Einschätzung Getriebeschaden ...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
SCREW
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.05.2020, 09:13
Wohnort: Auxburg
Status: Offline

Einschätzung Getriebeschaden ...

Beitrag von SCREW »

Bild

hab leider beim Ölwechsel nicht nur Ölverdünnung, sonder auch folgendes im ÖlSieb gefunden... :hmm:

Das das auf jeden Fall ne grössere Reperatur und Diagnose wird ist klar..

Da der Motor sehr zuverlässig und ohne Geräusche läuft wäre die Frage ob damit noch gefahren werden könnte oder ob ich sofort alles aufreisen muß?
BZW, was ist am häufigsten defekt?
THX
sc
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Einschätzung Getriebeschaden ...

Beitrag von Aynchel »

sind die Brocken aus Metall ?
zieht sie der Magnet an ?
Lima Deckel runter und gucken was noch an den Magneten des Rotor hängt
Öl Filter raus, aufschneiden und Falten lang ziehen damit man sieht was drin hängt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
SCREW
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.05.2020, 09:13
Wohnort: Auxburg
Status: Offline

Re: Einschätzung Getriebeschaden ...

Beitrag von SCREW »

Top, danke soweit. Auftrag wird ausgeführt. :thank:

Alle Stücke sind aus Metal und magnetisch.

der motor hat sicherlich Ü 60tsd drauf.
da wird Pitting an den Zahnflanken eher die Regel als die Ausnahme sein.
leider kann ich keinen Motorblock spalten und 3 mille für Stefan kann ich auch nicht ausgeben...
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Einschätzung Getriebeschaden ...

Beitrag von Eintopfquäler »

Sieht mir mehr aus wie ein Lagerkäfig, KW-Lager zerdrückt es ab und zu schon mal.
Warum ist deine erste Vermutung Getriebe? Die Big-Getriebe sind eigentlich solide und krepieren vergleichsweise selten. Die der 650er sind da schon anfälliger.
Ich tät erst mal Deckel und vielleicht Lima-Rotor abnehmen und mal schauen ob da was im Argen ist. Vielleicht sieht man dann ja schon was.

Das Teil unten rechts auf dem Bild wurde irgendwo eingeklemmt. So richtig kann ich mir das ohne Geräusche nicht vorstellen. :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2985
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Einschätzung Getriebeschaden ...

Beitrag von rumblejunkie »

Spalten und wieder zusammenbauen ist easy. Neu lagern auch. Ersatzteilbeschaffung ist eher die Frage. Gebrauchte Motoren sind mittlerweile auch nicht mehr die besten. Da kauft man die Katze im Sack. Leider.

3000 find ich jetzt auch nicht gerade günstig. Entweder hin und man hat Ruhe und Garantie, oder ein paar Motorenrümpfe kaufen, auseinandernehmen, Teile aussortieren und sich einen mit den besten Teilen zusammenbauen.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Einschätzung Getriebeschaden ...

Beitrag von drdes »

SCREW hat geschrieben: 23.08.2023, 17:47 [url=https://postimg.cc/Ny9Q4F0h]Bild[/url

Da der Motor sehr zuverlässig und ohne Geräusche läuft wäre die Frage ob damit noch gefahren werden könnte oder ob ich sofort alles aufreisen muß?
M. E. Die übliche Verdächtige: Steuerkettenschiene.
Never change a winning team. Beobachten und weiterfahren wäre meine Wahl :prost:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Einschätzung Getriebeschaden ...

Beitrag von LuluBanane »

Servus,
vielleicht hat einer der Vorbesitzer schon mal repariert, und das sind Reste "von damals".
Steuerkettenschiene müsste Plaste sein, kein Metal.
Kaputtes Lager sollte aber massiv Geräusche machen oder beim Schalten bzw. Neutralsuche auffallen.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2985
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Einschätzung Getriebeschaden ...

Beitrag von rumblejunkie »

Steuerkettenschiene ist schwierig. Wenn die so durch wäre, würde ich persönlich nicht weiterfahren. Das geht unweigerlich in den Ventilschaden. Steuerkette und alles was damit zu tun hat ist heikel. Und in der Steuerkettenschiene ist definitiv Metall. Ich hab hier eine gebrochene liegen.

Ich würde zumindest wie Martin schon gesagt hat, die Deckel abmachen und nachsehen. Dann den Kopf abziehen und schauen was los ist.
Innen eventuell mit nem Endoskop damit man sicher ist. Aber wenn der Motor noch ein weilchen Fahren soll, solltest du das so machen.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Einschätzung Getriebeschaden ...

Beitrag von drdes »

Natürlich ist die Schiene aus Metall (Lulu Experte 3000 posts und noch nie son Ding in der Hand gehabt?), deswegen hatten wir diese Plättchen auch schon ein paar mal. Bei mir lag das Ding auch vor Jahren im Sumpf 😱 UND hab ich deswegen mein schönes Mopped verbastelt? Ab den Deckel und Kopf ziehen ist von den sog. Experten schnell dahingesagt und macht den Screw nur verrückt. Am Ende sitzt er dann mit der verbastelten Schei*e alleine da. Also Screw: Wenn Du langeweile hast dann schraub die Karre auseinander :D
Ansonsten würde ich fahren und beim nächsten Ölwechsel vor der Winterpause mal genau hinschauen.
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
SCREW
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.05.2020, 09:13
Wohnort: Auxburg
Status: Offline

Re: Einschätzung Getriebeschaden ...

Beitrag von SCREW »

vielen dank für eure Hilfe und die Tips, besonders rumblejungle :prost:

hab 2 Ölwechselgemacht, Stetoskop bestellt, LiMa Deckel wird demnächst montiert.

aber erstmal auch weitergefahren sofern nichts auffälliges passiert...

THX :good:
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2985
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Einschätzung Getriebeschaden ...

Beitrag von rumblejunkie »

Ja sehr gern.

@all wir kamen darauf, dass es die üblichen Verdächtigen seien könnten. Die Rückstände aus der Fertigung oder was auch immer bei vielen und mir genauso im Sumpf schon mal gefunden wurde...
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
SCREW
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.05.2020, 09:13
Wohnort: Auxburg
Status: Offline

Re: Einschätzung Getriebeschaden ...

Beitrag von SCREW »

habe schlußendlich doch etwas aufklären können, da in der Restekiste die mir der Vorbesitzer mitgegeben hatte folgendes enthalten war, siehe Bilder:
den Getriebeschade hatte er natürlich vergessen/ verschwiegen :nono:
nach 2 Ölwecjsel verhält sich aber alles soweit gut...moch...

Vielen Dank an alle für die Tips und Tricks.


Bild

Bild

Bild


ist bekannt, wie oft derartige Schäden auftreten?
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2985
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Einschätzung Getriebeschaden ...

Beitrag von rumblejunkie »

Das ist das Anlassergetriebe. Das ist eins der meisten Schwachstellen der Big bis zum Jahr 90. das heisst, alle die von Werk aus den Dekohebel haben, müssen mit dem auch wieder ausgemacht werden. Wenn man die Kiste mit dem Schlüssel oder dem Motor-Ausknopf ausmacht, schlägt der ganze Takt zurück bis zum Anlasser hin. Das wenn immer wieder passiert, können die Zähne vom Anlassergetriebe und dem Anlasser brechen. In den allermeisten Fällen geschieht dem Motor und dem Hauptgetriebe nichts. In ganz seltenen Fällen, wandern die Reste umher und dann wirds mau.

Das Anlassergetriebe kann man mit dem Öl kurzerhand wechseln - ebenso das Ölsieb sowie den Rotor (magnetisch - bleiben auch gern Zahnreste hängen) begutachten und wie gewohnt weiterfahren. Wie gesagt in den meisten Fällen.
Man kann beim Verkauf mal erwähnen, dass das Anlassergetriebe gewechselt wurde, aber dramatisch ist es nicht wenns nicht erwähnt oder tatsächlich vergessen wurde. Wobei ich letzteres auch komisch fände wenns so ist. Das klingt komisch, aber das gehört irgendwie zur Kategorie defekte Lampe gewechselt. :D

Die Blättchen von oben können immer noch Fertigungsrückstände sein.

Achso und das erste Bild von dir ist einfach Pitting. Das sind abgenutzte Flanken. Das entsteht mit der Zeit. Schön ist es nicht und das gehört gewechselt. Willi hatte mal sowas. Da ist der 5te Gang glaub ich explodiert. Oder wars der dritte?
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Antworten