Schüttelbock
- Krissi
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Schüttelbock
Moin, die Herren und Damen, nachdem meine BIG wieder ganz manierlich läuft, muss ich mich jetzt mal um ein weiteres unangenehmes Phänomen kümmern.
Meine BIG hat die unfreundliche Angewohnheit, alles abzuschütteln, was sie nicht mag. Ich habe schon mehrfach den Kettenschutz (den guten Edelstahlschutz von HRT) einfangen müssen. Mal war er glatt durchvibriert, mal ist die Halterung an der Schwinge direkt an der Schweißnaht abgerissen. Jetzt fahr ich halt ohne. Zweimal habe ich das Nummernschild verloren. Jetzt habe ich das Fort Knox mäßig befestigt, dass der Tüv Prüfer einen Lachkrampf bekam. 2 Sätze Nebellampen haben sich auch schon auf den Stürzbügeln verabschiedet. Einmal durch Halterbruch, einmal ist die Linse vorne wegvibriert. Gestern kam ich von einer Tour zurück, da fehlt mir plötzlich die obere linke Schraube von der Verkleidung - einfach so wech! Habe dann gleich mal mit leichter Panik vor- und fürsorglich die anderen Schrauben gecheckt und siehe da, unten rechts die Verkleidungsschraube stand auch kurz vorm Abschied. Also, das nimmt nun bald beängstigende Ausmaße an. Dabei habe ich gar nicht so das Gefühl, das die Maschine übermäßig vibriert, oder mir fehlen die Vergleichswerte. Wie sind eure Erfahrungen? Zieht ihr auch ein feinmaschiges Netz hinter euch her?
Also, die Ausgleicherkette spanne ich immer turnusgemäß. Oder bahnt sich da ein Wechsel an nach über 60T km? Macht das so viel aus? Über ein paar Ideen wär ich echt dankbar.
Beste Grüße
Meine BIG hat die unfreundliche Angewohnheit, alles abzuschütteln, was sie nicht mag. Ich habe schon mehrfach den Kettenschutz (den guten Edelstahlschutz von HRT) einfangen müssen. Mal war er glatt durchvibriert, mal ist die Halterung an der Schwinge direkt an der Schweißnaht abgerissen. Jetzt fahr ich halt ohne. Zweimal habe ich das Nummernschild verloren. Jetzt habe ich das Fort Knox mäßig befestigt, dass der Tüv Prüfer einen Lachkrampf bekam. 2 Sätze Nebellampen haben sich auch schon auf den Stürzbügeln verabschiedet. Einmal durch Halterbruch, einmal ist die Linse vorne wegvibriert. Gestern kam ich von einer Tour zurück, da fehlt mir plötzlich die obere linke Schraube von der Verkleidung - einfach so wech! Habe dann gleich mal mit leichter Panik vor- und fürsorglich die anderen Schrauben gecheckt und siehe da, unten rechts die Verkleidungsschraube stand auch kurz vorm Abschied. Also, das nimmt nun bald beängstigende Ausmaße an. Dabei habe ich gar nicht so das Gefühl, das die Maschine übermäßig vibriert, oder mir fehlen die Vergleichswerte. Wie sind eure Erfahrungen? Zieht ihr auch ein feinmaschiges Netz hinter euch her?
Also, die Ausgleicherkette spanne ich immer turnusgemäß. Oder bahnt sich da ein Wechsel an nach über 60T km? Macht das so viel aus? Über ein paar Ideen wär ich echt dankbar.
Beste Grüße
- Big Willi
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Re: Schüttelbock
Wenn sich die BIG schüttelt, fährst du sie zu untertourig . Der Motor will Drehzahlen oberhalb 4000 sehen. Wenn du großartig darunter fährst, zerhämmert es dir die Kurbelwellenlager und das Getriebe.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
- Bigfoot
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Re: Schüttelbock
Das zum einen. Zum anderen: an alle wichtigen Schrauben sollte ein Tröpfchen Loctite mittelfest.
Ganz so extrem wars bei mir bisher zwar nicht, ein Kennzeichen, eine Schraube der hinteren Bremspumpe und ein Lenkergewicht (glaub das wars ) hab ich aber auch schon verloren. Kennzeichen werden bei mir seither alle erst auf ein zugeschnittenes Blech genietet und dann ans Moped geschraubt, dann hälts ohne auszureißen.
Ist dein Kettenschutz an allen 3 Punkten richtig fest und auch nicht irgendwie verspannt? Sowas hatte ich an der V-Strom wo es nur 2 Befestigungspunkte gibt, hat immer vibriert und das Blech ist dann neben der Schraube gebrochen. Habe mir beholfen und einen passenden Stahlwinkel dahinter genietet, damit hats dann gehalten, die neue Version vom SRB hat jetzt Gummibuchsen, ähnlich wie die an der Verkleidung. Lässt sich bestimmt nachrüsten, solche Teile gibt's für wenige € z.B bei Louis.
Ganz so extrem wars bei mir bisher zwar nicht, ein Kennzeichen, eine Schraube der hinteren Bremspumpe und ein Lenkergewicht (glaub das wars ) hab ich aber auch schon verloren. Kennzeichen werden bei mir seither alle erst auf ein zugeschnittenes Blech genietet und dann ans Moped geschraubt, dann hälts ohne auszureißen.
Ist dein Kettenschutz an allen 3 Punkten richtig fest und auch nicht irgendwie verspannt? Sowas hatte ich an der V-Strom wo es nur 2 Befestigungspunkte gibt, hat immer vibriert und das Blech ist dann neben der Schraube gebrochen. Habe mir beholfen und einen passenden Stahlwinkel dahinter genietet, damit hats dann gehalten, die neue Version vom SRB hat jetzt Gummibuchsen, ähnlich wie die an der Verkleidung. Lässt sich bestimmt nachrüsten, solche Teile gibt's für wenige € z.B bei Louis.
- LuluBanane
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Re: Schüttelbock
Servus,
was schüttelt denn da? Grobes Blockprofil? Ausgleicherkette nicht gepannt oder falsch eingesetzt? Die Angst des Fahrers vor dem Nichtheimkommen?
Die Big vibriert, aber so arges Schütteln hat einen ungesunden Grund.
Gruß Lutz
was schüttelt denn da? Grobes Blockprofil? Ausgleicherkette nicht gepannt oder falsch eingesetzt? Die Angst des Fahrers vor dem Nichtheimkommen?
Die Big vibriert, aber so arges Schütteln hat einen ungesunden Grund.
Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
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Re: Schüttelbock
Moin
Ich würde den Limadeckel abnehmen und die Ausgleicherkette sowie die Stellung der Ausgleichswellen nach WHB prüfen
Ich würde den Limadeckel abnehmen und die Ausgleicherkette sowie die Stellung der Ausgleichswellen nach WHB prüfen
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Schüttelbock
Der Edelstahl Kettenschutz ist viel zu schwer
Dieses Eisdielen Posergelump gehort nicht an eine Big
Dieses Eisdielen Posergelump gehort nicht an eine Big
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Winni001
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Re: Schüttelbock
Moin.
Ohne Kettenschutz bleibst Du bei einer Kontrolle stehen!
Aber besser geschüttelt als gerührt
Gruß
Ohne Kettenschutz bleibst Du bei einer Kontrolle stehen!
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- Bambi
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Re: Schüttelbock
Gibt doch originale aus Kunststoff, Winni! Einfach dranlassen ...
Hinweisende Grüße, Bambi ... dem die Metall-Kettenschützer an der GN 400 auf um die 200 tkm auch mind. 2 mal weggerissen sind. Aber gegen die Big ist die halb so große GN eine wahre Rüttelplatte ...
Hinweisende Grüße, Bambi ... dem die Metall-Kettenschützer an der GN 400 auf um die 200 tkm auch mind. 2 mal weggerissen sind. Aber gegen die Big ist die halb so große GN eine wahre Rüttelplatte ...
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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- Winni001
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Re: Schüttelbock
... weil Krissi schrieb, jetzt ohne Kettenschutz zu fahren.
Bei meiner SR41B ist und bleibt der Originale aus Kunststoff dran.
Schüttelt im Takt mit und hält
Bei meiner SR41B ist und bleibt der Originale aus Kunststoff dran.
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