Fahrverhalten Gewichtsabhängig ?????

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Oehrchen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Fahrverhalten Gewichtsabhängig ?????

Beitrag von Oehrchen »

:blink: @all,
kann es möglich sein, dass das Fahr- bzw. Vergaservehalten Gewichtsabhängig ist. Mir ist vollgendes aufgefallen.Wenn ich im Solobetrieb fahre ist dieses bescheuerte Kosntantfahrruckeln zu bemerken, also 50-60 kmh in der Stadt sind echt schrecklich zu fahren im dritten Gang. Wenn ich aber so etwa 50 - 60 kg mehr auf dem Mopped habe (mit Sozi), dann kann ich mit dem Doktor ohne jegliches Ruckeln über die Strasse pesen. Auffallend ist auch, dass ich dann viel später schalten muss und sich der Doktor nicht mehr so übertourig anhört. Hat jemand dafür eine Erklärung und kann mir jemand sagen, wie ich diesen Zustand, ohne 2 Sack Zement mit zu führen, für den Solobetrieb hinkriegen kann.
mfg @all:huh: ;)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Fahrverhalten Gewichtsabhängig ?????

Beitrag von Roland »

Also Konstantfahrruckeln kriegst Du einigermassen in den Griff mit:
[*]richtig eingestelltem Vergaser[*]richtiger Kettenspannung[*]funktionierenden Ruckdämpfern[*]richtiger Drehzahl (nicht unter 3000)

Zu den Ruckdämpfern: 's gibt diverse Varianten zur Überholung:
[*]Gewebetape[*]Fahrradschlauch[*]Aluplättchen
Welche ist Wurscht. Hauptsache, der Kettenradträger sitzt wirklich stramm. Schont auch das Getriebeausgangslager und lässt die Kette länger leben.<br><br>Post geändert von: Roland, am: 09/09/2006 23:31
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Oehrchen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Fahrverhalten Gewichtsabhängig ?????

Beitrag von Oehrchen »

Ja das ist ja so weit so gut, doch es muss doch einen zusammenhang mit gewicht und vergaser haben, sonst würde man es doch nicht so deutlich merken. das ist das was mich wundert?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Fahrverhalten Gewichtsabhängig ?????

Beitrag von Aynchel »

moin auch

wenn du schwerer geladen hast muss der Motor mehr ziehen und du kommst aus dem kritischen Bereich raus, wo die Kiste ruckelt

ausserdem leigt sie hinten tiefer, so das die Kette weniger Spiel hat: weniger ruckeln

Ruckdämpfer hat der Roland schon recht
ich pack da immer Schlauchstücke dazu, so das es spielfrei wird
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten