Spannungs-/Voltanzeige im Cockpit - wie anschließen?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Spannungs-/Voltanzeige im Cockpit - wie anschließen?

Beitrag von scannix »

Hi zusammen!

In Sachen Elektrik bin ich ein ziemlicher Anfänger und auch etwas naiv....

Ich wollte mit einem zusätzlichen Voltmeter im Cockpit während der Fahrt die Ladespannung messen. Habe das Signal am Standlicht abgegriffen, aber es funktioniert noch nicht so, wie ich mir das gewünscht habe.

Im Stand zeigt es unter 12V an und während der Fahrt mal 12,4, mal 12,8 und auch mal wieder unter 12V. Messe ich im Stand bei laufendem Motor direkt an der Batterie mit meinem regulären Messinstrument ist es im Schnitt ein Volt mehr.

Ich denke es macht Sinn das Signal vielleicht direkt vom Stecker der LiMa oder vom Regler abzugreifen, oder? Kann mir mal jemand sagen wie ich das richtig machen kann?

Die Bilder der Anschlüsse siehe unten. (beim Letzten Bild ist der Motor ausgeschaltet)

P.S. das Instrument hat drei Kabel weil noch ne Uhr verbaut ist. Daher nehme ich an, dass das blaue Kabel einen Dauerplus braucht, weil die Uhr bei jedem ausmachen auf 0:00h zurückspringt. Da kein Schaltplan dabei war, hab ich beide erstmal zusammengelegt damit ich überhaupt eine Anzeige zu sehen bekam...das bleibt natürlich nicht so!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Spannungs-/Voltanzeige im Cockpit - wie anschließen?

Beitrag von Eintopfquäler »

Direkt auf die Batterie legen, denn das ist wo die Ladespannung auch ankommen soll. So kannst du direkt sehen, wann da mal zu wenig ist. Die Anzeige hat doch sicher drei Leitungen; zwei zum Messen (rot, schwarz) und eine (blau) für die Ansteuerung zum Einschalten?
Rot auf Batterieplus, Schwarz auf Batterieminus, Blau an das orange-rote Kabel der Hupe (Zündplus) oder eben das Tacholicht (Einschalten via Lichtschalter).
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Spannungs-/Voltanzeige im Cockpit - wie anschließen?

Beitrag von scannix »

Danke für die Antwort.
Das hatte ich auch erst vor, allerdings habe ich auch schon das Navi (Dauerstromversorgung bzw. wird beim Einstecken in die Halterung mit Strom versorgt) und die USB Doppelsteckdose an der Batterie. Ist es nicht so, dass nicht zuviel an der Batterie angeschlossen werden soll? Ich meine mich nur zu erinnern das schon einmal gehört zu haben...

Wenn ich es am Stecker, der von der LiMa kommt anschliesse, müsste ich doch den Strom angezeigt bekommen, der von dort geliefert wird. Oder liege ich falsch? Ich frage, weil ich mitbekommen will, wenn irgendwann mal die Lichtmaschine schwächelt. Das letzte Mal stand ich mitten in der Pampa und musste eine Ewigkeit auf Hilfe warten. :gps:
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Spannungs-/Voltanzeige im Cockpit - wie anschließen?

Beitrag von Bigfoot »

Du kannst an der Batterie so viele Kabel anschließen wie du willst, bzw wie du eben vernünftigen Platz dafür hast. Das Problem dabei ist nicht die Anzahl der Kabel sondern die Stromaufnahme der sämtlichen angeschlossenen Verbraucher, wenn die in Summe höher ist als die Lima liefern kann entlädt sich die Batterie eben während der Fahrt. Die Anzeige kannst du da getrost vernachlässigen, die verbraucht annähernd nichts.

Wichtig ist ein guter Messpunkt (das Standlicht geht über x Stecker, das Zündschloss und dünne Kabel, da fällt überall Spannung ab) und ein sauberer Kontakt.
Das in den Stecker dazupfriemeln ist nicht optimal, das vibriert sich irgendwann lose. Bei Louis z.B gibt's "Japanstecker" Sortimente, die Stecker und Kontakte sind kompatibel mit den meisten Steckern an der Big, damit könntest du das Kabel für die Anzeige an geeigneter Stelle sauber integrieren.

Wenn du allerdings sowieso Navi und Steckdose schon mit Dauerplus vorne hast würde ich die Anzeige wohl dort mit anschließen. Wenn das Kabel nicht allzu dünn und direkt an der Batterie angeschlossen ist sollte da auch wenn da was eingesteckt ist noch ein brauchbarer Messsert raus kommen.
Signal zum einschalten (und hoffen das die Anzeige ihren Messwert nicht von der Leitung nimmt :shock:) wie schon geschrieben am geschicktesten von der Hupe oder auch am Blinkrelais abgreifen.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Spannungs-/Voltanzeige im Cockpit - wie anschließen?

Beitrag von scannix »

Ok, ich verstehe was Du meinst. Das erklärt vermutlich auch die Schwankungen in der Voltzahl.

Die Kabel von Navi oder USB Buchse sind geschlossen und mit Gummitülle verplombt. Und aufschneiden werde ich sie natürlich nicht. Dann werde ich mir was für die Batterie überlegen. Vielleicht etwas, was am Ende weniger Gefriemel trotz mehrerer Kabel wird.

Das Messinstrument neben Voltmeter auch eine Uhr. Ein Rotes, ein Schwarzes und ein blaues Kabel. Rot und schwarz sind plus und minus, und blau Dauerplus für die Uhr. Wenn ich das an das Standlicht anschließe geht die Uhr immer auf Null, sobald ich den Motor abschalte. Ich brauche etwas wo immer Strom drauf ist....
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Spannungs-/Voltanzeige im Cockpit - wie anschließen?

Beitrag von Eintopfquäler »

Das rote Kabel ist nun mal die Messleitung und braucht immer Kontakt zum Batterieplus. Deshalb wie gesagt direkt auf den Pol gehen. Die Stromversorgung der USB-Buchse wie auch die vom Navi würde ich über ein zusätzliches Relais schalten, der Einschaltstrom dafür kann wie für das fürs Voltmeter von der Hupe (Zündungsplus) abgegriffen werden. Experimente mit den Steckern bringen nichts, wenn keine gescheite Crimpzange zur Hand ist.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Spannungs-/Voltanzeige im Cockpit - wie anschließen?

Beitrag von Aynchel »

ich nehme die Steuerspannung für die Lastrelais immer am Bremslichtschalter hinten ab
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Spannungs-/Voltanzeige im Cockpit - wie anschließen?

Beitrag von BigBen »

Moin Mario!

Hast Du schon mal verglichen ob die Anzeige und das Messgerät an der selben Stelle angeschlossen auch das selbe anzeigen?
Ich hab das schon häufiger gehabt daß solche kleinen Anzeigen deutliche Abweichungen haben.

Zum Anschluss: Da Du ja wissen willst ob die Batterie geladen wird würde ich auch da messen, da die kleine Anzeige kaum Stromaufnahme hat langt was dünnes, so 0,5².
Damit umgehst Du eben den Spannungsfall, der auf den ohnehin zu dünnen Lastleitungen die vorn am Lenker ankommen einiges ausmacht. (grobes Thema Relaisschaltung..)

Gruß Ben
Antworten