispiel den:
https://greenakku.de/Ladegeraete/B2B-La ... :1910.html
Bleibt damit die restliche Fahrzeugelektronik vom Geschehen um den 2. Akku unbeeindruckt, so dass ich ab da schalten und walten kann wie ich es von meinen alten Fahrzeugen gewohnt bin?
Gruß
Knacki
da ja einige hier einen Transporter nutzen, werden sich wahrscheinlich bei vielen die immer gleichen Fragen stellen. Ist vielleicht sinnvoll, das in einem thread zusammen zu fassen.
2. Akku
Wenn der Transporter auch als Blechzelt fungiert, ist das wohl die erste Frage die gestellt wird. Die modernen Karren haben ja CANBUS und weiß-der-Geier wieviele Steuergeräte und Module.
Meine Frage an die Auskenner wäre jetzt: Ist es sinnvoll da ein B2B Ladebooster einzusetzen? Zum Beispiel den:
https://greenakku.de/Ladegeraete/B2B-La ... :1910.html
Bleibt damit die restliche Fahrzeugelektronik vom Geschehen um den 2. Akku unbeeindruckt, so dass ich ab da schalten und walten kann wie ich es von meinen alten Fahrzeugen gewohnt bin?
Gruß
Knacki
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Re: Fragen zum Transporter Umbau
Moin Knacki,
sieh doch mal in den Einschlägigen Wohnwagenforen oder bei Umbauten von einem Transporter zu einem Campingmobil. Sehr viel vertreten auf Youtube. Hier wirst du dafür viele Anregungen finden.
Als Beispiel hier ein Link.
https://wohnwagen-otto.jimdofree.com/el ... y-orginal/" onclick="window.open(this.href);return false;
sieh doch mal in den Einschlägigen Wohnwagenforen oder bei Umbauten von einem Transporter zu einem Campingmobil. Sehr viel vertreten auf Youtube. Hier wirst du dafür viele Anregungen finden.
Als Beispiel hier ein Link.
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....man sieht sich immer zweimal im Leben...
- Knacki
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Re: Fragen zum Transporter Umbau
Das habe ich natürlich schon gemacht und daher stammt auch die Anregung mit dem B2B Ladebooster. Leider finde ich zu viele widersprüchliche "so habe ich es gemacht" Empfehlungen. Das verunsichert mich. Es geht mir halt um genau diese Fragestellung aus meinem ersten Beitrag.MRGIEVER hat geschrieben:Moin Knacki,
sieh doch mal in den Einschlägigen Wohnwagenforen oder bei Umbauten von einem Transporter zu einem Campingmobil. Sehr viel vertreten auf Youtube. Hier wirst du dafür viele Anregungen finden.
Als Beispiel hier ein Link.
https://wohnwagen-otto.jimdofree.com/el ... y-orginal/" onclick="window.open(this.href);return false;
Zum Verständnis: Bei Fahrzeugen wie meinem alten Sprinter von 2001 ist das alles kein Problem. Ich habe früher einige Wohnmobile gebaut bis 7,5t. Der "neue" Crafter ist aber von 2012 und daher geht das nicht mehr so einfach.
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Re: Fragen zum Transporter Umbau
Ah, ok...
Wenn du bereits schon sowas gebaut hast, dann weißst du es besser....
ich bin da eher der Laie und habe mir hier Anregungen für Verbesserungen meines WW von 1982 geholt. Bisher waren da für mich keine Verbesserungen mit "externer/autarker" Stromversorgung dabei. Das ist mir für die Karre zu teuer und zu aufwendig. Ich nutze "nur" den Campingplatzstrom.
LG MRGIEVER
Wenn du bereits schon sowas gebaut hast, dann weißst du es besser....
ich bin da eher der Laie und habe mir hier Anregungen für Verbesserungen meines WW von 1982 geholt. Bisher waren da für mich keine Verbesserungen mit "externer/autarker" Stromversorgung dabei. Das ist mir für die Karre zu teuer und zu aufwendig. Ich nutze "nur" den Campingplatzstrom.
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Re: Fragen zum Transporter Umbau
Moin Knacki,
ich hab in meinem Transit ein Spannungswächterrelais eingebaut, dieses trennt unterhalb 13V die zweite Batterie über ein Lastrelais (160A), zusätzlich ist noch ne fette Sicherung eingebaut.
Kurz nachdem der Motor gestartet ist, wird die zweite Batterie zugeschaltet, nach dem Abschalten des Motors fällt die BAtteriespannung recht schnell unter den eingestellten Wert und die zweite Batterie ist von der ersten getrennt.
Über die 2. Batterie läuft bei mir u.a. die Standheizung, Zusatzbeleuchtungen im Innenraum, Ladeerhaltung für Funkgeräte und Lampen.
VG
Lars
ich hab in meinem Transit ein Spannungswächterrelais eingebaut, dieses trennt unterhalb 13V die zweite Batterie über ein Lastrelais (160A), zusätzlich ist noch ne fette Sicherung eingebaut.
Kurz nachdem der Motor gestartet ist, wird die zweite Batterie zugeschaltet, nach dem Abschalten des Motors fällt die BAtteriespannung recht schnell unter den eingestellten Wert und die zweite Batterie ist von der ersten getrennt.
Über die 2. Batterie läuft bei mir u.a. die Standheizung, Zusatzbeleuchtungen im Innenraum, Ladeerhaltung für Funkgeräte und Lampen.
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95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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Re: Fragen zum Transporter Umbau
Moin Knacki,
das Problem ist nicht der CAN-Bus sondern das Batterie Steuergerät sowie die Eigenart moderner Fahrzeuge die Ladeleistung der Lima extrem zu steuern. Z.B. laden nur im Schubbetrieb zum Spritsparen. Mit einem B2B-Lader umgehst du diese Steuerungen am leichtesten. Du solltest dann natürlich alles Zubehör auch nuf an der Zweitbatterie anschließen. Meines Wissens den Minuspol vom B2B nicht direkt an die Originalbatterie sondern an Karosseriemasse damit das Steuergerät den Stromfluss erfassen kann, sonst Batterieprobleme.
Grüße, Bernhard
p.s. wühl dich mal durchs "Microcharge-Forum". Ich halte den für kompetent
das Problem ist nicht der CAN-Bus sondern das Batterie Steuergerät sowie die Eigenart moderner Fahrzeuge die Ladeleistung der Lima extrem zu steuern. Z.B. laden nur im Schubbetrieb zum Spritsparen. Mit einem B2B-Lader umgehst du diese Steuerungen am leichtesten. Du solltest dann natürlich alles Zubehör auch nuf an der Zweitbatterie anschließen. Meines Wissens den Minuspol vom B2B nicht direkt an die Originalbatterie sondern an Karosseriemasse damit das Steuergerät den Stromfluss erfassen kann, sonst Batterieprobleme.
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Re: Fragen zum Transporter Umbau
Ja genau ... das ist wohl des Pudels Kern.schnabelorange hat geschrieben: das Batterie Steuergerät sowie die Eigenart moderner Fahrzeuge die Ladeleistung der Lima extrem zu steuern. Z.B. laden nur im Schubbetrieb zum Spritsparen.
Edit: Nach eigener Aussage sind die Microcharge Booster eher für 2.Akku im Anhänger gedacht, weil da nur dünne Ladekabel ankommen. Aber die Richtung stimmt, nur rauskriegen was genau ich für meinen Fall brauche ist extrem schwierig.
Zuletzt geändert von Knacki am 03.05.2020, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fragen zum Transporter Umbau
Hier ein Video zur zweitbatterie. Noch frisch von Matze bekommen - der Bastelt auch gerade an seinem Kraftwerk.
https://www.youtube.com/watch?v=ZzkcK1KqN8g" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie ich finde eine günstige alternative. Ggf. zusätzlich noch ein Solarmodul aufs Dach geklebt, und dann müsste das für ein Wochenende ausreichen. Ob es nun für Kühlschränke und Heizung ausreicht kann ich nicht beurteilen. Aber Beleuchtung und Radio müsste gehen.
Gruß Indy
https://www.youtube.com/watch?v=ZzkcK1KqN8g" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie ich finde eine günstige alternative. Ggf. zusätzlich noch ein Solarmodul aufs Dach geklebt, und dann müsste das für ein Wochenende ausreichen. Ob es nun für Kühlschränke und Heizung ausreicht kann ich nicht beurteilen. Aber Beleuchtung und Radio müsste gehen.
Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
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"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
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Re: Fragen zum Transporter Umbau
Knacki, er präferiert seine "Saftschubse". Aber die Ladebooster gibt es mit 10A. Das sollte normalerweise reichen. Sonst guck mal im Bootsbau z.B. Philipi. Schweineteuer aber gute Ideengeber.
Microcharge gibt sehr gutes Grundwissen. Das Forum ist viel, aber sehr infornativ.
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Re: Fragen zum Transporter Umbau
Hi Indy,
das funktioniert leider bei dem 2012er Crafter so nicht, sie Bernhards Beitrag.
Ich habe schon gefühlte hundert mal Anhängerkupplungen verkabelt mit "Universal"- und ans KFZ angepassten E-Sätzen. Beim Crafter geht auch das völlig anders als gewohnt. Alle Leitungen gehen in ein Modul (nicht zu Blinker, Bremsleuchte, usw.) Das Madul wird mit Batterie und per Datenleitung mit der Elektronik vom KFZ verbunden.
Gruß
Knacki
das funktioniert leider bei dem 2012er Crafter so nicht, sie Bernhards Beitrag.
Ich habe schon gefühlte hundert mal Anhängerkupplungen verkabelt mit "Universal"- und ans KFZ angepassten E-Sätzen. Beim Crafter geht auch das völlig anders als gewohnt. Alle Leitungen gehen in ein Modul (nicht zu Blinker, Bremsleuchte, usw.) Das Madul wird mit Batterie und per Datenleitung mit der Elektronik vom KFZ verbunden.
Gruß
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Re: Fragen zum Transporter Umbau
Na da bin ich ja froh das mein Boxer nur wenig bis gar kein Schnickschack hat - außer eine Digitaluhr
Gruß Indy
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Re: Fragen zum Transporter Umbau
ähm... braucht man das?
vielleicht eine sehr naive Frage, da ich keinen mit CAN-BUS habe.
Meine Erfahrungen zeigen, dass die normale Batterie ausreichend ist. Ok, ich habe eine etwas größere drin gehabt.
Eine Woche Rally in Kroatien mit dem entsprechendem Service am KFZ... Ich konnte danach einfach los fahren, keine Probleme mit der Starterbatterie (keine Zweitbatterie verbaut).
Die Innenraumleuchten kann man ja auf LED umrüsten, dann ist der Verbrauch noch geringer. Aber mehr habe ich nie gebraucht. Radio brauche ich nie und wenn doch, dann über Handy mit externem Lautsprecher.
Zum Ladebooster... damit kann man eine Zweitbatterie schneller laden als eigentlich vorgesehen (?). Dazu muss dann der Motor laufen. Ich dachte eigentlich, dass moderene KFZ eine eingebaute Booster-funktion haben, eben um die Last der Lima im normalem Betrieb zu entkoppeln. Soweit ich das verstanden haben, steuert die moderne Ladelogik es so, dass direkt nach dem Starten (Motor läuft sowieso fetter) mehr geladen wird als dann später im normalem Betrieb.
Wenn deine Zweitbatterie leer ist und du dann nur knapp ne Stunde mit dem Auto unterwegs bist, dann kann so ein Booster vielleicht etwas bringen... bis zu 80% der maximalen Ladung. Der Knackpunkt bleibt dann immer das kleinste Kabel in der gesamten Ladestrecke und was da teilweise für dünne Kabel von der Lima bzw. vom Regler abgehend verbaut wurden, da kann nicht viel und vor allem schnell geladen werden. Und zwischen den beiden Batterien... da kann nicht mehr geladen werden als die eine (zu entladende) her gibt.
Ich denke aber ein gutes Ladegerät und Landstrom (Notstrom) bringen da mehr.
https://campofant.com/ladebooster-trennrelais-b2b/" onclick="window.open(this.href);return false;
vielleicht eine sehr naive Frage, da ich keinen mit CAN-BUS habe.
Meine Erfahrungen zeigen, dass die normale Batterie ausreichend ist. Ok, ich habe eine etwas größere drin gehabt.
Eine Woche Rally in Kroatien mit dem entsprechendem Service am KFZ... Ich konnte danach einfach los fahren, keine Probleme mit der Starterbatterie (keine Zweitbatterie verbaut).
Die Innenraumleuchten kann man ja auf LED umrüsten, dann ist der Verbrauch noch geringer. Aber mehr habe ich nie gebraucht. Radio brauche ich nie und wenn doch, dann über Handy mit externem Lautsprecher.
Zum Ladebooster... damit kann man eine Zweitbatterie schneller laden als eigentlich vorgesehen (?). Dazu muss dann der Motor laufen. Ich dachte eigentlich, dass moderene KFZ eine eingebaute Booster-funktion haben, eben um die Last der Lima im normalem Betrieb zu entkoppeln. Soweit ich das verstanden haben, steuert die moderne Ladelogik es so, dass direkt nach dem Starten (Motor läuft sowieso fetter) mehr geladen wird als dann später im normalem Betrieb.
Wenn deine Zweitbatterie leer ist und du dann nur knapp ne Stunde mit dem Auto unterwegs bist, dann kann so ein Booster vielleicht etwas bringen... bis zu 80% der maximalen Ladung. Der Knackpunkt bleibt dann immer das kleinste Kabel in der gesamten Ladestrecke und was da teilweise für dünne Kabel von der Lima bzw. vom Regler abgehend verbaut wurden, da kann nicht viel und vor allem schnell geladen werden. Und zwischen den beiden Batterien... da kann nicht mehr geladen werden als die eine (zu entladende) her gibt.
Ich denke aber ein gutes Ladegerät und Landstrom (Notstrom) bringen da mehr.
https://campofant.com/ladebooster-trennrelais-b2b/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Fragen zum Transporter Umbau
Wenn man einen Kühlschrank im Auto hat, auch im Stand gerne laute Musik hört oder mit dem Arbeitsscheinwerfer die Umgebung erhellt. Gibt Sicherheit unabhängig von irgendwelchen Stromquellen die Karre wieder starten zu können.Komikus hat geschrieben:ähm... braucht man das?
Der Ladebooster ist sinnvoll wenn die Batterien nicht genau gleich sind (Kapazität, Alter, Zustand). Ansonsten riskiert man den frühzeitigen Tod mindestens einer Batterie. Und er verhindert merkwürdige Reaktionen der modernen Elektronik auf die 2. Batterie.
Gruß
Knacki
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Re: Fragen zum Transporter Umbau
Hallo zusammen,
ich verfolge das Thema aufmerksam, auch wenn unser Bus kein CAN-BUS hat.
Ich habe es vor einigen Jahren auf der VETERAMA 'geschafft' innerhalb von nur 3 Nächten mit meinem Schlafapnoe-Gerät die Batterie(n?) im T 4 oder 5 eines Freundes leer zu saugen. So daß wir sonntags Starthilfe zur Heimfahrt benötigten …
Bei Übernachtungen im Transit habe ich mir den Einsatz deshalb bisher verkniffen. Das sollte aber mit Rücksicht auf Iris kein Dauerzustand werden.
Schöne Grüße, Bambi
ich verfolge das Thema aufmerksam, auch wenn unser Bus kein CAN-BUS hat.
Ich habe es vor einigen Jahren auf der VETERAMA 'geschafft' innerhalb von nur 3 Nächten mit meinem Schlafapnoe-Gerät die Batterie(n?) im T 4 oder 5 eines Freundes leer zu saugen. So daß wir sonntags Starthilfe zur Heimfahrt benötigten …
Bei Übernachtungen im Transit habe ich mir den Einsatz deshalb bisher verkniffen. Das sollte aber mit Rücksicht auf Iris kein Dauerzustand werden.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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Re: Fragen zum Transporter Umbau
moin LarsEvildent_Resi hat geschrieben:Moin Knacki,
ich hab in meinem Transit ein Spannungswächterrelais eingebaut, dieses trennt unterhalb 13V die zweite Batterie über ein Lastrelais (160A), zusätzlich ist noch ne fette Sicherung eingebaut.
Kurz nachdem der Motor gestartet ist, wird die zweite Batterie zugeschaltet, nach dem Abschalten des Motors fällt die BAtteriespannung recht schnell unter den eingestellten Wert und die zweite Batterie ist von der ersten getrennt.
Über die 2. Batterie läuft bei mir u.a. die Standheizung, Zusatzbeleuchtungen im Innenraum, Ladeerhaltung für Funkgeräte und Lampen.
VG
Lars
das klingt schlüssig
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Fragen zum Transporter Umbau
So ähnlich wie Lars habe ich das bisher im Sprinter auch, mit dem Unterschied, dass ich das Trennrelais nochmal mit einem Schalter unterbrochen habe damit der 2. Akku erst nach dem starten zugeschaltet wird. Funktioniert so lange wie man etwa gleich starke Akkus hat. In der Praxis ist aber ein Akku meistens schwächer und dann droht ein Akku das andere leer zu ziehen. Außerdem brauchen Gel oder AGM Akkus höhere Ladeströme, die die Lichtmaschine nicht liefert. Der Ladebooster negiert alle diese Probleme - ganz unabhängig ob man CANBUS oder Batteriemanagement eingebaut hat.
Knacki ... hat sich gestern schlau gelesen
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Re: Fragen zum Transporter Umbau
Hallo Knacki,
ich bin bei meinem Transporterausbau einen anderen Weg gegangen. Eine große 220Ah Batterie versorgt direkt meine LED-Beleuchtung, die Wasserpumpen, die Dieselheizung und über einen Spannungswandler den 45L Kompressorkühlschrank. Diese Batterie speise ich über ein großes Photovoltaikmodul und einen einfachen Laderegler. Dieser verfügt zusätzlich über einen Ausgang für Licht und eine USB-Ladebuchse. Der Spannungswandler hat 2 220V-Steckdosen und 2 USB-Ladebuchsen. Die Batterie kann ich im Notfall direkt mittels Starterkabel an die Fahrzeugbatterien zur Starthilfe oder umgekehrt anschließen. Das war noch nie notwendig. Unabhängig davon habe ich einen Landstromanschluss mit 4 Steckdosen separat verbaut. Ein Batterieladegerät für den noch nicht eingetretenen Notfall rundet das ganze ab.
Gruß Jens
ich bin bei meinem Transporterausbau einen anderen Weg gegangen. Eine große 220Ah Batterie versorgt direkt meine LED-Beleuchtung, die Wasserpumpen, die Dieselheizung und über einen Spannungswandler den 45L Kompressorkühlschrank. Diese Batterie speise ich über ein großes Photovoltaikmodul und einen einfachen Laderegler. Dieser verfügt zusätzlich über einen Ausgang für Licht und eine USB-Ladebuchse. Der Spannungswandler hat 2 220V-Steckdosen und 2 USB-Ladebuchsen. Die Batterie kann ich im Notfall direkt mittels Starterkabel an die Fahrzeugbatterien zur Starthilfe oder umgekehrt anschließen. Das war noch nie notwendig. Unabhängig davon habe ich einen Landstromanschluss mit 4 Steckdosen separat verbaut. Ein Batterieladegerät für den noch nicht eingetretenen Notfall rundet das ganze ab.
Gruß Jens
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Re: Fragen zum Transporter Umbau
Das ist natürlich großes Kino.BIG Jesen hat geschrieben:ein großes Photovoltaikmodul
Hatte ich auch schon im Auge, aber der Anschaffungswiderstand war mir immer zu hoch.
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Re: Fragen zum Transporter Umbau
BIG Jesen hat geschrieben:Hallo Knacki,
ich bin bei meinem Transporterausbau einen anderen Weg gegangen. Eine große 220Ah Batterie versorgt direkt meine LED-Beleuchtung, die Wasserpumpen, die Dieselheizung und über einen Spannungswandler den 45L Kompressorkühlschrank. Diese Batterie speise ich über ein großes Photovoltaikmodul und einen einfachen Laderegler. Dieser verfügt zusätzlich über einen Ausgang für Licht und eine USB-Ladebuchse. Der Spannungswandler hat 2 220V-Steckdosen und 2 USB-Ladebuchsen. Die Batterie kann ich im Notfall direkt mittels Starterkabel an die Fahrzeugbatterien zur Starthilfe oder umgekehrt anschließen. Das war noch nie notwendig. Unabhängig davon habe ich einen Landstromanschluss mit 4 Steckdosen separat verbaut. Ein Batterieladegerät für den noch nicht eingetretenen Notfall rundet das ganze ab.
Gruß Jens
Das gefällt mir Gibt es dafür eine Materialliste und Schaltpläne? Würde mich freuen
Gruß Indy
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Re: Fragen zum Transporter Umbau
Hallo Knacki, die Anschaffung dürfte gar nicht so erheblich aus dem Rahmen fallen. Mein EX-Schwager hat auf diese Art und Weise seine ganze Feldscheune und Wohnwagen unter Strom gesetzt. Hab mir das mal angeschaut - kein Hexenwerk.Knacki hat geschrieben:
Das ist natürlich großes Kino.
Hatte ich auch schon im Auge, aber der Anschaffungswiderstand war mir immer zu hoch.
Gruß Indy
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