Tach auch

Du willst Dich vorstellen, verabschieden oder jemandem gratulieren? Dann bist Du hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Ronin7301
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2023, 22:38
Wohnort: Oranienburg
Status: Offline

Tach auch

Beitrag von Ronin7301 »

Icke, Daniel, bin der Neue. Komme aus Oranienburg und habe eine 95er. Leider klapperte die ein "bissel". Hab den Fehler gefunden
Bild

Ersatzteile sind schon bestellt, aber mal ne Frage. Bekommt man den Zylinderkopf mit nem Trick runter, wenn der Motor eingebaut ist oder muss ich den ganzen Motor ausbauen? Hatte den Kopf angehoben, um Ventile, Kolben und Zylinder zu prüfen. Jetzt muss eigentlich nur eine neue Kopfdichtung unter :D
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Tach auch

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, Daniel!
Die Frage zur 43-er müssen Dir deren Kenner beantworten. Vielleicht reicht lösen und im Rahmen schrägstellen. Das haben bei der alten luftgekühlten 400-er die Kollegen schon so gemacht.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Tach auch

Beitrag von StefanR »

Da hat die Ölversorgung versagt, also bitte einmal alles prüfen, evtl. den Simmering im Kupplungsdeckel tauschen, die Flöte kontrollieren, ... Neue Kipphebel schauen sonst schnell wieder genau so aus.
Benutzeravatar
Ronin7301
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2023, 22:38
Wohnort: Oranienburg
Status: Offline

Re: Tach auch

Beitrag von Ronin7301 »

Das mit der Ölversorgung dachte ich mir auch, aber der ganze Kopf war voll mit Öl. Die kleine Wanne unter der Nockenwelle war voll mit Öl. Der Auslass-Kipphebel war noch relativ in Ordnung. Kann das vielleicht sein, dass jemand das Spiel der Einlassventile falsch eingestellt hat? Ich konnte am Polrad den Motor mit der Knarre relativ leicht durchdrehen (einmal kurz Widerstand). Das kenn ich von meiner Tenere ganz anders. Meine Vermutung, dass die Einlassventile permanent leicht offen waren und damit dauerhaft zu viel Druck auf die Nockenwelle gegeben haben. Sonst müsste die Auslassseite doch ähnlich aussehen.
Das Sieb im Pumpensumpf war sauber. Ich schau mir nachher noch den Ölfilter an. Beim Abschrauben der Ölleitung am Kopf kam erst mal kein Öl raus. Hat die BIG ein Rückschlagventil drin wie die XT? Aber wie gesagt, der Kopf war voll Öl.
Benutzeravatar
Ronin7301
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2023, 22:38
Wohnort: Oranienburg
Status: Offline

Re: Tach auch

Beitrag von Ronin7301 »

Bild diesen hier?

Was für eine Flöte?
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Tach auch

Beitrag von Big Willi »

Ronin7301 hat geschrieben: 26.07.2023, 16:12 Bild diesen hier?

Was für eine Flöte?
Genau den, unbedingt neu machen. Der kost' nix. Und wenn der nicht mehr i.O. ist, gibt's Ölmangel im Kopf. Die Flöte ist ein Röhrchen, welches hinter dem Flansch der Ölleitung oben im Kopf sitzt. Wenn das fehlt, verrecken dir Nockenwelle etc. ziemlich schnell.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Ronin7301
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 24.07.2023, 22:38
Wohnort: Oranienburg
Status: Offline

Re: Tach auch aus Brandenburg

Beitrag von Ronin7301 »

Flöte gefunden. Ist sauber und aus den Löchern kommt Öl. Passt zumindest da. Thx

So jetzt auf Teile warten ... 3 Teile von EGU, paar Teile von ebay, ein paar Teile von CMS und Hessler hat leider Ferien .... Ist hier jemand aus Berlin/ Brandenburg der nen Polradabzieher hat und mir den mal kurz zur Verfügung stellen könnte? Möchte jetzt kein 2. bestellen, hab ihn bei Hessler bestellt, aber die sind erst am 20.8. wieder da. :prost:
Antworten