Frage zum Kettenkitt 41 42 43er

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kösi
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1221
Registriert: 11.01.2010, 17:18
Wohnort: Saalfeld
Status: Offline

Frage zum Kettenkitt 41 42 43er

Beitrag von Kösi »

Hallo Gemeinde
Gibt es Unterschiede beim Kettenkitt 41 42 und 43er
?

Mfg Christian
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage zum Kettenkitt 41 42 43er

Beitrag von Aynchel »

43er haben irgend wann 525er Ketten bekommen, soweit ich mich erinnere ab 1996
vorher war alles in 520, was auch dicke reicht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Frage zum Kettenkitt 41 42 43er

Beitrag von elmarfudd »

Hi,

die Übersetzung der SR43 hat sich ab einem bestimmten Baujahr geändert.
Den Unterschied zu den anderen DR weiß ich nicht.

http://drbigtechnikhrt.blogspot.com/201 ... r-big.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1783
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage zum Kettenkitt 41 42 43er

Beitrag von Bigfoot »

Kettensatz der 41/42 (mit Scheibenbremse natürlich) passt anstandslos in die 43, fahr ich seit Jahren so.

Unterschied wie schon geschrieben - 43 hat 525er Kette mit 15:47, die anderen 520 mit 15:48. Das 48er Kettenrad hat mir der TÜV sogar eingetragen, kein Problem.

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17350
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage zum Kettenkitt 41 42 43er

Beitrag von Aynchel »

Bigfoot hat geschrieben:. Das 48er Kettenrad hat mir der TÜV sogar eingetragen, kein Problem....
keine schlafenden Hunde wecken
was nicht eingetragen ist wird auch nicht kontrolliert
weiß eh keiner was da drauf gehört

ich fahre gerne etwas kürzere Übersetzungen, Autobahn ist eh nicht meines
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3282
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Re: Frage zum Kettenkitt 41 42 43er

Beitrag von Eintopfquäler »

15:50 und nie putzen, das olle Kettenfett mit Dreck wird schön schwarz und verdeckt die eingestanzte Zähnezahl. Klar sind einige Prüfer kleinlich, aber hab noch keinen erlebt der so pedantisch ist, dass er die Zähnchen einzeln zählte. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Frage zum Kettenkitt 41 42 43er

Beitrag von Timmy »

Eintopfquäler hat geschrieben:15:50 und nie putzen, das olle Kettenfett mit Dreck wird schön schwarz und verdeckt die eingestanzte Zähnezahl. Klar sind einige Prüfer kleinlich, aber hab noch keinen erlebt der so pedantisch ist, dass er die Zähnchen einzeln zählte. :lol:
15:50? Für den Normalen Straßenbetrieb?

Grüße :prost:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3282
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Re: Frage zum Kettenkitt 41 42 43er

Beitrag von Eintopfquäler »

Ja, war bisher die beste Übersetzung die ich hatte.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Frage zum Kettenkitt 41 42 43er

Beitrag von Knacki »

Eintopfquäler hat geschrieben:Ja, war bisher die beste Übersetzung die ich hatte.
Kann ich bestätigen! Autobahn will ich nicht und schneller als 120 sollte ich auf der Landstraße auch nicht. :gps:
Zur Zeit verschleiße ich aber vorhandene 15/48. 14/48 hatte ich auch mal, da hat aber der Schwingenschleifschutz sehr gelitten.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Frage zum Kettenkitt 41 42 43er

Beitrag von Big Willi »

Aynchel hat geschrieben:43er haben irgend wann 525er Ketten bekommen, soweit ich mich erinnere ab 1996
vorher war alles in 520, was auch dicke reicht
Meine erste war eine 43er von April 95, die hatte auch schon ne 525er drauf. Und noch ne Info: SR 41 und 42 hatten original 15/48, die SR 43 15/47 , also Zähne auf dem Ritzel/Kettenblatt. Dafür war die Primärübersetzung anders.
Willi...geht nu ins Bett... :zzz:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Frage zum Kettenkitt 41 42 43er

Beitrag von Lackmichel »

Timmy hat geschrieben:
15:50? Für den Normalen Straßenbetrieb?

Grüße :prost:
Jamann..... fährt sich so entspannt!
Wo du sonst zwischen 2. und 3. Gang hängst, weil der eine zu hoch und der ander zu untertourig ist, biste mim 50er genau richtig und kannst rollen lassen. Autobahn geht auch gut bei 120 oder auch mal 140, zum überholen auch schneller. Außerdem ist der Anzug und Durchzug etwas, ich sag mal zügiger.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zum Kettenkitt 41 42 43er

Beitrag von Taxel »

Knacki hat geschrieben:
Kann ich bestätigen! Autobahn will ich nicht und schneller als 120 sollte ich auf der Landstraße auch nicht. :gps:
Zur Zeit verschleiße ich aber vorhandene 15/48. 14/48 hatte ich auch mal, da hat aber der Schwingenschleifschutz sehr gelitten.
Und ich dachte immer das deine Kiste so abgeht weil sie kein Fahrergewicht zu beschleunigen hat. Dabei war es regelwiedriges Tuning. :moto:

Axel...jahrelang umsonst gehungert. :(
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3343
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Frage zum Kettenkitt 41 42 43er

Beitrag von LuluBanane »

BAck to the Ursprungsfrage,
ich meine die Aufnahme des Ritzels ist bei den alten Trommelbremsenbigs anders als bei den neumodischen...Grob und Feinverzahnt?
Und Kettenblatt der Trommel ist auch anders.
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Frage zum Kettenkitt 41 42 43er

Beitrag von Timmy »

@ Eintopfquäler, Knacki & Michel: Danke für die Info :good: :prost:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Antworten