Ölverlust an dem LIMA Deckel

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Wild Harry
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Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von Wild Harry »

Hab mit meiner 750iger BIG die erste Probefahrt gemacht, musste feststellen das beim LIMA Deckel hinten unten zwischen Motorgehäuse und Lima Deckel bei laufenden Motor Öl sehr stark raus-rinnt Motor abgestellt ist es augenscheinlich wieder ok . Zumindest tropft nichts runter.
Gibt es da irgend einen Öldruck an der Schraube oder so.
Oder ist zu viel Druck im Motor werd da mal die Motorentlüftung durchprüfen.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
mfg
Harry
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Hoehni
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Re: Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von Hoehni »

Nabend

Mach mal nen Foto von dem Bereich
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Knacki
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Re: Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von Knacki »

Hi,

wenn der Motor läuft recht ein noch so kleines Leck, dass es da raus suppt und zwar richtig! Bist du sicher, dass die LiMaDeckeldichtung heil ist? Und aus eigener leidvoller Erfahrung (Vorbesitzers Rache) ... Ritzel ist hoffentlich richtig rum montiert, Absatz Motorseitig! Sonst schleift die Kette sich sauber ins Gehäuse. Dann haste ein echtes Auslaufmodell! :shock:

Edit:

Gruß
Knacki
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Knacki
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Re: Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von Knacki »

Nachtrag: Eine oder zwei Schrauben am LiMaDeckel sollten einen Dichtring am Kopf haben, weil da das Gewindeloch kein Sackloch ist.
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jöärch
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Re: Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von jöärch »

Moin,

an der Stelle hats mir auch mal rausgesuppt. Hatte die Dichtung nicht sauber reingetüddelt.

Erstma LIMA Deckel runter und nochma Dichtung checken :zwinker:


greetz

jöärch
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Hypnodoc
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Re: Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von Hypnodoc »

Moinsen!
Bei der SR43 liegt kanpp oberhalb die Schraube zum Steuerkettenspanner. Mit etwas Glück ist nur dort eine Undichtigkeit, die sich mit einer neuen Kupferdichtung beseitigen läßt.
GRuß Hypnodoc
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Wild Harry
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Re: Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von Wild Harry »

Bild
Wenn das Motorrad am Hauptständer steht und der Motor nicht läuft kommt kein Öl raus, nur bei laufenden Motor.
Leider ein schlechtes Foto aber der Strich am Rahmen ist das Öl.
mfg
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StefanR
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Re: Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von StefanR »

Das Öl kommt doch schon von weiter oben. Mach mal ein vernünftiges Foto wo man den ganzen Seitendeckel sieht.
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Hoehni
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Re: Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von Hoehni »

:lol: Wollte ich gerade sagen. Auf dem Bild sieht man nüx. Aber die Mauer ist gut fokussiert :lol:
Mach mal ein paar aussagekräftige Bilder.
Aynchel
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Re: Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von Aynchel »

Motorentlüftung mit Kondensatschlamm zugesabbert
dadurch im Betrieb Druck auf dem Kurbelgehäuse
und die schlecht eingelegte Dichtung drückt es durch

# 13 + 14, sowie was dazwischen liegt mit Bremsenreiniger durchspülen
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr750su-19 ... uz3Aufgrcs" onclick="window.open(this.href);return false;

noch besser # 13 vom LuFi Kasten wegenehmen und mit einem RC Luftfilter abschleissen
dann hört die Ölsauferei auf der Autobahn auf

https://www.cmsnl.com/suzuki-dr750su-19 ... uz3Aufgrcs" onclick="window.open(this.href);return false;

# 14 abnehmen und wegschmeißen
Löcher im luFi Kasten luftdicht verschliessen

Lima Deckel abnehmen und Dichtung checken
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Wild Harry
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Re: Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von Wild Harry »

Danke f. eure Antworten, das Öl kommt nicht von oben hab da alles gereinigt.
Der Luftfilter rot der vom Stefan wurde montiert und den Luftfilterkasten an gewissen Stellen aufgemacht damit sie ordentlich atmen kann, Ölentlüftungsschlauch ist frei.
Ich hab Heute das Gehäuse neu abgedichtet mit Dichtmittel beidseitig der Papierdichtung.
Probefahrt hatte ich nicht gemacht da es bei uns stark regnet und auch Zeitlich nicht möglich war.
Das mit der Entlüftung mit den Filter hab ich bis jetzt nicht kapiert.

mfg
Harry
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Re: Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von Aynchel »

Relativ einfach
Ein Einzylinder ist eine Pumpe mit 750 ccm Volumen die zusammen mit den Blowbygasen Überdruck im Motorgehäuse erzeugt
ImGegenzug ist der Luftfilterkasten, wo es zw Lufi und Gaser Unterdruck hat
Der Motor saugt sich also seinen eigen Ölnebel rein
Speziell bei hohen Dauerdrehzahlen auf der Autobahn
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Re: Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von Aynchel »

Wild Harry hat geschrieben: Der Luftfilter rot der vom Stefan wurde montiert und den Luftfilterkasten an gewissen Stellen aufgemacht damit sie ordentlich atmen kann,
Mach mal Fotos
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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matzejochen
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Re: Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von matzejochen »

Wild Harry hat geschrieben: ...
Das mit der Entlüftung mit den Filter hab ich bis jetzt nicht kapiert.
...
Aynchel hat geschrieben: ...
noch besser # 13 vom LuFi Kasten wegenehmen und mit einem RC Luftfilter abschleissen
dann hört die Ölsauferei auf der Autobahn auf
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr750su-19 ... uz3Aufgrcs" onclick="window.open(this.href);return false;
...
Ich leg mal nach:
1. Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch vom LuFi-Kasten trennen.
2. Offenes Ende des Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch mit RC-Filter verschließen - bei der Gelegenheit gleich mal nach hinten verlegen, bis unter das Bürzel = ist Rallye, is gut. :-)
3. Offenen Anschluss am Lufikasten verschließen.

Entlüftungsleitung_Rallye-Alternative_SR41-42:
Bild

Hier noch mal der Auslieferungszustand:
Entlüftungsleitung_SR41-42:
Bild

Und hier, die Weiterentwicklung der SR41.
Wie man an diesem Beispiel -wieder einmal- sieht, ist viel Entwicklungsleistung in die SR 43 geflossen. Es sind nicht mehr 2 Anschlüsse am LuFi notwendig. ;-)
Entlüftungsleitung_SR43:
Bild
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
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Roland
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Re: Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von Roland »

Wild Harry hat geschrieben:... den Luftfilterkasten an gewissen Stellen aufgemacht damit sie ordentlich atmen kann,
wiedermal Pseudo-Tuning
Wild Harry hat geschrieben:Das mit der Entlüftung mit den Filter hab ich bis jetzt nicht kapiert.
Dass die Ansaugseite (Luftfilter, -kasten, Gaser) mit Bedacht so konstruiert und aufeinander abgestimmt ist, auch nicht.
Und wieder einer, der jammert, dass die Kiste nicht ordentlich läuft ...
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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Big Willi
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Re: Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von Big Willi »

Was Roland damit sagen will ist, dass der Luftfilterkasten im Originalzustand am besten funktioniert. Planloses daran herumwerkeln ist so gut wie immer kontraproduktiv. Mehr Luftdurchsatz lässt den Bock nur spucken und rappeln bei gleichzeitigem Leistungsverlust. Bestes Beispiel ist das Weglassen oder Vergessen, die Gummischnorchel bei Filtertausch wieder einzusetzen.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
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Re: Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von Aynchel »

weil ich mir das auch nicht vorstellen kann, wollte ich auch die Fotos der hesslerichen Arbeit sehen

gute Erfahrungen hab ich mit einem Ansaugtricher statt dem Gummirüssel im LuFi Anfaug gemacht

die Fotos für den 41er Trichter sind leider verschollen

hier der Beitrag für die SP46, dass ist sinngemäss das selbe

holdrio
Aynchel




dieses seltsame Ansaugrohr war mir schon immer ein Dorn im Auge

Bild
https://i.postimg.cc/8z7XXCBT/2018-07-1 ... -Serie.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

mit Thermoplast lässt sich gut arbeiten
Ausgangsmaterial ist hier einfaches HT Rohr DN50
bisschen Silikonspräy auf die Flasche geben

Bild
https://i.postimg.cc/YCTn5wbY/2018-07-1 ... formen.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

hier mal die gewählten Abmessungen

Bild
https://i.postimg.cc/xC36NNY3/2018-07-1 ... sungen.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

LuFi Gehäuse mit nem Frässer aufmachen
Trichter wird noch mit Kaltschweissmittel eingeklebt

Bild
https://i.postimg.cc/D0fBrfwk/2018-07-16-5.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

und so gibts frei nach Abpfelbeck einen laminaren Luftstrom zum LuFi

Bild
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Wild Harry
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Re: Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von Wild Harry »

Ich wusste nichts besseres Vergaser war stark innen oxidiert und Luftfilter war angeschmort und unten mit Gaffaband zugeklebt.
Da ich das Motorrad kompl. neu aufgebaut habe, hab ich mich entschlossen f. den HRT Rallye Luftfilter und MIKUNI Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe entschieden.
Weiteres auch den GPR Schalldämpfer für DR BIG SR41-42 kompl. Anlage. Dabei hab ich nicht den Luftfilterkasten entfernt sonder wie auh beschrieben aufgeschnitten.
Hab dabei den Kasten nach vorne geschlossen lassen, wegen Wasserdruck bei Regen.
In das Gelände mit Schlammschlacht komm ich nicht, sondern maximal Schotterpisten.
Den Entlüftungsschlauch hab ich so belassen wie er Original eingebaut worden ist.

Bild
hab den Draht als Zeiger genommen wo das Öl rauskommt, wie schon geschrieben hab ich die Dichtung mit Dichtmittel schon bestrichen und nochmal montiert, natürlich dünn aufgetragen.


Bild
Blld von Oben mit dem aufgeschnittenen Luftfilterkasten


Bild
Bild Vergaser Luftfilterkasten links rechts ist der Luftfilterkasten geschlossen.



mfg
Harry
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Wild Harry
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Re: Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von Wild Harry »

matzejochen die BIG läuft mittlerweile recht gut nimmt das Gas super an und hat gute Leistung.
Die ist mir nach dem Wiederzusammenbau ums verrecken nicht angesprungen, erster Fehler Erregerspule f. Zündspulen hatte einen unendlichen Ohm-Wert getauscht wieder nicht angesprungen.
Funke da, Sprit da, Storm von einer Auto- Batterie da, Starter dreht ordentlich durch Stecker Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht anschl. mit Pressluft ausgeblasen und wieder zusammengesteckt.
Schlussendlich hab ich die BIG den Berg hinunter lassen und was ist passiert das Ding ist sofort angesprungen.
Zuhause wieder gestartet mit der Batterie nicht angesprungen.
Ich hab dann die Kabeln von der Batterie zum Startrelay und vom Relay weiters Massekabel mit neuen Kabeln und Kabelschuhe genommen verlötet.
Was nun die BIG springt supper an aber noch immer nicht mit der LITHIUM-IONEN BATTERIE HJTX5L-FP 12V1,5Ah vom Stefan. Hab jetzt eine Batterie mit 14Ah eingebaut und das passt.

Das mit der Entlüftung, wird der Schlauch oberhalb am Rahmen direkt unter der Sitzbank bis zum hinteren Kotflügel verlegt?

Danke euch allen für die Mithilfe der Fehlersuche und das mit dem Ölverlust, da muss ich noch fahren und schauen ob es nun auch Dicht ist.
Grüsse aus Österreich
Harry
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Re: Ölverlust an dem LIMA Deckel

Beitrag von Aynchel »

Moin auch
Die von uns genannten Strömungsprobleme betreffen die Serien Gleichdruckvergaser
der Flachschieber ist eine andere Sache, denn er ist nicht so empfindlich in der Abstimmung
Aynchel aus Meddersheim
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