Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht

Beitrag von Roland »

Moin Scanner: LED "zugelassenes Birnchen" für den Originalscheinwerfer gibt es definitiv NICHT. Für die Originalblinker ebenso wenig. Was es gibt, sind LED-Blinker mit ABE und LED-Komplettscheinwerfer mit ABE.

Und dadurch, dass Leute (TÜV, die Ordnungshüter etc.) nicht (so genau) hinschauen, wird nicht Legales nicht legal: Unfallfrei 30 Jahre ohne Führerschein und immer über 0,8 Promille unterwegs, legalisiert weder das Eine noch das Andere.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht

Beitrag von scannix »

Moin Roland.
Ja, weiss ich. Der Big Scheinwerfer ist nicht dafür geeignet und steht nicht auf der Liste vom Hersteller. Schmeisst trotzdem ein super Licht.

Und jetzt? Wird das Aufklärung für Forumsmitglieder? "Hallo, ich hab was entdeckt, was man nicht darf?"
Kann man denn nicht einfach mal was posten, ohne dass Dir irgendwann wieder jemand was über die StVO etc. erzählt oder was alles an dem Bock nicht regelkonform sein könnte? Ich bin doch alt genug und trage die Verantwortung für das was ich mache. Wie jeder. Ich mach das, weil ich kein Problem damit hab. Jeder wie er mag. Ich mags so. Und wenn ein Offizieller ein Problem hat, hab ich noch ne H4 in der Tasche zum Wechseln. Und wenns ne Anzeige gibt, dann ist's wie es ist.... frei nach Udo: "ich mach mein Ding, egal was die andern labern"
Benutzeravatar
Exilfranke
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht

Beitrag von Exilfranke »

Moin Herr ingenieur, kanns mal meine neue blinkanlage eintragen? :lol: :D
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2375
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht

Beitrag von Lackmichel »

Ich hatte die Blinker auch direkt am Windschild verbaut.
Nach EU- Recht dürfen die Blinker hinten min 180mm und vorne min 240mm verbaut werden.

https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... 9-90-euro/

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht

Beitrag von Roland »

scannix hat geschrieben: 19.03.2024, 02:59 Moin Roland.
Ja, weiss ich. Der Big Scheinwerfer ist nicht dafür geeignet und steht nicht auf der Liste vom Hersteller. Schmeisst trotzdem ein super Licht.

Und jetzt? Wird das Aufklärung für Forumsmitglieder? "Hallo, ich hab was entdeckt, was man nicht darf?"
Kann man denn nicht einfach mal was posten, ohne dass Dir irgendwann wieder jemand was über die StVO etc. erzählt oder was alles an dem Bock nicht regelkonform sein könnte? Ich bin doch alt genug und trage die Verantwortung für das was ich mache. Wie jeder. Ich mach das, weil ich kein Problem damit hab. Jeder wie er mag. Ich mags so. Und wenn ein Offizieller ein Problem hat, hab ich noch ne H4 in der Tasche zum Wechseln. Und wenns ne Anzeige gibt, dann ist's wie es ist.... frei nach Udo: "ich mach mein Ding, egal was die andern labern"
Ein letztes Moin:
Worum es geht, ScanNIX, ist nicht, was Du Dir im Oberstübchen oder sonstwo zusammenreimst, sondern dass Du Dinge (im Klartext: Falschinformationen und Unwahres [falsch: "zugelassenes Birnchen", richtig: Zulassung nur für bestimmte Motorrad-Modelle, konkreter: Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein vom Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs abhängig s.Bspw: https://www.philips.de/c-e/au/motorradl ... -list.html]) verbreitest, die andere (Dritte) für sachlich richtig halten können. Schließlich unterhältst Du Dich nicht nur mit Dir, sondern gleichzeitig die Welt mit. Eventuelle Probleme haben dann die anderen und nicht Du.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Exilfranke
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht

Beitrag von Exilfranke »

Ja! Junge! Was los hier?
Benutzeravatar
Frank
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 163
Registriert: 12.02.2006, 09:58
Wohnort: Bergstraße
Status: Offline

Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht

Beitrag von Frank »

Roland hat geschrieben: 19.03.2024, 13:33
scannix hat geschrieben: 19.03.2024, 02:59 Moin Roland.
Ja, weiss ich. Der Big Scheinwerfer ist nicht dafür geeignet und steht nicht auf der Liste vom Hersteller. Schmeisst trotzdem ein super Licht.

Und jetzt? Wird das Aufklärung für Forumsmitglieder? "Hallo, ich hab was entdeckt, was man nicht darf?"
Kann man denn nicht einfach mal was posten, ohne dass Dir irgendwann wieder jemand was über die StVO etc. erzählt oder was alles an dem Bock nicht regelkonform sein könnte? Ich bin doch alt genug und trage die Verantwortung für das was ich mache. Wie jeder. Ich mach das, weil ich kein Problem damit hab. Jeder wie er mag. Ich mags so. Und wenn ein Offizieller ein Problem hat, hab ich noch ne H4 in der Tasche zum Wechseln. Und wenns ne Anzeige gibt, dann ist's wie es ist.... frei nach Udo: "ich mach mein Ding, egal was die andern labern"
Ein letztes Moin:
Worum es geht, ScanNIX, ist nicht, was Du Dir im Oberstübchen oder sonstwo zusammenreimst, sondern dass Du Dinge (im Klartext: Falschinformationen und Unwahres [falsch: "zugelassenes Birnchen", richtig: Zulassung nur für bestimmte Motorrad-Modelle, konkreter: Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein vom Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs abhängig s.Bspw: https://www.philips.de/c-e/au/motorradl ... -list.html]) verbreitest, die andere (Dritte) für sachlich richtig halten können. Schließlich unterhältst Du Dich nicht nur mit Dir, sondern gleichzeitig die Welt mit. Eventuelle Probleme haben dann die anderen und nicht Du.
Ach ihr Lieben,
Roland Du hast Recht, die Birne ist nicht für die Big zugelassen.
Wieso sollte auch ein Leichtmittelhersteller sich über so ein altes Moped Gedanken machen.
Allerdings habe ich die Birne auch in die 125er Ninja meiner Tochter gesetzt( und ja, hierfür ist sie zugelassen) und darüber nachgedacht sie auch der Big zu gönnen.
Weil die Birne für mich ein Sicherheitsgewinn bei Tag und Nacht ist, sie einen H4 Sockel hat und daher die Charakteristik einer H4 Birne haben muss und somit ( für mein Verstândnis) auch im Big Scheinwerfer funktionieren müsste.

Es gibt einen Gabelstabi aus bekannter Quelle, ein Sicherheitsgewinn ohne Frage, aber auch ohne Zulassung.
Diesen stellt keiner in Frage und nur per Einzelabnahme eintragbar, der Versuch steht mit der LED Birne noch aus.

LG
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....

Frank S. aus A.
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht

Beitrag von Roland »

@Frank: Mir geht dieses "ich bin so frei und so verantwortungsbewußt"-Gehabe auf Senkel, weil es maximal bis zur eigenen Nasenspitze reicht. Wenn ich Dinge in eigener Verantwortung anders handhabe, dann tret ich das nicht öffentlich breit. U.a. um nicht einen Anreiz zur planfreien Nachahmung zu geben. Dann bleiben Risiko und Verantwortung so weit wie möglich bei mir.
Les ich sowas, und sehe dass auch noch das minimale technische Verständnis (Dioden ...) fehlt, schmort bei mir ...
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Exilfranke
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht

Beitrag von Exilfranke »

Mir geht dieses "Ich bin ein Universalgelehrter und verachte Leute, die irgendwas als Diode bezeichnen, was gar keine ist" Gehabe auf den Senkel. Wenn ich alles weiß, brauche ich kein forum, und wenn ich nichts weiß, dann gehe ich in die Werkstatt. Und wenn ich meine Bremsen selber wechsle, dann fahre ich danach zum TÜV und lasse das überprüfen, was ich gemacht habe. So wäre es nämlich vorgegeben. Es ist doch schön, dass du alles weißt! Glückwunsch! Manche tun das nicht und wollen ein forum dazu nutzen, was zu lernen, oder vielleicht auch mal was "illegales" wie eine böse LED auszuprobieren. Oder den bescheidenen Auspuff ihrer dr600 aufzuflexen, auszuweiden und pfuschmäßig zuzupunkten, wie ich das vor 20 Jahren gemacht habe. Den tüv hats nicht interessiert. Und wenn ich keinen beeinflussen will, etwas böses zu tun, darf ich keine hollywoodfilme schauen. Könnten mich ja dazu verleiten, was böses zu tun!

Mehr werde auch ich nicht dazu schreiben. Just my two Cents.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht

Beitrag von scannix »

Tja, ich bin ein ganz Schlimmer. Nehmt Euch ja kein Beispiel an mir. :)

An ALLE Neuschrauber die ich zu illegalem Verhalten verführt habe: es tut mir leid... macht nicht nach, was euch der alte Onkel vormacht! Der hat sie nicht mehr alle und hält sich nicht an Regeln. Ein ganz mieses Vorbild. Seit 24 Jahren in diesem Forum und labert nur scheisse.
Pfui, pfui, pfui....
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 352
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht

Beitrag von 8ooQbig »

Nuh liebe Foristen, mal den Ball ganz flach halten.
Im Dnepr Ural Forum hat einer einen gebrochenen Rahmen geschweißt, und das natürlich veröffentlicht.
Da ging genau die selbe Thematik ab wie hier, recht haben natürlich alle und jeder, aber Leute wie sagte schon ein ganz weißer Liebenswerter Herr: Jeden seine Kappe und mir meinen Hut.
Wobei ich sagen .muss in diesen Weltbesten Forum ist es sehr schön, und so soll es auch doch bitte bleiben👏.
Gruss Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
Italian
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2023, 15:28
Wohnort: Südlich von Wien
Status: Offline

Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht

Beitrag von Italian »

Servus zusammen,

wenn ich das so lese bin ich echt froh in Österreich zu leben. Licht? ja, funktioniert alles gut blenden darf es halt nicht. E Zeichen sollte halt drauf sein. A u f dem Scheinwerfer wohlgemerkt. Sagt einmal, werden bei euch Gabeln zerlegt um zu überprüfen ob eh die originalen Weichteile drin sind? Oder die Viskosität des Dömpferöls gemessen? Huhu da gehört doch laut Hersteller ein 7,5er rein und das ist aber ein W15! Nanana, das geht ja garnicht! Federbeine interessieren hier niemand und auch keine Behörde. Hauptsache dran und funktioniert. Kupplungs und Bremshebel sind auch wurscht. Happig wirds mit zu lautem Auspuff, falschen oder abgefahrenen Reifen. Zu Recht.
Hört auf zu streiten um des Monarchen Gesichtsbehaarung. Runter vom Gas. Der Genuß von gerolltem Kraut aus der Donenikanischen oder von der Zuckerinsel, dazu was Feines aus Irland oder Schottland enpannt und ebenso kann der Tag ausklingen.

In dem Sinne schönen Abend,
Hannes
Wer nichts probiert wird nie wissen wie es geht.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht

Beitrag von Big Willi »

Italian hat geschrieben: 19.03.2024, 23:14 Servus zusammen,

wenn ich das so lese bin ich echt froh in Österreich zu leben. Licht? ja, funktioniert alles gut blenden darf es halt nicht. E Zeichen sollte halt drauf sein. A u f dem Scheinwerfer wohlgemerkt. Sagt einmal, werden bei euch Gabeln zerlegt um zu überprüfen ob eh die originalen Weichteile drin sind? Oder die Viskosität des Dömpferöls gemessen? Huhu da gehört doch laut Hersteller ein 7,5er rein und das ist aber ein W15! Nanana, das geht ja garnicht! Federbeine interessieren hier niemand und auch keine Behörde. Hauptsache dran und funktioniert. Kupplungs und Bremshebel sind auch wurscht. Happig wirds mit zu lautem Auspuff, falschen oder abgefahrenen Reifen. Zu Recht.
Hört auf zu streiten um des Monarchen Gesichtsbehaarung. Runter vom Gas. Der Genuß von gerolltem Kraut aus der Donenikanischen oder von der Zuckerinsel, dazu was Feines aus Irland oder Schottland enpannt und ebenso kann der Tag ausklingen.

In dem Sinne schönen Abend,
Hannes
Da hatta Recht...der Hannes... :prost:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht

Beitrag von Aynchel »

Dafür wird in Österreich beim TÜV die Bremsflüssigkeit gemessen ob nicht schon verwässer
eine sinnvolle Sache
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Italian
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2023, 15:28
Wohnort: Südlich von Wien
Status: Offline

Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht

Beitrag von Italian »

Servus,

ja, das stimmt. Die ganz schlauen nehmen die Probe am Entlüftungsnippel. So werden die nur oben Wechsler überführt. Ehrlicherweise ist mir das sehr recht. Diverse Bremsflüssigkeiten scheinen mehr Feuchtigkeit zu ziehen als andere und sind schon nach einem Jahr schlecht. Das hat mir auch unser Automechaniker bestätigt. Mit TRW ist es wesentlich besser. Da haben wir die gleiche Erfahrung gemacht. Bei mir wird ohnehin spätestens nach zwei Jahren gewechselt. So erspare ich mir so manche Reparatur an den Anlagen und alles bleibt gängig.
Zurüch zu den Blinkern. Welche Vorteile haben LED's wenn ohnehin mit Wiederständen der Strombedarf (fast) gleich bleibt? Ja, die Optik, aber sonst?

Beste Grüße aus der Werkstatt,
Hannes
Wer nichts probiert wird nie wissen wie es geht.
Benutzeravatar
Winnie
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 209
Registriert: 25.02.2021, 16:29
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Umrüstung auf LED Blinker - funktioniert nicht wie gedacht

Beitrag von Winnie »

Zu den LED-Blinkern:
- Optik
- eben KEINE Widerstände, sondern lastunabhängiges Relais und Sperrdioden.
- Also Strom "sparen"...

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Antworten