Magnetschraube für die hintere Bremsscheibe

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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ebner33
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Re: Magnetschraube für die hintere Bremsscheibe

Beitrag von ebner33 »

Winnie hat geschrieben: 25.07.2023, 16:57 Ausserdem muss man nicht kleben.
Neodymmagnete sind magnetisch.
Der hält bei mir schon mehrere tausend Kilometer ganz bombig im Innensechskant.
Wo ist denn das Problem???

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Hab jetzt die Magnete bekommen,leider funktioniert der Tacho nach wie vor nicht.
Wie groß darf denn der Abstand zwischen Sensor und Magnete denn sein?
Hab jetzt nen Magneten der ungefähr einen Millimeter aus dem SChraubenloch herrausragt.
Abstand zum Sensor maximal 1cm.
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Evildent_Resi
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Re: Magnetschraube für die hintere Bremsscheibe

Beitrag von Evildent_Resi »

Das hängt im wesentlichen von dem AW-Wert des Reed ab, und natürlich auch von der Feldstärke und Anordnung des Magneten.
Ein Reed schaltet i.d.R. dann, wenn die Magnetfeldlinien durch den Reed gehen. Bei geschickter Anordnung hat ein Reed sogar mehrere Schaltpunkte.

Siehe u.a. hier:

https://www.all-electronics.de/elektron ... n-623.html

VG
Lars
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Winnie
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Re: Magnetschraube für die hintere Bremsscheibe

Beitrag von Winnie »

Servus,

Der Magnet schaut bei mir auch ca. 1mm aus dem Schraubenkopf heraus.
Bei Sigmatachos darf der Abstand zwischen Magnet und Sensor max. 5mm betragen.
Das manual zum Tacho findest du auf der Homepage von Tante Luise z.B.
1cm ist schon wirklich viel.
Was für einen Tacho nutzt du denn??


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Evildent_Resi
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Re: Magnetschraube für die hintere Bremsscheibe

Beitrag von Evildent_Resi »

Nun, an meinem Schlumpf habe ich einen Kosotacho dran, der hat 'n Hallsensor und dafür habe ich ein Gehäuse mit Rotor angefertigt, anstelle des Schneckentriebes für den originalen Tacho.
Mein "Tripmaster" ist ein umgebauter Sigma BC1200 Fahrradtacho, der Aufnehmer (Reed) sitzt am Bremszangenadapter vorne links und den Magneten habe ich mittels eines kleinen Ringes aus nem Druckluftschlauch in dem Sechskant eingeklemmt. Das sorgt zumindest rudimentär dafür, dass ein magnetischer Fluß entsteht und die Magnetfeldlinien nicht direkt in die Schraube wandern.

Du musst evtl ein wenig spielen mit der Position vom Reed, vom Magnet, Luftspalt usw. Wenn du einen separaten Reed hast kannst du mit nem Durchgangsprüfer testen ob der Schaltabstand ausreicht. Ggf muss ein kleiner Magnet quer eingebaut werden, damit der Reed schaltet.

Semi-OT: Ich weiß nicht auswendig, welche Schrauben vorgesehen sind für die Bremsscheiben, meine jedoch "normaler" Stahl mind. 8.8
Falls (!) 8.8 ausreicht und es Edelstahl sein soll, dann A2-80 oder A4-80, die Schrauben haben ebenfalls mind. 800 N/mm² Zugfestigkeit.
Dieser Hinweis ist jedoch ohne Gewähr und liegt in der Eigenverantwortung des Anwenders.

:prost:
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