Messenger-Dienste - Threema

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von johannes »

Tomgar3 hat geschrieben: 11.01.2021, 13:03 Soweit von mir.
Hat es genützt`?
:coool:
Winker
Tom
Ja, soweit alles nachvollziehbar. Ich verstehe, dass da Unternehmen Probleme mit haben. Ich hab diese Problem nicht, da ich noch studiere:D Für mich passt Signal ganz gut und ich stehe so oder so hinter den ganzen Open-Source Projekten. Als Unternehmen kann man denen eben nicht vertrauen sondern braucht alles schriftlich und muss Nachweise erbringen. Irgendwo auch verständlich.

Zu den Gruppen: Es gibt wohl mittlerweile Gruppen neuen Typs mit anonymer Anmeldung via Link oder QR Code. Da gibt es eine Adminfunktion.

An sich denke ich, dass Signal auch noch sehr jung ist und etwas Zeit braucht um besser zu werden. OpenSource ist ja jetzt nicht unbedingt die beste Grundlage um Projekte in kurzer Zeit zu realisieren.
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von Schnatzi »

Ich dachte Unternehmen steigen gerade sowieso alle auf M$ Teams um?!

Privat finde ich Signal total super, wie benutzen das hier im Freundeskreis seit mehr als 3 Jahren. Threema wäre nochmal interessant auszuprobieren.Was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Nutzung von Telegram (eigene Verschlüsselung ohne Peer-Review, der Code ist ein Haufen Scheisse, die russischen Eigentümer im Hintergrund sind ... "shady").

Signal ist übrigens seit 2014 auf dem Markt, mehr als genug Zeit um das Ding besser zu machen als es ist.
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von johannes »

Schnatzi hat geschrieben: 11.01.2021, 17:43 Signal ist übrigens seit 2014 auf dem Markt, mehr als genug Zeit um das Ding besser zu machen als es ist.
Für ne Firma die Millionen investiert ja. Für einen "Verein" der auf Spenden angewiesen ist, nicht wirklich.
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von Schnatzi »

johannes hat geschrieben: 11.01.2021, 22:25 Für ne Firma die Millionen investiert ja. Für einen "Verein" der auf Spenden angewiesen ist, nicht wirklich.
Hinter diesem kleinen Verein steht (seit 2018) Brian Acton, einer der Gründer von WhatsApp. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es da an Geld mangelt :D
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von Tomgar3 »

Kürzen wir es mal ein bisserl ab ;)

WEr zu seinem Kaffe etwas Leselektüre haben mag,
wie auch Sortierungshilfe bei diesen Messengerthemen,
dem lege ich den Artikel in diesem Blog,
sowie eigentlich auch den ganzen Blog ans Herz:

https://www.kuketz-blog.de/die-verrueck ... ger-teil1/

Fleißarbeit, seine kleine Excel ;)
Bild
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von advancer »

advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von Tomgar3 »

Wobei ich in Summe eher verhalten bin, wenn ein Artikel aus der Redaktion der "chip" kommt.

Da ist mir sogar die ComputerB..." fast lieber.

:prost:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von advancer »

Wem sagst du das. Ich bin mir nicht sicher, habe mir aber glaube ich so einen Werbevirus da eingefangen. Mein Schlauphone öffnet seit Tagen selbständig Fenster in Chrome von irgendwelchen Werbepartnern. :x
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von Deleted User 88 »

In meinen letzten beiden Jahren mit der "Firma AKK" haben wir Stashcat https://stashcat.com/ genutzt.
Lief auf einem eigenen Server bis Ende 2020. Nicht so komfortabel wie WA aber sicherer, da die Daten D-Land (angeblich) nicht verlassen haben.

Es war ein funktionierendes System und musste deshalb den üblichen Weg beschreiten: Abschaltung und Einführung einer neuen Anwendung..... unter der Federführung der BWI (CISCO....)
Hier haben Externe so wie ich jetzt einer bin, keinen Zugriff mehr.......

Juergen
Benutzeravatar
koenichete
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2020, 20:00
Wohnort: Celle
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von koenichete »

Tomgar3 hat geschrieben: 12.01.2021, 06:28 Kürzen wir es mal ein bisserl ab ;)
Klasse Übersicht, Danke! :good:
Grüße
Christian


„Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“ W.Röhrl
Benutzeravatar
FUNKer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1521
Registriert: 02.02.2006, 16:19
Wohnort: Mainz
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von FUNKer »

Tomgar3 hat geschrieben: 12.01.2021, 06:28 Kürzen wir es mal ein bisserl ab ;)
Danke für die Infos!
Die Matrix wird gerade an einige Interessierte in meinem Umfeld weitergeleitet.

Gruß,
Andreas
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von KahlBig »

Sowohl Threema als auch Signal installiert.

Funktionieren alle fein und gerade Threema vom Datenschutz her tip top
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
johannes
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 07.08.2017, 01:23
Wohnort: Heilbronn/Erfurt
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von johannes »

Aktuell zeigt sich eine sehr große Schwachstelle bei Signal. Die Server sind seit mehr als 24h überlastet und keine Nachricht kommt durch.
DR 800 SR 43 (von Oldman übernommen), Kawasaki KLX 250 (auch von Oldman übernommen :) )
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von Olaf »

Interessanter und hilfreicher Threat, der mir einige Fragen beantwortet hat.
Meine perönliche Lösung muss ich nun selbst finden.

Aber mal von einem IT-Dummie die Frage, was verbirgt sich hinter diesen Abkürzungen?
Tomgar3 hat geschrieben: 11.01.2021, 13:03 Im dienstlichen Umfeld geht meine Empfehlung Richtung TaW.
-SLA
-AP
-VP
-AD
-DS
Gruß Olaf.....am liebsten Live beim :prost:
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1387
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von teddy »

Threema benutze ich schon seid Jahren.
kann nichts schlechtes drüber berichten!
WA habe ich noch nie auf nem Handy gehabt.
Gruß, teddy
Benutzeravatar
DR Fahrer
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1411
Registriert: 24.09.2010, 22:28
Wohnort: 73447 Oberkochen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von DR Fahrer »

WA habe ich gestern von meinem Gerät entfernt und jetzt Signal & Threema drauf. Threema benutze ich schon ein paar Jahre, ist echt eine gute Alternative zu WA
Fahrzeuge: DR BIG 800 Bj.94/DR 650 SP44 Bj.93/Italjet Dragster 50 Bj.2000/Italjet Formula 50 Bj.97/ Hercules Optima 3 Bj.1980
MfG
DR Fahrer
Meine Website: http://www.drfahrer.de.to
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1923
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von Indara »

Ich kommuniziere schon seit Jahren mit DRSupport (Ist nicht mehr hier unterwegs) über Threema und das funktioniert klasse.
Leider geht es nicht ohne WA, weil meine Kolleginnen nicht wechseln wollen und wir rund um die Uhr erreichbar sein müssen.

Die Zusammenstellung der Verbraucherzentrale hab ich denen auch letztens auch geschickt:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... lick-13055

Das hilft vielleicht für einen Überblick.

LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von Tomgar3 »

Olaf hat geschrieben: 29.01.2021, 12:15 Interessanter und hilfreicher Threat, der mir einige Fragen beantwortet hat.
Meine perönliche Lösung muss ich nun selbst finden.

Aber mal von einem IT-Dummie die Frage, was verbirgt sich hinter diesen Abkürzungen?

--ick werfs mal mittig in die Texte :)
Tomgar3 hat geschrieben: 11.01.2021, 13:03 Im dienstlichen Umfeld geht meine Empfehlung Richtung TaW = Threema at Work = der geschäftliche Ableger von Threema
-SLA = Service Level Agreement = Vertragliche Absicherung betreffend Ausfallzeiten des Service, für beide Seiten, du kannst/darfst dies&das, ich das Andere. usw. Damit man sich im Ereignisfall weniger kloppen muss.
-AP = Access Priority = Meint, es ist möglich ist Kommunikation im Rahmen eines außerordentlichen Ereignisses zu steuern oder auch die Nutzeraccounts jeweilig und auf Knopfdruck in einen anderen Modus (bspw. Listen only) zu setzen. Ist ein Kriterium aus Brille einer Krisenorganisation.
-VP = Virtual Private = unterschiedliche Möglichkeiten diesen Dienst in seine eigene technische IT-Umgebung zu integrieren, sogar bis hin zum Eigenbetrieb.
-AD = Active Directory = Ist eher als originäres Beispiel zu betrachten. Sinniger ist: Durch Schnittstellen in die unternehmenseigene User-/Datenverwaltung können Prozesse und damit Nutzungs-Varianten teil- bis vollautomatisiert werden. Background ist eine Berechtigungs-Verwaltung, welche mit den Anforderungen des jeweilig agierendem Unternehmen konform geht.
-DS = Datenschutz = Nuje, ich sag mal so..., nach aktuellem Stand müssten die Datenschutzbehörden auf mindestens 2/3 der Unternehmen Bußgelder verhängen, welche die Unternehmenswerte bei Weitem überstiegen. Einfach, weil dienstliche Inhalte von den Mitarbeitern über private und nicht zulässige Tools hin und her senden. Ist ein echtes Tretminenfeld!
Gruß Olaf.....am liebsten Live beim :prost:
Hat es ein bisschen Licht einbringen können?
Sonst probier ichs gerne nochmal ;)
In Summe, ist es ein nerviges Thema, aber für "kleinteilig Agierende", eine Mischung aus Zuckerwatte und ner Flatrate bei Haribo.

Winker in den Dienstag
Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von Olaf »

Danke für die Aufklärung :D :good:

WhatsApp hatte ich mich lange verschlossen, bis es 2017 bei der Balkan-Offroad-Rallye zu einer sinnvollen Notwendigkeit wurde.
Die aktuellen Diskussionen haben mich aber nachdenklich gemacht.
Seit dieser Woche bin ich nun auch bei Signal und Threema angemeldet. Ob ich meinen WhatsApp Account demnächst lösche, habe ich noch nicht entschieden.

Man liesst sich. Nicht nur hier im Forum :good:
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Messenger-Dienste - Threema

Beitrag von Aynchel »

Threema wird kaum genutzt
meine alte Anmeldung war irgendwann weg weil sie inaktiv war
neulich hab ich mich dort noch mal angemeldet
aber es passiert kaum etwas auf diesem Kanal

WA ist halt der Kanal auf dem man fast jeden erreicht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten