Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben

Beitrag von reisemichel »

Servus zusammen,

gerade bin ich dabei, die Kupplung an der SR42b zu machen. Die alten Stahlscheiben sehen schon etwas verfärbt aus, drum habe ich gleich einen kompletten Rep-Satz bestellt, TRW-Luka. Jetzt sehe ich, dass die Stahlscheiben glatt wie ein Kinderpopo sind. Die originalen haben ja diese leichte Perforierung, oder wie auch immer ich das nennen soll. Die neuen von TRW Lukas jedenfalls nicht. Braucht es das nicht oder ist das ein Produktionsfehler?
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben

Beitrag von Aynchel »

Braucht man nicht
Moderne Stahlscheiben sind alle glatt

Den Stanzgrad zur Motormitte

axialspiel Kupplungskorb geprüft?
von wegen Anlaufscheiben durch

Ferdern neu machen und an meinen lieblings WeDi denken :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2985
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben

Beitrag von rumblejunkie »

Aynchel hat geschrieben: 08.03.2024, 19:27
Ferdern neu machen und an meinen lieblings WeDi denken :D
:D :D
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben

Beitrag von reisemichel »

rumblejunkie hat geschrieben: 08.03.2024, 19:38
Aynchel hat geschrieben: 08.03.2024, 19:27
Ferdern neu machen und an meinen lieblings WeDi denken :D
:D :D
Jepp, Federn sind jetzt auch neu und WeDi habe ich vor 3 Monaten bereits mit den Anlaufscheiben erneuert :)
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben

Beitrag von schnabelorange »

Falsch!!!

Wenn offen, dann neu!!! (gemäß Aynchels Denke :zwinker:

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben

Beitrag von Aynchel »

scheiss auf die drei €
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 352
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben

Beitrag von 8ooQbig »

Geiz ist Geil :shock:
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben

Beitrag von reisemichel »

8ooQbig hat geschrieben: 08.03.2024, 21:21 Geiz ist Geil :shock:
Leute, Bälle flach halten! Seit ich den WeDi vor 3 Monaten getauscht habe, bin ich mit dem Hobel keinen Meter gefahren. Eben weil der Tausch der Anlaufscheibe nicht den gewünschten Erfolg hatte und ich die Kupplung daraufhin komplett machen wollte.
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben

Beitrag von Eintopfquäler »

Von den Anlaufscheiben hat es doch zwei, eine vor dem Korb und eine dahinter. Wenn das genauso ist wie bei der 650er, verkraften die auch nur genau ein mal das Anziehen mit Drehmoment. :?
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben

Beitrag von reisemichel »

Eintopfquäler hat geschrieben: 08.03.2024, 22:54 Von den Anlaufscheiben hat es doch zwei, eine vor dem Korb und eine dahinter. Wenn das genauso ist wie bei der 650er, verkraften die auch nur genau ein mal das Anziehen mit Drehmoment. :?
Ok, das hätte ich tatsächlich vernachlässigt, unwissenderweise... :( ...aber, dann habe ich zum Glück vielleicht doch alles richtig gemacht. Denn den Korb hatte ich dieses mal ja nicht runter, habe nur noch das Scheibenpaket gewechselt, weil ich, wie bereits gesagt, den Rest bereits erledigt hatte.
Werde dann heute mal den Zug einstellen und hoffe, dass sich mein Problem mit dem Einlegen des ersten Ganges im Warmzustand jetzt erledigt hat.

Die alten Scheiben waren übrigens alle noch im Soll-Mass, inwieweit die Reibscheiben trotzdem fertig waren, weiß ich nicht, werde ich aber nach der ersten Fahrt heute mit neuen Scheiben wissen. Die Stahlscheiben sind leicht braun verfärbt, ansonsten aber nicht wellig oder gar blau.

Der Korb hatte nur ganz leichte Rattermarken, habe sie trotzdem vorsichtig beigeschliffen.
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Online

Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben

Beitrag von Big Willi »

reisemichel hat geschrieben: 09.03.2024, 09:21
Eintopfquäler hat geschrieben: 08.03.2024, 22:54 Von den Anlaufscheiben hat es doch zwei, eine vor dem Korb und eine dahinter. Wenn das genauso ist wie bei der 650er, verkraften die auch nur genau ein mal das Anziehen mit Drehmoment. :?
Ok, das hätte ich tatsächlich vernachlässigt, unwissenderweise... :( ...aber, dann habe ich zum Glück vielleicht doch alles richtig gemacht. Denn den Korb hatte ich dieses mal ja nicht runter, habe nur noch das Scheibenpaket gewechselt, weil ich, wie bereits gesagt, den Rest bereits erledigt hatte.
Werde dann heute mal den Zug einstellen und hoffe, dass sich mein Problem mit dem Einlegen des ersten Ganges im Warmzustand jetzt erledigt hat.

Die alten Scheiben waren übrigens alle noch im Soll-Mass, inwieweit die Reibscheiben trotzdem fertig waren, weiß ich nicht, werde ich aber nach der ersten Fahrt heute mit neuen Scheiben wissen. Die Stahlscheiben sind leicht braun verfärbt, ansonsten aber nicht wellig oder gar blau.

Der Korb hatte nur ganz leichte Rattermarken, habe sie trotzdem vorsichtig beigeschliffen.
Hattest du die neuen Reibscheiben vorher eine Nacht im Motoröl schlafen lassen? Besser wäre das... :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben

Beitrag von Aynchel »

moin

Mein Erfahrungswerte sind, daß die Reib/Stahlscheiben Ganitur meist noch iO ist und einfach nur mit raus fliegt, weil man es gerade auseinander hat.

Die beiden Anlaufscheiben, die Tonnenfedern, die WeDi's Kurbelwellenstumpf sowie Ausrückwelle und der Kupplungszug sind die eigendlichen Verschleisteile.

Denn dann der Kupplungskorb samt Nabe schon mal auf der Werkbank liegt, mach ich die Rattermarken noch glatt.

Viel mehr gibt es da eigendlich nicht zu Wissen.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben

Beitrag von Aynchel »

ach ja
41er sind empfindlich auf fehlendes Spiel im Kupplungszug.
Da stirbt schon mal das Ausrücklager.
Wartungsschlampenprobleme
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Frage zu Kupplungs-Stahlscheiben

Beitrag von reisemichel »

Big Willi hat geschrieben: 09.03.2024, 11:40 Hattest du die neuen Reibscheiben vorher eine Nacht im Motoröl schlafen lassen? Besser wäre das... :zwinker:
Aber sicher doch :)
Kann nun auch Erfolg vermelden: die Fahrt heute war eine Offenbarung, schaltet alles sehr sauber und ohne Krachen. Das erste Gang war ja von Kauf an kaum mehr einzulegen, sowie das Öl Betriebstemperatur hatte. Scheibenwechsel war das letzte, was ich jetzt noch machen konnte. Hat sich ausgezahlt, was auch immer mit den alten Scheiben war, sichtbar war es nicht.
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Antworten