Vorderrad Bremse

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
carveman
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 10.02.2012, 09:26
Wohnort: Köln
Status: Offline

Vorderrad Bremse

Beitrag von carveman »

Hallo Kollegen,
die originale Vorderradbremse ist ja wie bekannt nicht die aller beeindruckenste...
Daher hab ich vom Stefan die FEQ WAVE Bremsscheibe und passend dazu die AP Racing SINTER Bremsklötze verbaut.
Alles gut soweit, Bremsflüssigkeit erneuert, entlüftet wie der Teufel, fühle sogar fast eine Art Druckpunkt.
Aber, das Schleifbild der neuen Klötze zeigt auf der Innenseite der neuen Scheibe einen großen Bereich, der nicht berührt wird!
Hat jemand Erfahrung, woran das liegen könnte?? Der Sattel ist ja schwimmend, verbiegen kann der sich ja wohl auch nicht, ist mir ein echtes Rätsel....

Für einen Tip wäre ich echt dankbar!

vg micha

Bild

Bild
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Vorderrad Bremse

Beitrag von Big Willi »

Moin Micha. Ich setze mal voraus, dass du den Bremssattel gut gereinigt hast und sich die Beläge in ihren Sitzen frei bewegen können. Dieses Tragbild kann meines Erachtens daher rühren, dass die Führung des Bremssattels selber ausgeschlagen ist und sich selbiger beim Bremsen verkanntet, so dass der Belag auf der Innenseite der Scheibe schief zur Scheibe steht und so nur im äußren Bereich packt. Außerdem sieht es für mich auf dem ersten Foto, welches leider sehr unscharf ist, so aus, als wenn es dort genau anders herum ist. Die Schleifspuren im inneren Radius scheinen stärker zu sein, als im äußeren Bereich. Das wiederum würde für meine Theorie mit dem schief stehenden Bremssattel sprechen.

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
carveman
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 10.02.2012, 09:26
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Vorderrad Bremse

Beitrag von carveman »

Moin Willi,
danke für Deine Einschätzung! Außen ist das Schleifbild sehr gleichmäßig (OK, Profifotograf werd ich wohl nicht mehr....).
Kolben sind top sauber und Ablagerungs-frei, können sich auch prima bewegen.
Selbst wenn die Führung etwas Spiel hat (hat sie auch) müsste doch beim Bremsen alles plan aufliegen, "Widerlager" der inneren Beläge sind ja die äußeren, die Kolben liegen radial innen genauso an wie radial außen.
Ich mach mal bessere Fotos!
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Vorderrad Bremse

Beitrag von Andy17 »

Tja, die Fotos sind nicht sehr scharf und die Bremsklötze nur schwer (innen) oder gar nicht (außen) sichtbar.
Irgendwie sieht das so aus als ob das nicht richtig montiert ist ... ich meine da etwas zwischen inneren Bremsklotz und Scheibe zu sehen? :kratz:
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Vorderrad Bremse

Beitrag von Andy17 »

Ok, waren wohl nur "Schatten" ;-) habe das Foto mal etwas aufgehellt.
Was mir auffällt ist das es genau an der Lochreihe aufhört und dort auch eine deutliche Riefe erscheint.
Würde mir die Scheibe an dieser Lochreihe mal anschauen und den Bremsklotz noch mal raus nehmen und nach Verunreinigungen gucken?


Bild
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Vorderrad Bremse

Beitrag von Alex1989 »

Meine Bremsscheibe hat ein ähnliches Tragbild. Kolben, Manchetten, Beläge, Scheibe, Sattelführung ist alles Neu. Der Tüv hat nichts gesagt. Muss sich das erst einige 100km einarbeiten? :hmm:
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Vorderrad Bremse

Beitrag von matzejochen »

Wie sehen eigtl. die Stehbolzen von Sattelgegenstück (Bremszangenhalter) aus?

Bild

Links der Bolzen hats fast hinter sich...
Ohne weiterem Worte....
Bild
Bild

Die Riefen, auf deinen Bildern, sind auch nicht ohne. Sieht echt fast so aus, wie ein mitgeschliffener Stein. :hmm:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Vorderrad Bremse

Beitrag von Lackmichel »

Hallo Micha,

Ich habe gleiche Bremsscheibe und die mineralischen AP Beläge. Hatte die ersten 100-150 km das gleiche Bild, obwohl mit Zange und Co alles gut ist. Ich und andere hier kamen auch nicht drauf was es sein könnte. Nach dem „einfahren“ hat sie bis heute echt super gebremst.......
Du könntest ja mal gucken was ich nicht gemacht hatte, ob evtl die Beläge etwas schräg sind.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Vorderrad Bremse

Beitrag von Andy17 »

Ja, da würde ich Lackmichel zustimmen, bei <100km würde ich auch erst mal abwarten, so auf dem 100tel Plan werden die nicht sofort liegen, da muss ja erst mal ein klein wenig Abrieb runter.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Vorderrad Bremse

Beitrag von Aynchel »

trotzdem kein gutes Zeichen
wenn da ein Teil der Scheibe nicht angesprochen wird zieht der Sattel schief
ich weiß schon warum ich diese Schwimm- oder Schwenksättel nicht mag
der Grimeka HE Sattel ist auch nur halb gesprungen
auf Dauer läuft es doch auf Brembo P4 hinaus
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Vorderrad Bremse

Beitrag von LuluBanane »

Sitzt vielleicht das dünne Blech falsch, welches die äussere Bremsbacke in Position hält(Nummer 7). Das die kleine Nase innen sitzt und nicht aussen(verbogen)?
Gruß Lutz,
dessen Nase wegen Heuschnupfen auch nicht richtig sitzt
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
carveman
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 10.02.2012, 09:26
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Vorderrad Bremse

Beitrag von carveman »

Lackmichel hat geschrieben:Hallo Micha,

Ich habe gleiche Bremsscheibe und die mineralischen AP Beläge. Hatte die ersten 100-150 km das gleiche Bild, obwohl mit Zange und Co alles gut ist. Ich und andere hier kamen auch nicht drauf was es sein könnte. Nach dem „einfahren“ hat sie bis heute echt super gebremst.......
Du könntest ja mal gucken was ich nicht gemacht hatte, ob evtl die Beläge etwas schräg sind.

Gruß Michel
OK, ich reib dann mal 'was runter, fahr gerade nicht weil Benzinhahn suppt....
Melde dann mal Ergebnisse!

Danke schon mal!!
Benutzeravatar
carveman
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 10.02.2012, 09:26
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Vorderrad Bremse

Beitrag von carveman »

Aynchel hat geschrieben:trotzdem kein gutes Zeichen
wenn da ein Teil der Scheibe nicht angesprochen wird zieht der Sattel schief
ich weiß schon warum ich diese Schwimm- oder Schwenksättel nicht mag
der Grimeka HE Sattel ist auch nur halb gesprungen
auf Dauer läuft es doch auf Brembo P4 hinaus
Hallo Aynchel,
bekommt man da TÜV mir "fremden" Sätteln??
vg micha
Benutzeravatar
carveman
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 10.02.2012, 09:26
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Vorderrad Bremse

Beitrag von carveman »

LuluBanane hat geschrieben:Sitzt vielleicht das dünne Blech falsch, welches die äussere Bremsbacke in Position hält(Nummer 7). Das die kleine Nase innen sitzt und nicht aussen(verbogen)?
Gruß Lutz,
dessen Nase wegen Heuschnupfen auch nicht richtig sitzt
hmmm, schau ich mir noch mal ganz genau an!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Vorderrad Bremse

Beitrag von Aynchel »

carveman hat geschrieben:.........auf Dauer läuft es doch auf Brembo P4 hinaus........

Hallo Aynchel,
bekommt man da TÜV mir "fremden" Sätteln??
vg micha
klaro
wenn man den richtigen Prüfer hat :gps:

aber eine Eintragung wird schwierig
nicht wegen dem Sattel
da könnte man nachweisen das der für deutlich dickere Mopeds geeignet ist
aber der Nachweis für passende Adapter, den man selbst anfertigen muß, der dürfte eine Hürde sein
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Vorderrad Bremse

Beitrag von Roland »

Muss es denn immer gleich der P4-Overkill sein? Der von der LC4 tut doch auch was er soll.

Eine Adapterlösung gäb es vielleicht bei http://www.telgesparts.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Vorderrad Bremse

Beitrag von Aynchel »

moin Roland
wenn ich mir schon die Arbeit mache wird es ein P4 werden
zurzeit hab ich den Gimeca im Einsatz
er bremst ja auch gut
aber der Verschleiß durch die viel zu kleinen Bläge ist schon lästig
ohne Ersatzbeläge fahre ich nimmer los
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
carveman
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 10.02.2012, 09:26
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Vorderrad Bremse

Beitrag von carveman »

also nochmal danke an alle für die Beiträge! :good:
Bermsleistung ist OK, das merkwürdige Schleif-Bild ist aber noch vorhanden, allerdings kann ich gerade nicht Kilometerfressen, da ich Öl verliere UND zum TÜV muss... (tolle Kombination).
wechsle jetzt nach und nach alle Dichtunge, wird schon... dann versuche ich die Bremse richtig einzufahren.

Frage: hat jemand die ABE Unterlagen der 300mm FEQ WAVE Bremsscheibe vorn vom Stefan Hessler?? die machen gerade Urlaub und ich brauche die Doumente für den TÜV (diesmal will ich zur Abwechselung mal ALLE dabei haben) 8)

Also wenn jemand das .pdf für mich hätte, wäre das super!!

lg micha
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Vorderrad Bremse

Beitrag von Aynchel »

https://www.dropbox.com/s/4zsztehfvu67k ... e.pdf?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
carveman
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 10.02.2012, 09:26
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Vorderrad Bremse

Beitrag von carveman »

whow, das war schnell, danke!
aber das ist nicht die WAVE Scheibe, oder gilt das allgemein?

vg mic
Antworten