Höher

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Höher

Beitrag von Gast »

moin moin und erschlagt mich bitte nicht für dieses
thema. ich habe es auch in den faq's gefunden bin aber nicht so recht weitergekommen.

ich habe mir die big ja für meinen arbeitsweg gekauft,
und bei so einem mopped wo man den wüstensand hinter sich herzieht, sollte man nicht mit angewinkelten knien an der ampel stehen, sonder grade so mit der fußspitze unten ankommen ( naja, wenigstens ein wenig höher sollte sie sein )
in den faq's ist von einer höherlegung mit teilen von götz die rede, ich habe aber absolut nicht gefunden.
es sollte auch fürs kleinen geld sein, da die big für mich zweitmopped ist.

falls ich sie höher lege, wie sieht es dann mit schwingenschleifer und knick in der kette aus ??
was ist empfehlenswert ??

danke für die infos, und ich muß sagen das die dicke
doch ordentlich spaß macht
(aber ich war nach dem ersten schrauben entsetzt,
wieviel stahl da verbaut wurde....meinen güte...
wahrscheinlich sind seit dem bau der big die weltweiten stahlpreise gestiegen...)

gruß von der ostsee
thomas
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Höher

Beitrag von Gast »

Für ca. 80 Euro kriegst du bei SRB 'ne härtere Feder für hinten. Damit kommt die Big automatisch ein paar Zentimeter höher und nebenbei fällt auch noch ein bißchen mehr Fahrstabilität mit ab.

Andreas
Benutzeravatar
Maggo13
Besucher
Besucher
Status: Offline

Höher

Beitrag von Maggo13 »

Kommt auch ein wenig auf die Größe des Fahrers an.... :-)

Also, ich bin 185cm, mit neuen Federn vorne und hinten komme ich mit den Zehenspitzen und ein wenig mehr (vordere Fußballen) auf den Boden.

Solltest du also 200cm sein, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. :-)

Und ob man mit den Füßen auf den Boden kommt sagt ja nichts über die Bodenfreiheit aus....


CU
Maggo

P.S. Wäre die BIG nur für Leute ab 200cm gebaut worden (so auch jede andere Enduro), dann wäre die Zielgruppe sehr klein!!! :-)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Höher

Beitrag von Gast »

... sollte man nicht mit angewinkelten knien ...
Da ändert aber keine Höherlegung der Welt was dran: Erstens sollte man(n) schon mit beiden Beinen glatt auf den Boden kommen und am echten Kniewinkel - also während der Fahrt - ändert die gar nichts. Der wird durch Sitz- und Rastenposition sowie Bankhöhe definiert.

Durch Höherlegung - gar durch den Götz-Krempel - veränderst Du aber die Fahrwerksgeometrie, in der Regel zum schlechten. Mag ja cool aussehen, ist aber Sch...

Wenn es Dir um die Optik geht - vergiß meine Sätze, falls Du aber was sinnvolles für lange Knochen tun willst, ändere Bank und Lenker.
Benutzeravatar
Schnabeltier
Besucher
Besucher
Status: Offline

Höher

Beitrag von Schnabeltier »

wer bitte ist denn SRB...:blink: dummguck
Anfänger eben...bitte um Nachsicht...
Benutzeravatar
Schnabeltier
Besucher
Besucher
Status: Offline

Höher

Beitrag von Schnabeltier »

habs grad geschnallt:blush: :whistle:
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

Höher

Beitrag von Marodeur »

So ist das halt mit den Freaks hier. Die werfen immer gleich mit Abkürzungen um sich und meinen die kennt jeder... hehe... ;)

Gruß
Markus
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Höher

Beitrag von Bambi »

Hallo Roland,
dann sollte ich wohl Roller fahren ...
Komme selbst bei der 400-er nicht mit beiden FÜSSEN (von den Beinen wollen wir garnicht reden!) platt auf den Boden. Zumindest seit ich die längeren Konis und den etwas dickeren Hinterreifen drin habe (und das sind schon etliche Jahre). Stört mich aber nicht, Triumph ist höher und meine Geländesportlerinnen sowieso. Die sind allerdings mit knappen/guten 100 kg deutlich leichter als das Regel-Moped.
Aber im Ernst: ein Fuß solide auf dem Boden sollte reichen. Interesant wird es, wenn auch der eine Fuß nur mit der Spitze 'fasst'. Aber auch da gibt es jede Menge positive Beispiele, Gaston Rahier war eines davon! Da war's bei seinen Dakar-Maschinen noch weniger als die Fußspitze, der mußte definitiv jedes Mal absitzen. Und das ganz akrobatisch genau im Augenblick des Anhaltens!
Schöne Grüße vom kleinen Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Höher

Beitrag von Aynchel »

jo Bambi, hast schon recht
geht alles wenn man will
die Valentina kommt bei ihrer 520er auch nur mit einer Zehenspitze auf`n Boden

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Tommy_le
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 862
Registriert: 03.02.2006, 06:29
Wohnort: Lehrte
Status: Offline

Höher

Beitrag von Tommy_le »

Hab meiner BIG ein komplettes Federbein gegönnt und die federn in der Gabel ausgetauscht hier der Unterschied
http://www.thoris.de/html/meine_big.html
Die 990 EFI von KTM ist wesentlich niedriger.
Schöne Grüße aus Lehrte
Mail: Thomas@trif.de
Benutzeravatar
apohl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 154
Registriert: 02.02.2006, 20:54
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Höher

Beitrag von apohl »

Marodeur schreibe:
So ist das halt mit den Freaks hier. Die werfen immer gleich mit Abkürzungen um sich und meinen die kennt jeder... hehe... ;)

Gruß
Markus
Ich mache alles wieder gut!

Wirth-Federbein

und

Wirth-Gabelfedern


Andreas,
der beides an seiner Big hat und den Zuwachs an Fahrsabilität nicht mehr missen will.
Andreas
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Höher

Beitrag von Silke »

Roland schreibe:
Erstens sollte man(n) schon mit beiden Beinen glatt auf den Boden kommen
Aha. Und ich darf dann nur Chopper fahren, weil der liebe Gott bei mir ein paar cm und Kilos vergessen hat?
Son Blödsinn! Ich besitze z.Zt. 5 Motorräder und komme bei KEINEM mit den Füßen auf den Boden. Wozu denn auch? Ist das ein Tretroller oder ein Motorrad?
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

Höher

Beitrag von Marodeur »

Silke schreibe:
Roland schreibe:
Erstens sollte man(n) schon mit beiden Beinen glatt auf den Boden kommen
Aha. Und ich darf dann nur Chopper fahren, weil der liebe Gott bei mir ein paar cm und Kilos vergessen hat?
Son Blödsinn! Ich besitze z.Zt. 5 Motorräder und komme bei KEINEM mit den Füßen auf den Boden. Wozu denn auch? Ist das ein Tretroller oder ein Motorrad?
Silke
Rofl... :laugh: :laugh: :laugh:

Recht hast ja. ;) :cheer:

Gruß
Markus
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Höher

Beitrag von scannix »

mal so nebenbei, Aynchel... wie hast du denn das Riesenpic hier reingekriegt?

Scannixe
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Höher

Beitrag von Aynchel »

moin Scanner

früher hat ich alle Fotos bei Pixum eingestellt
die haben die Fotos autom. reduziert
leider stimmte nach 3 Tagen die URL nicht mehr

deshalb stell ich die Foros neuerdings bei
http://imageshack.us/ ein
die lassen die Fotos in der original grösse
ausserdem lassen sie bei der URL die Endung .jpg dran
das ist zB im Offroad Forum wichtig

den du nun auf das Img Feld klickst kommt ja folgende Funktion: "img size=150"
dann machste halt das "size=150" weg und schon wird das Foto in Original Grösse eingestellt
DSL Nutzer freuen sich über die hohe Auflösung
analog Modem Nutzer kriegen das Kotzen, weil die Möhre 10 Minuten dran rum knabbert
ein Kompromiss isses wenn man "sitze=400" ansetzt
dann sieht das gleiche Foto so aus

Bild


aber da ich ja ein netter Mensch bin und alle Leute grosse Fotos gönne nehme ich halt die original Grösse :evil:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2717
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Höher

Beitrag von Matthias »

Aynchel, wenn Du am Samstag auch im Elsaß sein solltest, wirst Du mir sicherlich eins ins Knick schlagen, aber ich muß Dir bezüglich der Bilder schon wieder wiedersprechen :P

Wenn Du beim Einstellen der Bilder die Größe durch den Befehl "size" veränderst, dann freuen sich die Modemnutzer Null, denn Du veränderst nur die abgebildetete Größe. Das Bild und die Datenmenge ist immer noch die Gleiche, nur wird es vom Browser verkleinert dargestellt ;-)
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Höher

Beitrag von Aynchel »

moinn Matze

Matthias schreibe:
Aynchel, wenn Du am Samstag auch im Elsaß sein solltest, wirst Du mir sicherlich eins ins Knick schlagen, ....
wenn du`s brauchst, gerne ;)

... Das Bild und die Datenmenge ist immer noch die Gleiche, nur wird es vom Browser verkleinert dargestellt
ah jetzt ja
wieder was gelernt


von wegen Samstag
hab die Kleine da und komm mit`m Gespann runter
wann und wo eigendlich ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Höher

Beitrag von Silke »

Um 14 Uhr fängts in Lobsann an, ernst zu werden. :-)
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Höher

Beitrag von Aynchel »

man sieht sich
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Höher

Beitrag von Silke »

schön! Ich freu mich auf Euch!
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten