Bremssattel vo/hi SR42 gesucht

Forumsregeln
Regeln für den Marktplatz:

Hier können Artikel von PRIVAT kostenfrei angeboten werden. GEWERBLICHE Angebote sind generell verboten! Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei den eingestellten Artikeln um rechtmässiges Eigentum der Inserenten handeln muss und diese mit der Einstellung von Artikeln dies bestätigen. Ansprüche gegen das Forum seitens der Verkäufer und/oder Käufer werden prinzipiell ausgeschlossen. Die Administration des Forums behält sich die Prüfung von Angeboten vor, ein Anspruch auf Veröffentlichung von Angeboten besteht nicht. Ausgeschlossen vom Handel sind u.a. illegal erworbene Waren und Waren, die nicht der StVZO entsprechen.

Dies ist kein Diskussionsforum!
Fragen können selbstverständlich gestellt werden, aber es sind keine abweichenden Kommentare oder Diskussionen erwünscht!

Verstöße, insbesondere das Schlechtreden von Verkäufern, Produkten oder Preisen und/oder Abwerben, werden zukünftig abgemahnt!

Anzeigen werden bei inaktivität nach 30 Tagen automatisch gelöscht
Antworten
Benutzeravatar
Gege7
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2020, 15:47
Wohnort: Augsburg
Status: Offline

Bremssattel vo/hi SR42 gesucht

Beitrag von Gege7 »

Kennt jemand der jemanden kennt? Alte Bremssättel sind die Kolben extrem fest…

Vielen Dank fürs Nachschauen

Gruß Gege
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3844
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Bremssattel vo/hi SR42 gesucht

Beitrag von Big Willi »

Gege7 hat geschrieben: 22.04.2024, 16:18 Kennt jemand der jemanden kennt? Alte Bremssättel sind die Kolben extrem fest…

Vielen Dank fürs Nachschauen

Gruß Gege
Warum überholst du die Sättel nicht? Dafür gibt es Reparatursätze. Kolben rauspumpen, alles peinlich genau reinigen, neue Dichtungen rein, fertig.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Gege7
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2020, 15:47
Wohnort: Augsburg
Status: Offline

Re: Bremssattel vo/hi SR42 gesucht

Beitrag von Gege7 »

Das hab ich natürlich schon versucht, im Moment bekomm ich die net raus - vielleicht find ich ne Suzuki Werkstatt die mir da hilft - trotzdem schon mal danke
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14722
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Bremssattel vo/hi SR42 gesucht

Beitrag von Bambi »

Hallo Gege,
wenn Du Zugang zu einem Kompressor und Druckluft hast: Sattel abschrauben und mit der Druckluftpistole in den Schlauchanschluß halten.
2 x Achtung:
Unbedingt ein dünnes Brettchen zwischenlegen - wenn die Dinger 'kommen' werden das unkalkulierbare Geschosse! Und normalerweise 'kommt' einer der beiden Kolben früher - den musst Du dann mit einem weiteren Brettchen blockieren. Sonst bleibt der andere stecken weil die Luft beim 'Freien' entweicht.
Ich hoffe, ich hab's verständlich geschrieben.
Ein Freund hat sich mit einem alten Bremsenanschluß und -schlauch die Möglichkeit zur Nutzung einer Fettpresse gebaut. Das geht auch und ist ungefährlicher ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Johannes_SR41
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.07.2023, 23:02
Status: Offline

Re: Bremssattel vo/hi SR42 gesucht

Beitrag von Johannes_SR41 »

Um die Kolben aus den Bremssätteln rauszudrücken habe ich am Fahrzeug 2 kleine Hydraulikzylinder montiert, einen rechts am Lenker, den anderen in der Nähe der rechten Fußraste. :hi:

Im Ernst, warum nicht einfach über die vorhandene Bremshydraulik rausdrücken? Sattel lösen und ein stück Holz o.Ä. vor die Kolben legen, damit nicht einer alleine rauspfeift und dann einfach die Bremse betätigen. Die Flüssigkeit muss doch eh raus, nur aufpassen, dass nichts auf empfindliche Oberflächen kommt. Falls doch, mit viel Wasser abspülen.

Wenn die Kolben so fest sind, dass das nicht mehr geht, braucht man auch nicht mehr ans Überholen denken...

Viele Grüße

Johannes
Kauf dir was mit Vergaser, haben sie gesagt.
Da kannst du wenigstens noch was Reparieren, haben sie gesagt.
Antworten