Kettenkitt

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Hobel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenkitt

Beitrag von Hobel »

Hallo,
ich will bei meiner Big(SR 43) ein neues Kettenkitt verbauen. Nun gibt es ja drei Möglichkeiten:
1. Schwinge mitausbauen und Endloskette montieren
2. Kette öffnen und mit Kettennietwekzeug vernieten.
3. Kette öffnen und mit Clipschloss verschließen.

Ich bevorzuge die 1. aber weiß nicht so recht wie ich die Karre aufbocken soll um die Schwinge ausbauen zu können.

Wie macht Ihr das ?
Würde mich mal Interessieren !!!
Bin für gute Tipps Dankbar!!!

Gruß
Volker
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Kettenkitt

Beitrag von Aynchel »

moin auch
ne Colakiste untern Motor und schon steht die Fuhre stabil

Endloskette hat den Vorteil, dass man beim Einbau der Schwinge die Lagerstellen mal sauber machen kann und mit neuem Fett versorgt

und die Schwachstelle Kettenschloss fällt weg

warum fahr ich eigendlich immer Clip Schloss :whistle:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Hobel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenkitt

Beitrag von Hobel »

Danke Aynchel,
Ich muß zugeben das ich ein bisschen Angst hab das mir Die Karre umfällt , wenn das Gewicht vom Hinterrad und von der Schwinge fehlt.
Aber wenn du Cippschösser einbaust muß das ja wohl auch sicher sein.<br><br>Post geändert von: Hobel, am: 08/09/2006 19:48
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Kettenkitt

Beitrag von LuluBanane »

Hauptständer funktioniert prächtig.
Schwingenachse schon mal vorher lösen, dann fällt auch nix um.

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

Kettenkitt

Beitrag von Florian »

Nieten funzt auch wunderbar ;)

habs letztes mal so gemacht, weil es schnell gehen musste...

Kauf doche eine mit nem Nietschloß und nem Clipschloß dazu. dann ziehst du die mit dem Clip rein, fährst zum Händler und läßt sie mit dem nietschloß vernieten...

Nur so als idee.

Wenn du Zeit hast, nimm die Schwinge raus. Ist echt Wahnsinn was sich da an Modder ansammelt :sick:

Und wie Lulu schon sachte, vorher lösen spart nen riesen Kraftakt wenn aufgbockt...

Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Benutzeravatar
Hobel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettenkitt

Beitrag von Hobel »

Danke Euch für die Tips!!!!
Werd morgen drangehen. Mal sehen was ich mach.

Gruß Hobel
Antworten