Die Big und der Hauptständer
- Charly
- Fresh Boarder

- Status: Offline
Re: Die Big und der Hauptständer
Kontrolliere vor allem den Negativfederweg hinten. Es reichen 6 cm. Wenn du mehr hast wird es umso schwerer die Big auf den Hauptständer zu wuchten.
Gruß Charly
Gruß Charly
- Lackmichel
- Platinum Boarder

Zum Glück weiß ich von wem es kommt, da braucht man nix ernst nehmenscannix hat geschrieben:nicht ganz so ernst gemeint... ScannixLackmichel hat geschrieben:
Nachdem ich mir ein paar mal den Rücken verrenkt habe, habe ich ihn abgeschraubt und in den Keller geworfen!
Das ist wohl die einfachste Technik!!!! (Du bist doch nur frustriert, weil Du noch zu klein bist!)![]()
![]()
Ich bin stolze 1,70m
Außerdem haste etwa 2 Kilo Schrott unterm Moped, schlechte Bedienbarkeit (kein Wunder mit Schuhgröße 34), setzt in Kurven auf (Alter, was für Kurven fährst du denn?)![]()
und im Gelände kannste dran hängen bleiben und übern Lenker fliegen.... (genau, aber nur wenn du über ein Feld mit Wurzelschlingen fährst)
![]()
Hab Schuhgröße 40, fahre jede Kurve die nicht geradeaus führt und fahre quasi über alles drüber...
Gruß Michel

Gruß Michel aus'm Hobbitclan
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
Suzuki DR 800 Lucky Strike
Suzuki DR 800 Lucky Strike
- scannix
- Platinum Boarder

Aufbocken für Anfänger (mit FlipFlops!):
https://picasaweb.google.com/1014825372 ... 3503501954" onclick="window.open(this.href);return false;
https://picasaweb.google.com/1014825372 ... 3503501954" onclick="window.open(this.href);return false;
"Fresh up" der DR800 "Military"
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 2
- Lig
- Fresh Boarder

Also ich denke, dass es nicht so super ist, wenn man an der Soziusfußraste und am Motorschutzbügel die BIG aufbockt...
... denn sollte das schief gehen und die BIG aus welchen Gründen auch immer, nach hinten (andere Seite) kippen wollen, dann kann ich die da "unten" nicht mehr fest bzw. gegenhalten.
Oben, am Gepäckträger kann ich mehr gegensteuern (längerer Hebelarm).
... denn sollte das schief gehen und die BIG aus welchen Gründen auch immer, nach hinten (andere Seite) kippen wollen, dann kann ich die da "unten" nicht mehr fest bzw. gegenhalten.
- ww-mototours
- Junior Boarder

Lig hat geschrieben:Also ich denke, dass es nicht so super ist, wenn man an der Soziusfußraste und am Motorschutzbügel die BIG aufbockt...
Dann musst du was in den Ärmchen haben! Die Big ist halt ein Männermoped , deshalb heißt es ja auch "die" Big und nicht der!
Greets Björn
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
- Bambi
- Platinum Boarder

Hallo Lig,
also ist Big-fahren doch nur was für Große wenn ich Dich richtig verstehe?! Vielleicht hatte ich bisher immer nur Glück mit meiner Technik oder vielleicht liegt es daran, daß ich mir den Halteplatz schon vor dem Anhalten ansehe(n muß). Wo ich absteigen kann, kann ich auch aufbocken. Oder ich nehme den Seitenständer (wenn dessen Halter wieder richtig fest ist und der von anDReas montiert ist).
... aber ich sach da jetzt weiter nix mehr zu ...
Kopfschüttelnde Grüße, Bambi
also ist Big-fahren doch nur was für Große wenn ich Dich richtig verstehe?! Vielleicht hatte ich bisher immer nur Glück mit meiner Technik oder vielleicht liegt es daran, daß ich mir den Halteplatz schon vor dem Anhalten ansehe(n muß). Wo ich absteigen kann, kann ich auch aufbocken. Oder ich nehme den Seitenständer (wenn dessen Halter wieder richtig fest ist und der von anDReas montiert ist).
... aber ich sach da jetzt weiter nix mehr zu ...
Kopfschüttelnde Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
- Eintopfquäler
- Platinum Boarder

Hallo Bambi,
ich hab den Lig so verstanden, dass er lediglich die Sorge äußerte, die Big bei der beschriebenen Methode nicht halten zu können, sollte sie auf die RECHTE Seite kippen wollen, wo nun mal kein Seitenständer ist, der das verhindern könnte und man das volle Gewicht der Maschine ziehen müsste, um sie wieder aufzurichten. So unrecht hat er da gar nicht, gebückt mit der Hand am Sturzbügel würde es mich jedenfalls mit umreißen.
Vermittelnde Grüße, ETQ
ich hab den Lig so verstanden, dass er lediglich die Sorge äußerte, die Big bei der beschriebenen Methode nicht halten zu können, sollte sie auf die RECHTE Seite kippen wollen, wo nun mal kein Seitenständer ist, der das verhindern könnte und man das volle Gewicht der Maschine ziehen müsste, um sie wieder aufzurichten. So unrecht hat er da gar nicht, gebückt mit der Hand am Sturzbügel würde es mich jedenfalls mit umreißen.
Vermittelnde Grüße, ETQ
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- scannix
- Platinum Boarder

Wer sich nicht traut, solls lassen...fertig. Seit 25 Jahren bocke ich sie so auf...funzt doch...
Der Gedanke dass sie überkippt ist mir nie gekommen. Ganz ehrlich... wer dat Ding nicht halten kann, soll sich wat anderes kaufen... Das wird jetzt schon wieder zum Politikum...hätte - könnte - sollte - müsste - boah ey....
Der Gedanke dass sie überkippt ist mir nie gekommen. Ganz ehrlich... wer dat Ding nicht halten kann, soll sich wat anderes kaufen... Das wird jetzt schon wieder zum Politikum...hätte - könnte - sollte - müsste - boah ey....
"Fresh up" der DR800 "Military"
- Bambi
- Platinum Boarder

Jetzt also doch nochmal ...
Klar Martin, das hatte ich auch genauso verstanden. Nur MUSS ich mir als gaaanz Kleiner schon allein den Halteplatz im Vorfeld genau ansehen. Hinsichtlich Neigung nach rechts, oder Löchern auf der rechten Seite. Deshalb habe ich einen überraschenden Kipper nach rechts noch nicht erlebt. Wenn der käme, dann würde ich aufgrund der Hebelgesetze wohl sogar im hohen Bogen über die Big hinweg nach rechts katapultiert ...
Vermittelte Grüße, Bambi
Klar Martin, das hatte ich auch genauso verstanden. Nur MUSS ich mir als gaaanz Kleiner schon allein den Halteplatz im Vorfeld genau ansehen. Hinsichtlich Neigung nach rechts, oder Löchern auf der rechten Seite. Deshalb habe ich einen überraschenden Kipper nach rechts noch nicht erlebt. Wenn der käme, dann würde ich aufgrund der Hebelgesetze wohl sogar im hohen Bogen über die Big hinweg nach rechts katapultiert ...
Vermittelte Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
- Eintopfquäler
- Platinum Boarder

Ich fiel schon mal beim Tanken nach LINKS um, weil der Seitenständer (!) streikte. Sowas kann passieren und Umfaller hat gewiss jeder schon erlebt.
Ich finde es daher müßig, Lig's Äußerung mit Körpergröße zu korrelieren, weils nicht da steht. Und weil du, lieber Bambi, für mich doch sowieso zu den gaaanz Großen gehörst!

Ich finde es daher müßig, Lig's Äußerung mit Körpergröße zu korrelieren, weils nicht da steht. Und weil du, lieber Bambi, für mich doch sowieso zu den gaaanz Großen gehörst!
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Lig
- Fresh Boarder

Danke ETQ,
für Deine beiden Beiträge
Ich wollte auch nichts schlecht reden. Lediglich einen Gedankenanstoß geben, für diejenigen welche noch ihre richtige Methode suchen.
Die ganz harten Kerle können die Maschine ja auch an der Fahrerfußraste hochziehen und von da aus auspendeln...

Ich wünsche euch ne gute Nacht,
schöne Grüße
Lig
für Deine beiden Beiträge
Ich wollte auch nichts schlecht reden. Lediglich einen Gedankenanstoß geben, für diejenigen welche noch ihre richtige Methode suchen.
Die ganz harten Kerle können die Maschine ja auch an der Fahrerfußraste hochziehen und von da aus auspendeln...
Ich wünsche euch ne gute Nacht,
schöne Grüße
Lig
-
Bazooka Joe
- Besucher

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion los treten.
Hab halt bisher keine Probleme gehabt die Mopeds hoch zu bekommen. Bis zur Big. Aber dank hilfreicher Hinweise klappt auch das.
Da ich sehr sehr selten mal auf unbefestigten Wegen unterwegs bin stört der Hauptständer nicht.
In der Halle hab ich zum basteln auch nen Heber stehen, nur wenn man mal eben zuhause was machen will ist der montierte schon recht hilfreich.
So, weiter geht's. Diese Woche sind neue Bremsen dran und die vorderen Blinker müssen kleinerem Ersatz weichen.
Hab halt bisher keine Probleme gehabt die Mopeds hoch zu bekommen. Bis zur Big. Aber dank hilfreicher Hinweise klappt auch das.
Da ich sehr sehr selten mal auf unbefestigten Wegen unterwegs bin stört der Hauptständer nicht.
In der Halle hab ich zum basteln auch nen Heber stehen, nur wenn man mal eben zuhause was machen will ist der montierte schon recht hilfreich.
So, weiter geht's. Diese Woche sind neue Bremsen dran und die vorderen Blinker müssen kleinerem Ersatz weichen.
- BerndGW
- Senior Boarder

Wenn dein Fahrwerk schon so richtig ausgenudelt ist wird das mit dem Aufbocken nichts. Bei einem vernünftigen und richtig eingestelltem Fahrwerk geht das nicht wirklich einfach, aber für jede Person ab ca. 70 kg ohne Probleme. 
LG Bernd
...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
- Indara
- Platinum Boarder

Also mit einer Hand am Lenker, der anderenam Kofferträger und dem rechten Fuß auf dem Hauptständer klappt das auch mit 168 cm und 67 Kilo.
(also immerhin fast immer.) Dafür hab ich absolut überhaupt gar keine Chance, sie rückwärts bergauf zu bewegen. Muss fru immer aufpassen, dass sie dann rückwärts einparkt.
LG Indara
(also immerhin fast immer.) Dafür hab ich absolut überhaupt gar keine Chance, sie rückwärts bergauf zu bewegen. Muss fru immer aufpassen, dass sie dann rückwärts einparkt.
LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
-
Mecke
- Besucher

Ich hab nen Montageständer und Hebebühne .....ich persönlich brauch auch keinen Hauptständer .Stört wie schon einige hier schrieben eh das Teil .
Will jemand noch einen ?
Will jemand noch einen ?
- Tomgar3
- Platinum Boarder

Um die Big auf den Haupti zu bekommen...
-ist Körperhöhe egal
-Köperpermasse egal
-Kraft egal
Nurn bisserl Hebelmechanik beherrschen.

-ist Körperhöhe egal
-Köperpermasse egal
-Kraft egal
Nurn bisserl Hebelmechanik beherrschen.
"Never give up, never surrender"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt
"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
- Indyjaner
- Platinum Boarder

Hihihi... es gibt wohl ein "Sommerloch" Thema
Gruß
Indy
...mit Fahrwerkserhöhung
...nimmt vorzugsweise Bierkisten als Hauptständer.
Gruß
Indy
...mit Fahrwerkserhöhung
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer WIGWAM - für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer WIGWAM - für Rallye und Big Events
- Bambi
- Platinum Boarder

... und stellt gelegentlich Wasserkisten als Abstiegshilfe zur Verfügung!
Schöne Grüße, Bambi
Schöne Grüße, Bambi
- Indyjaner
- Platinum Boarder

Bambi hat geschrieben:... und stellt gelegentlich Wasserkisten als Abstiegshilfe zur Verfügung!
Schöne Grüße, Bambi
Ich mag Eintopf und mehr:
- BerndGW
- Senior Boarder

Na, ja mit Ständer lässt es sich besser schmieren 
Ich habe zwar einen Scotti verbaut, könnte mir aber trotzdem kein Leben ohne Ständer vorstellen.
Ich habe zwar einen Scotti verbaut, könnte mir aber trotzdem kein Leben ohne Ständer vorstellen.
LG Bernd