Eben eine gebrauchte Big geholt und Fragen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Eben eine gebrauchte Big geholt und Fragen

Beitrag von Gast »

Hallo an die gemeinschaft,

ich habe mir gestern eine big bj 95 model 43a geholt, leider ist das mr in einem üblen zustand, dafür habe ich aber auch nur 400,--:P bezahlt, jetzt zu meinen fragen:
welche ölqualität (mineralisch, teilsy.) sollte man einfüllen,
da die kupplung am ende ist, reichen neue federn (40tkm) oder auch die belege tauschen,
das hinterrad freht sich nur sehr widerwillig, gibts gekannte gründe dafür,
hat jemand erfahrungen mit den lakieren der plastikteile und worauf ist zu achten,
gibt es tieferlegungssätze da ich nur 174cm gross bin,
wie spannt man den kettenspanner, ich glaube die raschelt,
wie stellt man die ventile ein, lehre oder plättchen,
gibt es eine richtiges werkstättenbuch oder nur die einfachen die es z.b bei louis usw. gibt,
hat jemand einen wartungsplan, ich habe vor, das mr in den wintermonaten wie meine alte cb650, bj 1980, entsprechend fahrtüchtig zu bekommen und freue mich schon jetzt auf eine regen erfahrungsaustausch.

lg
gfox
Benutzeravatar
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher
Status: Offline

Eben eine gebrauchte Big geholt und Fragen

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Hallo gfox

Glückwunsch zur big erstmal:)

Weil ich gleich weg will, mach ich es kurz:

1)Mineralöl 10w 40 ist völlig ausreichend. Ich glaube 2,6 liter mit filterwechsel gehen rein.

2)Kannst du die kupplung nicht nachstellen? Das sie nach 40.000 km platt ist, ist sehr ungewöhnlich. Ob die federn oder die beläge verschlissen sind, musst du nachmessen. Nutzt ja nix, das eine zu wechseln wenn das andere verschlissen ist.

3) Radlager verrostet, kette verrostet und/oder zu stramm? Kette schmieren wirkt manchmal wunder.

4) Ich nicht.

5) Glaube ich nicht, aber du könntest evtl die sitzbank abpolsteern und das heck über die einstellringe der federbeinfeder absenken.

6) Ventile werden mit der fühlerlehre eingestellt.

7) Ein richtiges whb taucht immer mal bei e-bay auf.

So..alle fragen kurz aber nach bestem wissen und gewissen beantwortet. Ausführlichere antworten kommen bestimmt noch von anderen leutchen hier.

Axel..muss jetzt aber wirklich we...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Eben eine gebrauchte Big geholt und Fragen

Beitrag von Aynchel »

moin auch

Axel hat ja schon mal vorgelegt

zu 2.
unwarscheinlich das die Kupplung mit 40 Tkm breit ist
warscheinlich ist der Kupplungszug fest
ausbauen und mit WD40 durchspülen, eventuell neu machen

diverse BIG Teile kanste beim Hessler Stefan ein gutes Eck billiger kaufen als in der Suzuki Apotheke
http://www.hessler-motorsport.de/shop/i ... 5e12e4a4af

zu 4.
lass es, gewöhn dich dran mit einem Fuss runter zu kommen
durchs tieferlegen veränderste die Geometrie und die Fuhre wird wacklig
ausserdem setzt sie dann schnell auf
ich bin 1,92m gross und komme "dank" aufgepolsterter Sitzbank und straffem Fahrwerk auch nur mit 1 1/2 Füssen runter
langt vollkommen
wenn du sie wirklich tiefer legen musst schau mal bei Alpha Technik rein, die haben so was
http://www.alphatechnik.de/

zu 7.
Bucheli WHB reicht, mehr hab ich auch nicht
kanste dir hier runterladen und ausdrucken
http://www.navend.de/images/p/WHB/

bis dann<br><br>Post geändert von: Aynchel, am: 10/09/2006 11:22
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Eben eine gebrauchte Big geholt und Fragen

Beitrag von Roland »

Aynchel schreibe:
moin auch

zu 7.
Bucheli WHB reicht, mehr hab ich auch nicht
kanste dir hier runterladen und ausdrucken
http://www.navend.de/images/p/WHB/

bis dann<br><br>Post geändert von: Aynchel, am: 10/09/2006 11:22
Haalt, hier irrt der Aynchel auch mal: das ist das Original-WHB, von mehreren Forumsbekannten verrückten eingescannt und dankenswerterweise veröffentlicht. Hat einen, dafür aber gravierenden Fehler: Die Einstelldaten für die Ventile sind schlicht und einfach zu gering. Hat Suzuki in den 90ern selbst gemerkt und entsprechend korrigiert, wird aber gern überlesen.
Was die Einstelldaten für die Ventile angeht, halt die an die Anleitung hier in den FAQ und Du bist auf der sicheren Seite.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Eben eine gebrauchte Big geholt und Fragen

Beitrag von Aynchel »

Arrr, wie konnt mir das passieren :lol: :silly: :silly: :silly:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Eben eine gebrauchte Big geholt und Fragen

Beitrag von Gast »

Hi,

danke für die zahlreichen antworten, das problem mit dem hinterrad ist eine verdreckte bremszange gewesen, aufgefallen ist mir, dass einer der beiden schrauben, die die beläge hält, vollkommen abgenützt ist, d.h. ich kann mit dem imbus nichts mehr anstellen und die beläge sind auch am ende, hat jemand eine idee wie ich die eine schraube löse:(

lg aus wien
gfox
Benutzeravatar
Runne
Besucher
Besucher
Status: Offline

Eben eine gebrauchte Big geholt und Fragen

Beitrag von Runne »

Hallo,

ich habe bei meiner Bremse die Schraubenköpfe aufgebohrt (Durchmesser 5mm?? weiß nicht mehr genau) und dann eine passende Torxnuss reingeschlagen, ging super.
Achso vorher mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Eben eine gebrauchte Big geholt und Fragen

Beitrag von Silke »

Gallo gfox! Mit 1,74 biste doch groß!
Ich bin 1,68 und die Big ist so das niedrigste, was ich so über Stock und Stein treibe. :-) Laß die Dicke so, wie sie ist, Du gewöhnst Dich dran und änderst nix an der ursprünglichen Fahrwerksgeschichte. :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Eben eine gebrauchte Big geholt und Fragen

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,


ich habe eben dank axels tipp das federbein geändert, jetzt passt die big, super, danke nochmal.
ich war eben 1h auf feldwegen unterwegs, man merkt das eigengwicht kaum, ich hatte mal eine honda xl350r und ein dr600- die waren sicher nicht besser, bin echt begeistert von der big, jetzt muss ich sie nur schnell anmelden und auf die strasse bringen:)

lg
gfox
Benutzeravatar
diddi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Eben eine gebrauchte Big geholt und Fragen

Beitrag von diddi »

Noch eine infiziert...:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Herzlich Willkommen
Antworten