Kabelbaum ... endloses Thema.

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
BoxerFahrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2018, 19:41
Wohnort: Lüneburg
Status: Offline

Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von BoxerFahrer »

Moin!

Hier mal wieder die Garagenschrauberei ... :D

Mittlerweile kenne ich ja - so wie es sich gehört - fast jede Schraube. Der Doktor steht auch schon wieder auf seinen
eigenen Beinen und viele Teile sind geputzt, getauscht oder einfach entfernt worden. Eigentlich ganz schick, finde ich.
Viele Lager waren schlichtweg vergammelt, festgerostet oder sonstwie malade.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass sich viele Vorbesitzer an der Elektrik versucht haben. LED-Blinker sind mit fingerdicken
Widerständen bestückt worden, das doppelte Licht aus dem Hessler-Blog ist zwar auch fein verdrahtet, leuchtet aber maximal
mit 1,5 Lumen :shock: . Na ja, vielleicht zwei. Dazu völlig sinnfreie Lämpchen für jeden Kram, die zwar alle leuchten aber
teilweise echt grotesk angeschlossen sind. Überflüssigen Kram habe ich schon mal entfernt, solange er nicht wirklich Original
gewesen ist. Jetzt habe ich eigentlich zwei, vielleicht drei Varianten.

1. Erstmal totaler Rückbau um dann einen Schnellkurs in Sachen Stromlaufplan zu machen. Elektrik habe ich keinen Schimmer, so gar nicht.
Dafür würde sich wohl am besten ein guter gebrauchter Kabelbaum machen, den ich einfach von vorne nach hinten verlege und entsprechend
anschließe. Nur: Wenn die gebrauchten Teile ähnlich vergurkt sind wie meiner - dann ist das rausgeworfenes Geld.

2. Den vorhandenen Kabelbaum entsprechend prüfen und notdürftig zusammenflicken, so gut es geht. Kostet nix, aber Nerven.
Der jetzige sieht nämlich konkret Ka§§$% aus. Der wurde schon ein paar Mal aufgemacht, Kabel hier und da per "Stromdieb" geclippt etc.
Reichlich alter Tesa-Film um Baumarktcrimpscheißzangenstudentenkackeverdammtnochmal herum. Wundert mich, dass das Teil bei Feuchtigkeit
nicht geraucht hat :D

3. Auf der Seite Bollertante.de habe ich einen "Schaltplan Light" entdeckt. Der ist zwar auch schön bunt, aber weniger bunt als die anderen :-)
Kann man so etwas in Heimarbeit und mit entsprechenden Kabeln selbst zusammen dengeln?

Ich kann prima Bleistifte heben, Halbstarke in ihre Grenzen verweisen, Ehefrauen zum totalen Nervenzusammenbruch bekommen, Pythagoras Reisen erklären und Musik hören. :lol: Aber Löten und Kabelgedöns... herrjeh. Aber eigentlich sollte das ja auch machbar sein. Wobei ... bei den Vorraussetzungen ist Variante eins oder zwei
doch realistische oder? Mann, hätte ich mal was Vernünftiges studiert, dann wäre ich wenigstens in Kurzarbeit ;-) und hätte mehr Zeit als diese mikrigen sechs Wochen im Sommer, zwei im Herbst und zwei im Winter ...
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen gebrauchten Kabelbaum in eBay geschossen und der war mit wenig Aufwand wieder in einen guten Zustand zu versetzen.

Im Grunde kann man aus so einem Kabelbaum auch leicht einen abgespeckten Kabelbaum basteln.

Baut man eh Relais ein um den Strom für die Lampen über dickere Kabel zu führen arbeitet man ja sowieso mit neuen aber eben übliche Steckern an den Relais.

Die Stecker bekommt man in jedem Baumarkt und mit einer vernünftigen Presszange bekommt man da auch anschauliche und gut funktionierende Ergebnisse.

Wenn Du LED Blinker anbauen möchtest kauf Dir ein passendes Relais und schmeiß die Widerstände in die Tonne. Solche Relais habe ich an meinen beiden Big`s verbaut und die funktionieren ohne Probleme an der Big. (Die Big gibt es mit 2 oder auch 3 Kabeln am Relais was aber kein Problem ist da Du nur 2 Kabel für das neue Relais benötigst.)

Schöne Grüße nach Lüneburg - da war ich vor einer Woche noch in Urlaub (genauer in Amelinghausen)

Dieter
Benutzeravatar
BoxerFahrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2018, 19:41
Wohnort: Lüneburg
Status: Offline

Re: Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von BoxerFahrer »

Aloha Dieter!
dnwalker hat geschrieben: Schöne Grüße nach Lüneburg - da war ich vor einer Woche noch in Urlaub (genauer in Amelinghausen)
Vorher mal ansagen, wohin man fährt. :-) Ich kenne niemanden aus dem Forum persönlich und ne' Hopfenkaltschale steht unter Berücksichtigung
des Abstands natürlich immer zur Verfügung ;-). Amelinghausen ist hier um' Eck, also fast. Nächstes WE bin ich dort in der Nähe - Bienen
zur Heidetracht bringen.

Back to Topic: Ja, ich kaufe jetzt erstmal einen gebrauchten. Hoffentlich ist das Teil gut in Schuss. Meiner ist wirklich reinste Flickschusterei.
Wechselnde Kabelfarben, sich auflösende Vercrimpungen - nicht schön. Und nicht gut gemacht. Vor allem alles recht sinnfrei - so wurde ich das
auch machen, aber kein Profi :-).

Der Doppelscheinwerfer ist schon ab, dabei auch mal gleich den rostigen Träger entrostet. Wat'n scheiß. Morgen wird also wieder grundiert und lackiert.
Mal sehen, was dabei rauskommt. Dann lieber wieder Original mit Relaisschaltung. Sollte ausreichen, denke ich.

Danke!
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von Lackmichel »

Grüß dich,

Aber egal welchen guten gebrauchten Kabelbaum du auch kaufst, bedenke das der mindestens 20 Jahre alt ist! Die Isolierung wird über die Jahre spröde. Achte da bitte drauf!

Der Brecher hier im Forum ist Elektriker und hat mir einen Minimalistischen Baum neu gebaut mit dem ich wieder 20 Jahre Ruhe habe. Außerdem konnte er mir ein paar Wünsche für externe Geräte erfüllen. Zusätzlich sind CDI und Regler nach vorne zum Rahmenkopf gewandert, zur besseren Kühlung und weniger Kabelgedöns, denn so kommen nur wenige Kabel von der Batterie nach vorne. Der Großteil des Kabelbaums ist nun unterm Tank.
Frag ihn einfach mal.....

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von dnwalker »

BoxerFahrer hat geschrieben:Aloha Dieter!



Vorher mal ansagen, wohin man fährt. :-) Ich kenne niemanden aus dem Forum persönlich und ne' Hopfenkaltschale steht unter Berücksichtigung
des Abstands natürlich immer zur Verfügung ;-). Amelinghausen ist hier um' Eck, also fast. Nächstes WE bin ich dort in der Nähe - Bienen
zur Heidetracht bringen.

Back to Topic: Ja, ich kaufe jetzt erstmal einen gebrauchten. Hoffentlich ist das Teil gut in Schuss. Meiner ist wirklich reinste Flickschusterei.
Wechselnde Kabelfarben, sich auflösende Vercrimpungen - nicht schön. Und nicht gut gemacht. Vor allem alles recht sinnfrei - so wurde ich das
auch machen, aber kein Profi :-).

Der Doppelscheinwerfer ist schon ab, dabei auch mal gleich den rostigen Träger entrostet. Wat'n scheiß. Morgen wird also wieder grundiert und lackiert.
Mal sehen, was dabei rauskommt. Dann lieber wieder Original mit Relaisschaltung. Sollte ausreichen, denke ich.

Danke!
Hallo,

wir - also meine Familie und ich kommen seit 10Jahren mindestens 2mal im Jahr auf den Mühlenhof Stegen. Das nächste mal geplant ist dann erst wieder Ostern. Wenn etwas frei wird dann auch wieder im Herbst.
Schöne Gegend habt Ihr da ....und meine Tochter hat es außer mit dem Mopedfahren mit den Pferden dort.

Wie Lackmichel schon sagt gehen die Jahre auch nicht ohne Spuren an so einem Kabelbaum vorbei aber zum Glück ist das soweit ich das sagen kann bei der Big eigentlich kein so schlimmer Punkt.

Sollten einzelne Adern im Eimer sein kann man auch die doch leicht tauschen.

Bei den Teilen die ich in der Hand hatte war halt meistens die äußere gewickelte Isolierung angegriffen aber das kann man mit gutem Textilband oder auch mit selbstverschweißendem Isolierband ausbessern. Ich bin zwar kein Freund von dem selbstverschweißendem Zeug weil es doch sehr dünn ist aber besser als nichts.

Ich habe das Herstellen von Kabelbäumen noch bei der Deutschen Bundespost in Handarbeit am Nagelbrett gelernt. Wir mussten die Bäume sogar noch mit Wachsgarn binden - viel Arbeit aber sieht auch schön aus wenn das gleichmäßig gearbeitet ist.

Schöne Grüße
Dieter
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Re: Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von -Phantomias- »

Moinmoin. Du hast eine pn. LG
Benutzeravatar
BoxerFahrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2018, 19:41
Wohnort: Lüneburg
Status: Offline

Re: Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von BoxerFahrer »

Moin!

Ja, danke - habe ich gelesen. Aber ich habe ja schon einen gekauft.

Schöner Mist. Im Brief steht SR43b neuer Kabelbaum ebenfalls von einer SR43b - und was ist? Nix. Passt irgendwie nicht.
Sind teilweise völlig andere Verbindungen und Schalterstecker. Könnt mir gerade mal in den Allerwertesten :rms:
Den, den ich jetzt habe sieht völlig modern aus. Allein die CDI-Stecker sind bei mir ein Wust aus drei Steckern meine ich.
Der neue hat nur zwei gelbe Stecker. Scheiße ....

Heute und morgen reicht mir das erstmal ... meine Fresse ....
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von Bigfoot »

Du musst mit dem Baujahr aufpassen, ab 96 wurde nochmal einiges geändert. Z.B Vergaser mit Drosselklappenpoti, CDI und Regler mit je glaub ich 2 Steckern direkt am Bauteil, statt wie bei den älteren nochmal nem Stück Kabel etc.

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Benutzeravatar
BoxerFahrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2018, 19:41
Wohnort: Lüneburg
Status: Offline

Re: Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von BoxerFahrer »

:( Jaa.... Auch schon bemerkt.

Ich mache auch erstmal ne Pause. Meine Motivation an der Kiste weiter zu schrauben ist bei etwas unter Null. Packe jetzt erstmal Kisten zusammen und überlege weiter.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von Knacki »

Nur nicht aufgeben! Den Kabelbaum kannst du hier irgendwann wieder an den Mann/die Frau bringen - wird immer mal gesucht. Rückschläge sind normal, aber man lernt dadurch. Wie Jürgen Becker sagt: "Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendwas wieder gut ist!"

In diesem Sinne: Weitermachen
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
BoxerFahrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2018, 19:41
Wohnort: Lüneburg
Status: Offline

Re: Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von BoxerFahrer »

Moin!

Danke für die weisen Worte :-)

Aber bevor ich dieses Jahr gar nicht mehr fahren kann, lass ich das jetzt auch lieber wieder sein.
Irgendwie habe ich dann doch zu viel Zeit vertüddelt mit dem Ding.
Benutzeravatar
BoxerFahrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2018, 19:41
Wohnort: Lüneburg
Status: Offline

Re: Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von BoxerFahrer »

Hat nicht lange angehalten :D

Also, Garage auf - und hier mal ne' klare Ansage gemacht: Nägel mit Köpfen!


Alles nochmal neu. Alles ab. Sortiert in Kisten. Motor raus und auf eine Palette - ist bereits zur Kur ... teurer Spaß.
Rahmen nackich und ab zum Sandstrahlen. Dann neue Kosmetik. Rest ist ja schon neu.

So ... und wenn ich dann ab Mitte September wieder alles zusammenfrickeln kann, dannn .....! Ja, dann ....! :-)
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von martin58 »

Weise Entscheidung.
Achte aber beim Zusammenbau darauf, dass die Bereiche der Motorverschraubung möglichst frei von Beschichtung sind.
Bei meiner DR hatte ein Vorbesitzer den Rahmen pulvern lassen und den Motor dann einfach reingeschraubt. Die teilweise recht fette Beschichtung wurde im Laufe der Zeit im Bereich der Verschraubungspunkte verdrückt und der Motor hatte Spiel im Rahmen. Letztlich ist dann die Zylinderkopfhaube im Bereich der oberen Verschraubung gerissen ...
Benutzeravatar
BoxerFahrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2018, 19:41
Wohnort: Lüneburg
Status: Offline

Re: Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von BoxerFahrer »

Ah, guter Hinweis! Danke!

Wenn pulvern: Wie verhindere ich das denn? Schrauben rein?

Momentan bin ich ja noch nicht so weit. Erstmal zum Strahlen nachher. Nächste Woche habe ich den dann erst wieder.
Lackieren wird je eher empfohlen, weil Rost dann wieder sichtbar. :(
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von martin58 »

Ich würde auch zum Lack raten.
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von Bigfoot »

Ich würd auch lackieren bevorzugen, bei meiner damals so gemacht. Wenns ordentlich gemacht ist sieht das gut aus und hält, mit eben dem Vorteil dass man kleine Schäden sieht und leicht ausbessern kann.

Ich hab damals am nackigen Rahmen in alle Gewinde einfach eine Schraube reingedreht, an die Befestigungen für Motor, Schwinge, Lenkkopf etc überall wo nachher wieder was rein oder dran passen muss mit Schrauben und passenden U-Scheiben oder sowas verschlossen.

Dann geht beim strahlen nix kaputt, der Lacker freut sich bestimmt auch wenn er nix abkleben und nirgends aufpassen muss und du kriegst später schön alles wieder zusammen.

Was ist inzwischen aus dem Kabelbaum geworden?

Falls da noch Bedarf ist kann ich mal im Teilefundus den ich letztens zusammen mit der Rallyebig gekauft hab nachschauen, glaube da war auch ein 43er Kabelbaum dabei.
Geb ich gerne günstig ab - werd ich vermutlich sowieso nie brauchen.

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von mac_axli »

Hi,

am besten das alte Lenkkopflager drin lassen und erst nach dem Lackieren rauskloppen, ansonsten musst Du diesen Bereich speziell vor dem Sandstrahlen richtig gut dicht machen, der Sand ist nicht gut für den Lagersitz.
In alle anderen Gewinde auch vor dem Strahlen alte Schrauben rein, sonst hast Du den Sand im Rahmen. Die Aufnahme für die Bremspedalwelle mit ner langen Schraube und Karosseriescheiben dicht machen. Auch die Löcher für die langen Motorbolzen.
Feingewindeschrauben für die Fußrasten hat man normal nicht übrig daher musst Du da auch dünnere lange Schrauben mit Scheiben nehmen. Oder Du findest passende Plastebupfen die man richtig fest reinklopfen kann.
Stefan empfiehlt auch die Aufnahmen vom Typschild wegzuflexen weil dahinter kommt kein Strahler und kein Lackierer. Das Typschild kann man auch danach mit beidseitigem Klebeband irgendwohin babben.

Das gleiche wie oben gilt natürlich auch für Schwinge und Hebelei.

Sowas würde ich aber immer selbst machen, wenn der Strahler/Lackierer hier schlampt hast Du ein Problem!

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von Aynchel »

hab ich schon mal erwähnt, dass ich pulvern nicht leiden kann ? :D :D

denn wird gerne großflächig unterrostet
Sandstrahlen, passervieren, Zinstaublack als Grundierung und mit 2K Decklack
alles ander hält nicht


Bild
https://i.postimg.cc/33tQpTSM/2018-10-2 ... Rost-1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
https://i.postimg.cc/wx8CHTvN/2018-10-2 ... Rost-2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
https://i.postimg.cc/S4BFcVrK/2018-10-2 ... Rost-6.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von mac_axli »

Echt - Du kannst pulvern nich leiden?

Das wusste ich ja noch goarnich :D
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kabelbaum ... endloses Thema.

Beitrag von Knacki »

Wichtig wäre nach dem strahlen sofort zu lackieren! Ich habe ein paar Tage gewartet und konnte alles nochmal strahlen. :shock:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Antworten