Neues ADV Bike als Bigersatz "XTZ 700"

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von Aynchel »

Du willst dann doch nur seine T7 billig abstauben
geizige MZ Fahrer sind hinterhältig :D :hi:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von KahlBig »

Alex1989 hat geschrieben:Stimmt, mit fast 60 ist man ja auch eher prädestinierte BMW 1250 GS Kunde. .... *duckundweg* :lol:

Ne, mit fast 60 kg ist die GS doch viel zu schwer. Da braucht man Bauch, oder Aynchel? :)
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von Knacki »

60 kg ??? Ich bin vielleicht alt aber nicht fett !!

:coool:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von Alex1989 »

Aynchel hat geschrieben:Du willst dann doch nur seine T7 billig abstauben
geizige MZ Fahrer sind hinterhältig :D :hi:
Ich bin nicht Geizig, sondern Preisbewusst... ich kenn aber geizige MZ Fahrer. :lol:

Und würd ich auf den Japanurlaub verzichten wollen, die Big und MZ verkaufen, wäre ne T7 sicher auch drin.... will ich aber nicht. :)
Benutzeravatar
apohl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 154
Registriert: 02.02.2006, 20:54
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von apohl »

Ich hatte bei der Probefahrt mit der 790iger Adventure (ohne R) eher das Gefühl, dass die zu giftig für mich alten Mann ist. An deren Optik kann man sich unter Umständen gewöhnen. Vielleicht sehen in 20 Jahren alle ADV Bikes so aus. Der Schnabel hat es uns gezeigt.
Am meisten gestört hat mich an der KTM, dass die bei niedrigen Drehzahlen klingt, als hätte jemand eine Handvoll Schrauben ins Getriebe geworfen. Das tat meiner Seele weh.

Die T7 ist sicherlich auch was für 60ig jährige, die nicht so gern am Mopped schrauben.
Andreas
Benutzeravatar
BoxerFahrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2018, 19:41
Wohnort: Lüneburg
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von BoxerFahrer »

Moin!

Ging mir mit der KTM genauso. Ich bin zwar auch eine Trockenkupplung einer Duc gewohnt, aber die KTM macht Geräusche. Komische.
Gewöhnt man sich wahrscheinlich dran - aber mir ist das Ding auch zu giftig. Sanft geht das irgendwie gar nichts. Da empfinde ich den
T7-Motor fast als Wohltat. Der kann auch ein wenig böse - aber man muss ordentlich zwirbeln. Und bei mir schaltet sich der Verstand dann
zum Glück ein. Die Leistung reicht mir vollends aus und mit dem Ex-Boxer und seinen 50 Ponys bin ich auch quer durch Europa gefahren und
hatte niemals das Gefühl, dass es da an Leistung fehlt.

Mal gucken. Den Doktor baue ich gerade komplett neu auf und meinen Boxer konnte ich aufgrund der momentanen Begehrlichkeiten der
Tuner-Szene für gutes Geld verkaufen. Geld wäre in der Munitionskiste vorhanden - aber den Einzylinder (660z) finde ich irgendwie schicker.
Die T7 spricht mich optisch nicht wirklich an. Warum auch immer. Irgendwas fehlt da ... Technisch wird sie wohl das beste ADV-Bike derzeit sein.
Leider habe ich in der Gegend wenig ADV und zwei Enduros sind auch sinnfrey :)

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von Olaf »

Interessant was mit der Tenere 700 so geht....

....wenn man den fahrerischen Background hat
https://youtu.be/eDxBGc9TD4c
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von Alex1989 »

Ich bin ja nun seit gut 2,5 Wochen mit einem Kumpel in Polen unterwegs. Er hatte sich vor der Tour die Neue T7 gekauft. Eigentlich ein geiles gerät. Auf kurzer strecke durfte ich sie ja auch schon mal fahren. Nun gestern war eine Etappe von Breslau in das Riesengebirge an der reihe. Kurze 130km.
Jetzt konnte ich sie auch mal länger fahren, wir haben die Mopeds getauscht. Also nach 50Km hab ich wieder zurück getauscht. Für 1,90m Leute ist die maschibe so nicht gedacht. Der Kniewinkel war grausam. Damit die Sitzposition. Aber der Motor ist der hammer...vmtl würd ich mich danit Tod fahren im vergleich zum Sanftmütigen Big Motor. Immerhin hab ich sie Problemlos im 3en ang angefahren und der 2te dreht bis 110, wenn man es herraus fordert.
Wenn sie im ganzen höher wäre, eine höhere Sitzbank und ein anderen auch höheren Lenker hätte, dann wäre sie schon sehr geil. :)
Aber so bin ich erstmal geheilt und fahre weiter Big. Zumal auf meinem Sofa tut mir nach 50km nich der Hintern weh :D
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von Bambi »

Hallo Alex, hallo zusammen,
die T 7 ist recht variabel. Unsere Freunde Anja und Michael haben sich vergangenes Jahr spontan zwei neue T 7 gekauft. Inzwischen waren sie auf Achse mit den Mopeds bereits in Finnland. Michael ist gute 1,90 und Anja nur um 1,70 hoch. Seine ist höher-, ihre tiefergelegt. Sein Rallye-Sitz ist lt. Michael nicht wirklich tauglich, er wird zum Seriensitz zurück-rüsten. Sein Kniewinkel auf den Fotos macht mir schon beim Ansehen durchaus ein bißchen Zwicken im Knie. Aber die Beiden äußern sich nur sehr begeistert über ihre Ténérés ...

Bild

Bild

Die Bilder entstanden übrigens direkt auf dem Rückweg von Finnland, als sie - anstatt gleich nach Hause in Süd-Holland zu fahren - noch eine Stipvisite in unserer Gegend einschoben.

Wenn der Corona-Scheiß vorbei ist wollen sie wieder für 3 - 4 Monate nach Süd-Amerika um ihre Tour auf zwei 640-er KTM-Adventures von vor 4 und vor 2 Jahren dann mit den Ts fortzusetzen. Bis zum südlichsten Zipfel waren sie mit den Katis bereits, die Yammis sollen sie nach Alaska bringen!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von Aynchel »

KahlBig hat geschrieben: ...... ist die GS doch viel zu schwer. Da braucht man Bauch, oder Aynchel? :)
als netter älterer Herr hat man sowas 8)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
luuz61
Neuling
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2020, 13:33
Wohnort: Springe-Altenhagen
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von luuz61 »

hab im Stall die Urban G/S stehen. Bequem zu fahren. Ins Gelände möchte man damit nicht. Für den Feldweg reicht's aber. Ich hoffe, wenn ich die DR zum Laufen kriege, dass da dann mehr geht.

Bild
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von Bambi »

Hallo Lutz,
die Urban G/S fällt bei mir mit den gleichen Aspekten durch wie die restlichen Ninetten auch.
Natürlich können die Dakar-Maschinen und ganz besonders ihre Derivate ebenfalls nichts perfekt. Aber wenn mein Moped mit allem fertig werden soll, was mir das Schicksal vor's Vorderrad wirft, dann bitte mit einem solchen! Meine Frau Iris sagte mal bei einer gemeinsamen Tour ins Bergische: Warum stellen die nicht eher Schilder auf mit 'Hier keine Straßenschäden'? Genau für die seit langem aktuellen Flicken-Teppiche sind Motorräder wie die Big, KTM Adventure und die Ténérés wie gemacht. Und ganz nebenbei kann man dort die Gebückten demütigen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich bin ja auch mit viel Spaß im Caferacer-Forum aktiv. Dort haben wir ein Motorrad-Rätsel als Dauerläufer. Feine Geschichte, man lernt immer etwas Neues kennen. So wie heute: wusste von Euch jemand, daß es von Yamaha eine DT 125 Ténéré gab?
Hier der Beweis:
https://www.motorcyclespecifications.co ... e-1989-90/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ähnlich witzig wie die 50 ccm-Big von Suzuki für Spanien. Dann kann der Indy für die Enkel nach dem Moped gleich noch einmal auf eine 125-er aufrüsten ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1753
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von Hein »

Für Leute die es interessiert, es gibt immer Alternativen zur Big 8)
aber nur für die, die über das nötige Kleingeld verfügen :?

https://www.youtube.com/watch?v=fRFkKlkKlzs" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von advancer »

Ach, auch das Video zeigt wieder, es kommt darauf an wer auf dem Moped sitzt. Wenn ich so fahren könnte wie die, dann wäre mir das Moped glaube ich sogar egal. :( Egal, die Knochen machen solche Dinge eh nicht mehr mit :lol:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von Alex1989 »

Bambi hat geschrieben:Hallo Alex, hallo zusammen,
die T 7 ist recht variabel. Unsere Freunde Anja und Michael haben sich vergangenes Jahr spontan zwei neue T 7 gekauft. Inzwischen waren sie auf Achse mit den Mopeds bereits in Finnland. Michael ist gute 1,90 und Anja nur um 1,70 hoch. Seine ist höher-, ihre tiefergelegt. Sein Rallye-Sitz ist lt. Michael nicht wirklich tauglich, er wird zum Seriensitz zurück-rüsten. Sein Kniewinkel auf den Fotos macht mir schon beim Ansehen durchaus ein bißchen Zwicken im Knie. Aber die Beiden äußern sich nur sehr begeistert über ihre Ténérés ...

Bild

Bild

Die Bilder entstanden übrigens direkt auf dem Rückweg von Finnland, als sie - anstatt gleich nach Hause in Süd-Holland zu fahren - noch eine Stipvisite in unserer Gegend einschoben.

Wenn der Corona-Scheiß vorbei ist wollen sie wieder für 3 - 4 Monate nach Süd-Amerika um ihre Tour auf zwei 640-er KTM-Adventures von vor 4 und vor 2 Jahren dann mit den Ts fortzusetzen. Bis zum südlichsten Zipfel waren sie mit den Katis bereits, die Yammis sollen sie nach Alaska bringen!
Schöne Grüße, Bambi
Als wir von der Marienburg zurück kamen standen auch mit einmal 3 statt 1 T7 da. Und die 2 andern gehörten auch einem Deutschen Paar, in genau der Kombination wie zu sehen. Die 2 Waren es aber nicht gewesen oder? :hmm:

Btw mir fällt gegenüber der Big noch ein Nachteil ein. Wie bei Jan seiner T7 die Reserve anfing zu blinken und wir getank haben, hatte ich meist noch 5-6l Platz bis ich auf Reserve schalten muss. Also hat die Big auch mehr reichweite.
Benutzeravatar
BoxerFahrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2018, 19:41
Wohnort: Lüneburg
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von BoxerFahrer »

Alex1989 hat geschrieben: Wie bei Jan seiner T7 die Reserve anfing zu blinken und wir getank haben, hatte ich meist noch 5-6l Platz bis ich auf Reserve schalten muss. Also hat die Big auch mehr reichweite.
Nö, hat sie nicht. Reserveanzeige leuchtet sehr früh auf, danach kannst du noch immer rund 100 km fahren. So die einhellige Meinung der T7-Fahrer bislang.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von Alex1989 »

BoxerFahrer hat geschrieben:
Nö, hat sie nicht. Reserveanzeige leuchtet sehr früh auf, danach kannst du noch immer rund 100 km fahren. So die einhellige Meinung der T7-Fahrer bislang.
Mit 5-6L bis ich auf Reserve schalten muss, komme ich bei gemütlicher fahrweise auch noch locker 100km weit und dann kommen 4l Reserve mit denen gut 50km drin sind.
Benutzeravatar
BoxerFahrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 57
Registriert: 22.12.2018, 19:41
Wohnort: Lüneburg
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von BoxerFahrer »

Ah, okay. Mit der T7 sagen die Fahrer ist eine Reichweite von 400 km drin. Daher meine gewagte Aussage. :?
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Neues ADV Bike als Bigersatz

Beitrag von Alex1989 »

Das gefühl hatten Jan und ich nicht. Er hat ca 12L nachgetankt, ich ca 14-15l. Und der T7 Tank fasst glaube ich 16l? Und mein Bigtank 24. Aber Jan hat auch festgestellt das die Tankverbrauchsanzeige sehr unlogische anzeigen macht und die striche der anzeige nach unterschiedlichen entfernungen aus gehen.
Antworten