korrekte Blickführung in der Kurve... erwischt

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
JanB
Besucher
Besucher
Status: Offline

korrekte Blickführung in der Kurve... erwischt

Beitrag von JanB »

Moin zusammen,

mich würd mal interessieren wie Ihr Euch so mit der richtigen Blickführung beim Kurvenfahren (auf der Straße) anstellt.
Ich bin mir sicher jeder weiss, dass der Blick weit voraus gehen soll und nicht bei irgendwelchen Objekten "hängen" bleiben soll. Auch ich weiss das und bin mir dessen bewusst, erwische mich aber so alle 5-7 Kurven dabei, dass ich doch wieder nicht weit genug schaue, obwohl ich mittlerweile auch schon 12 Jahre Motorrad fahre. (Oh Schreck, bin ich schon so alt geworden...)

Passiert Euch das auch?

Nur son Kaffeklatschthema,
Jan<br><br>Post geändert von: JanB, am: 23/09/2006 08:42
Benutzeravatar
Tanker
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 811
Registriert: 02.02.2006, 22:15
Wohnort: Bergtheim
Status: Offline

korrekte Blickführung in der Kurve... erwischt

Beitrag von Tanker »

gerade wenn die straße unerwartet aufzuhören droht, Blick sitzt fest, Körper wird steif, die Kiste läuft natürlcih genau falsch weiter... dann rüttelts einen wach, Kopf hoch, Kiste drücken, ja da war doch noch jede menge Luft...

meinst du sowas? Kenn ich überhaupt nicht!

schönes WE Allen
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

korrekte Blickführung in der Kurve... erwischt

Beitrag von Roland »

Jau, passiert jedem. Einziger Weg zur Besserung (den ich kenne): Fehlerzählen. Ist schon ganz schön erschütternd, was da zusammenkommt.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Joachim Andreas
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 133
Registriert: 05.02.2006, 14:50
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:
Status: Offline

korrekte Blickführung in der Kurve... erwischt

Beitrag von Joachim Andreas »

oder frei nach Klaus Hoffmann (falls den noch einer kennt :) )

"wenn ich fahr´ ist ein Mantra in mir, wenn ich fahr´ dann sag´ ich es mir, wenn ich fahr´, wenn ich fahr´ wenn ich fahr´ dann sag´ich mir´s vor..." .:huh: :laugh: ;) :) B) :P

Das Mantra vor jeder Kurve:
"weeeeiiiiiittt vorausblicken..." :lol:

und tatsächlich es hilft wirklich :)
[size=75][b]Schnabelfrei und Spaß dabei... und immer zweifingerbreit Öl im Motor.[/b][/size]
Benutzeravatar
Schnabeltier
Besucher
Besucher
Status: Offline

korrekte Blickführung in der Kurve... erwischt

Beitrag von Schnabeltier »

es ist js nicht immer jeder Tag gleich und da läufts eben mal besser und mal schlechter.
Neulich (Anfang des Jahres) hab ich ne ganz interessante Erfahrung gemacht.
Ich hatte abends noch einen Termin und habe den mit einer kleiner Tour durch den Westerwald verbunden. Die Straße war trocken und dunkel wars. Die ersten Kurven waren ein ziemliches Geeier, weil der Blick immer im Scheinwerferkegel war. Irgendwann hab ich mal probiert vor den Kegel ins dunkle zu schauen...schlagartig hat die Linie gestimmt und ich hatte mäüchtig Spaß Kurven im Dunklen zu wetzen.
Fazit war: Wenn man keine Angst vor Wildschweinen hat, könnte man nachts genauso schnell wie tags fahren und wer seine Blickführung verbessern will, sollte mal ein Dunkeltürchen versuchen, mit hat´s jedenfalls geholfen...

Jan
Benutzeravatar
JanB
Besucher
Besucher
Status: Offline

korrekte Blickführung in der Kurve... erwischt

Beitrag von JanB »

Gut zu hören, dass es Euch auch mal so geht... man denkt ja immer, dass man der einzige Trottel ist, der da mal die eine oder andere Kurver versemmelt und wie ein Fahrschüler die saubere Kurvenlinie versaut...

@Roland: Was meinst du mit Fehlerzählen? Auf der Tour jeden Fehler bewerten und dann nachher zusammenzählen?

@Joachim: Wer ist Klaus Hoffmann?

@Schnabeltier: Boah, also gerade nachts hab ich nen Heidenrespekt vor sowas. Ich fahr dann nicht gern auf Landstraßen, denke viel zu oft an Rehe und wie Du schon schreibst... man braucht dann ne gehörige Portion Gottvertrauen und keine Angst vor Wild... In diesem speziellen Falle würd ichs sogar unterschreiben, auch wenn ichs sonst für dumm halte: Loud pipes save lives...

Allzeit gute Fahrt, Jan
Benutzeravatar
Schnabeltier
Besucher
Besucher
Status: Offline

korrekte Blickführung in der Kurve... erwischt

Beitrag von Schnabeltier »

Vielen Dank Jan,

ich hab irgendwann mal nen Bericht gesehen, wo se ein (totes) Reh über einen Feldweg gespannt haben und dann mit so 70 Klamotten durchgebrettert sind. Wenn man die Karre gradehält anscheinend kein Problem:evil:.
Anders siehts natürlich bei Schwarzkitteln aus. Die sieht man erstens überhaupt nicht und der Einschlag dürfte auch recht heftig sein:pinch: .
Bleibt eben nur zu hoffen, dass sich der Wildwechsel auf über die Straße gespannte Rehe beschränkt. Im Zweifel hilft vielleicht auch Gas wegnehmen...:whistle:

Ebenfalls gute Fahrt
Jan
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

korrekte Blickführung in der Kurve... erwischt

Beitrag von Andreas. »

Vor den Rehen hab ich gewaltigen Schiss.
Mir ist schon 2x fast eins, in der Dämmerung reingesprungen.
Einmal hab ich einen Bock gestreift und das am Vormittag!!!
Eine Kollision mit einem Wildschwein befürchte ich weniger.
Die sind einfach nicht so blöd wie die Rehviehcher.
Die richtige Blickführung ist meiner Ansicht nur was für gut ausgebaute (fade) Landstraßen.
Im Winkelwerk kann ich nicht immer weit vorausschauen. Da sehe ich ja nicht ob Sand, Laub, Streusplitt in der Kurve liegen und die Teerflickereien sehe ich dann auch nicht.
Ich finde hier ist es besser den Blick gleiten zu lassen um auf alles rechtzeitig reagieren zu können.

Grüße Andreas<br><br>Post geändert von: Andreas., am: 29/09/2006 07:38
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

korrekte Blickführung in der Kurve... erwischt

Beitrag von Neetro »

Den Bericht mit dem Reh hab ich auch gesehn. Fazit daraus war: keine Ausweichbewegung machen, sondern einfach Spur halten. Gilt beim Auto übrigens auch, da passieren nämlich die schweren Unfälle erst, wenn die Leute am Lenker rumreissen.
Der Test war auf gerader Strecke, wenn sowas inner Kurve passiert, dann hilft nur beten.<br><br>Post geändert von: Neetro, am: 26/09/2006 12:39
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

korrekte Blickführung in der Kurve... erwischt

Beitrag von Gast »

@JanB:
Na, Bewerten muss nicht sein. Reicht einfach zählen: Falsch geschaltet (+1), Kurve falsch angefahren (+1), Auto zu spät gesehen (+1), usw. usw.

Die Ansprüche (und damit die Wertung) kann man ja successive steigern. Erst die groben Schnitzer und später auch die Feinheiten. Hält einen wach/aufmerksam, schult die Gefahrenwahrnehmung und spornt den Ehrgeiz in die richtige Richtung an: nicht max. speed, sondern min. Fehler.

siehe auch "Die obere Hälfte ..."

Das Beste: man ist nie perfekt...
Benutzeravatar
JanB
Besucher
Besucher
Status: Offline

korrekte Blickführung in der Kurve... erwischt

Beitrag von JanB »

@Roland: Schönes Spielchen - das werd ich demnächst mal machen!

@all: Das mit den Rehen ist ne miese Sache... ich hab mal ein Video, das einer mit ner Onboardkamera gedreht hat dazu gesehen...

http://hornskeith.com/deerwreck.wmv

das geht so schnell - da ist absolut keine Zeit irgendwie zu reagieren... Hammer!
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

korrekte Blickführung in der Kurve... erwischt

Beitrag von Roland »

@JanB:

Puhhh, das Video!
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
JanB
Besucher
Besucher
Status: Offline

korrekte Blickführung in der Kurve... erwischt

Beitrag von JanB »

Ja, da wird man echt nachdenklich... Aber es ist eine gute Erinnerung daran, warum man Schuztkleidung tragen sollte...
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

korrekte Blickführung in der Kurve... erwischt

Beitrag von StefanRB »

cooles video, werd ich mal bei passender vorlesung mit einbauen..

wegen blickführung: so als sicherheitstrainer hab ich da ein bissi hintergrundwissen aufgesogen.
1. wir gucken aus prinzip zu kurz, weil wir nur für tempos bis 15 km/h gebaut
sind
2. weiten blick üben, in stressfreien zeiten
3. kleb dir dazu einen kleber aufn tacho. jedesmal wenn du da hin guckst und der spruch "glotz vor" steht mitn grinsemännchen da, dann denks du wieder dran...und irgendwann guckste vor auch wenn der sticker nich mehr da ist
4. nie tausend fehler gleichzeitg suchen. nimm dir für ne weile eine!! sache vor, die du besser machen willst.
wnn die klappt die nächste, die nächste.... man hat viiiele möglichkeiten, ein moppedleben reicht nich aus
5. wenn du deine fehler kennst und deine gernzen weisst:
FAHR AUCH SO LANGSAM
:laugh:
gr srb sicherheitstrainer und raser aus prinzip - bei RALLYES :silly:<br><br>Post geändert von: StefanRB, am: 02/10/2006 08:11
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

korrekte Blickführung in der Kurve... erwischt

Beitrag von Aynchel »

und auf dem Weg zu den Rallyes
ich denk da grad an Enduromenia 2005
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Joachim Andreas
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 133
Registriert: 05.02.2006, 14:50
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:
Status: Offline

korrekte Blickführung in der Kurve... erwischt

Beitrag von Joachim Andreas »

@JanB

http://www.klaus-hoffmann.com/

ist ein - hmm - tja wie nennt man das heute???
Ich würde sagen Chansonnier dessen Lieder (insbesondere die "Brel"-Übersetzungen) mich schon
seit einer Ewiggkeit begleiten (mal mehr mal weniger, auch mal für 6-7 Jahre im Plattenschrank "vergessen" ;) )

Das Lied mit dem "Mantra" heißt "wenn ich sing..."
[size=75][b]Schnabelfrei und Spaß dabei... und immer zweifingerbreit Öl im Motor.[/b][/size]
Benutzeravatar
JanB
Besucher
Besucher
Status: Offline

korrekte Blickführung in der Kurve... erwischt

Beitrag von JanB »

@Joachim Andreas: Brel kenn ich, aber Hoffmann war mir kein Begriff - gut bin auch nicht wirklich zuhause in diesem Metier... fands aber bei Brel immer schade, dass ich das meiste nicht verstanden hab. WErd mal bei Gelegenheit in Hoffmann reinhören!

@StefanRB: Gute Tips! Und das mit dem langsam fahren - mach ich auch! Zum Thema falsche Blickführung fiel mir noch dieses Video in die Hände - vielleicht kannste das auch noch verwenden?

http://www.youtube.com/watch?v=DSMaGKda8Cc&eurl=
Antworten