Schrauben, Schrauben, Schrauben ....

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
BoxerFahrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2018, 19:41
Wohnort: Lüneburg
Status: Offline

Schrauben, Schrauben, Schrauben ....

Beitrag von BoxerFahrer »

Moin!

Die verschiedenen Suzuki-Schrauben taugen irgendwie nix. Die Übersicht aus dem Buchelli und die kopierte Tabelle
kenne ich bereits. Die Anzugsmomente sind darin enthalten - aber wenn ich die ersetzen möchte, stehe ich vor dem
Problem: Wer liefert denn Kleinstmengen? Und hat vielleicht schon jemand mal eine systematische Auflistung der
Maßen vorgenommen: Länge, Breite - Steigung? Diese elenden Feingewinde treiben mich in den Wahnsinn.

Ich habe an meiner Maschine so ziemlich alle Schrauben aus dem IKEA-Katalog und dem Baumarkt verbaut vorgefunden. Mitunter auch so
geniale finale Lösungen: Schrauben aus VA Edelstahl im Alu. Kriegt man irgendwann los, klar, aber auch nur
mit Kollateralschäden. Nicht gut. Da muss was anderes eingeschraubt werden.

Weil ich auf die Schnelle nichts gefunden habe, habe ich mir so ein altes Schraubenpaket ersteigert und reinige die ollen
verdreckten Dinger mit einem Tumbler und Quarzsand bzw. Kies und 2,5% Oxalsäure. Ergebnis ist so lala: Schrott bleibt Schrott,
Rest wird per Messingbürste noch mal fit gemacht. Neu wäre dann doch schicker, denkt man.

Grüße und Danke,
Marco
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Schrauben, Schrauben, Schrauben ....

Beitrag von Roland »

Da gibts genügend. Wegertseder.de bspw.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Schrauben, Schrauben, Schrauben ....

Beitrag von Eintopfquäler »

Wo genau hats denn an der Big Feingewinde mit außergewöhnlichen Steigungen? Die allermeisten Schrauben, die man regelmäßig auf und wieder zu macht, sind doch metrische Wald-und-Wiesen-Schrauben. :kratz:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Schrauben, Schrauben, Schrauben ....

Beitrag von Pixxel »

Eintopfquäler hat geschrieben:Wo genau hats denn an der Big Feingewinde mit außergewöhnlichen Steigungen? Die allermeisten Schrauben, die man regelmäßig auf und wieder zu macht, sind doch metrische Wald-und-Wiesen-Schrauben. :kratz:
Ui ein Ratespiel :D ich tippe auf die Schrauben von den Fußraten und mmm den Schrauben die das innnenleben der Federgabel zusammenhalten (zumindest SR41). Mehr fällt mir aber nicht ein :prost:
Benutzeravatar
Brecher
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 898
Registriert: 23.06.2008, 19:52
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Schrauben, Schrauben, Schrauben ....

Beitrag von Brecher »

Spannschraube obere Gabelbrücke :good: :D

lg Tobi
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41

In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Schrauben, Schrauben, Schrauben ....

Beitrag von Olaf »

Roland hat geschrieben:Da gibts genügend. Wegertseder.de bspw.
Genau! https://www.wegertseder.com/
Da kosten dann 20 oder 50 soviel wie 1 oder 2 in der "Apotheke" um die Ecke oder beim Motorradhändler.
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Schrauben, Schrauben, Schrauben ....

Beitrag von dünnbrettbohrer »

An der Gabelbrücke sind es oben 2x M10x1,25x50mm (eine je Seite) und unten 4xM8x1,25x50 mm (2 je Seite). Ich hab die in Stahl 10.9 genommen. Kann sein, dass ich die M8 etwas gekürzt hab, also Angaben ohne Langwaffe für SR 43.
Edelstahl hat nur 7.7 (so um den Dreh) und ein anderes Streckverhalten, so dass die Drehmomentvorgabe (kommt einem erstaunlich niedrig vor) aus dem Handbuch nicht genau passt.

edit: Info: https://www.gs-classic.de/tipps/schraub_02.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Schrauben, Schrauben, Schrauben ....

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Ist mir heute bei der Kettenpflege aufgefallen: Die o.g. 10.9er M10x1.25x50 scheinen auch bei den Fahrerfußrasten montiert zu sein.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Schrauben, Schrauben, Schrauben ....

Beitrag von Aynchel »

jep

Motorbolzen haben auch Feingewinde
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten