Luftdruckunterstützte Telegabel

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Ronin
Besucher
Besucher
Status: Offline

Luftdruckunterstützte Telegabel

Beitrag von Ronin »

Hi all,
ich habe beim Lesen bei ebay etwas von einer luftdruckunterstützten Telegabel gelesen (verkauft einer eine BIG mit).
Ich kenne das von meiner alten Tenere. Gibt es sowas auch für die BIG? Ist das Zubehör? Bringt es was?

Gruß Daniel:blink:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Luftdruckunterstützte Telegabel

Beitrag von Aynchel »

moin auch

war früher mal modern, als es noch keine progresiv gewickelten Federn gabt
hatte halt den Vorteil das es von aussen ohne Probleme zu verstellen gab und satte Progresion hatte

Nachteil ist das der Druck, der auf den Dichtlippen der Simmerringe liegt das Losbrechmoment erhöht
die Gabel wird bockig
und die Simmerringe werden schneller undicht

heutzutage macht man die Progresion über die Feder
bei Upside Down Gabeln nimmt die Gabel an den Simmerringen vorbei bei zerbombten Pisten Luft auf
deshalb haben die alle am oberen Ende eine Entlüftungsschraube
im Zubehör gibts für WP Gabeln sogar Schnellentlüfter für den Zweck

bis dann
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
pappa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Luftdruckunterstützte Telegabel

Beitrag von pappa »

Wer die Luftunterstützung an seiner BIG nachüsten will (so wie bei der xbay-BIG) braucht nur die Stopfen der Africa Twin reinschrauben. Passt an den dickeren Gabeln der BIG, also an der SR 43. Damit kann über eine Art Autoventil Druck draufgegeben werden (0-0,3 bar). Wichtig ist, dass die Ventilkappen drauf sind sonst zieht die Gabel über die Ventile Luft und wird immer bockiger.
Aynchel hat Recht, ich halte die Vorrichtung auch für überflüssig, hab ich an meiner AT und fahre sie immer drucklos weil das Ansprechverhalten der Gabel sonst schlechter wird.
Benutzeravatar
800treiber
Besucher
Besucher
Status: Offline

Luftdruckunterstützte Telegabel

Beitrag von 800treiber »

Jo, kann ich alles bestätigen meine KLR hatte auch so was, habe es einmal probiert und kam gar nicht klar !!:sick:
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Luftdruckunterstützte Telegabel

Beitrag von StefanRB »

kannst die ventile drin lassen, um die gabel zu entlüften ;-)
das wär gut.
Benutzeravatar
BerndGW
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 699
Registriert: 02.02.2006, 15:55
Wohnort: 69502 Hemsbach
Status: Offline

Luftdruckunterstützte Telegabel

Beitrag von BerndGW »

StefanRB schreibe:
kannst die ventile drin lassen, um die gabel zu entlüften ;-)
das wär gut.
??? Ein Scherz ???

Gabel entlüften ???

Bitte Aufklärung für einen Schrauberlehrling.

Danke.

mfg Bernd
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Luftdruckunterstützte Telegabel

Beitrag von Aynchel »

ne ne, das iss kein Witz
speziell die Up Side Down Gabeln haben die Angewohnheit Luft anzusaugen
und dann werden sie härter und bockiger
deshalb haben alle USD Gabeln oben ne Entlüftungsschraube
bei den normalen Gabeln tritt das nicht so stark auf
und der Druck geht wieder über die Simmerringe weg, was er eben bei den USD nicht tut
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten