Ich habe schlechte Laune, weil......

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
pinky
Neuling
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2020, 15:49
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von pinky »

Mein Arbeitgeber das komplette Jahr 2020 das KAG falsch berechnet hat und alle Arbeitnehmer jetzt zurückzahlen müssen.....
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Mopedfahrer »

Das ist natürlich mies.Bei uns kann gar keiner erklären wie das richtig funzt.Macht ja die software,berechnen.
Nachzahlen muss ich auch,aber ans Finanzamt,für diese Nettobezüge.Irgend einer muss ja die Lohnsteuer dafür bezahlen. :rms:
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Sandra07 »

Na das ist ja super... :x
Steuer nachzahlen werde ich wohl auch müssen, obwohl ich sonst immer gut zurück bekommen habe, aber letztes Jahr wahr ich höchstens drei Monate arbeiten... Und dieses Jahr ist auch noch nichts in Aussicht... :roll: Dafür schafft man zu Hause mehr :D
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Das mit dem Kurzarbeitergeld ist ein bisschen kompliziert. Ich habe meine Steuererklärung schon gemacht und dann die Hasskappe aufgesetzt weil ich nachzahlen muss. Es ist so:

1)Der Freibetrag beim Kurzarbeitergeld liegt bei 410 Euro im Jahr. Bis zu diesem Betrag hat die Zahlung keine Konsequenzen.

2) Wer mehr als diese 410€ im Jahr bekommt, MUSS eine Steuererklärung abgeben.

3) Kurzarbeitergeld ist grundsätzlich steuerfrei. Aaaber: Durch das Kurzarbeitergeld wird der erhaltene Lohn meistens stärker besteuert weil sich der Steuersatz und die Steuerprogression erhöhen. Was genau das bedeutet weiß ich nicht, da bin ich ausgestiegen.

Axel....dafür ist die Müllabfuhr bei uns günstiger geworden. :prost:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Eintopfquäler »

Dickschiffkapitän hat geschrieben: 21.01.2021, 21:28 dafür ist die Müllabfuhr bei uns günstiger geworden. :prost:
Nimmer lang. :D

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 2dbf0ce98b
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Taxel »

Ich befürchte das da noch ganz andere Sachen auf uns zukommen.


Axel...die guten Jahre sind vorbei.
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von advancer »

Ach, bleibt alle ganz ruhig, da wird nix teuer das zahlen alles unsere Kinder! :shock:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Olaf »

advancer hat geschrieben: 21.01.2021, 23:05 ........das zahlen alles unsere Kinder! :shock:
Welche Kinder :?:
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Hoehni »

Nicht wirklich lustig Olaf.........
Benutzeravatar
pinky
Neuling
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2020, 15:49
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von pinky »

Mopedfahrer hat geschrieben: 21.01.2021, 18:35 Das ist natürlich mies.Bei uns kann gar keiner erklären wie das richtig funzt.Macht ja die software,berechnen.
Nachzahlen muss ich auch,aber ans Finanzamt,für diese Nettobezüge.Irgend einer muss ja die Lohnsteuer dafür bezahlen. :rms:
Arbeite in der Druckindustrie im Schichtbetrieb. Fehler des AG war die Erschwernisszuschläge die ins Kug fallen nicht zu versteuern sonder nan den MA auszuzahlen.

Wird auch von einer Software berechnet welche aber erst jetzt angepast wurde, demnach viel das erst jetzt auf.
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1753
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Hein »

Mit den Steuern nachzahlen, ist dass immer so eine Sache...
Soll ich mich freuen, dass ich keine Steuern nachzahlen muss,
weil ich unter 9408 Euro im Jahr Brutto erhalte, oder meckern,
weil ich evtl. wesentlich mehr verdiene, und nachzahlen muss ???

In diesem Sinne, Gruß Hein :shock:
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Plumberjack
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1137
Registriert: 28.04.2010, 08:06
Wohnort: Nähe Bremen, denn unser Kaff kennt keine Sau ;-)
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Plumberjack »

Tja, da gibt es nur einen klitzekleinen Unterschied, eigentlich ist der auch zu vernachlässigen: Die einen malochen sich den Arsch ab für ihren Verdienst und müssen Steuern zahlen, und die anderen bekommen Kohle für Umme.
.
Wenn Du tot bist, dann ist das nur für die Anderen schlimm - wenn Du blöd bist verhält es sich genauso...
Benutzeravatar
pinky
Neuling
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2020, 15:49
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von pinky »

Plumberjack hat geschrieben: 23.01.2021, 18:03 Tja, da gibt es nur einen klitzekleinen Unterschied, eigentlich ist der auch zu vernachlässigen: Die einen malochen sich den Arsch ab für ihren Verdienst und müssen Steuern zahlen, und die anderen bekommen Kohle für Umme.
Das hast du sehr gut gesagt :good:
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Sandra07 »

Naja, gibt auch genug Leute die da unverschuldet rein rutschen, da will ich dann auch nicht tauschen und zahle lieber Steuern zurück.
Im Moment haben wir in unserer Firma noch Glück, dass unser Chef die Mitarbeiter halten will und bis jetzt keinen entlassen hat, mal sehen wie das Ende des Jahres wird, wenn die Kurzarbeit ausläuft... :shock:
Leider gibt's hier in der Gegend nur einen Konzern von dem alle abhängig sind und so läuft es hier überall besch... :x

Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 625
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Mopedfahrer »

pinky hat geschrieben: 23.01.2021, 19:12
Plumberjack hat geschrieben: 23.01.2021, 18:03 Tja, da gibt es nur einen klitzekleinen Unterschied, eigentlich ist der auch zu vernachlässigen: Die einen malochen sich den Arsch ab für ihren Verdienst und müssen Steuern zahlen, und die anderen bekommen Kohle für Umme.
Das hast du sehr gut gesagt :good:
So sieht aus. :good: Besser kann man es nicht sagen. :gps:
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von senne0371 »

Hab gerade BR24 Nachrichten gelesen,
Beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln gilt seit Montag eine FFP2-Maskenpflicht in Bayern. Einige Apotheken verlangen bis zu acht Euro, Supermärkte deutlich weniger.
Ist das wirklich so mit den gierigen Apotheken?
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1753
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Hein »

Plumberjack hat geschrieben: 23.01.2021, 18:03 Tja, da gibt es nur einen klitzekleinen Unterschied, eigentlich ist der auch zu vernachlässigen: Die einen malochen sich den Arsch ab für ihren Verdienst und müssen Steuern zahlen, und die anderen bekommen Kohle für Umme.
Ja, es mag sein, dass einige Menschen Geld ohne Gegenleistung erhalten, z.B. ehemalige Selbstständige, die nichts in die Sozialversicherungen eingezahlt haben, und jetzt H4 erhalten.
Aber es gibt auch die, die jahrzehntelang eingezahlt haben, und ihre Leistungen nun erhalten.
Meiner Meinung nach sollten z.B. Renten/Pensionen nur an Leute gezahlt werden, die auch in die Renten.- und Pensionskassen eingezahlt haben.
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Bambi »

... dann werden aber auch hier einige verhungern ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von hcw »

Plumberjack hat geschrieben: 23.01.2021, 18:03 Tja, da gibt es nur einen klitzekleinen Unterschied, eigentlich ist der auch zu vernachlässigen: Die einen malochen sich den Arsch ab für ihren Verdienst und müssen Steuern zahlen, und die anderen bekommen Kohle für Umme.
Ich zahle auch ordentlich Steuern und darf auch ordentlich dafür arbeiten und möchte auch nicht mit jemanden tauschen, der H4 bekommt.

Das was ich unterschwellig aber aus dem Satz und manchen anderen folgenden Beiträgen rauslese (mag an meiner linken Natur liegen) - ist, dass es die Leistungsträger gibt und die Schmarotzer. Und da sind wir wieder im endlosen Klassenkampf. Ich persönlich mag das so nicht sehen. Es gibt Menschen, die leisten mehr als andere - ja - aber es gibt nunmal unterschiedliche Menschen. Jeder sollte so viel leisten wie er kann - also das Beste geben. Das wäre die ideale Welt. Die gibts aber nicht. Klassenkeile austeilen, nur weil einer mehr macht als der andere - halte ich persönich für komplett fehl am Platz. Entweder leiste ich, weil ich will oder halt eben nicht.

Ja sicherlich gibt es Menschen, die beuten den Sozialstaat aus - keine Frage - aber da zähle ich die H4 Leute nicht zu. Die wirklich reichen Unternehmen und Unternehmensführer kassieren ohne dafür beispielsweise hier in Europa Steuern zu berappen - das ist asozial. Das man mit Geld mehr Geld scheffeln kann ohne dafür eine wirkliche reale Ware oder Produkt herzustellen und real etwas zur Gesellschaft beizutragen - das ist ein Witz. Ebenfalls im Angesicht dessen, wofür unsere netten Politiker - CDU & SPD allen voran - Geld verschwenden - was in sozialen Felder besser aufgehoben wäre - empfinde ich diese Klassenkeile immer wieder für ziemlich "Banane"... Rette mal eben Tui, Lufthansa & Banken - unterstütz die verschlafene deutsche Autoindustrie mit unsinnigen Geldern aus Steuermitteln - wirf mal eben Geld für Waffen und Bundeswehr raus - sorry - ja hängen an allem Arbeitsplätze - aber manche Dinge laufen von den Politikern gesteuert und der Wirtschaft getriggert einfach in die falsche Richtung.

Wenn ich damit jemanden auf den Schlips trete - tuts mir leid - aber Neiddebatten zwischen Mittelschicht und Unterschicht (sozial/ ökonomisch gesehen) empfinde ich nunmal als falsch....

LG
Christian - linke Zecke.....
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Ich habe schlechte Laune, weil......

Beitrag von Knacki »

Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Antworten