Steuerkette

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von Gast »

moin moin,

ich hatte mich schon vor kurzem vorgestellt, und bin
seit gestern besitzer einer 800er/95.
wie ist bei der 95er die steuerkette aufgebaut.
ist es eine herkömmliche kette ( kettenglied an kettenglied oder ist die steuerkette mehrschichtig
( etwas komisch erklärt, es gibt diesen unterschied
aber bei den 650er, da haben die neuen steuerketten
mehrere schichten.
ich frage deshalb, weil das rasseln was bis 3000
u/min schon zu hören ist,( trotz ehrlichen 8300 km)
wahrscheinlich von der kette kommt und ich überlege mal nachzuschauen, da die normalen dünneren ketten
wohl nicht so eine hohe lebensdauer haben

wär nett wenn ihr antwortet,
und gruß von der ostsee thomas
Benutzeravatar
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Grüße...

Mehrschichtig? Meinst du vielleicht eine duplexkette?
So ähnlich als wenn du zwei ketten nebeneinander legst?
Die big hat eine einfache steuerkette. Und rasseln tut eine big eigentlich auch immer irgendwie. Überprüfe doch zuerst mal die spannung der ausgleichswellenkette, vielleicht liegt es ja dadran.


Axel...mehrschichtig...zwiebeln haben schichten...und oger.:)
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von Andreas. »

Dass die Steuerkette nach der Laufleistung hinüber ist kann ich mir nicht vorstellen.
Die Ausgleichkette muss gelegentlich nachgespannt werden. Vielleicht liegt es daran.
Aber Achtung: nur die Imbusschrauben aufmachen und die Feder nachspannen lassen, dann die Schrauben wieder anziehen, dann die Schraube mit der Kontermutter nachstellen. Nicht mit dieser die Kette Spannen! Welche Steuerkette die Big hat weiß ich jetzt nicht mehr (hab den Deckel jetzt ca. 3 Jahre nicht mehr offen gehabt).
Aber wie kommt man zu einer Big mit nur 8000 km:huh: ?????


Grüße Andreas
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von Andreas. »

Ach ja Axel. Diese mehrschichtigen Ketten von denen in auch nicht weiß wie sie heißen sind keine Duplexketten. Das sind überhaupt keine Rollenketten. Die bestehen aus Kettengliedern in mehreren Lagen und den verbindenden Bolzen. Die Kettenräder schauen aus wie normale Zahnräder. Die Kettenräder greifen in die Kettenglieder ein und nicht in die Rollen (die ja nicht vorhanden sind). Ist vom Prinzip so ähnlich wie eine Motorsägenkette.
So eine Steuerkette hat meine 350er Honda. Bei der kann ich mich noch an die Steuerkette erinnern weil ich sie vor ein paar Jahren gewechselt habe (vom flüchtigen draufschauen merke ich mir normalerweise so was nicht).


Grüße Andreas
Benutzeravatar
Gerd
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 20:34
Wohnort: 83...
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von Gerd »

Schau Dir mal das Photoalbum von Pappa an:
http://www.pixum.de/members/cinquepappa ... 8289b23968

Da kommt irgendwann ein Photo von der Steuerkette. Man sieht gut, dass sie mehrschichtig ist.

Wenn Du die BIG relativ neu hast, sehe ich gute Chancen, dass Du Dir umsonst Sorgen machst.
Ich habe am Anfang auch gedacht: "Oh Gott, was sind das für wilde Geräusche aus dem Motor."
Letzten Endes alles halb so wild.

Vielleicht kannst Du ja gelegentlich von nem erfahreneren BIGler ein Ohr an Deinen Motor anlegen lassen ;)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von Gast »

Nur mal so zur Info. Diese "mehrschichtigen" Ketten nennt man Zahnketten. Deshalb sehen die Kettenräder auch wie Zahnräder aus.Diese Ketten finden hauptsächlich im Maschinenbau Einsatz, wo relativ hohe Leistungen bei genauer Übertragung erfolgen müssen.
Gruß Lupo
Benutzeravatar
Gerd
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 20:34
Wohnort: 83...
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von Gerd »

Aha! Interessant.
Danke!

Fazit:
Dann hat die BIG also eine Zahnkette als Steuerkette.
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von Andreas. »

Lupo schreibe:
Nur mal so zur Info. Diese "mehrschichtigen" Ketten nennt man Zahnketten.
Danke Lupo, war irgendwo im Hinterkopf aber nicht mehr greifbar.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von Gast »

@Gerd
Also wie du jetzt darauf kommst mußt du mir erklären.Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. Dr Big hat eine einfach Rollenkette als Steuerkette und keine Zahnkette. Wohl aber jede Menge Zahnräder im Getriebe :laugh:
Hört sich komisch an, is aber so!:blush:
Gruß Lupo
Benutzeravatar
Gerd
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 20:34
Wohnort: 83...
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von Gerd »

Hi Lupo!

Hier ist das Photo von Pappa, durch das ich darauf komme:
Bild

Könnte es sein, dass es sich wieder um die klassische Verwechslung zwischen Ausgleicherkette und Steuerkette handelt?

Gruß Gerd
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von Gast »

also vorab mal danke für die informationen,

ich habe das mopped ein halbes jahr ( auch den ganzen sommer ) gesehen, ohne das es bewegt wurde ( spinnenweben wohin das auge schaut ). also hab ich ein zettel dran gehängt, und siehe da, 2 wochen später wurde ich angerufen....

nochmal zur steuerkette:
das foto trifft genau das "mehrschichtige" was ich meine, soll heißen das es sich dann doch schon um
die gute variante der steuerkette handelt.
ist die den auch in allen 800er verbaut ??

für meine erste technische frage nochmal danke für die viele antworten, es werden noch weiter fragen folgen...

gruß von der ostsee
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von Roland »

Stell' die Spannung ein und vergiss den Rest. Das Ding kann 100Tkm halten. Mehr Gedanken würde ich mir um den Rest der Innereien machen. 10 Jahre stehen ohne Konservierung gehen nicht unbedingt ohne Korrosionsschäden usw. vorbei.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von Gast »

ja,ja die korrosionsschäden...
das ist leider auch der größte mangel an dem mopped.
standrohre rostig, schwinge fängt grade an und ziemlich verblichene armaturen.

ich habe derzeit noch eine ktm gabel liegen, mal schauen was ich dazu im forum finde...
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von Gast »

@Gerd
Sorry,natürlich ist das eine Zahnkette. Beim nächsten Mal lese ich richtig - versprochen!!:whistle:
Gruß Lupo
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von Gast »

Gaastra schreibe:
ja,ja die korrosionsschäden...
das ist leider auch der größte mangel an dem mopped.
standrohre rostig, schwinge fängt grade an und ziemlich verblichene armaturen.

ich habe derzeit noch eine ktm gabel liegen, mal schauen was ich dazu im forum finde...
Ich meinte eigentlich das Innenleben. Optik ist zwar schön, aber wichtig ist was anderes.
Benutzeravatar
apohl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 154
Registriert: 02.02.2006, 20:54
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von apohl »

Die Steuerkette hat einen automatischenn Kettenspanner. Der war bei mir mal im Eimer aber da hatte die gute schon 40000km drauf. Die Geräuche waren anfangs mehr ein Klicken als ein Rasseln.
Das Rasseln kommt sicherlich von der Ausgleichswelle, die wie oben schon beschrieben alle 6000km kontrolliert/nachgespannt wird. Ist sie zu fest gespannt, wird aus dem Rasseln ein Pfeiffen als würdest du einen Turbo fahren. Hat mal bei mir die Werkstatt verbockt und ich hatte mich noch gefreut, wie geil das klang. ;-(

Andreas
Andreas
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von Silke »

Roland schreibe:
Stell' die Spannung ein und vergiss den Rest. Das Ding kann 100Tkm halten.
Meine lag bei 93tkm noch voll im Sollmaß. :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von Neetro »

@Silke:

Sollmaß vielleicht, aber das Ding längt sich und verstellt einem dadurch die Steuerzeiten.

- Neetro mit vorsorglich neuer Kette bei ~80tkm
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von Gast »

Neetro, hast ja Recht, aber Sollmaß ist Sollmaß. Entweder hast Du's oder sie hat sich gelängt.
Benutzeravatar
Gerd
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 20:34
Wohnort: 83...
Status: Offline

Steuerkette

Beitrag von Gerd »

Wo wir gerade bei dem Thema sind:

Wie wird die Kette eigentlich geöffnet und die neue geschlossen?

Gerd
Antworten