Wärmestau durch Spritzschutz?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Italian
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2023, 15:28
Wohnort: Südlich von Wien
Status: Offline

Wärmestau durch Spritzschutz?

Beitrag von Italian »

Servus,

ich plane einen zusätzlichen Spritzschutz für das elektrische Gedöns beim hinteren Kotflügel anzubringen, siehe Fotos. Könnte es der Zündbox durch weniger Luftdurschsatz zu warm werden? Die Hitze durch eine falsch montierte Auspuffschelle hat sie bereits überlebt. Der Luftfilterkasten nicht. Mit einem neuen Auspuff ist das aber behoben. Mich stört einfach die Sauerei an den Steckern und Relais, die durch die unzureichende Abdeckung verursacht ist. Es war ein Haufen Arbeit alles zu reinigen und wieder gute Kontakte herzustellen. Auf den Fotos ist ein Probeblech und eine Kartonschablone zu sehen. Es soll später in Alu ausgeführt werden.

Beste Grüße, Hannes


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wer nichts probiert wird nie wissen wie es geht.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17356
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Wärmestau durch Spritzschutz?

Beitrag von Aynchel »

ja der Serien Spritzschutz an 41 und 42er ist lächerlich
ich hab da großflächig mit einem Hinterradschlauch nachgebessert
doch am Schalldämpfer ist ein Alublech sinnvoll

an Deiner Stelle würde ich den Übergang in den Schalldämpfer mal abdrücken, denn der ist gerne undicht
dazu bei kalten Motor den Kolben auf den Verdichtungs OT
Übergang in den Schalldämpfer und bei der Gelegenheit auch den Krümmereingang am Kopf mit SpüliWasser Gemisch einjauchen
und mit Druckluftpistole und Lappen etwas Druck hinten in den Schalldämpfer geben
der Übergang muss dicht sein, was er nur in den seltensten Fällen ist
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14717
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Wärmestau durch Spritzschutz?

Beitrag von Bambi »

Hallo Hannes, hallo zusammen,
nur mal 'dumm' überlegt: Wenn man das Blech geschickt formt und anbringt könnte es sogar sein, daß kühlere Luft direkt zur Zündung geleitet und der Dreck wie gewünscht nach unten abgeleitet wird ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Italian
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2023, 15:28
Wohnort: Südlich von Wien
Status: Offline

Re: Wärmestau durch Spritzschutz?

Beitrag von Italian »

Servus,

danke fürs Mitdenken. Der Auspuff ist nahezu neu, der Krümmer nagelneu. Die Verbindung mit einer anständigen Schelle und auch richtig positioniert. Da bläst jetzt nichts mehr. Davor aber ein alter Sebring mit angeschweißter Schelle mit Spalt oben und mit "Feingefühl" angezogen. Schraube krumm. Der originale Krümmer eingeschnürt.
Bilder des Grauens:


Bild

Bild


So sieht es jetzt aus:


Bild


Beste Grüße aus der Werkstatt,
Hannes
Wer nichts probiert wird nie wissen wie es geht.
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2292
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: Wärmestau durch Spritzschutz?

Beitrag von kepho »

servus
sollten die zwei leitungen hinter und vor dem vergaser benzinleitungen sein
würde ich diese anders verlegen.an dieser stelle wirds sehr warm.
genau kann ich es nicht erkennen aber ich vermute das die leitungen zum vergaser gehören

bis neulich hans
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Benutzeravatar
Italian
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2023, 15:28
Wohnort: Südlich von Wien
Status: Offline

Re: Wärmestau durch Spritzschutz?

Beitrag von Italian »

Servus Hans,

danke für den Tipp. Es sind die Vergaserbelüftung und der Unterdruckschlauch zur Benzinpumpe. Aber, gut gesehen, sie gehören in der Tat anders verlegt. Der/die Vorbesitzer haben teilweise "interessante" Lösungen für Kabel und Züge gefunden. Einiges hab ich bereits eliminiert. Der durchsichtige ist aus dem Gardena Sortiment ... . Wird natürlich ersetzt.

Zum ursprünglichen Thema Spritzschutz, das habe ich nun so gelöst:

Bild

Bild

Beste Grüße, Hannes
Wer nichts probiert wird nie wissen wie es geht.
Benutzeravatar
Italian
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2023, 15:28
Wohnort: Südlich von Wien
Status: Offline

Re: Wärmestau durch Spritzschutz?

Beitrag von Italian »

Servus,

Update: beim Umfädeln des Uterdruckschlauchs einen Riß in Selbigem festgestellt. Wieder einmal Glück gehabt.

Beste Grüße, Hannes
Wer nichts probiert wird nie wissen wie es geht.
Antworten