FRAGE: Bremssattel

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
EinfachMatze
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2024, 12:59
Status: Offline

Re: FRAGE: Bremssattel

Beitrag von EinfachMatze »

Frank hat geschrieben: 11.03.2024, 14:33
Roland hat geschrieben: 11.03.2024, 14:15
EinfachMatze hat geschrieben: 11.03.2024, 13:00 P.S. Warum werden die SR41/42 Bremssättel eigentlich so teuer angeboten?
Weil es sich um Originaltechnik aus dem letzten Jahrtausend handelt? :gps:
Moin,
darüber hinaus ist der genau so alt wie dein Sattel, hat vermutlich ähnlich viel Dreck und Kilometer geshen und ist somit nicht für den direkten Einsatz tauglich.
Im Klartext, auch ein gebrauchter, gekaufter Sattel wird eine Überholung benötigen um dein Leben im Notfall retten zu können.
Grüße
Frank
Ja, das ist klar. Meine Frage ging eher dahin, warum der identische Sattel der SP43B viel billiger angeboten wird ;)
Zuletzt geändert von EinfachMatze am 15.03.2024, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsicht! Bei laufendem Motor Vergnügungsgefahr!
Benutzeravatar
Frank
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 12.02.2006, 09:58
Wohnort: Bergstraße
Status: Offline

Re: FRAGE: Bremssattel

Beitrag von Frank »

EinfachMatze hat geschrieben: 14.03.2024, 14:03
Frank hat geschrieben: 11.03.2024, 14:33
Roland hat geschrieben: 11.03.2024, 14:15
EinfachMatze hat geschrieben: 11.03.2024, 13:00 P.S. Warum werden die SR41/42 Bremssättel eigentlich so teuer angeboten?
Weil es sich um Originaltechnik aus dem letzten Jahrtausend handelt? :gps:
Moin,
darüber hinaus ist der genau so alt wie dein Sattel, hat vermutlich ähnlich viel Dreck und Kilometer geshen und ist somit nicht für den direkten Einsatz tauglich.
Im Klartext, auch ein gebrauchter, gekaufter Sattel wird eine Überholung benötigen um dein Leben im Notfall retten zu können.
Grüße
Frank
Ja, das ist klar. Meine Frage ging eher dahin, warum der identische Sattel der SR43B viel billiger angeboten wird ;)
Servus,
das ist einfach zu erklären, die SR43 wurde von 1991-1997 gebaut und die SR41/42 nur von 1988 bis 1990.
Somit ergibt sich eine deutlich höher verfügbare Stückzahl an SR43 Fahrzeugen und Teilen.
Die Bremssättel der SR43 sind nicht kompatibel mit der SR41/42, die Montagepunkte der Sättel haben unterschiedlicihe Maße.

Grüße
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....

Frank S. aus A.
Benutzeravatar
EinfachMatze
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2024, 12:59
Status: Offline

Re: FRAGE: Bremssattel

Beitrag von EinfachMatze »

Frank hat geschrieben: 14.03.2024, 15:37
EinfachMatze hat geschrieben: 14.03.2024, 14:03
Frank hat geschrieben: 11.03.2024, 14:33
Roland hat geschrieben: 11.03.2024, 14:15
EinfachMatze hat geschrieben: 11.03.2024, 13:00 P.S. Warum werden die SR41/42 Bremssättel eigentlich so teuer angeboten?
Weil es sich um Originaltechnik aus dem letzten Jahrtausend handelt? :gps:
Moin,
darüber hinaus ist der genau so alt wie dein Sattel, hat vermutlich ähnlich viel Dreck und Kilometer geshen und ist somit nicht für den direkten Einsatz tauglich.
Im Klartext, auch ein gebrauchter, gekaufter Sattel wird eine Überholung benötigen um dein Leben im Notfall retten zu können.
Grüße
Frank
Ja, das ist klar. Meine Frage ging eher dahin, warum der identische Sattel der SR43B viel billiger angeboten wird ;)
Servus,
das ist einfach zu erklären, die SR43 wurde von 1991-1997 gebaut und die SR41/42 nur von 1988 bis 1990.
Somit ergibt sich eine deutlich höher verfügbare Stückzahl an SR43 Fahrzeugen und Teilen.
Die Bremssättel der SR43 sind nicht kompatibel mit der SR41/42, die Montagepunkte der Sättel haben unterschiedlicihe Maße.

Grüße
Frank
Hatte mich verschrieben und meinte die SP43b, also die 650er. Die hat den identischen Sattel wie meine SR41b, habe den am Wochenende verbaut.
Vorsicht! Bei laufendem Motor Vergnügungsgefahr!
Benutzeravatar
Patryk
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 376
Registriert: 13.03.2010, 13:51
Wohnort: EN-Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: FRAGE: Bremssattel

Beitrag von Patryk »

Hallo zusammen,

nochmal ein Feedback zu meiner Bremse / Druckpunkt. Ich habe die Tipps Infos beherzigt. Als ich die Punkte von Aynchel kontrolliert habe, hatte ich die Bremskolben auch ein Stück zurück gedrückt. (Wegen Montage)
Hierbei muss wohl eine Luftblase der Aufforderung nachgekommen sein und hat sich verzogen. Jetzt ist der Druckpunkt in Ordnung.

Kupferpaste kommt och nicht mehr zur Anwendung. :nono:

Gestern nach Testfahrt eine Ausfahrt zum Café Hubraum gemacht. Alles super mit der Bremse. So wie ich es haben mag. :P :P

Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung. :good: :good:
Ihr seit Weltklasse.

Ein schönes Wochenende.

Gruß
Patrick
„Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.“ — Ralph Waldo Emerson
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: FRAGE: Bremssattel

Beitrag von Aynchel »

Nissin Sättel haben es gerne, daß da eine Luftblase hinter den Bremskolben festsitz.

Ich hab beinahe mal ein Goldwinggespann abgefackelt, weil mir die verschissene 3 Sattel Intergralbremse mit ihren ewig langen Bremsleitungen die Nerven geraubt hat.

Ich hatte zwar literweise Bremsöl durchgepumpt gesaugt gepresst, aber es wurde es einfach nicht besser.
Der Durchbruch war dann die Beläge aus den Sättel zu nehmen, die Kolben ganz rein zu drücken und mit gegenläufigen Holzkeilen festzusetzen.
Danach wurde der Druckpunkt zwar besser aber noch nicht gut, denn es saß immer noch Luft hinter den Kolben.
Nächster Schritt war dann die Kolben halb ausfahren zu lasse, die Entlüftungsschraube aufzumachen und mit den Kolben die Luft da raus zu drücken.
Für die Nummer gingen mehere Abende und etliches an Nerven beruhigender Hopfenblütentee drauf :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: FRAGE: Bremssattel

Beitrag von Bambi »

Aynchel hat geschrieben: 16.03.2024, 12:23 ... und etliches an Nerven beruhigendem Hopfenblütentee drauf :D
:lol:
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten