Kette Nachspannen?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
BigLebowski
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kette Nachspannen?

Beitrag von BigLebowski »

moin,
ne frage bezüglich der antriebskette.
Ich fahre des öfteren letzte zeit mit einer zweiten person.
habe die kette wie vorgeschrieben zwischen 35-45mm durchhang.Muss ich noch mehr lose hinzugeben oder kann ich sie so lassen wenn ich zu zweit fahre?
Habt dank,
gruss Big Lebo
Benutzeravatar
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kette Nachspannen?

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Hallo lebo.

Wenn die kette für den solobetrieb richtig eingestellt ist, kannst du die einstellung für den soziabetrieb so lassen. Die korrekte einstellung berücksichtigt auch den verminderten durchang bei vollem einfedern bzw. soziabetrieb.

Axel...Wenn alle stricke reißen - nehemn wir ne kette.
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Kette Nachspannen?

Beitrag von Roland »

Faustregel: Die Kiste muss voll belastet und geradestehend an der Kette noch Spiel haben.

p.s.: Axel, war das nicht so, dass die Sozias meistens doch etwas leichter sind als unsereins?<br><br>Post geändert von: Roland, am: 28/07/2006 18:23
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Tommy_le
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 862
Registriert: 03.02.2006, 06:29
Wohnort: Lehrte
Status: Offline

Kette Nachspannen?

Beitrag von Tommy_le »

Nein
dein Hinterrad macht beim Einfedern einen Halbkreis um das Schwingenlager. Da aber das Antriebsritzel vor dem Schwingenlager sitzt verändert sich der Abstand zwischen Antriebsritzel und Kettenrad. Dies wird durch den Durchhang der Kette ausgeglichen. Wenn du wissen willst ob deine Kette richtig gespannt ist, musst du das Motorrad soweit hinten einfedern bis der größte Abstand zwischen Antriebsritzel und Kettenrad vorhanden ist. Da sollte deine Kette noch leicht zu bewegen sein. Sollte deine Kette zu straff sein, beschädigst du das Lager des Antriebsritzels, was teuer werden kann. Ich hoffe ich hab das jetzt richtig beschrieben.<br><br>Post geändert von: tommy_le, am: 29/07/2006 19:38
Schöne Grüße aus Lehrte
Mail: Thomas@trif.de
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Kette Nachspannen?

Beitrag von Roland »

Tommy_le schrieb:
Nein
Zu wem jetzt das "Nein"?
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Tommy_le
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 862
Registriert: 03.02.2006, 06:29
Wohnort: Lehrte
Status: Offline

Kette Nachspannen?

Beitrag von Tommy_le »

Roland schreibe:
Tommy_le schrieb:
Nein
Zu wem jetzt das "Nein"?
Bezieht sich auf die Frage ob bei Soziabetrieb die Kette mehr durchhängen soll. :unsure:
Schöne Grüße aus Lehrte
Mail: Thomas@trif.de
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

Kette Nachspannen?

Beitrag von Florian »

@ Tommy

Nur eine kleine aber wichtige Korrektur:

Mit einer zu strammen Kette ruinierst du das Lager, nicht mit einer zu lasch gespannten Kette!

Deswegen lieber etwas loser als zu fest!

So händel ich es zumindest immer.

Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Benutzeravatar
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kette Nachspannen?

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Roland schreibe:
p.s.: Axel, war das nicht so, dass die Sozias meistens doch etwas leichter sind als unsereins?

Jaaaa..und?

Axel..kann im moment nicht ganz folgen:(
Benutzeravatar
BigLebowski
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kette Nachspannen?

Beitrag von BigLebowski »

nun ja,dann werd
ich sie so lassen wie sie ist und drauf hoffen das meine sozioisten nicht schwerer wird als ich. Au,sie hats gerade gelesen.

Habt dank,muss jetzt wieder wass gut machen!
Gruss Big Lebo:sick:
Benutzeravatar
Tommy_le
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 862
Registriert: 03.02.2006, 06:29
Wohnort: Lehrte
Status: Offline

Kette Nachspannen?

Beitrag von Tommy_le »

Florian schreibe:
@ Tommy

Nur eine kleine aber wichtige Korrektur:

Mit einer zu strammen Kette ruinierst du das Lager, nicht mit einer zu lasch gespannten Kette!

Deswegen lieber etwas loser als zu fest!

So händel ich es zumindest immer.

Gruß Florian
Hast Recht hab es verbessert
Schöne Grüße aus Lehrte
Mail: Thomas@trif.de
Benutzeravatar
XLandi
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 576
Registriert: 03.02.2006, 13:35
Wohnort: Potsdam
Status: Offline

Kette Nachspannen?

Beitrag von XLandi »

nabend
bin gestern normal gefahren und hat beim runter Schalten aus höherer Drehzahl ein schleif Geräusch, wenn ich hoch geschaltet habe alles in Ordnung, Kette hat ordentlich Durchhang, grübel, hab sie heut mal nachgespannt und jetzt hat sie gerade so die 3,5 als Spiel, wenn sie zu fest ist brummt ja das Getriebeausgangslager oder so :blink:
hab ich auch schon durch, aber siehe da nach dem nachspannen ist alles schick,
ausserdem hat ich ein quitschen beim morgentlichen rückwärts aus der Garage schieben, das ist bei mir die untere Kettenführungsrolle gewesen, etwas Schmatze ran und ruhe ist, nach 10 Jahren und glücklichen 64Tkm darf auch mal was defekt sein mfg Andreas :woohoo:
[color=#0000FF]...lass knacken...[/color]
Antworten