Gaszug gerissen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Rama
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 791
Registriert: 02.02.2006, 19:24
Wohnort: Schwedelbach
Status: Offline

Gaszug gerissen

Beitrag von Rama »

Hallo,
bei mir ist der Gaszug gerissen. Im alten Forum gab es mal eine Anleitung /Idee zum Selbstbauen. Hat die noch jemand bzw. kann mir Tips diesbzgl. geben
Danke Rainer
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Gaszug gerissen

Beitrag von Gast »

Ich war's. Hab mir Züge - incl. neuer Hülle - aus dem Fahrradbereich besorgt und den Altkram komplett getauscht. Ist aber ziemliche Frickelei, weil Du die ganzen verpressten Hülsen und Krümmungen entsprechend aufdröseln - und anschließend neu verpressen - musst.

Zur Wahl stehen dabei sowohl ganz ordinäre Hüllen und Züge (musst Du dann regelmässig schmieren) wie auch Hüllen mit Teflon-Innenmantel (Shimano) oder teflonbeschichtete Züge. 's gäb dann auch noch Komplett-VA und extradick (Campagnolo) undundund. Musst nur auf die richtige Nippelform achten.

Falls Du einen wohlsortierten Fahrradladen in Deiner Nähe (ist ja leider auch nicht mehr selbstverständlich) und Bock zum frickeln hast, nur zu.
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Gaszug gerissen

Beitrag von Roland »

Rama schreibe:
Hallo,
bei mir ist der Gaszug gerissen. Im alten Forum gab es mal eine Anleitung /Idee zum Selbstbauen. Hat die noch jemand bzw. kann mir Tips diesbzgl. geben
Danke Rainer
Ha, hab ein gut Teil der alten Tips doch noch gefunden, bin aber entweder zu blöd sie selbst als "News" einzustellen, oder die Rechteverwaltung tickt anders als sie sollte (kann zwar den Link "News einreichen" sehen, bekomme dann aber nur "Du bist nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen." - sehr hilfreich :whistle:
Also los, ohne Formatierungen und sonstiges ...
(formatiert unter: Spartipps)

Ersatz der Gaszüge durch preisgünstige Alternative
Nachbau auf eigene Verantwortung !

Nachfolgend eine Lösung für alle Gaszug-Geplagte und Geschädigten.
Nachdem mich meine Gaszüge lang genug geärgert haben, hab ich mich am WE zum Tausch entschieden. Die Suzi-Lösung (beide für € 76,90) war allerdings absurd überteuert, deshalb jetzt die do-it-your-self-Anleitung. Defekt ist i.d.R. der eigentliche Gaszug, nicht der Rückholzug, weil der Gaszug mit dem nicht abgedichteten Versteller eine Soll-Bruch- und -Korrosionsstelle aufweist.
Die Anleitung beschränkt sich daher auf den Tausch dieses Zuges, der andere ist in gleicher Weise tauschbar.

Benötigtes Material:

* rd. 1,5 m Zughülle mit Teflon-Innenleben (Fahrradhandel)
* Gaszug-Ersatz (Edelvariante: teflonbeschichteter Bremszug aus dem gutsortierten Fahrradhandel, Alternative: Zug aus dem Reparaturkit der grossen 3-4, besser: Campagnolo-Bremszug [Fahrradhandel])
* Schraubnippel aus dem Zug-Reparatur-Kit der grossen Versender
* Schrumpfschlauch 8-10 mm Durchmesser (Elektronikhandel)
* Lötmaterial (vorzugsweise Mini-Lötbrenner, Flussmittel und Lot)
* Bohrmaschine mit 2,5 und 5 mm-Bohrer
* ordentlicher Seitenschneider
* ggf. Schleifbock, sonst ordentliche Metallfeile
* Fett (MoS2 o.ä.)
* Zeit

Zunächst alles freilegen (Tank abbauen). Alten Zug ausbauen, dazu Anschlüsse am Vergaser und am Gasgriff aushängen. Zug durchtrennen, dabei Hülle noch ganz lassen. Die neue Hülle passend abschneiden, dabei Hüllenstücke knapp 10 mm länger als sichtbarer Teil der alten Hülle ablängen. Alle Schnittkanten sauber glattschleifen, damit keine scharfen Kanten entstehen, die den neuen Zug beschädigen könnten. Schnittstellen der Teflon-Innenhülle so glätten, dass Zug ohne hakeln gleitet. Scheifstaub gründlich entfernen.

Alte Zughülle aus ihren Metall-Anschlüssen rausziehen. Braucht etwas Gewalt, da die Bogenelemente und der Versteller verpresst sind. Aus den Bogenelementen die alten Teflon-Stücke rausziehen, aus den nicht gebrauchten Resten der neuen Hülle entsprechend lange neue Teflon-Schläuche basteln.

Bogenelemente: Hüllenaufnahme (Verpressung) mit 5 mm Bohrer aufbohren. Innen gründlich säubern (häufig Korrosion). Alle Bohr- und Schleifreste entfernen, etwas Fett draufgeben und neue Teflo-Stücke einziehen. Dabei nicht knicken!

Versteller: Die Schraubenseite dürfte innen deutlich korrodiert sein. Deshalb mit 2,5 mm Bohrer ausbohren. Hüllenaufnahme mit 5 mm-Bohrer ebenfalls aufbohren. Mutternseitig ist die Zughülle in einer drehbaren Pressung verkeilt, diese auf 5 mm aufweiten.

Gasgriff: Die Fahrradzüge haben einen geringfügig grösseren Nippel-Durchmesser als die Mopped-Züge. Entweder den Nippel abfeilen, oder die Aufnahme-Bohrung am Gasgriff entsprechend vergrössern. Allen Schleif- und Bohrstaub gründlich entfernen, Gasgriff reinigen und neu fetten.

Montage
Alte Schutzhülle für den Zug über neue Hülle schieben. Schrumpfschlauch-Stücke zur Abdichtung der Übergänge in die Verbindungselemente (Bögen und Versteller) schneiden, ebenfalls auf die neue Hülle stecken. Neue Hüllenstücke in die Verbinder schieben, wer mag, kann sie dann neu verpressen (nicht zuviel Druck, sonst verformt sich die Hülle!). Aussen kleines Fettreservoir am Übergang auftragen (zusätzliche Feuchtigkeitsdichtung), Schrumpfschlauch drüber und diesen dann mit Hitze festschrumpfen.

Neue Hülle wie alte einbauen und verlegen. Neuen Zug einfädeln. Nippel im Gaszug einhängen. Korrekte Länge ermitteln. Schraubnippel aufschrauben, Länge nochmal kontrollieren: Die Versteller (am Vergaser und im Zug) müssen noch hinreichend Einstellmöglichkeiten haben, der Gaszug sollte in 0-Stellung den Vergaser NICHT öffnen. Jetzt zur Sicherheit Schraubnippel mit neuem Zug verlöten (dabei Zug nicht überhitzen!), Zug endgültig ablängen. Lötstellen an Ex-Schraubnippel glätten, damit er sich nicht in irgendeiner Vergaserstellung verhaken kann.

Zug einhängen, Spiel korrekt einstellen (leichtes Spiel sollte am Gaszug vorhanden sein). Einstellung des Rückholzuges überprüfen. Alles wieder zusammenschrauben.

Kosten:
All together in der Edelvariante rund EUR 15 pro Zug, davon EUR 6,50 für den teflon-beschichteten Innenzug, ca. EUR 3,95/m für die Hülle, nochmal EUR 3,95 für ein Reparaturkit.
Alternativ kann man die Lötnippel auch einzeln besorgen, z. B. bei Lo*is. Ist doch eine echte Alternative zu Suzi.
von Roland aus BN

günstige Vergaserteile

Tip von lulu Banane:

Für den Mikuni Vergaser bekommt man viele Teile ( Düsen, Nadeln, Dichtungen,...) sehr günstig bei http://www.topham.de" target="_blank. Er ist ein offizieller Mikuni Händler. Also Original Ware. Eine Mail mit der Beschreibung der Teile reicht meist aus.



günstiger Ersatz für die Instrumentenbeleuchtung

Tip von lulu Banane:

Glühbirnen/Instrumentenbeleuchtung-> Die original 12Volt, 1.7Watt-Glühbirnchen gibt es nur bei Suzuki zu einem horrenden Preis. Genauso passen aber auch die 12Volt, 1.2 Watt Birnchen aus dem Autozubehör. Preis: von Geschenkt bis 1 Euro.

Ruckdämpfer aufbereiten

Tip von Scanner :

TESA! Gewebeband!

einfach um die Stege zwischen den Dämpfern wickeln und abreißen...fettich!! Ruckdingsda rein und Rad druff! Fettich! Kein Ruckeln und kein klacken... TESA um die Backen!

Tip von Mankmill:

Ich habe meine mit kleinen Alu Streifen (ca 1mm) wieder flottgemacht. Da meine schon extrem Spiel hatten und ich keinen Bock habe pro Stück 10 euronen zu zahlen und habe mir die Alu-Streifen aussenrum um den Gummi gebogen und nun ist kein Spiel mehr.

Bully hatte folgende 2 Tips:

Die aluplättchen durch stücke eines alten zahnriemens (Nockenwellenantrieb) eines autos ersetzen. Find ich besser als aluplättchen, da sich durch das harte alu vielleicht auch der radkörper oder die mitnehmer abnutzen.

Läuft gerade im selbstversuch, aber erst seit 1300 km, daher noch keine aussage. Über die mitnehmer des kettenblattträgers hab ich einfach stücke eines alten rennradschlauches gewürgt. Bis jetzt klappt es...

Tip von Roland:

Fahrradschlauch (Rennrad-Dimension) in rd. 4 cm breite Ringe schneiden, über die Stege des Kettenblatt-Trägers ziehen, fertig!

Günstiger Schwingenreiniger

Tip von Huggmuck:

Aus der Not heraus habe ich zufällig den Badreiniger von ALDI genommen um an der Schwinge zu putzenuUnd siehe da, das Kettenfett und alles andere an "Schmand" auf der Schwinge löste sich im Nu auf... Auch an anderen Teilen wie Gabel (Bremsstaub, Öl aus der Gabel usw.) hat das Zeug wunderbar gewirkt. Zerkol Bad-Reiniger steht auf der Flasche und kostet en Appel und en Ei ...

Alle Tips selbstverständlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung. Hilfe, Rat und Tat wie immer im DR-Big-Forum.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Rama
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 791
Registriert: 02.02.2006, 19:24
Wohnort: Schwedelbach
Status: Offline

Gaszug gerissen

Beitrag von Rama »

Hallo Roland,
danke für die prompte Antwort. Aber der Gedanke an "Bock zum frickeln " bei einer relativ geringen Ersparnis, ließ mich dann jetzt doch zum "Fertigkäufer" bei srb werden! Ich denke ich gehe in der gesparten Zeit mit meiner Tochter schwimmen.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Gaszug gerissen

Beitrag von Roland »

Tja dann ...
wozu also die Frage?
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Rama
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 791
Registriert: 02.02.2006, 19:24
Wohnort: Schwedelbach
Status: Offline

Gaszug gerissen

Beitrag von Rama »

Hallo,
es ist immer gut zu wissen, wie es denn machbar wäre, wenn es mal wirklich notwendig wird. Aber beim Lesen stellte ich mir vor, wie ich von Fahrradhändler zu Fahrradhändler gondele und mir hier die Nippel und da die Züge kaufe, zu Hause versuche die Dinge dauerhaft miteinander zuverbinden, um letztlich nicht allzuviel zu sparen.
Und vieleicht hilft es ja einem Anderen..
Danke nochmal Gruß Rainer
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Gaszug gerissen

Beitrag von Andreas. »

Rama schreibe:
Hallo Roland,
Aber der Gedanke an "Bock zum frickeln " bei einer relativ geringen Ersparnis, ließ mich dann jetzt doch zum "Fertigkäufer" bei srb werden! Ich denke ich gehe in der gesparten Zeit mit meiner Tochter schwimmen.
Gruß Rainer
Hallo Rama!

Du hast schon Recht. Bowdenzüge selbst zu bauen hat normalerweise keinen Sinn. Nur wenn die Originalzuge gerade nicht aufzutreiben sind oder bei langer Lieferzeit. Für Notreparaturen ist es besser einfach ein neues Seil einzuziehen.

Grüße Andreas
Antworten