Suche Software zum Roadbook schreiben

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Curdin
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 371
Registriert: 20.04.2007, 20:23
Wohnort: CH-Pfäfers
Kontaktdaten:
Status: Offline

Suche Software zum Roadbook schreiben

Beitrag von Curdin »

:?: Hallo Leute, ich suche eine Software, mit der ich einfache Roadbook's erstellen kann. :?:
Habe zwar bereits Roadbook Assistent1.2, dort habe ich aber Mühe mit Distanzen einzugeben.
Info: mein Navi Nüvi765

Danke für die Hilfe
Gruss Curdin
** Der mit dem Indianer tanzt **
DrBig 750 / Goldwing 1200 / Moto Guzzi V7 Gespann
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Suche Software zum Roadbook schreiben

Beitrag von Aynchel »

Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Suche Software zum Roadbook schreiben

Beitrag von Aynchel »

Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Dega
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 191
Registriert: 23.05.2006, 14:56
Wohnort: 95176 Konradsreuth
Status: Offline

Suche Software zum Roadbook schreiben

Beitrag von Dega »

das geht auch. http://rbeditor.valleyfield.se/en/" target="_blank

Gruß Dega :hi:
Benutzeravatar
RS Racer
Besucher
Besucher
Status: Offline

Suche Software zum Roadbook schreiben

Beitrag von RS Racer »

ich mach gerad mit dem we... Roadbook 1,2 den Weg von mir zu meiner Freundin. Macht voll Spaß.
Wie acmt man das denn mit den genauen Kilometerangaben? Vorher abfahren oder?
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Suche Software zum Roadbook schreiben

Beitrag von Deleted User 88 »

Hallo Racer,

natürlich mußt du vorher die Strecke abgefahren haben, und dir an jedem Abzweig die Kilometrierung notieren.
Für das Treffen 2007 in Henau bin ich die Strecken abgefahren und habe mit meinem Navi die Tracks mitgeplottet.
Daheim wurden die einzelnen Tracks ausgelesen, in Map-Source übertragen und dann anhand der vom Programm erstellten Routing Liste in das entsprechende Roadbook Programm übertragen.

Zum Abfahren der Stecke braucht es aber kein Navi mit Trackaufzeichnung, ein Sigma Tacho mit Teilstrecken Kilometrierung und etwas aufwendiger Schreibarbeit tut es auch.

Juergen
Benutzeravatar
Curdin
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 371
Registriert: 20.04.2007, 20:23
Wohnort: CH-Pfäfers
Kontaktdaten:
Status: Offline

Suche Software zum Roadbook schreiben

Beitrag von Curdin »

Tja, da werd ich mal eine probestrecke über die Tage abfahren und aufzeichnen, dann hoff ich mal, dass ich mit dem Roadbook 1.2 eines mit Distanzen hinkriege. Ansonsten hoff ich doch auf einen Lehrgang am nächsten Treff.
@Aynchel Update gemacht, Distanzeingabe geht immer noch nicht.... versuche es weiter :hmm:

Grüsse aus der Schweiz (wo es auch Roadbooks geben soll)
** Der mit dem Indianer tanzt **
DrBig 750 / Goldwing 1200 / Moto Guzzi V7 Gespann
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Suche Software zum Roadbook schreiben

Beitrag von Bigfoot »

Gibts sowas zufällig auch ohne dass man die Route vorher abfahren und abmessen muss, evtl durch Verbindung mit GoogleMaps (daraus müssten sich doch auch Distanzen errechnen lassen?) oä? Das fände ich mal wirklich interessant.
Zuletzt geändert von Bigfoot am 24.12.2009, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
madmike
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1487
Registriert: 03.02.2006, 15:52
Wohnort: Waldems-Steinfischbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Suche Software zum Roadbook schreiben

Beitrag von madmike »

Bigfoot hat geschrieben:Gibts sowas zufällig auch ohne dass man die Route vorher abfahren und abmessen muss, evtl durch Verbindung mit GoogleMaps (daraus müssten sich doch auch Distanzen errechnen lassen?) oä? Das fände ich mal wirklich interessant.
In google-earth kannst du dir einen Weg "zeichnen",sieht dann ungefähr so aus:

Bild

Streckenabschnittslänge und Streckengesamtlänge bekommst du angezeigt,
abspeichern kannst du das Ergebnis als KMZ oder auch KML-Datei.
Außerdem erhältst du vom Mauszeiger die einzelnen Streckenpunkte als
GPS-Position.Aber frag mich jetz nich,wie du des Gelumpe ins Navi reinprügelst...

Alla,

de mädmaig :zwinker:
[size=150][color=#FF0000]Statistisch gesehen sind Fische die am seltensten überfahrenen Tiere![/color][/size]
50°16.528 N
8°20.984 O
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Suche Software zum Roadbook schreiben

Beitrag von Knacki »

Mir kommt diese Roadbook-Navigation sehr antiquiert vor. In der modernen professionellen Seefahrt benutzt ja auch niemand mehr Sextant und Kompass zur Navigation. Leuchtet mit nicht ein wozu wir aufm Mopped mit Roadbooks hantieren sollen, wo es doch sehr viel komfortablere Möglichkeiten gibt.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Suche Software zum Roadbook schreiben

Beitrag von Deleted User 88 »

Moin Knacki,

wenn du nur von A nach B fahren möchtest, dann tut es 'ne einfache Karte oder ein Navi. Auch meine Urlaubsreisen fahre ich nur nach Anweisung meiner Wilma.

Aber wenn man eine vorgegebene Strecke abfahren soll und den Weg eben selbst finden muss, z.B. auf einer Rallye, dann ist ein Roadbook erste Wahl.

Das ganze geht auch für Ausfahrten auf Treffen, private Belustigungen, individuelle Touren, ....

Frohes Fest
Juergen
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Suche Software zum Roadbook schreiben

Beitrag von Aynchel »

natürlich ist ein RB im Vergleich zum Navi antiquiert, denn beim RB musste noch selbst denken :lol:

was sich für Touren Planungen zu Hause am Rechner an GPS Traks wunderbar zusammen stellen lässt
geht unterwegs mit der Erika nur umständlich oder gar nicht mehr
da ist mir die Papierkarte 1000 mal lieber

das Rallye fahren nach RB ist noch mal eine ganz andere Hausnummer
da weisst du manch mal den ganzen Tag nicht wo du eigentlich bist, derweil du dich nur von Bild zu Bild vorarbeitest
und genau darin liegt der Reiz :D

Bild

Bild

so für zu Haus rum
und um das Trak schreiben zu üben schreib ich mir schon mal was fürs GPS

Bild

die reale Anwendung kommt dann zB bei der Enduromania
da biste ohne gute Trak Arbeit verraten und verkauft
Zuletzt geändert von Aynchel am 24.12.2009, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Suche Software zum Roadbook schreiben

Beitrag von Knacki »

ja ok, wenn der Reiz darin liegt eine Strecke zu suchen/finden kann ich das nachvollziehen. Für mich persönlich liegt aber der Reiz eher beim fahren (möglichst ohne unfreiwilliges Absteigen) und dem genießen der schönen Landschaft. Klar will ich auch die Strecke finden, das aber so einfach wie möglich :oops: . Ein Track aufm Navi ist ziemlich eindeutig, da kann eigentlich nix schiefgehen. Wenn ich den Leuten mit RB hinterhergefahren bin, sind wir manchmal einen Weg 2-3 mal hin und her gefahren, bevor der Guide geschnallt hat wie es weiter geht. War auch lustig aber halt nicht sehr effektiv.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich einen erbärmlichen Orientierungssinn habe und zudem mit fahren und Roadbook lesen gleichzeitig überfordert bin.

Schönes Fest
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
anomao
Besucher
Besucher
Status: Offline

Suche Software zum Roadbook schreiben

Beitrag von anomao »

Curdin hat geschrieben::?: Hallo Leute, ich suche eine Software, mit der ich einfache Roadbook's erstellen kann. :?:
Hey Ihr,

ich habe für´s Treffen ne kleine Roadbooktour gebastelt. Es geht ca. 50km über kleine Strassen, Waldwege und Feldwege.
Die Strecke hab ich getrackt und in Papierform erstellt. Nun brauche ich ne Software um das Roadbook zu erstellen. Ich habe allerdings kein Windows! :hmm: (MAC-User :good: )
Gibts vielleicht ne Möglichkeit das Roadbook online zu erstellen um es dann in Papierform für den Tripmaster auszudrucken?
Mit dem motoplaner geht das schon ganz gut, nur Offroad geht halt nicht. Sieht irgendwie wir ein Kamm aus :(

Grüsse Matthias
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Suche Software zum Roadbook schreiben

Beitrag von Evildent_Resi »

Gibts für MACs auch ne Software wie Wine für Linux?
Damit man notfalls auch ne Windoofversion laufen lassen kann?!

Gruss,
LarS
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
anomao
Besucher
Besucher
Status: Offline

Suche Software zum Roadbook schreiben

Beitrag von anomao »

Evildent_Resi hat geschrieben:Gibts für MACs auch ne Software wie Wine für Linux?
Damit man notfalls auch ne Windoofversion laufen lassen kann?!

Gruss,
LarS
Ja Parallels oder VMWare. Ich hab auch ein "Notfallwindows" installiert. :shock: Mit dem RBEditor hab ich´s aber nicht hinbekommen :hmm:
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Suche Software zum Roadbook schreiben

Beitrag von Evildent_Resi »

Hossa.

Guck mal beim Ratpack

Gruss,
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Antworten