Hallo,
ich habe einen Zylinderkopf bei dem neue Ventilführugen nötig sind.
Die Frage wäre jetzt gibt es die als Ersatzteil und hat die schon mal einer gewechselt.
Ich kenne das so das man den Kopf gleichmäßig erhitzt und die Führungen dann mit Gefühl austreiben kann.
Da ich das bei einer DR noch nie gemacht habe frage ich da lieber mal nach.
Gruß
dnwalker
Ventilführungen
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Re: Ventilführungen
Servus,
meinst du die Ventilschaftdictungen?
https://www.dr-big-shop.de/650_MotorReparatur_693.html
Gibts da oder woanders.
Gruß Lutz
meinst du die Ventilschaftdictungen?
https://www.dr-big-shop.de/650_MotorReparatur_693.html
Gibts da oder woanders.
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
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Re: Ventilführungen
Nee Lutz,
die komischen Röhrchen, auf denen die Ventilschaftdichtung mit dem Ende sitzt, mit dem sie nicht auf dem Ventilschaft sitzt
Aber ob lieferbar? keene Ahnung und noch nie irgendwo gewechselt....
Grüße, Bernhard
die komischen Röhrchen, auf denen die Ventilschaftdichtung mit dem Ende sitzt, mit dem sie nicht auf dem Ventilschaft sitzt
Aber ob lieferbar? keene Ahnung und noch nie irgendwo gewechselt....
Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
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Re: Ventilführungen
moin
die Führungen sind gelistet - # 2
Quelle: https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... _q=dr650se
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... 111532e70/
im WHB ist auch beschrieben bei wie viel radialem Spiel die Führung raus soll
an einer DR hab ich auch noch nie eine gewechselt
zu Guzzi Zeiten hab ich den Kopf bei 120°C in den Backofen gesteckt um in gleichmäßig durch gewärmt zu bekommen
aber lasst euch nicht von eurem Mädel dabei erwischen
dann einen Dorn nehmen und die Führung raus klopfen
sofort den vorab gut gekühlten Ersatz nachsetzen
bei Guzzi`s gab es Übermaß Führungen, bei den Suzis mir nicht bekannt
die Führungen sind gelistet - # 2
Quelle: https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... _q=dr650se
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650se-19 ... 111532e70/
im WHB ist auch beschrieben bei wie viel radialem Spiel die Führung raus soll
an einer DR hab ich auch noch nie eine gewechselt
zu Guzzi Zeiten hab ich den Kopf bei 120°C in den Backofen gesteckt um in gleichmäßig durch gewärmt zu bekommen
aber lasst euch nicht von eurem Mädel dabei erwischen
dann einen Dorn nehmen und die Führung raus klopfen
sofort den vorab gut gekühlten Ersatz nachsetzen
bei Guzzi`s gab es Übermaß Führungen, bei den Suzis mir nicht bekannt
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- dnwalker
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Re: Ventilführungen
Hallo Aynchel,
danke für die Info.
Der Hintergrund ist das bei einem Motor den ich hier stehen habe dem Vorgänger die Kette übergesprungen ist mit den daraus folgenden Schäden.
Ventile sind krumm gekloppt.
Die Ventile hatte ich ersetzt und auch neue Ventilschaftdichtungen eingebaut.
Natürlich sämtliche Dichtungen am Zylinder neu gemacht.
Die Kompression ist ok und auch eine Druckverlustmessung zeigte keine Auffälligkeiten.
Ich habe mir den Zylinder und Kolben noch per Endoskop angesehen - nichts zu erkennen was das Problem verursachen könnte. Keine Riefen, keine Brüche oder sonstige schadhaften Stellen, Kreuzschliff ist zu erkennen.
Wenn der Motor gestartet wird qualmt der blau wie ein Nebelwerfer allerdings nur für etwa eine Minute dann ist der Qualm schlagartig komplett verschwunden.
Da das ganze eben nur eine kurze Zeit auftritt merkt man das auch nicht beim Ölverbrauch.
Alle anderen Möglichkeiten die so bekannt sind wie Kurbelwellenentlüftung die nicht ordnetlich funktioniert habe ich durchprobiert finde aber keinen Fehler.
Mein letzte Gedanke war eben das über die Ventilführungen irgendwie Öl gezogen wird.
Sonst fällt mir da nichts mehr ein was ich noch überprüfen könnte.
Eventuell habt hat ja noch einer eine Idee denn ich bin mit meinem Latain am Ende.
Gruß
dnwalker
danke für die Info.
Der Hintergrund ist das bei einem Motor den ich hier stehen habe dem Vorgänger die Kette übergesprungen ist mit den daraus folgenden Schäden.
Ventile sind krumm gekloppt.
Die Ventile hatte ich ersetzt und auch neue Ventilschaftdichtungen eingebaut.
Natürlich sämtliche Dichtungen am Zylinder neu gemacht.
Die Kompression ist ok und auch eine Druckverlustmessung zeigte keine Auffälligkeiten.
Ich habe mir den Zylinder und Kolben noch per Endoskop angesehen - nichts zu erkennen was das Problem verursachen könnte. Keine Riefen, keine Brüche oder sonstige schadhaften Stellen, Kreuzschliff ist zu erkennen.
Wenn der Motor gestartet wird qualmt der blau wie ein Nebelwerfer allerdings nur für etwa eine Minute dann ist der Qualm schlagartig komplett verschwunden.
Da das ganze eben nur eine kurze Zeit auftritt merkt man das auch nicht beim Ölverbrauch.
Alle anderen Möglichkeiten die so bekannt sind wie Kurbelwellenentlüftung die nicht ordnetlich funktioniert habe ich durchprobiert finde aber keinen Fehler.
Mein letzte Gedanke war eben das über die Ventilführungen irgendwie Öl gezogen wird.
Sonst fällt mir da nichts mehr ein was ich noch überprüfen könnte.
Eventuell habt hat ja noch einer eine Idee denn ich bin mit meinem Latain am Ende.
Gruß
dnwalker
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Re: Ventilführungen
Aloha,
die Ventilschaftführungen dreht Dir jeder Motorinstandsetzer (aka Fachwerkstatt) in sehr gut und günstig. Ist letztendlich deren täglich Brot da auch "Fremdventile" in den Aggregaten verbaut werden. Ich hatte das mal für einen Kopf machen lassen (Okinolmaße) und war mit https://www.bode-motoren.de/ sehr zufrieden!
Die Zunft ist übrigens auch eine guter Ansprechpartner für dickere Kolben (da gibt es u.a. recht erschwingliche für Porsche-Motoren).
Da geht natürlich auch bissl mehr (wenn gewünscht), mit Kanalbearbeitung, größteren Ventilen etc. aber da wird's dann schon heikel...
Grüße,
Stephan
die Ventilschaftführungen dreht Dir jeder Motorinstandsetzer (aka Fachwerkstatt) in sehr gut und günstig. Ist letztendlich deren täglich Brot da auch "Fremdventile" in den Aggregaten verbaut werden. Ich hatte das mal für einen Kopf machen lassen (Okinolmaße) und war mit https://www.bode-motoren.de/ sehr zufrieden!
Die Zunft ist übrigens auch eine guter Ansprechpartner für dickere Kolben (da gibt es u.a. recht erschwingliche für Porsche-Motoren).
Da geht natürlich auch bissl mehr (wenn gewünscht), mit Kanalbearbeitung, größteren Ventilen etc. aber da wird's dann schon heikel...
Grüße,
Stephan
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Re: Ventilführungen
ich glaub nicht, dass die Führungen einen weg haben
denn dann würde die Kompression weg brechen
ausserdem sind die Schaftdichtungen für die Abdichtung der Führungen zuständig
kann es vielleicht sein das der Kopf einen Riss hat ?
bei den BIGs er weniger bekannt
aber die 650 er haben das Problem öfters
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=1 ... 895d0c6ffc
denn dann würde die Kompression weg brechen
ausserdem sind die Schaftdichtungen für die Abdichtung der Führungen zuständig
kann es vielleicht sein das der Kopf einen Riss hat ?
bei den BIGs er weniger bekannt
aber die 650 er haben das Problem öfters
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=1 ... 895d0c6ffc
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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