Kette Nachspannen?
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Kette Nachspannen?
moin,
ne frage bezüglich der antriebskette.
Ich fahre des öfteren letzte zeit mit einer zweiten person.
habe die kette wie vorgeschrieben zwischen 35-45mm durchhang.Muss ich noch mehr lose hinzugeben oder kann ich sie so lassen wenn ich zu zweit fahre?
Habt dank,
gruss Big Lebo
ne frage bezüglich der antriebskette.
Ich fahre des öfteren letzte zeit mit einer zweiten person.
habe die kette wie vorgeschrieben zwischen 35-45mm durchhang.Muss ich noch mehr lose hinzugeben oder kann ich sie so lassen wenn ich zu zweit fahre?
Habt dank,
gruss Big Lebo
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Kette Nachspannen?
Hallo lebo.
Wenn die kette für den solobetrieb richtig eingestellt ist, kannst du die einstellung für den soziabetrieb so lassen. Die korrekte einstellung berücksichtigt auch den verminderten durchang bei vollem einfedern bzw. soziabetrieb.
Axel...Wenn alle stricke reißen - nehemn wir ne kette.
Wenn die kette für den solobetrieb richtig eingestellt ist, kannst du die einstellung für den soziabetrieb so lassen. Die korrekte einstellung berücksichtigt auch den verminderten durchang bei vollem einfedern bzw. soziabetrieb.
Axel...Wenn alle stricke reißen - nehemn wir ne kette.
- Roland
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Kette Nachspannen?
Faustregel: Die Kiste muss voll belastet und geradestehend an der Kette noch Spiel haben.
p.s.: Axel, war das nicht so, dass die Sozias meistens doch etwas leichter sind als unsereins?<br><br>Post geändert von: Roland, am: 28/07/2006 18:23
p.s.: Axel, war das nicht so, dass die Sozias meistens doch etwas leichter sind als unsereins?<br><br>Post geändert von: Roland, am: 28/07/2006 18:23
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
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- Tommy_le
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Kette Nachspannen?
Nein
dein Hinterrad macht beim Einfedern einen Halbkreis um das Schwingenlager. Da aber das Antriebsritzel vor dem Schwingenlager sitzt verändert sich der Abstand zwischen Antriebsritzel und Kettenrad. Dies wird durch den Durchhang der Kette ausgeglichen. Wenn du wissen willst ob deine Kette richtig gespannt ist, musst du das Motorrad soweit hinten einfedern bis der größte Abstand zwischen Antriebsritzel und Kettenrad vorhanden ist. Da sollte deine Kette noch leicht zu bewegen sein. Sollte deine Kette zu straff sein, beschädigst du das Lager des Antriebsritzels, was teuer werden kann. Ich hoffe ich hab das jetzt richtig beschrieben.<br><br>Post geändert von: tommy_le, am: 29/07/2006 19:38
dein Hinterrad macht beim Einfedern einen Halbkreis um das Schwingenlager. Da aber das Antriebsritzel vor dem Schwingenlager sitzt verändert sich der Abstand zwischen Antriebsritzel und Kettenrad. Dies wird durch den Durchhang der Kette ausgeglichen. Wenn du wissen willst ob deine Kette richtig gespannt ist, musst du das Motorrad soweit hinten einfedern bis der größte Abstand zwischen Antriebsritzel und Kettenrad vorhanden ist. Da sollte deine Kette noch leicht zu bewegen sein. Sollte deine Kette zu straff sein, beschädigst du das Lager des Antriebsritzels, was teuer werden kann. Ich hoffe ich hab das jetzt richtig beschrieben.<br><br>Post geändert von: tommy_le, am: 29/07/2006 19:38
Schöne Grüße aus Lehrte
Mail: Thomas@trif.de
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- Roland
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Tommy_le schrieb:
Zu wem jetzt das "Nein"?Nein
Roland aus Bonn
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- Tommy_le
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Roland schreibe:
Bezieht sich auf die Frage ob bei Soziabetrieb die Kette mehr durchhängen soll. :unsure:Tommy_le schrieb:Zu wem jetzt das "Nein"?Nein
Schöne Grüße aus Lehrte
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Kette Nachspannen?
@ Tommy
Nur eine kleine aber wichtige Korrektur:
Mit einer zu strammen Kette ruinierst du das Lager, nicht mit einer zu lasch gespannten Kette!
Deswegen lieber etwas loser als zu fest!
So händel ich es zumindest immer.
Gruß Florian
Nur eine kleine aber wichtige Korrektur:
Mit einer zu strammen Kette ruinierst du das Lager, nicht mit einer zu lasch gespannten Kette!
Deswegen lieber etwas loser als zu fest!
So händel ich es zumindest immer.
Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
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Kette Nachspannen?
Roland schreibe:
Jaaaa..und?
Axel..kann im moment nicht ganz folgen:(
p.s.: Axel, war das nicht so, dass die Sozias meistens doch etwas leichter sind als unsereins?
Jaaaa..und?
Axel..kann im moment nicht ganz folgen:(
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Kette Nachspannen?
nun ja,dann werd
ich sie so lassen wie sie ist und drauf hoffen das meine sozioisten nicht schwerer wird als ich. Au,sie hats gerade gelesen.
Habt dank,muss jetzt wieder wass gut machen!
Gruss Big Lebo:sick:
ich sie so lassen wie sie ist und drauf hoffen das meine sozioisten nicht schwerer wird als ich. Au,sie hats gerade gelesen.
Habt dank,muss jetzt wieder wass gut machen!
Gruss Big Lebo:sick:
- Tommy_le
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Florian schreibe:
Hast Recht hab es verbessert@ Tommy
Nur eine kleine aber wichtige Korrektur:
Mit einer zu strammen Kette ruinierst du das Lager, nicht mit einer zu lasch gespannten Kette!
Deswegen lieber etwas loser als zu fest!
So händel ich es zumindest immer.
Gruß Florian
Schöne Grüße aus Lehrte
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- XLandi
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Kette Nachspannen?
nabend
bin gestern normal gefahren und hat beim runter Schalten aus höherer Drehzahl ein schleif Geräusch, wenn ich hoch geschaltet habe alles in Ordnung, Kette hat ordentlich Durchhang, grübel, hab sie heut mal nachgespannt und jetzt hat sie gerade so die 3,5 als Spiel, wenn sie zu fest ist brummt ja das Getriebeausgangslager oder so :blink:
hab ich auch schon durch, aber siehe da nach dem nachspannen ist alles schick,
ausserdem hat ich ein quitschen beim morgentlichen rückwärts aus der Garage schieben, das ist bei mir die untere Kettenführungsrolle gewesen, etwas Schmatze ran und ruhe ist, nach 10 Jahren und glücklichen 64Tkm darf auch mal was defekt sein mfg Andreas :woohoo:
bin gestern normal gefahren und hat beim runter Schalten aus höherer Drehzahl ein schleif Geräusch, wenn ich hoch geschaltet habe alles in Ordnung, Kette hat ordentlich Durchhang, grübel, hab sie heut mal nachgespannt und jetzt hat sie gerade so die 3,5 als Spiel, wenn sie zu fest ist brummt ja das Getriebeausgangslager oder so :blink:
hab ich auch schon durch, aber siehe da nach dem nachspannen ist alles schick,
ausserdem hat ich ein quitschen beim morgentlichen rückwärts aus der Garage schieben, das ist bei mir die untere Kettenführungsrolle gewesen, etwas Schmatze ran und ruhe ist, nach 10 Jahren und glücklichen 64Tkm darf auch mal was defekt sein mfg Andreas :woohoo:
[color=#0000FF]...lass knacken...[/color]